Loreflash: Kyber Kristalle
"Long ago in forgotten times, when the Sith and Jedi fought for control of the galaxy, weapons there were, of unimaginable power. Always at their heart, a kyber crystal was."
― Yoda

Nachdem die jüngsten Informationen hinsichtlich des Umbara-Flashpoints Kyber-Kristalle erwähnen (wenn man nach Rogue One noch nicht genug von diesen hatte) hier einige Infos zu diesen. Kyber-Kristalle sind Lichtschwertkristalle, zumindest im Kanon, der damit allerlei andere Kristalle aus der Lichtschwertschwertkonstruktion ausgeschlossen hat. Gemäß dem aktuellen Stand der Lore sind es Kyber-Kristalle die dem Lichtschwert seine Klingenfarbe und seine Energie verleihen. Da diese organischen Kristalle wachsen und ein Bindeglied zur Macht darstellen erklärt sich so auch, warum Jedi ihre Lichtschwerter als spirituelle Gegenstände und nicht bloß als Waffen betrachten.

In Rogue One und der Romanvorgeschichte Catalyst erforschte Galen Erso zunächst Wege Kyber-Kristalle künstlich herzustellen, weil diese in der Energiegewinnung von immenser Bedeutung wären. Erso dachte jedoch an eine rein zivile Nutzung und billigen Strom für Entwicklungsländer, während der Brain Trust hinter dem Todesstern schnell erkannte, dass man mit Ersos Forschung diese Superwaffe und vor allem ihren Superlaser betreiben könnte. Der Todesstern-Laser ist also womöglich ein Lichtschwertstrahl. Die von Erso angestoßene Waffenforschung wurde anfangs sogar vor Erso selbst geheim gehalten, bis Großmoff Tarkin diese Täuschung für nutzlos erachtete. Das Imperium forschte auch nach Ersos Tod fleißig weiter, denn Supreme Leader Snokes First Order stattete seine Sternenzerstörer mit Geschützen aus, die Kyber-Kristalle nutzten.

Kyber-Kristalle können auch in Laserkanonen und Geschützen verwendet werden, was in der alten Republik deutlich häufiger zu sehen gewesen sein dürfte. Das Imperium und Snoke entdeckten dieses Wissen wohl erst wieder, nachdem es verloren gegangen war. Das eingangs angeführte Yoda-Zitat stammt noch aus den Klonkriegen, als General Grievous im Auftrag Count Dookus einen gewaltigen Kyber-Kristall bergen sollte und von Anakin Skywalker und Obi-Wan Kenobi daran gehindert wurde. Die entsprechende Folge wurde nie fertig animiert, weil die Serie zu früh abgesetzt wurde. Allerdings wurde sie schon vertont und wurde auf einer Star Wars Celebration vorgeführt, ehe sie ihren Weg nach Youtube und unter die Extras der letzten TCW-Staffel auf Blu-ray fand.

Ein Kyber-Blastergewehr hätte den Vor- oder Nachteil ähnlich wie ein Lichtschwert in einer Verbindung mit der Macht zu stehen. Die Macht könnte so viel einfacher durch den Waffenträger fließen und dessen Schüsse leiten. Man könnte argumentieren, dass die auf Odessen in Kapitel XII geschmiedeten Blaster solche Waffen sind, immerhin musste man ja auch einen Kristall für diese sammeln. Besonders pikant wird die Sache nun, wenn man wie durch Rogue One postuliert, davon ausgehen kann, dass Kyber-Kristalle latente Machtfähigkeiten verleihen. Jyn Ersos kurzer Moment vor der Landung auf Scarif war vielleicht ein Mind Trick und Chirrut Imwes lange Jahre als Wächter des Kyber-Tempels dürften ihm sehr eindeutig die Fähigkeit verliehen haben durch die Macht zu sehen. Er spürt sogar den Kyber in Jyns Besitz. Midichlorianer hin oder her, selbst George Lucas meinte die Macht sei immer da, auch in jenen die nicht "stark" genug sind, mit ihr X-Wings durch die Luft zu befördern. Nach Lucas wäre also jeder Star Wars-Charakter machtsensitiv, nur in unterschiedlichem Ausmaß und ob man die Macht nutzen kann hinge stark von Training, Glauben und besonderen Umständen ab.

"The strongest stars have hearts of kyber."
―Chirrut Îmwe

Kommentieren



xellmann, Dienstag, 2. Mai 2017, 19:31
das erinnert mich sehr an die Zeit von Naga Sadow aus den Büchern. Er hatte das Universum nach den Kristallen abgesucht um seine Flotte und Sith damit auszustatten.

pfannenstiel, Dienstag, 2. Mai 2017, 22:53
Sadow war definitiv führend in der Kyber-Forschung, laut den Lost Tribe of the Sith-Kurzgeschichten waren es ja auch seine Anhänger die sogar bereits weitgehend mit Lichtschwertern bewaffnet waren. Ich fände es aber auch interessant, wenn man wie im Fall von Darth Andeddus Holocron Kyber-Kristalle mit Holocronen kombinieren kann. Entweder als Energiequelle oder auch als Informationsspeicher. Die Flashbacks die Rey in Episode VII hatte lassen mich jedenfalls stark vermuten, dass ein Kyber frühere Ereignisse speichert und wiedergeben kann. Ein Holocron könnt diese vielleicht abspielen oder durch einen Gatekeeper auswerten lassen.

avent, Mittwoch, 3. Mai 2017, 00:07
Meh, ich sehe ja gerade beim Versuch einzuloggen das mal wieder eine Wartung deutlich länger dauert (für einen Hotfix)... Kommt mir das nur so vor oder häufen sich die Wartungsverlängerungen in den letzten Monaten?

sanne1968, Mittwoch, 3. Mai 2017, 00:09
Der Patch war nicht das Problem, die Login Server spielten aufeinmal nicht mit.

avent, Mittwoch, 3. Mai 2017, 00:11
Naja das Ergebnis bleibt das selbe :D Gut das ich heute eh nur mal kurz einloggen wollte für 5 bis 10 Minuten, da stört es mich jetzt nicht so wirklich^^

vigosolo, Mittwoch, 3. Mai 2017, 04:40
Offtopic:
Das freischalten von Gegenständen in den Kartellsammlungen kostet derzeit 50% weniger!

pfannenstiel, Mittwoch, 3. Mai 2017, 10:23
*Daumen hoch*

xeson, Mittwoch, 3. Mai 2017, 08:37
Hoffentlich fehlen da nicht wieder Dekos im neuen Paket, aber der War Table könnte der erste HoloPlanungstisch der Deko Geschichte sein und den Thron muss ivh ja wohl nicht kommentieren :D

