Review: Der Krieg um Iokath (Game Update 5.2)

Was sich vom Hype schon vorher verbraucht hat

Schon Wochen bevor die erste Iokath-Werbung einsetzte waren die Dialogfiles und Kodexeinträge geleakt. So ist jetzt nach dem Release vieles schon wieder abgehakt und ausdiskutiert, was eigentlich den Hype weitertragen sollte. Mea culpa? Ich muss zugeben, dass Datamining trotz aller Vorteile dafür sorgt, dass die Community segmentiert wird. Die einen finden Iokath schon öde bevor es erscheint und die anderen bekommen vielleicht etwas gespoilt. Vielleicht sollte ich meinen Beitrag leisten und künftig einen anderen Umgang mit den *Spoilern* pflegen, auch wenn mir dazu das Schlagwort Selbstzensur einfällt.

Dass man zwischen Republik und Imperium wählen kann ist etwas, das eigentlich ziemlich hypebar sein sollte und es in meinen Augen auch war. Nur beschäftigt mich dieses Thema nun schon solange, dass mich die eigentliche Entscheidung nicht mehr vom Hocker hauen konnte. Ich weiß aber noch wie gehyped ich schon von Kapitel XV war und das Angebot Acinas einer Allianz in Season 2 war für mich immerhin noch etwas, an das ich immer wieder zurückgedacht habe. Die Rückkehr Quinns und Elaras sind auch Aspekte von 5.2 die schon lange vorher geleakt wurden und beim Release jetzt etwas enttäuschend wirken, weil man sich nicht mehr überraschen lassen konnte und in den letzten Wochen und Monaten die Erwartungen ins Unermessliche gesteigert hat. Quinn endlich töten zu können fiele sicher viel schwerer ins Gewicht, wenn man diese Möglichkeit gerade für sich entdeckt hätte. Nach der Möglichkeit Xalek, Skadge, Broonmark, Tanno, Guss, Lokin, Rusk, SCORPIO, Kaliyo, Jorgan, Vette, Torian, Koth und Senya teils sogar permanent loszuwerden liegt Quinns Beseitigung jedoch im Rahmen dessen, was man sich von einer Post-4.0-Storyline bereits erwartet.

Meiner Review haftet also auch ein erheblicher Makel an, denn ich konnte mich Iokath nicht mehr ganz unvoreingenommen widmen.

Ein neues Ziost

Für mich fällt Iokath in die gleiche Kategorie wie Ziost. Es ist ein Mittelding aus Daily-Gebiet, Story-Kapitel und Ops-Einführung. Während man bei Ziost allerdings Artwork, Quests und Designelemente aus einer verworfenen Version von 2.0 aufgegriffen hat (es gab einige Reste von gestrichenen Quests, Storylines und sogar Dialogen die von Dataminern gesammelt wurden) ist Iokath eine Neuentwicklung, die das für 5.0 geschaffene Level-Design weiterverwendet. Iokath ist also einen Takt origineller als Ziost.

Meiner Meinung nach lag Ziosts Stärke eindeutig in der dort angesiedelten Story. Das Wiedersehen mit Lana und Theron war damals nett, aber der Twist um Agent Kovach und die Dialoge mit dem Imperator waren meiner Meinung nach genial. Dazu kam ein grandioser Soundtrack und eine ziemlich düstere Atmosphäre. Allerdings war Ziost ziemlich segmentiert und das Reisen durch die Story war das wohl bescheuertste in der Geschichte von SWTOR (nach jedem Abschnitt musste man zurück zur Raumstation und nach dem Ende wurde das normale Ziost unzugänglich). Außerdem fehlte die Möglichkeit Ziost wie Schnellreise zu betreten und die Dailies waren imo eher bescheiden, auch wenn manche sie für Speedruns nutzen. Für mich war Ziost als Daily-Gebiet immer ziemlich öde. Der Weltboss und Ops-Boss auf Ziost waren mir herzlich egal und vom Wiedersehen mit Lana und Theron hatte man rein gar nichts.

