Episode IX erscheint im Mai 2019
Star Wars kehrt zu seinen Wurzeln zurück, nämlich einem Veröffentlichungsdatum im Mai. Es hat ja nicht lange gedauert und entweder hat sich der Release im Weihnachtsgeschäft als zu problematisch oder zu wenig lukrativ erwiesen oder man wählte dieses Datum aus rein nostalgischen Gründen.

Für Fans von Bedeutung ist auf jeden Fall, dass sich der Abstand zwischen den Episoden und vor allem zwischen zwei neuen Star Wars-Filmen so drastisch verringert. Episode VIII (Dez 2017) und IX liegen nur 1,5 Jahre auseinander. Han Solo (Dez 2018) und Episode IX liegen nicht einmal ein halbes Jahr auseinander. Dementsprechend muss es wohl Folgen für das Marketing geben. Han Solo ist innerhalb des Fandoms ein relativ umstrittener Film, auch weil die Han Solo-Trilogie von Autorin A.C. Crispin eines der am besten geschriebenen Werke der Star Wars-Legends ist und quasi dessen gesamten Lebenslauf bis Episode IV abdeckte. Der Film schreibt diese Geschichte womöglich neu, was schon viele auf die Barrikaden treibt.

Je kürzer der Abstand zwischen Han Solo und Episode IX ist, desto weniger muss man als Fan übrigens befürchten 2018 mit Han Solo-Merchandise überschüttet zu werden. Vielleicht spielt da meine persönliche Überreizung eine Rolle, aber es gab in den Legends zig Han Solo-zentrische Werke und viele davon folgten dem selben Plot und waren gleichermaßen belanglos. Typisch für Solo-Romane war, dass man immer gerne völlig neue Charaktere erfand, obwohl es in Vorgängerwerken schon dutzende andere Charaktere gegeben hatte. Die Solo-Werke waren in meiner Erinnerung (bis auf Crispins legendäre Trilogie) selten miteinander oder dem Rest des Franchise vernetzt, so als würde jeder seine eigene Fan Fiction-Geschichte erzählen wollen. Nach Rogue One befürchte ich etwas ähnliches für den Han Solo-Film, es werden zig neue tolle Charaktere eingeführt, die dann nie wieder eine Rolle spielen.

Dass vor Episode VIII bereits ein Captain Phasma-Roman und eine Comicserie angekündigt wurden ergibt nun etwas mehr Sinn. Man ist wohl bereit schon vor Episode VIII etwas mehr über die Backstory der Sequels zu enthüllen und die Lücke zwischen Episode VI und VIII-IX zu schließen. WEIL es nach Episode VIII bereits weitere Werke über die Hintergründe anderer Charaktere oder Ereignisse geben könnte, ungeachtet des Umstands, das 2018 eigentlich "nur" das Han Solo-Jahr wäre. Die Episoden sind größer und zugkräftiger als die Standalones und ich bin gespannt was in diesem Sommer hinsichtlich der Zukunft nach Episode IX entschieden wird. Wird es populäre Standalone-Filme wie "Kenobi" oder "Boba Fett" geben, die eine Fortsetzung mit dem gleichen Cast erhalten können, dann könnte man einige Jahre verbringen, ohne neue Episoden schaffen zu müssen. Die Frage wäre ja in welche Richtung sich das Franchise entwickeln soll, wenn man sich durch den zeitlichen Rahmen einengen lässt (ein Film über die Klonkriege müsste deren Timeline berücksichtigen usw.). Episoden bieten als Fortsetzungen den Komfort, die Geschichte einfach weiter fortführen zu können. In Standalones existiert hingegen ein Druck etablierte Charaktere oder Organisationen miteinzubeziehen, man hat nicht ungebremste kreative Freiheit. Andererseits ist dieses Sich-Eingliedern ein Aspekt dessen was Fans mit Fan Fiction leisten und viele der neuen Star Wars-Filmemacher sind ja Fans, die mehr oder weniger Fanfilme mit einem Hollywoodbudget als Teil des offiziellen Kanons produzieren dürfen.