Banner: Asylum (Hanging)
Bounty Monitor
Dark Eternal Throne
Emergency Floodlight
Eternal War Table
Forge Monitoring Station
Sign: City of Zakuul (Gold)

pfannenstiel, Mittwoch, 3. Mai 2017, 10:22
Zwei Rüstungen erscheinen mir etwas wenig, ich frage mich gerade ob da etwas verbuggt sein könnte. Weiß man eigentlich schon was es mit den Sammlungs-Bildern für die Vermächtnisrüstungen auf sich hatte?

dasmotte, Mittwoch, 3. Mai 2017, 10:59
Hm das mag nicht der richtige Bereich sein aber eine Sache hat mich an Star Wars immer sehr gewundert. Ich habe nie verstanden wie die Leute in der Galaxie so schnell wirklich alles vergessen konnten. Kaum war eine katastrophe vorbei war das Wissen daran Quasi verschwunden. Die rakata ok, das waren über 20.000 Jahre aber bei den Sith war ich immer sehr irritiert. ich meine da legt eine Gemeinschaft die Galaxie mehrfach und das teilweise über Jahrhunderte komplett in Schutt und Asche und keiner erinnert sich mehr? Niemand hat Erinnerungen an das Sith Imperium als palpatine sein erstes galaktisches Imperium ausruft? Extremer fand ich das in Episode 4...dieser merkwürdige Moff/Offizier der die Macht nur noch als veraltete religion ansah bzw auch Han Solo der die Macht leugnete. Beide dürften die Jedi noch persönlich erlebt haben aber keiner hatte wirkliche Erinnerungen daran? Gut die galaxis ist groß und vllt hat man nie einen Jedi gesehen aber man dürfte davon gehört haben und die große Jedisäuberung war ja wohl auch ein begriff. Dieses Verdrängen fand ich immer sehr...komisch.

sanne1968, Mittwoch, 3. Mai 2017, 11:06
Anscheinend gibt und gab es weit weniger Machtsenitive als wir alle denken. Ich kann mir schon vorstellen das auf einigen Planeten Niemand jemals ein jedi oder ein Sith gesehen hat und das alles nur für ein Märchen oder eine Legende halten.

avent, Mittwoch, 3. Mai 2017, 11:20
Ich glaube das Problem ist hier eher der Zeitsprung zwischen den beiden Trilogien und die Tatsache, das George Lucas zu Zeiten der ersten Trilogie noch nicht an Prequels dachte. Wäre es bei der Macht um eine Selbstverständlichkeit gegangen, hätte diese sowieso erst einmal erklärt werden müssen. So kann man es erst einmal im Raume stehen lassen und muss nichts erklären. Im ersten Teil sieht man ja sowieso noch nicht so extrem viel Einsatz der Macht (im Gegensatz zu den Pre- und Sequels)
Diese, ich nenne es mal kleine, Ungereimtheiten kommen wohl dadurch zustande. Ich denke das die Anzahl der Machtnutzer in den Prequels schon relativ groß war, bei den Jedi vergleichbar mit denen der alten Republik. Allerdings ist diese durch die Order 66 dann stark bis fast komplett dezimiert worden. Auch hier ist das nicht die tollste Lösung imo, aber im groben und Ganzen kann man diesen Haken von "viele Machnutzer" auf "nur noch einzelne Überlebende" doch noch durchlassen finde ich.
Die Leugnung der Macht hat denke ich einfach damit zu tun, dass die Jedi für viele doch nur aus Holovids oder ähnlichem bekannt waren und zwischen Pre- und Sequel doch einiges an Zeit liegt

sanne1968, Mittwoch, 3. Mai 2017, 11:23
Ich schätze hier kann uns nur Professor Pfannenstiel wirklich Auskunft geben :)

pfannenstiel, Mittwoch, 3. Mai 2017, 12:05
@Vergessenskultur

1000 Jahre sind kein Pappenstiel und ich wage mal zu behaupten, dass die Schulbildung in Star Wars genauso rudimentär ist wie die unsere. Amerikaner haben da noch weniger Kenntnisse der Weltgeschichte. In Star Wars haben die dann auch noch weit mehr als 3000 Jahre Geschichte abzudecken, die klarerweise ähnlich stark auf ihre Herkunft zugeschnitten wird. Was lernt man als Europäer von den chinesischen Kaisern? Selbst wenn man einen Geschichtslehrer mit Faible für die Antike hat, wir können schon fast gar nichts von den Karthagern oder anderen Gegnern der Römer lernen... weil die antiken Geschichtsschreiber nur eine Geschichte der Sieger schrieben und die Eroberer viel zerstört haben. Man erinnert sich heute vielleicht gerade noch an Hannibal, aber dessen Vater? Und diese Geschichte ist NUR etwa 2200 Jahre her.

Oder nehmen wir die Geschichte der Kreuzzüge her. Da weiß man vielleicht noch die ersten drei. Aber was der Deutsche Orden im Osten so trieb und was die Franzosen in Südfrankreich als Kreuzzüge ausgaben, das wird eher verdrängt. Man könnte die Albigenser und andere Abspaltungen der christlichen Religion mit den Sith vergleichen. Es gab sie mal, sie führten Krieg, sie verloren und der Gegner hat all ihre Schriften eingesammelt und verbrannt, damit möglichst nichts von ihnen übrig blieb. So kommt man später vielleicht auf die Idee Radikale wären eigentlich die Guten gewesen, aber weiß man das mit Sicherheit? Jedi und Sith gelten als religiöse Orden, wobei man sie auch mit den Templern, Johannitern/Maltesern oder den Deutschrittern vergleichen könnte. In der Geschichte standen sie mal als extrem radikale und kriegerische Truppen da, auch wenn sie heute nur noch in der Krankenpflege und sprituell aktiv sind. Wo genau die Unterschiede lagen, das kümmert die meisten wenig. Frankreichs König ließ die Templer einst ausrotten und ihr Vermögen einziehen, andere taten es ihm nach. Nun gibt es viele Verschwörungstheorien, aber allgemein lässt sich annehmen der König hätte es auf die Sanierung seiner maroden Staatsfinanzen abgesehen. In Star Wars richtet Palpatine seinen Palast im Jedi-Tempel ein.