Auch Iokath setzt Lana und Theron gekonnt in Szene und baut Jace Malcom und Kaiserin Acina ähnlich gut auf wie Ziost den Sith-Imperator, wozu aber noch ein mysteriöser Verschwörer innerhalb der Allianz kommt. Der Suspense-Level von Iokath übertrifft wohl sogar noch den von Ziost, denn man weiß nicht wie es weitergeht, welche Pläne die Gegner verfolgen und was der Tod des Anführers der Gegner als Konsequenz mit sich bringt. Soviel zur Story, die imho wirklich stark ist und viele "Choices that matter" beinhalten könnte, wenn BioWare diese neue Handlung bis 6.0 und darüber hinaus durchzieht. Im Vergleich finde ich die Dailies auf Iokath erheblich ansprechender und motivierender. Es gibt eine Ruf-Fraktion mit mehr als einem Mount und zwei Dekos. Genau genommen sind es sogar zwei Ruf-Fraktionen mit insgesamt zwei Mounts, zwei Rüstungssets und vier Vermächtnistiteln. Der Anreiz zum Farmen ist auf Iokath stärker ausgeprägt als auf Ziost, das ich seit 2014 vielleicht viermal für die Weekly besucht habe. Iokath bietet auch mehr Erfolge als Ziost, wenn auch keine damit verbundenen Erfolgstitel. Und Iokaths Ops-Bosse sind eine eigene Operation, was die Frage aufwirft, ob mit jedem Boss-Release auch ein Stück zur Story hinzukommt. Iokaths Ops-Bosse sind jedenfalls sinnvoller integriert als der einfach auf Ziost gestellte Monolith und sein größerer Bruder.

Was Ziost ursprünglich hatte war eine unvollständige Story. Für einige Tage konnte man Ziost nicht abschließen, denn die finale Quest triggerte nicht. Auf Iokath hat man diesen Eindruck zwar nicht, aber alles wirkt so, als könnte es noch einen Epilog geben, der derzeit einfach fehlt (Elara Dorne schließt sich etwa sang- und klanglos der Allianz an, wenn man kein Trooper ist). Das ist ungefähr so als würde Rane Kovach nach Ziost zum Gefährten, ohne dass man ein Wort mit ihm gewechselt hätte oder ohne zu wissen warum Kovach plötzlich seinen Posten im Sith-Geheimdienst verlassen würde.

Was mich hinsichtlich Iokath begeistert sein lässt ist die Möglichkeit hier versteckte Dinge zu finden. Auf Oricon, CZ-198 und Yavin 4 gibt es nämlich solche und auf Yavin 4 wurden diese sogar in einem späteren Patch hinzugefügt. CZ-198 hat eine halb versteckte Fernglas-Quest, sowie einen Rare Spawn der einen seltenen Mount droppt. Oricon hat ebenfalls einen Rare Spawn, der die seltsame Kopfbedeckung zum Ruf-Set droppt, sowie einige Wissensobjekte (Lore Objects). Yavin 4 bekam in 3.1 Machtgeister nachgeliefert, sowie einen geheimen Weltenboss und damit verbundene Erfolge und Vermächtnistitel (einige der besten im Spiel imho). Iokath hätte meiner Meinung nach das Potential erweitert zu werden, schon alleine weil ja mit jedem der nächsten Updates ein neuer Ops-Boss hinzukommen soll.

Worauf man nur hoffen kann sind außerdem Guides zu den unzähligen Iokath-Dailies, die scheinbar per Zufallsgenerator vergeben werden und für die man sich auch Hilfsmittel durch Iokath-Kristalle kaufen kann. Wozu das alles gut ist frage ich mich noch, zumal die Kristalle und Ruf-Token auch von Trash-Mobs droppen und die Rufhändler nicht gerade mit Items überfrachtet sind. Geschmäcker sind verschieden, doch mir gefallen zumindest die beiden Ruf-Mounts und die imperiale (sehr Sith-artige) Rüstung. An ein CZ-198 reicht Iokath nun nicht heran, aber zumindest übertrifft es KDY, Voss, Ziost und Oricon. Dass neue Items zu den Rufhändlern kommen halte ich für unwahrscheinlich, aber es gab diesen Fall schon einmal (Voss erhielt einen Mount). Die Dailies an sich erscheinen mir wenig lukrativ und vermutlich sind sie auch umständlich, was mich an Ziost erinnert (wobei Ziost angeblich farmbar sein soll). Für Credits würde ich wohl immer noch besser beraten sein CZ-198, Oricon oder Yavin 4 zu nutzen. Wobei ich persönlich schon lange keine Credits mehr erfarme. Credits lassen sich viel einfacher via Handel verdienen, was mir angesichts der Inflation seit 4.0 auch ertragreicher erscheint.