Kommentieren



xia, Donnerstag, 27. April 2017, 16:22
Han Solos Abenteuer, insbesondere Han Solo auf Star's End - Das ist der größte Mist, für den ich je Geld ausgegeben habe!
Vor einigen Jahren habe ich angefangen quer durch die Bank Star Wars Romane zu lesen und habe mir diese Sammlung von Kurzgeschichten gebraucht für ein paar Euro gekauft - es war keinen davon wert.
Das sind drei lose zusammenhängende Kurzgeschichten über Han Solo, die (wie du es auch sagst) wild Charaktere einführen, von denen man nie wieder hört (und das zu recht). Die bekannten Charaktere sind völlig falsch gezeichnet (Chewbacca ist mehr oder weniger ein wandelnder Bettvorleger, der nicht wirklich Verstand wenn auch technisches Geschick hat, aber über jeden noch so dummen Witz lacht) und ich erinnere mich noch dunkel an eine Explosions-Szene, die mich von der Glaubwürdigkeit arg an den Flug mit dem Bleikühlschrank aus Indiana Jones IV erinnerte *grusel*.
Da du die Han Solo Trilogie von A.C.Crispin ja ausdrücklich lobst, werde ich mir diese wohl nochmal zu Gemüte führen - und mich dann wieder ärgern, wenn der Film schlechter abschneiden sollte. Abwarten.

Was ich dich mal fragen wollte: Ich habe bei den ganzen SW-Romanen etwas den Überblick verloren - zumal es ja nun mit den Legends eine "alternative" Timeline gibt. Aber auch zum neuen Kanon habe ich noch keine befriedigende Übersicht der Romane gefunden (wookiepedia hat mich da ziemlich enttäuscht).
Könntest du vielleicht eine chronologische Auflistung der Kanon-Romane erstellen? Ich verfolge deine Blogs zu diesem Thema immer mit großem Interesse - zumal es ja durchaus im Bereich des Möglichen ist, den neuen Kanon "komplett" zu lesen (im Gegensatz zu vorher). Da ich nicht weiß, wieviele neue Romane es gibt, weiß ich auch nicht, ob ich dir da viel zu viel zumute... aber ich wollte mal gefragt haben :)

pfannenstiel, Donnerstag, 27. April 2017, 16:34
Was ich weiß wird Crispins Han Solo-Trilogie Ende des Jahres bei Del Rey (also im Original auf Englisch) noch einmal als Hardcover-Sammelband neu aufgelegt. Ich liebe Hardcover, leider habe ich die Bände aber als Taschenbücher. Genauso würde ich mich gerne noch Rogue One und Catalyst als HC leisten, die beiden habe ich aber schon auf meinem Kindle und als Hörbuch :-(

Die Jedi-Bibliothek hat sich mal die Mühe gemacht eine Kanon-Timeline aufzustellen: https://jedi-bibliothek.de/kanon-timeline/

Ich muss zugeben, dass die Jungs und Mädels der JB sogar noch mehr gelesen haben als ich und mit bibliothekarischen Details aufwarten können, für die mir das Gespür fehlt. Wenn ich eine Liste mache, dann würde ich etwa Kurzgeschichten, Comics und die meisten der Jugendbücher auslassen.

Zu den heutigen Legends habe ich früher die Seite von Constanze Rüttger genutzt. Leider scheint es ihre Seite nicht mehr zu geben, dafür ist die JB die neue Generation.

xia, Donnerstag, 27. April 2017, 16:51
Ich danke vielmals! Da lese ich mich mal ein! :)

xeson, Donnerstag, 27. April 2017, 16:52
Jedi Bibliothek ist meine erste Anlaufstelle für Star wars Literatur. Wenn ich mich mal wieder zwischen 2 Büchern nicht entscheiden kann lese ich die Rezensionen. Hab zum Beispiel nach dem Episode 7 Roman nicht vorgehabt den zu Rogue One zu lesen. Da ich aber den Film zu meinen absoluten Lieblings Star Wars Filmen zähle wollte ich es trotzdem. Deshalb habe ich aber lieber auf die dt. Version gewartet bzw. warte noch (22. Mai) und die Rezension der englischen Ausgabe hat mich überzeugt. Auch wenn ich schon von Freed allein überzeugt war, nach Agent und Battlefront. In der Timeline schau ich immer was ich noch lesen muss. Übrigens Frage an dich, sofern du es einschätzen kannst: Ashoka Roman oder Schülerin der Dunklen Seite. Tendiere aktuell ehr zur Vos/Ventress Story ;)

pfannenstiel, Donnerstag, 27. April 2017, 17:01
Fünf Sterne für Vos/Ventress ;-)

Von meinem letzten Audible-Guthaben hab ich mir sogar das Hörbuch gekauft. Ahsoka war weniger spektakulär, das Hörbuch dazu wird aber von Ashley Eckstein aka Ahsokas Stimme gesprochen. Ich hab mir damals Hörbuch und Roman gekauft. Letzterer steht noch ungelesen im Regal. Ich hatte nach dem Hörbuch kein Bedürfnis ihn zu lesen. Anders bei Schülerin der Dunklen Seite/Dark Disciple. Das Buch hab ich wenigstens zweimal gelesen und jetzt hab ich das Hörbuch oben drauf gelegt (ich hör mir die auch gerne beim Zocken an).