Templer waren Katholiken, aber keine Priester. Genauso gibt es in Star Wars die Kirche der Macht mit ihren "Priestern" und die Jedi. Leute glauben an die Macht, aber selbst jene die an sie glauben bezweifeln oft die übernatürlichen Fähigkeiten der Jedi. Telekinese ist etwa alles, was die meisten Jedi zeigen können und darin ist auch nicht jeder gut. Mit Repulsortechnologie oder Magneten kann man auch den Effekt erzeugen etwas in der Luft schweben zu lassen und tatsächlich gibt es in der Galaxis viele Scharlatane die Machtfähigkeiten vortäuschen (wurde in einigen Romanen und Comics tatsächlich mal thematisiert). Selbst wer die Macht hat könnte auf einen High-Tech-Scharlatan treffen, dessen Machtblitze aus einem Blitzwerfer stammen und der wie die Falleen Gedankentricks durch gezielte Pheromon-Ausschüttung simuliert. Die Jedi spielten nicht aufgrund ihrer Fähigkeiten, aber aufgrund ihres Status eine Rolle. Sie waren angesehen, weil sie der Republik dienten. Der Krieg und der Umstand, dass sie zu wenige waren, haben sie dann diskreditiert. Als es hieß sie hätten die Republik verraten brauchte man nur ihren goldenen Tempel zeigen und mit welchen Privilegien sie ausgestattet waren. Der Neid der Bürger sorgte dafür, dass die Jedi wie die Templer diskreditiert werden konnten.

Selbst zur Zeit der Jedi glauben viele nicht an die Macht und siehe da, Grievous war tatsächlich nur ein Cyborg mit Lichtschwertern. Manche der Generäle hatten kaum nennenswerte Machtfähigkeiten und bestimmte Spezies können höher springen, schneller laufen und zuschlagen als der Durchschnittsjedi. Telekinese lässt sich vortäuschen. Gedankentricks gehören bei manchen Spezies genetisch zur Standardausstattung. Gerade die Militärs hatten Probleme mit den Jedi, denn deren "Macht" erwies sich als relativ nutzlos, wenn es darum galt Schlachten zu befehligen. Ihre Intuition konnte hilfreich sein, aber ihre Philosophie stand dem Erfolg oft genug im Weg. Jedi preschten immer wieder vor und kamen um, was ihre Offiziere zu den Kommandeuren machte. Kämpferisch hatten sie einiges drauf, dafür wurden sie auch respektiert, aber sie waren keine Superhelden. Und viel von dem was sie zeigten konnte von anderen Spezies ebenso erreicht werden. Zudem zogen die Jedi nicht mit dem Tourbus durch die Galaxis, manche ihrer Fähigkeiten waren gerade einmal den Soldaten bekannt, die mit ihnen dienten. Die Frage war dann unterm Strich, glaubt man daran oder nicht, dass es die Macht gibt und die Jedi von ihr übernatürliche Fähigkeiten erhalten.

sanne1968, Mittwoch, 3. Mai 2017, 12:24
Wahnsinn, und wieder einmal verneige ich mich vor dir @Pfanne

Dein Wissen und deine Fähigkeit Dinge zu analysieren finde ich bewundernswert. Was würde ich für einen Abend mit dir geben um über sowas mal face to face zu diskutieren.

Zurück zum Thema:

Ich sehe es genau so, zumal es ja bei den Nebenmissionen in SWTOR einige NPC gibt, die offensichtlich noch nie einen Jedi oder Sith vorher gesehen haben und dann vor Ehrfurcht fast erstarren, so wie ich btw jetzt grade vor die @Pfanne :-D

Deine Hinweis auf Defizite im Geschichtswissen kann ich nur bestätigen. Wenn man nicht selber daran Interesse zeigt und sich selber vieles aneignet dann hat man nach der Schule nicht wirklich viel Ahnung wenn es um Geschichte geht. Ich zB habe während meiner Schulzeit kaum etwas gelernt, ok, anfangs etwas über die einzelnen Epochen der Zeit aber wirklich in die Tiefe gings nicht. Ich hatte ab der 7 Klasse nur noch das Gefühl das Deutschland erst ab der Weimarer Republik existierte und alles davor irgendwie unwichtig war. ich hab keine Ahnung wie oft uns der Nationalsozialismus und das Dritte reich unterreichtet wurde. Ich war jedenfalls irgendwann von dem Thema so genervt das ich am Geschichtsunterricht kein Interesse mehr hatte. Ich hätte viel lieber was über die Germanen, Kelten opder Wikinger erfahren, ja auch die Kreuzzüge wären mal ein spannendes Thema gewesen aber das einzige was wirklich mal intensiver betrachtet wurde war die Französische Revolution.
Ich glaube kaum, das sich der Unterricht heute anders gestaltet als es in den 1980er war :(

nararavenhunter, Mittwoch, 3. Mai 2017, 12:46
Da muß ich jetzt spontan an die Jedi-Ritter-Story denken. Auf Taris gibt einem Wächter 1 einen Hinweis darauf, daß eine Sith eine kleine Siedlung überfallen will, damit er mehr Zeit zur Befragung von Dr. Godera hat.

Der Ansprechpartner dort ist auch sehr überrascht, daß die Geschichten über die Jedi stimmen, die man ihm als Kind erzählt hat. :)

dasmotte, Mittwoch, 3. Mai 2017, 12:53
Ok ich neige mein haupt vor Dr. Dr. Pfannenstiel =) Du hast mich echt überzeugt und weggepustet.

nararavenhunter, Mittwoch, 3. Mai 2017, 12:57
*verneigt sich ebenfalls - jedi-style*