Ohne die neue Galaxy Map wäre Iokath vermutlich genauso verloren wie Ziost, das ich persönlich seit 3.2 weitgehend ignoriert habe. Doch mit der neuen Schnellreisefunktion zu allen Planeten werden auch Ziost und Iokath attraktive Reiseziele. Was ich an Ziost gleich sehr zu schätzen gelernt habe ist der Umstand, dass der Planet relativ groß wirkt und nur begrenzte Instanzengrößen zulässt (25 Spieler je Fraktion). Damit erscheint mir Iokath trotz des derzeitigen Ansturms durchaus als bequem farmbar.

Bei den CXP könnte man auf Iokath noch nachbessern, um den Planeten attraktiver zu machen. Musco erwähnte da etwas, aber er bezog sich wohl auf die Weekly oder die tägliche Iokath-Quest aus dem Galactic Command. Zumindest kann seit 5.2 für jeden Trashmob (1 für normale, 2 für silberne, 5 für goldene) mit CXP rechnen und es gibt auf Iokath wieder ein "Töte 10.000 Gegner"-Achievement.

Das sang- und klanglose Übertreten von Quinn und Elara zur Allianz erinnert mich daran wie Lana und Theron für die jeweils andere Fraktion nach Ziost verschwanden. Während man als Imperialer seine Romanze mit Lana fortführen konnte, gab es für Reps keinen Abschiedskuss, da sie auf der Raumstation ihre Abschlussbesprechung mit Theron hatten. Allerdings wurden Theron und Lana in 4.0 zu Hauptcharakteren und auch Elara und Quinn fallen nun in diese Kategorie. Ich rechne damit, dass sie im nächsten echten Story-Kapitel eine tragende Rolle spielen werden, aber erst dann. Der etwas kühle Schnitt am Ende von Iokath ist wohl dem Umstand geschuldet, dass Iokath trotz allem nur ein Daily-Gebiet ist.

Daily-Gebiete haben sich seit 1.0 weit entwickelt. Black Hole und Sektion X waren minimalistisch was die Story betraf. Gerade Sektion X hatte einen einzigen Dialog auf der Flotte und auf dem Planeten. Dafür brachte Sektion X auch die HK-51 Quest ins Spiel. Im Schwarzen Loch aka Black Hole war es nicht anders, es gab den Flotten-Dialog und eine Begrüßung und fertig. Voss hat als rückwirkend eingeführtes Daily-Gebiet mit Ruf-Fraktion nicht einmal das und auf Makeb fiel die Story-Komponente des Daily-Gebiets der Überarbeitung der Weekly in 4.0 oder 5.0 zum Opfer. Man wird Makeb nie wieder mit der vollen Story spielen können. Selbst CZ-198 ist eher storyarm, wenn man davon absieht, dass der Planet zwei Flashpoints erhielt. Es gibt genau genommen nur drei CZ-198-Dialoge. Das Intro-Gespräch mit dem Droiden und das Eingangs- und Abschluss-Gespräch mit Moff Kresk oder seinem republikanischen Gegenstück. Oricon hingegen, dort hatte man Story, Dailies und Ops-Einführung gekonnt miteinander verwoben, ebenso auf Yavin 4.

