Die Chancen für Rogue Squadrons Rückkehr


Ich habe Rogue Squadron seinerzeit geliebt. Und es hat auch heute noch einen fixen Platz als eines meiner Lieblingsspiele, obwohl es mit zig Fortsetzungen auf den Nachfolgekonsolen des Nintendo 64 für mich zu Tode geritten wurde. Das war meine erste Begegnung damit wie man ein Franchise über einen Kulttitel hinaus erweitern und in die Vergessenheit führen kann. Kein Wunder, dass ich mich zu jenen Fans zählen würde, die das auch für Star Wars als Ganzes befürchten, seit Disney auf Erfolgsdruck pocht.

Rogue Squadron war jedoch immer schon mehr als nur ein Videospiel, es war ein Franchise im Franchise, mit Comics und Romanen...




Ich zähle die X-Wing-Romane Michael Stackpoles und des verstorbenen Aaron Allstons auch heute noch zu meinen Lieblingswerken des Expanded Universe oder Legends-Kontinuität wie man sie heute wohl nennen muss. Wedge Antilles ist und war einer meiner großen Helden, darum finde ich es schade, dass Chuck Wendigs Aftermath-Trilogie (die sich zugleich als Ersatz für die Thrawn-Trilogie ausgibt) so wenig aus Wedge gemacht hat. Ich erinnere mich immer wieder gerne an die Kooperation von Michael Stackpole und Thrawn-Autor Timothy Zahn, die mehr oder weniger den Grundstein für die legendäre New Republic-Ära legte. Für viele EU-Fans ist genau das der Teil der Legends denen sie bis heute nachtrauern.

Noch vor etwa 2 Jahren hofften viele Fans darauf, dass Rogue One ein Film über Rogue Squadron sein könnte, immerhin war das die Rogue Squadron, die in Episode V die Echo Basis verteidigte...




Doch Rogue One ist etwas völlig anderes geworden. Nur vielleicht ist es doch Rogue One, das einige Piloten nach Yavin 4 auf die Idee brachte die heldenhafte Rote Staffel zu Ehren der Opfer Rogue Ones in Rogue Squadron umzubenennen. Zunächst musste aber wohl erst Yavin 4 evakuiert und die Flotte wieder zusammengetrommelt werden.

Jetzt wo Rogue One draußen ist, Timothy Zahn einen neuen, sogar in die alte Kontinuität passenden, Thrawn-Roman schreiben durfte und das Imperium mit Inferno Squad eine kanonische imperiale Version des Wraith Squadrons zu bekommen scheint... da träume ich von einer Ankündigung, dass Michael Stackpole als Autor für ROGUE SQUADRON gewonnen werden könnte. Eine Geschichte über das Erbe von Rogue One, Red Five und die Helden von Hoth. Auch wenn der Fokus derzeit auf Luke Skywalkers Jedi-Karriere zu liegen scheint, bis Episode V scheint er der Commander von Rogue Squadron gewesen zu sein und das waren immerhin 2-3 Jahre. Bisher wissen wir auch noch nicht genau was zwischen Episode V und VI aus Commander Skywalker wurde, der ja nicht nach Dagobah zurückkehrte, aber ein eigenes Lichtschwert baute. In Episode VI fehlt jede Spur von Rogue Squadron, dafür gibt es aber wieder eine rote Staffel unter der Führung von Captain Wedge Antilles. Ich mache es dann mal wie Chuck Wendig und drücke das Internet ganz fest, auf dass mein Wunsch in Erfüllung geht.

Kommentieren