pfannenstiel, Mittwoch, 3. Mai 2017, 13:29
Ich gehe da nochmal weiter. Napoleon legte eine Sith-mäßige Karriere hin. Zerstörer der Demokratie, Gründer seiner eigenen Dynastie, der Europa nach seinen Wünschen aufteilen wollte. Im 19. Jahrhundert war er immer noch so etwas wie ein Schreckgespenst und "die Franzosen" als Feindbild hielt sich ja sehr lange (auch in Österreich, das mehrmals gegen ihn verlor und in Tirol einen Aufstand gegen die Besatzungsmacht erlebte). Ich würde Napoleon mit Exar Kun und Ulic Qel-Droma vergleichen. Heute wird Napoleon gerne vergessen, wir hatten im 20. Jahrhundert ja schon einen anderen Tyrannen. Professor Moriarty wurde in den Sherlock Holmes-Romanen etwa noch als Napoleon des Verbrechens vorgestellt, weil er so immens erfolgreich und größenwahnsinnig war. Mit Hitler und Stalin haben wir modernere Bösewichte und das nach nur 100 Jahren. Heute stellt sich die Forschung auch die Frage, ob Napoleon in seiner kurzen Herrschaft überhaupt etwas erreicht hat und ob seine Generäle nicht der ausschlaggebendere Faktor für seinen Erfolg waren. Genauso kann man die Persönlichkeit Exar Kun kleinreden, der auch nur kurz herrschte, stark von Ulic Qel-Droma, Mand'alor und den Krath abhängig war und am Ende nichts bleibendes hinterließ. Gerade wenn die historischen Hintergründe in den Vordergrund gerückt werden, wie das Scheitern der französischen Revolution, besteht die Möglichkeit Napoleons Kaiserreich zu einem Epilog zu machen. Genauso wie man den Krieg Exar Kuns zu einem Krieg der tetanischen Krath-Putschisten machen kann. Der sogenannte Sith-Krieg wurde auf den Schlachtfeldern von Krath-Kriegsdroiden, Krath-Soldaten und den verbündeten Mandalorianern ausgefochten. Die Krath selbst hatten Ulic Qel-Droma mehr oder weniger zu ihrem Oberkommandierenden erhoben. Kuns Anschlag auf Osssus ist da nur eine Fußnote.

Geht man nach dieser Geschichte, dann war der Überfall der Sith auf die Republik im Großen Hyperraumkrieg auch keine quasi-religiöse Sache. Es gab da einfach ein Reich, dessen neuer Herrscher expansionistische Ambitionen verfolgte und böse auf die Schnauze fiel. Woher die Sith-Illusionen kamen war den Soldaten ja egal, das ganze konnte ja auch als Technologie gewertet werden.

Revan war einfach ein General der machtgierig wurde und wie Kun gegen die Jedi rebellierte. Darum nannte er sich wohl auch Sith. Real griff er allerdings auf die gleichen Strategien wie zuvor zurück.

Das Sith-Imperium selbst ist wiederum auch nur ein Staat, der von Abkömmlingen der Kriegsgegner vor 1300 Jahren aufgebaut wurde und angeführt wird. Für den Normalsterblichen klingt das aber so wie die Propaganda, mit der sich Mussolini als Wiederrichter des Römischen Imperiums präsentieren wollte oder wie andere europäische Nationalisten gerne bis zur Völkerwanderungszeit oder in die Antike zurückgehen, um sich eine historische Mission zusammenzudichten. Gerade im anglo-amerikanischen Raum bezeichnet man die Sith und das Imperium gerne als Space Nazis, damit wäre Naga Sadow dann wohl Hermann der Cherusker? Vergleichsweise waren die alten Sith ja wirklich Barbaren und sie setzten der Republik wirklich zu, ehe die Koalition zerfiel und man durch internen Streit geschwächt wieder zu einem Ziel für die Republik wurde. Die fand dort allerdings wenig zu holen, genauso wie Rom im Land der Germanen nicht auf die fette Beute hoffen konnte.

Gerade Römer und Griechen machen es den Historikern nicht leicht, weil sie Völkerschaften gerne nach den Gebieten benannten aus denen sie stammen. Selbst wenn ein Volk weiterzog oder verschwand blieb es dann etwa "die Skythen" und auch römische Siedler in Spanien wurden so zu "Hispaniern". So sind die "Sith" eines Darth Ruin oder Lord Kaan wohl nur noch dem Namen nach Sith, weil sie bestimmte Provinzen kontrollieren, die früher mal von den Sith kontrolliert wurden. Kaan bevorzugte ja sogar die Bezeichnung Bruderschaft der Dunkelheit für seine "Sith", die Selbstbezeichnung als Sith ist also mehr oder weniger eine Rückbesinnung auf das Reich jener Jedi die einst wegen ihrer Gesinnung verbannt wurden. Das ist ungefähr so als würde man sich gegenüber einer katholischen Gemeinschaft als Arianer bezeichnen, weil man die Dreifaltigkeit ablehnt (Jesus wäre demnach nicht wesensgleich mit Gott usw.). So wie die Katholiken gerne mal jeden Abweichler als Heiden oder Häretiker verteufelt haben waren die Jedi wohl hysterisch, wenn jemand von ihrer Doktrin abwich. Da wurde man dann zum "Sith" erklärt, obwohl man längst nicht mit schwarzer Robe, gelben Augen und rotem Lichtschwert herumlief. Wenn Qui-Gon in Episode I von den Sith spricht klingt das gar nicht so weit hergeholt, weil es viele Möchtegern-Sith und vom Orden für Sith erklärte gegeben haben könnte. Fakt ist jedenfalls, die Vorgänger der Story Group selbst legten fest, dass SW Autoren lieber Sith als dunkle Jedi verwenden sollten. Der dunkle Jedi-Begriff war jahrelang verpönt, auch wenn er logischer erschien. Die zig Reinkarnationen der Sith aus den Legends? Ein Resultat dieser Benennungproblematik.

sanne1968, Mittwoch, 3. Mai 2017, 13:36
Sith sind doch eigentlich eh nur ne Rasse, richtig? Warum hatte man sich dazu entschlossen als dunkler Machtbegabter sich Sith zu nennen? Tschuldigung ...ich weiß ich bin da echt unwissend *schäm*

pfannenstiel, Mittwoch, 3. Mai 2017, 13:41
@sanne

Genau das meine ich. Von Napoleon ging es bei uns damals direkt zum Ersten Weltkrieg. Und die eigene Geschichte hörte 1955 auf (Österreichs Staatsvertrag), danach gingen wir nur noch den Vietnamkrieg durch. Kein Wort über Korea oder den Kolonialismus.

Für Amerikaner muss das alles ja noch schlimmer sein, weil die in ihrem 19. Jahrhundert fast völlig abgekoppelt von der europäischen Geschichte existierten. Es wundert mich daher nicht, wenn Amerikaner einem zwar alle ihre Präsidenten aufzählen können, aber von Europa so gar keine Ahnung haben. So lernt man aber zu verstehen und vielleicht sogar zu schätzen, warum die EU mal ein Projekt anstrebte, mit dem man ein europäisches Geschichtsbuch produzieren wollte. Ansonsten haben wir ja 28 Länder mit 28 verschiedenen Geschichten, in denen der Held des einen oft der Feind des anderen ist.

sanne1968, Mittwoch, 3. Mai 2017, 13:50
@pfanne

genau, man bekommt nur das präsentiert was laut der Bildungsordung des jeweiligen Landes relevant ist. Aber birgt diese Selektion nicht die Gefahr grade Extremismus zu förderm, egal ob Links oder Rechts? Um qualifizierte Entscheidungen zu treffen braucht man umfassende Informationen und die ist doch im augenblicklichen Stil der Schulbildung gar nicht mehr zu gewährleisten!