Yavin 4 war ohnehin die perfekte Lösung für fast alles und ich finde es schade, dass man auf Iokath wieder mehr in Richtung Oricon denkt und eine Ops als Höhepunkt und Abschluss des Story-Arcs macht, ohne Alternativen anzubieten. Auf Yavin 4 konnte man Revan auch besiegen indem man genügend Dailies erledigte und seinen Truppen den Angriff auf den Tempel befahl. Auf Iokath wird man die Maschinengötter zumindest gegenwärtig wohl nur los indem sie einen nach dem anderen in einer Ops-Gruppe legt. Ich hoffe Musco hört oder liest diese Kritik und leitet sie weiter. Spätestens beim Ende der Ops sollte man die Option einfügen die Schlacht um Iokath auch anders zu beenden.

War die Rückkehr von Elara und Quinn gefühllos? Ja. War sie ungerechtfertigt kurz? Das finde ich nicht. Iokath hatte die Aufgabe die Bühne für Acina, Malcom, den Verräter und den möglichen Verlust von Lana oder Theron vorzubereiten. Für 7/8 der Klassen sind Elara und Quinn unbekannte, wobei nicht wenige Krieger sogar Mordabsichten gegenüber Quinn verfolgen. Quinn schlagen mehr Morddrohungen entgegen als Kaliyo oder sogar Koth. Und Elara ist kein Superstar wie Kira oder Mako, die unter den meistverlangten rückkehrenden Gefährtinnen das Feld anführen. Ich rechne damit, dass Iokath nur ein Intro für diese beiden war, sodass man sie in kommendem Content bereits verwenden kann, vielleicht sogar in einem Epilog zu Iokath. Quinn zu töten birgt auch die Möglichkeit ganz ohne neuen Gefährten aus 5.2 hervorzugehen, wenn man sich als Krieger neuerlich dem Imperium angeschlossen hat. In Beta-Zeiten gab es angeblich die Überlegung für diese Fälle "Ersatz-Gefährten" rekrutieren zu können. Wer Quinn damals getötet hätte wäre also in den Besitz eines anderen Heilers geraten.

Mich selbst hat schon die knappe Einführung von T7 in 4.0 gestört und seither hat man aus diesem ehemaligen Maingefährten des Ritters sehr wenig gemacht. Gerade die ersten 9 Kapitel von KotFE enthielten sehr wenige T7- oder SCORPIO-Momente. In Kapitel IX kam SCORPIO sogar fast gar nicht vor und in Kapitel VII wurde sie nur am Ende kurz eingeführt. Angesichts der tragenden Rolle die SCORPIO spielte (etwas das ich von Elara und Quinn nicht erwarte) war das ja fast schon eine bewusste Täuschung. SCORPIO und T7 wirkten in den ersten 9 Kapiteln von Fallen Empire wie bloße Mitläufer, die nur als Gefährten verfügbar waren, weil man das eben als Möglichkeit anbieten wollte. Theron selbst kam ja noch später hinzu, in Kapitel IX und es dauerte Monate bis Kapitel X ehe Therons Rolle als Gefährte gerechtfertigt erschien. Ein Main Cast-Gefährte bedeutet seit 4.0, dass dieser zumindest einmal im Feldeinsatz als Gefährte verwendet wird. Vielleicht beginnt 6.0 ja mit einem Elara/Quinn-Kapitel, in dem man mit diesen Gefährten an seiner Seite unterwegs ist und all das bekommt, das einem in 5.2 fehlt. Oder das Elara/Quinn-Kapitel ist Kapitel VI oder IX. So oder so, die beiden sind im neuen auf 6.0 abzielenden Main Cast und das bedeutet etwas. Ansonsten dürften auch Acina, Malcom, Lana und Theron zu diesem gehören. Was aus den anderen Main Cast-Gefährten wird muss sich zeigen, denn nicht alle von diesen können 4.0 und 5.0 überlebt haben (Arcann, Senya, Koth, Vette, Torian, Jorgan, Kaliyo). Sicher überlebt hätten nur Gault und T7, optional mit dabei könnten Z0-0M und HK-55 sein, die für jede Story-Fortsetzung unzählige kleine und größere Branching-Probleme schaffen.

Meine Vermutung ist, dass die optionalen Charaktere aus 4.0-5.0 de facto nur noch wie Gast-Stars behandelt werden (so wie Nico, HK-51 und Treek in 4.0 oder Qyzen in 5.0). Nicht jeder im Main Cast wird in 6.0 also eine Rolle spielen und so wird die Bezeichnung nur noch bedeuten, dass man einmal innerhalb der Story als Gefährte verfügbar war. Meine 6.0-Einschätzung ist also, dass die Story auch in 6.0 noch Gebrauch von Elara oder Quinn machen wird, selbst wenn sich diese nun der gegnerischen Seite angeschlossen haben. Elara überlebt ja in jedem Fall und ihre Sprecherin ist wie geschaffen dafür imperialen NPCs eine Stimme zu geben. Wie schon 4.0 gab es auf swtor.com auch für 5.0 einen Main Cast und für 6.0 vermute ich, dass dieser folgendermaßen aussehen wird: Acina/Malcom, Elara/Quinn, Gault, T7, Lana/Theron. Lana und Theron hatten starke Bande zu ihrer Fraktion und das könnte die Möglichkeit schaffen sich von einem der beiden zu verabschieden, wobei BioWare gerne mal die Option einbaut, dass ein Gefährte aus Loyalität zum Spieler (bzw. wegen einer aktiven Romanze) bleiben kann. Gault ist genau wie Hylo ein versierter Schmuggler, der angesichts des Plots um die Rohstoffkrise noch von Bedeutung werden könnte. Hylos Suche nach Kontakten könnte außerdem einige Unterwelt-Gefährten wie Risha, Mako oder Andronikos zurückbringen. T7 ist immer dabei und arbeitete schon für Lana, so wie R2 in Episode III ja auch für geraume Zeit noch Anakins Gefährte blieb.

Eine grandiose Story

An sich ist es BioWare mit Iokath gelungen sogar noch besser an die Story anzuknüpfen, als das schon mit Ziost gelang. Warum? Das will ich im folgenden erklären.

Zunächst einmal werden die Erben weiterverwendet, während man auf Ziost nichts mehr von den Revanitern hörte. Schon auf Makeb und in Shadow of Revan bezog man sich sehr ungern auf den Gegner aus dem vorigen Story-Arc. Was wurde aus Malgus Anhängern nach Ilum? Was wurde aus den Regulatoren, Makebs Flüchtlingen und den Hutten? Meist schnappt man nur Häppchen auf und selbst diese kommen oft erst einige Game Updates später in Form von Kodexeinträgen. Nicht so auf Iokath!

Neben dem Kodexeintrag zu den zakuulischen Verbündeten stehen nun Skytrooper in der Allianzbasis und ein Kontingent Ritter beschützt den Besprechungsraum der Allianz. Dazu kommen mehrere von Zakuul erbeutete Raumjäger und Walker, sowie mit dem Allianzemblem geschmückte Allianz-Trooper. Die Entwicklung der Allianz ist auf Iokath klar erkennbar. Schon am Beginn der Story darf man außerdem basierend auf seiner Kapitel IX-Entscheidung entweder Hilfskonvois nach Zakuul entsenden oder eine Rebellion niederschlagen.

Alles was man entschieden hat scheint sich nun auszuwirken, so hilft einem SCORPIO sogar ein wenig aus, wenn man sie am Leben ließ. Sie übersetzt einige Daten für Theron und sie verkürzt die erste Zerstöre X hiervon-Mission nach der Landung auf Iokath. Es fühlt sich verdammt gut an, wenn sich Entscheidungen tatsächlich auswirken.

Iokath enthüllt nun auch etwas mehr über die Herkunft der Ewigen Flotte oder Zakuuls Götter, was nach dem Ende dieses Story-Arcs auch dazu geführt haben könnte, dass man den Mantel des Schweigens darüber breitet. Es gibt immer noch einige Geheimnisse zu lüften und so sehr ich den Hass mancher auf den Zakuul-Arc auch verstehe, ich finde es ist keine gute Idee Teile der Story auszulassen oder zu ignorieren, weshalb ich auch kein Freund der Idee bin innerhalb von Star Wars die Prequels auszuklammern. Man kann einiges retten oder zurechtbiegen, aber nur wenn man es versucht.