Ich meine, wir haben 10, ab und an auch mal 12/13 Jahre Zeit unseren Kindern Geschichte beizubringen und damit hoffentlich auch das Interesse daran zu wecken. Warum fängt man damit erst so spät an und dann auch noch so selektiv?

Lerne aus der Vergangenheit um für die Zukunft gewappnet zu sein.

pfannenstiel, Mittwoch, 3. Mai 2017, 13:53
Die Sith waren das Volk über das die verbannten dunklen Jedi herrschten, wodurch sie zu den Lords der Sith (im Sinne von Lord = Fürst) wurden. So kamen die Nachfahren dieser Verbannten zu ihrem Namen, denn sie herrschten ja quasi als mystische Könige über ein barbarisches Volk und trieben dieses dann in einen Krieg mit der Republik.

Ich glaube in James Lucenos Tarkin wurde auch mal ein "mythischer Herrscher der alten Republik" erwähnt, der über magische Fähigkeiten verfügt haben soll. Damit könnte die Macht gemeint gewesen sein. Im irdischen Frühmittelalter bauschte man das spätere Gottesgnadentum auch zeitweise damit auf, dass Herrschern göttliche Gaben oder gottgeschenktes Geschick zugeschrieben wurden. Später wurde das als Teufelswerk angesehen, so ändern sich die Trends halt manchmal. Palpatine selbst hat sich nie öffentlicht als Sith geoutet und Tarkin stellt seine Machtfähigkeiten mit dem geschichtlichen Vergleich infrage, ob man mächtigen Männern nicht immer etwas übernatürliches angedichtet hat.

dasmotte, Mittwoch, 3. Mai 2017, 14:07
Mir ist ein Gedanke gekommen. Die Manipulation des ewigen Throns, hat die gleich zu Beginn von Iokath stattgefunden oder erst als man schon drauf war und sich für eine Seite entschieden hat?

sanne1968, Mittwoch, 3. Mai 2017, 14:14
Eigentlich schon vorher, wenn man bedenkt das ja alle drei Fraktionen eine identische Nachricht erhielten. Der Sabotageakt kam erst nach der Entscheidung.

dasmotte, Mittwoch, 3. Mai 2017, 14:21
Hm ich glaub es wurde schon mal erwähnt: was wenn Iokath ein test war? Ein Test dafür ob die Allianz alleine bestehen kann? Man lockt alle 3 Fraktionen nach Iokath und setzt den Kommandanten einer Situation aus in der er entscheiden muss ob er sich gegen alle stellt und mit der Allianz stärke zeigt oder ob er Schwäche zeigt und sich mit einer Seite verbündet. Wir hatten natürlich nur die Bündniswahl (sonst ginge es kaum weiter) nun ist eine Person mächtig angewidert und hält die Allianz für einen Fehlschlag.

pfannenstiel, Mittwoch, 3. Mai 2017, 14:28
Das ist eine gute Frage und ich habe keine konkrete Antwort. Ich weiß nur, dass man selbst bei uns früher mit dem Religionsunterricht beginnt, als mit dem echten Geschichtsunterricht. In strengeren Glaubensgemeinschaften oder religiöseren Ländern dürfte es ja auch noch Sonntagsschulen geben. Das sagt auch schon sehr viel über das amerikanische Geschichtsbewusstsein aus.

Mein ehemaliger Englisch-Professor hat mal gesagt, man könnte die Kultur eines Landes auf zwei Arten verstehen lernen, entweder indem man dort lebt oder indem man seine Geschichte studiert. Man kann Amerikanern etwa zwar vorwerfen geschichtslos zu sein, aber faktisch dürften sie sehr gut über die kurze Geschichte ihres Landes informiert sein. Nur es ist eben bloß die amerikanische Geschichte. Das könnte man nun als Blaupause für andere Kolonien verwenden und in Star Wars sind das schon sehr viele Planeten. Der republikanische Senat ist etwa mit dem der USA vergleichbar und jeder Senator wird von seinem Sektor gewählt, vertritt auf Coruscant also weniger gesamtrepublikanische, sondern vielmehr lokale Interessen. Ähnlich ist dann wohl das Geschichtsbewusstsein, man weiß alles über seinen Planeten, aber kaum etwas über den Rest der Galaxis. Was angesichts der Größe dieser und aller kleineren und größeren Krise ja unmöglich erscheinen sollte. Die Leute sind also nicht dumm oder ungebildet, sondern angesichts der Masse an Information überwältigt, sodass die Geschichte der Sith vermutlich nur einen Teil der Ordensgeschichte der Jedi darstellt. Religionsgeschichte > Jedi-Orden > Abtrünnige > Sith

pfannenstiel, Mittwoch, 3. Mai 2017, 14:36
@dasmotte

Ist nicht auszuschließen, was mich an das Arcann-Zitat aus Kapitel I erinnert "We tested your strength."

Das Ewige Imperium griff anfangs selbst nur Außenposten an, ehe man nach Korriban vorstieß. Der neue Feind macht genau das, nur eben mit fremden Truppen.

Passenderweise ist dann aber der Kommandant persönlich für die Lösung aller Konflikte zuständig. Entweder hat man den Test nun bestanden oder die Allianz hat als Organisation versagt, weil sie ohne ihren Anführer nicht auskommt.

dasmotte, Mittwoch, 3. Mai 2017, 14:38
Ich persönlich denke die Allianz hat definitiv versagt. Man war nicht stark genug ein Gleichgewicht zwischen allen 3 Mächten zu halten und ist als Friedensorganisation oder Diktatur nicht geeignet.

sanne1968, Mittwoch, 3. Mai 2017, 14:41
@pfannenstiel

das ist genau der Grund warum ich gerne Reise.
Man kann Kultur und Geschichte teilweise besser begreifen wenn man vor Ort ist. Ich reise viel lieber alleine da mein Urlaubsverhalten stark von dem abweicht was viele als Urlaub verstehen. Ich erkunde gerne Land und Leute was vielen meiner Freunde teilweise echt nervt an mir *lach*
Während sie lieber am Strand liegen besuche ich Museen oder Ausgrabungstätten.

Zum Thema Unterricht:
" Die Leute sind also nicht dumm oder ungebildet, sondern angesichts der Masse an Information überwältigt"

Aber das Selektieren der Information führt aber immer wieder dazu das es zu Missverständnissen kommt und somit zu Kriege, ok, auch wenn die meist um Ressourcen gehen aber ich behaupte jetzt einfach mal das mehr Wissen über die Geschichte des anderen vieleicht ihn im anderen Licht erscheinen läßt.

avent, Mittwoch, 3. Mai 2017, 16:24
Ich denke so könnte man es sehen...
Spaß beiseite :D Klingt einleuchtend was du da schreibst, das wäre eine sehr gute Erklärung! Ich frage mich dann immer nur ob George Lucas sich da bei allem wirklich so Gedanken gemacht hat. Ich glaube das Franchise profitiert da stark von den EU bzw. Legends, welche genug Erklärungen oder Material für Erklärungen liefern. Ob das ganze Franchise so erfolgreich wäre ohne die ganzen Romane, Comics usw.?
Ich muss gestehen das sich mein Wissen auf die 7 Filme, die Bane-Trilogie sowie die SWTOR-Romane begrenzt

pfannenstiel, Mittwoch, 3. Mai 2017, 16:52
@dasmotte

Ich frage mich, ob Valkorion dazu in der Lage gewesen wäre. Wenn dem nämlich so wäre, dann könnte man wieder bei den Erben anknüpfen. Man hat die Prophezeiung nicht erfüllt und nun ist es an ihnen den Lauf der Geschichte zurechtzubiegen. Mich erinnerte schon der Abschied von Heskal sehr an Jacen Solos Ende. Am Ende entpuppte sich Jacens ganzer Verrat als Plan, um die Herrschaft Darth Krayts zu verzögern und Allana davor zu retten eine Sith zu werden. Stattdessen wurde sie zu einer strahlenden "Jedi-Königin". Fanatiker mit Visionen sind ziemlich gefährlich, das hat uns im Grunde schon Koth mitgeteilt, damals jedoch auf die Herolde von Zildrog bezogen. Die Erben sind ja noch schlimmer, die haben sich schon mehrmals aufgeopfert, um ihre Visionen eintreten zu lassen.


@avent

Lucas dachte eigentlich nie an das EU, das hat er sich selbst überlassen. Alles worüber er wirklich mal nachdachte war, dass die Prequels technologisch fortschrittlicher wirkten als die OT. Er argumentierte dann damit, dass die Rebellion ziemlich heruntergekommen ist und auf Tatooine etwa weiterhin dieselbe Technologie verwendet wird (etwa auf der Lars-Farm). Das Imperium würde wiederum sehr stark auf Massenproduktion setzen, daher ist die Ausrüstung auch keine Designerware. Die ursprüngliche Klonarmee hatte es da vermutlich besser und die Klone waren auch min. 10 Jahre ausgebildet, de facto wurden sie ja ihr ganzes Leben lang zu Sturmtruppen erzogen (etwas das Brendol Hux und sein Sohn später in den Sequels zu kopieren versuchten).

dasmotte, Mittwoch, 3. Mai 2017, 17:45
@pfannenstiel

Ich glaube nicht mal, dass die Erben so wirklich eingebunden sind, weiss nicht die wirkten schon in Kotfe zu lose und abgehoben für so etwas....ausser sie haben irgendwo den messias versteckt aber für ein wirkliches Ränkespiel scheinen sie mir nicht geeignet. Eher warte ich auf ein großes mastermind das alle gegeneinander aufhetzt.

pfannenstiel, Mittwoch, 3. Mai 2017, 18:42
Die Sache mit den Herolden von Zildrog und deren Glauben an eine Prophezeiung ist ja auch noch ein loser Faden. SCORPIOs Agentin läuft ja eigentlich auch noch frei herum.

sanne1968, Mittwoch, 3. Mai 2017, 18:45
Oo ....stimmt ...Oo

dasmotte, Mittwoch, 3. Mai 2017, 23:06
Selbst die Zakuul Rebellen oder die komische Föhnfrisur rennen noch umher

avent, Mittwoch, 3. Mai 2017, 23:15
Meinst du Indo Zal?

dasmotte, Mittwoch, 3. Mai 2017, 23:58
genau der...zakuul-elvis

xeson, Donnerstag, 4. Mai 2017, 09:20
Ich wünsche allen einen schönen Star Wars Tag
May the force be with you 😉

nararavenhunter, Donnerstag, 4. Mai 2017, 09:28
May the 4th be with you. ;-)

sanne1968, Donnerstag, 4. Mai 2017, 10:15
*kaffee rumreich*

*hüstle*

https://twitter.com/Sanne_Leetz/status/860014204073508864

Einen wunderschönen Star Wars Tag wünsche ich Euch alle *knuddel*

dasmotte, Donnerstag, 4. Mai 2017, 10:49
May the 4th be with you allways :)

sanne1968, Donnerstag, 4. Mai 2017, 10:53
Nachtrag zu der Unterhaltung von Gestern:

Ihr Alle habt keine Ahnung was dieser Blog mir bedeutet, das "Geschichtsthema" vongestern hat mir das wieder einmal mehr als deutlich vor Augen geführt. Ich liebe es über Dinge nachzudenken wo ich überzeugt bin, das die meisten Menschen heutzutage gar kein Interesse daran haben. Ich bin immer wieder begeistert wie ein Star Wars Thema zu politischen, gesellschaftlichen und geschichtlichen Diskussionen führt. Pfannes Wissen und seine grandiose Fähigkeit Dinge aus anderen Perspektiven zu betrachten und zu analysieren ist einmalig. Mehr als einmal hat er es gechafft das ich wirklich ins Grübeln kam und Einiges hinterfragte.
Ich hab ihm schon persönlich meinen tiefsten Respekt und meine Dankbarkeit ausgedrückt und, heute an diesem besonderen Tag, will ich mich bei Euch allen bedanken die sich hier aktiv mit einbringen. Ihr gebt mir die Hoffnung zurück, das nicht alle Menschen auf son Scheiss wie Bauer sucht Frau, DSDS und wie der ganze Volksverdummungsfernsehscheiss sonst noch heisst, stehen sondern sich auch Gedanken über wirklich wichtige Themen macht.

Umso Älter ich werde desto mehr hab ich das Gefühl das ich die Einzige bin, die sich im gesellschaftspolitische Dinge sorgt aber dieser Blog hier gibt mir das gefühl das ich mich da täusche.

Nochmal aus tiefsten Herzen Danke dafür!

*sich ganz tief vor Pfanne verbeugt*

xeson, Donnerstag, 4. Mai 2017, 11:05
Jo wenn ich mal wieder mit der Krönung der Schöpfung konfrontiert werde, kann ich es kaum erwarten diesen Blog zu lesen und meine Chars mit Hintergrundgeschichten aus zum Beispiel inspirierten geschichtlichen Beispielen auszustatten. Auch wenn mich andere Quellen auch inspirieren, ist das hier definitiv neben Romanen und Co meine Hauptinspiration für Charaktere und deren Geschichte, sowie Verflechtungen mit der Story. Danke an alle hier für Ideen, *Spoiler*, und Anregungen.
Und großes Danke an Pfannenstiel, dass er davon abgesehen hat das hier zu beenden. Wir sind alle überzeugt, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast weiter zumachen.

Schönen Star Wars Tag und Möge die Macht mit Euch allen sein, jeden Tag im Jahr ;-)

dasmotte, Donnerstag, 4. Mai 2017, 11:26
ach sanne,

das gefühl kenn ich nur zu gut. Ich liebe es zu disskutieren und zu debattieren und dafür bin ich ja zb auch auf GMX unterwegs. Kein Vergleich zu hier. Die Unterhaltungen sind geprägt von Wut, Hass, Polemik und Vorwürfen. Egal was man sagt irgentwer fühlt sich grundsätzlich immer angegriffen.

Hier erscheint mir das anders. Man kann sich unterhalten und entspannen und dabei über Star Wars auch andere Dinge beleuchten. Ich muss zugeben ich hab euch richtig lieb gewonnen :)

nararavenhunter, Donnerstag, 4. Mai 2017, 11:40
Ich schließe mich einfach mal meinen Vorrednern/innen an. *verbeugt sich tief*

Und auch ein Danke an Sanne dafür, daß Du mich dazu gebracht hast, die Rolle von Malavai Quinn zu hinterfragen und in ihm nicht nur einfach "den Verräter" zu sehen. :) *verbeugt sich ebenfalls*

(Und sorry, daß ich zwischenzeitlich noch nicht auf TRE online war ... hab' die beiden letzten Tage nur geschlafen ... :-/ )

sanne1968, Donnerstag, 4. Mai 2017, 11:41
@dasmotte

aaaww, es geht mir nicht anders *ganz fest knuddeln tut*

So verrückt es vermutlich für Aussenstehende klingen mag aber der Blog ist sowas wie nach Hause kommen. Wie @xeson schon schrieb, Pfannes Entscheidung diesen Blog weiter zu führen war die richtige Entscheidung.
Ihr seit Familie für mich, auch wenn ich euch nicht persönlich kenne, aber einfach das Wissen, das es hier Menschen gibt, mit denen man oftmal verrückte Ideen diskutieren kann ist einfach unbezahlbar.
Pfannenstiel hat es geschafft eine kleine aber sehr feine Gemeinschaft zu schaffen alleine das verdient Respekt. Was uns verbindet kann uns keiner nehmen! Selbst wenn ich einen miesen Tag habe, schafft ihr es immer wieder mich aufzumuntern.

dasmotte, Donnerstag, 4. Mai 2017, 11:42
Ich würde ja fast schon vorschlagen wir sollten alle gemeinsam eine Gilde gründen :) Wir verstehen uns und alleine das zählt bei sowas ja.

sanne1968, Donnerstag, 4. Mai 2017, 11:43
@nararavenhunter

Oo ..uhh hab ich dich etwas aus der Entfernung angesteckt? Oo
Gute Besserung, meine Lungenentzündung ist ja Gott sei dank, am abklingen :)

sanne1968, Donnerstag, 4. Mai 2017, 11:47
@dasmotte

auf TRE sind ja mittlerweile einige von hier zur swtorfamily gekommen *kicher*

Das schöne ist da, das man spielen kann wie man will, keine Verpflichtungen, kein wöchentliche Creditsabgaben. Wer sich an was beteiligen will muss einfach Twitter im Auge behalten :)

nararavenhunter, Donnerstag, 4. Mai 2017, 11:48
@dasmotte

Man könnte fast sagen, Sanne hat das schon gemacht ... Bin mit einem Char schon nach TRE zu ihr umgezogen ... :)

@Sanne

Nein, nein, keine Angst ... ich hab' das schon seit ein paar Monaten ... so eine Art unkontrollierter überlanger Nickerchen .. :D Aber trotzdem Danke. :)

dasmotte, Donnerstag, 4. Mai 2017, 11:50
Creditabgaben .__. ? Welche Gilde verlangt denn sowas, das kenn ich ja gar nicht. Gut ich bin eig seit Jahren schon auf T3 unterwegs =) Ist TRE denn noch gut besucht?

sanne1968, Donnerstag, 4. Mai 2017, 11:50
@nararavenhunter

Ok, jetzt bin ich ernsthaft besorgt ....hast du das schon von einem Arzt abklären lassen?

sanne1968, Donnerstag, 4. Mai 2017, 11:52
@dasmotte

einer der vollsten englisch sprachigen Serven, da geht wirklich zu jeder Tageszeit was auf, egal ob pvp, ups, fps oder gsf :)

Und Creditabgaben, japp, es gibt Gilden die das Verlangen, meist solche die aktive Ops laufen und das Geld für Repkosten und Stims etc brauchen.

dasmotte, Donnerstag, 4. Mai 2017, 11:56
uha Englisch? so richtig mit fremden Wörtern? ^^" My english ist not the yellow from the egg...its eher very happig. ;)

Ich scheue davor mit meinen Chara umzuziehen nur um dann nix zu verstehen.

@nararavenhunter

vllt nakolepsie?

sanne1968, Donnerstag, 4. Mai 2017, 12:02
@dasmotte

man kommt mit seinem Schulenglisch recht weit und spielen kannst ja weiterhin mit deutschem Client.

Mein Englisch ist auch nicht das Beste aber da viele auch andere Sprachen sprechen, wie zB Französisch, Russisch, Schwedisch etc fällt das meist gar nicht weiter auf. Ich hab den Umzug jedenfalls nicht bereut :)

dasmotte, Donnerstag, 4. Mai 2017, 12:05
hmm ich werd heute mal schauen wenn ich einen einzigen chara günstig übertragen kann mach ich das sonst leg ich vllt demnächst nen neuen an ^^ vllt mit nem neuen vermächtnisnamen wenn das geht

sanne1968, Donnerstag, 4. Mai 2017, 12:07
Das geht, selbst wenn du dein Vermächtnis mitnimmst wirst du gefragt welchen Namen du eingeben willst :)

dasmotte, Donnerstag, 4. Mai 2017, 12:10
Ist die Frage wen ich nehme hm muss mal schauen ich werd sowieso alles überdenken und überarbeiten, raus mit chara aus alten leeren gilden und komplett unbenutzte chara vllt weg mal sehen :)

nararavenhunter, Donnerstag, 4. Mai 2017, 12:17
@Sanne und @dasmotte

Hmmm ... also an eine Krankheit hab' ich noch nicht gedacht ... eher an zu viel SWTOR und zu wenig Schlaf. :)

Die Formulierung war wohl etwas unglücklich ... :| Ich nicke in dem Sinne nicht unkontrolliert ein, sondern mache Abends ein kurzes Nickerchen und es passiert öfter, daß ich so müde bin, daß ich dann nach der geplanten Stunde einfach weiterschlafe. :)

[Ergänzung] Das ist mir schon früher passiert, aber nur gelegentlich ... diesen Winter ist es allerdings ungewöhnlich oft ... :-/

dasmotte, Donnerstag, 4. Mai 2017, 12:20
dann ist es völlig handelsübliche Erschöpfung =) ich bin zwarimmer müde aber abends werd ich wach...nervt auch

nararavenhunter, Donnerstag, 4. Mai 2017, 12:28
Ja, ist auch blöd, wenn man schlafen könnte, aber nicht kann ... :-/

Was mich aber irritiert ist, daß ich in dem Sinne keinen anstrengenden Job hab', oder ähnliches ...

https://www.youtube.com/watch?v=lNE2Kf2HbTo

dasmotte, Donnerstag, 4. Mai 2017, 12:29
Kommt drauf an was du tust es kann ja auch geistig anstrengen. ich zb mache telefonischen Vetrieb körperlich easy aber geistig holly shitt

nararavenhunter, Donnerstag, 4. Mai 2017, 12:36
Ich mach' hier die EDV ... also auch eher was Geistiges. :) Allerdings läuft soweit alles ganz gut, insofern kann ich die Müdigkeit damit auch nicht erklären.

Bleibt nur SWTOR ... :D ... wo ich letzten Herbst (vor dieser Schlafperiode) auch schon geraided hab' ... sogar als Off-Tank ... was mir persönlich anstrengender vorkam, als jetzt als Kommando-DD. :)

sanne1968, Donnerstag, 4. Mai 2017, 12:36
@nararavenhunter

Lass mal bitte deinen Vitamin D Wert überprüfen, ein Mangel kann chronischen Müdigkeit hervorrufen. An sowas denken oft auch die Ärtze nicht :)

dasmotte, Donnerstag, 4. Mai 2017, 12:38
na ich mach lieber den dd früher auch den Heal aber ich wurde sooft angepflaumt, dass es keinen fun mehr machte.

nararavenhunter, Donnerstag, 4. Mai 2017, 12:44
@Sanne

Danke, das werd' ich mal ins Auge fassen ... :)

@dasmotte

Jaaa, wenn dir der Main-Tank zum gefühlt 5ten Mal deine Prioritätsliste um die Ohren haut, macht das auch keinen Spaß mehr ... :D

DD ist da sehr entspannt. :)

dasmotte, Donnerstag, 4. Mai 2017, 12:44
joa aber vllt versuch ich mich mal wieder an einem heal...muss nur schauen wer auf imp seite gut ist und wie die rota abläuft, bin da sehr eingerostet

sanne1968, Donnerstag, 4. Mai 2017, 12:49
omg ..ich träume grade von einer Pfannenstiel fpgruppe :-D

Sanne:Tank
dasmotte: heal
nararavenhunter und pfannenstiel:DPS

Dreamteam!!!!

dasmotte, Donnerstag, 4. Mai 2017, 12:54
XD hilfe ich glaub als heal bin ich noch nicht wirklich brauchbar da muss ich üben =) weiss einer was aktuell auf imp seite als heal am besten ist?

nararavenhunter, Donnerstag, 4. Mai 2017, 12:55
Können wir gerne mal versuchen, sobald mein Char ausreichend Level hat. :)

Sie ist zwar derzeit ein Tank, aber ich hab' ihr vorsichtshalber auch mal einen Crit-Kristall mit eingepackt. :D

@dasmotte

Ähm ... ich meine auf Rep-Seite gilt der Schurke als bester Gruppenheiler, also müßte es bei Imp der Agent sein.

sanne1968, Donnerstag, 4. Mai 2017, 12:57
Der Söldner ist extrem gut im Moment als Heal und auch als DPS

dasmotte, Donnerstag, 4. Mai 2017, 12:59
stimmt im Schaden ist der Söldner ziemlich gut auch wenn er gegen das ständige gegenheilen des Kommandos wenig ausrichten kann =) als heal hab ich ihn noch nicht getestet

dasmotte, Donnerstag, 4. Mai 2017, 13:08
was mir gefallen würde wäre wenn Pfannenstiel vllt mal sone art skillung und rota für die einzelnen klassen erstellt. Für Anfänger zb. Die meisten im Netz sind einfach nicht mehr aktuell

sanne1968, Donnerstag, 4. Mai 2017, 13:11
@dasmotte

check da mal auf youtube vulkk, er macht sehr gute video klassenguides :) er hat mir auch sehr mit meinem Carnage Mara geholfen :)

nararavenhunter, Donnerstag, 4. Mai 2017, 13:12
Was die Skillung angeht, kuck' ich da gerne bei Dulfy. Ist nur leider auf Englisch und auch noch nicht für alle Klassen. :|

Die Rotationen, die die dort angeben, hab' ich aber auch nie verstanden. :D Da spiel' ich eher nach dem Motto: wenn es blinkt, drück' es. ;-)

Gerüchteweise hat auch SWTORCantina sowas in Deutsch. :)

dasmotte, Donnerstag, 4. Mai 2017, 13:27
jo es gibt so vieles wo man schauen kann nur was davon stimmt ist immer die frage. ich habe für meinen söldner so viele credits ausgegeben und jeder hat was anderes gesagt =)

nararavenhunter, Donnerstag, 4. Mai 2017, 13:35
Leider gibt es keine "definitive Skillung" für eine Klasse ... das ist sehr individuell bzw. je nachdem, was man machen will, sehr verschieden. :-/