Die Einführung, dass es einen Verräter innerhalb der Allianz gibt ist eine Enthüllung die einem schon aus den Kodex-Einträgen zu den Aufständen bekannt sein könnte. Nun enthüllt man jedoch graduell immer mehr. Zuerst ist man ahnungslos, nun fühlt man sich bedroht, aber noch ist völlig unklar wer da unter der schwarzen Kapuze steckt (immerhin hat sich auch Lana in 3.0 einmal verkleidet).

Eine Wertung

Eigentlich neige ich dazu von Wertungen Abstand zu nehmen, doch in diesem Fall möchte ich mich auch für mich selbst festlegen.

Story: 8/10
Dailies: 6/10
Gefährten-Rückkehr: 5/10

Kommentieren



sanne1968, Mittwoch, 19. April 2017, 13:45
mal wieder klasse geschrieben *verbeug*


Die Story find ich super, es hat Spaß gemacht und macht es noch, durch Ioktah zu rennen und alles zu entdecken. Ich war und bin von Anfang an ein Iokath Fan und habe gefeiert als ich hörte das man da dailys machen kann und glaub mir, ich werde das bis zum Erbrechen tun.

Die Missionen waren extrem abwechlungsreich und man musste ab und an mal echt überlegen und nicht einfach drauf los metzeln.

Das mit den Gefährten, jetzt wo ich auch die Republik Seite durch hab ist wirklich extrem lieblos, mir fällt da auch wirklich kein besseres Wort für ein. Als ich hier gestern fragte wegen dem Vorraum der Op,hab ich gehofft das, wenn man da mal kurz rein geht und nachschaut es wohl mit der Story weiter geht aber im Forum und imChat wir bestätigt das danach nix weiter passiert und so ging ich mit einem extrem unbefriedigten Gefühl (japp, ihr könnt ruhig lachen) ins Bett!


Ich hoffe das da noch mehr kommt, Iokath, als auch Elara und Quinn haben definitv mehr verdient. Und auch ich hab definitiv mehr verdient *lach*

pfannenstiel, Mittwoch, 19. April 2017, 13:58
Also ich hab Quinn auf 50, damit kann ich heute die PVP- und GSF-Weekly in Angriff nehmen, während ich auf Iokath einige Dailies durchprobiere. Ich bin gespannt was es da noch so zu entdecken gibt. Zumindest rentiert sich Plündern als Beruf und nachdem ich den noch nicht auf 600 hatte kann ich auf Iokath ja "leveln" :-D

Angeblich hat man beim CXP-Nerf Kapitel I übersehen, könnte das auch für Kapitel II gelten?

sanne1968, Mittwoch, 19. April 2017, 14:07
Scheint so zu sein :)


Quinn auf 50 zu haben ist immer eine gute Idee *lach*

Hab dich gestern späten Abend btw auf Iokath gesehen, hab sogar gewunken, wirst vermutlich den Chat ausgehabt haben :-D

pfannenstiel, Mittwoch, 19. April 2017, 14:13
Lol, also Kapitel II-Farmen ginge weiter. Und ich dachte schon mir bleiben nur noch die GSF-Weekly und PVP.

Aus zwei T4-Kisten konnte ich bisher nur eine blaue Haupthand ziehen, aber das hat mich schon gefreut, immerhin ist sie besser als die legendäre T3 Haupthand.

pfannenstiel, Mittwoch, 19. April 2017, 14:14
Ja, um die Spoiler und einige Kommentare auszublenden.

sanne1968, Mittwoch, 19. April 2017, 14:27
Wieso machste dir denn keinen neuen Chattapp? Ich hab einen wo ich nur emotes und whispers sehe :-D

sanne1968, Mittwoch, 19. April 2017, 14:29
Was Kapitel 2 angeht ...hab da auch schon drüber nachgedacht ...meine Ausbeute aus 30 crates dank den ganzen cxp packs die ich hatte war sehr mau :(

enniks, Mittwoch, 19. April 2017, 14:52
Ich seh das nicht in so einer Tiefe (ist ein Spiel), ich spekuliere auch nicht was alles kommen könnte, es wurde viel spekuliert und aktuell ist da kein Malgus und auch andere Spekulationen sind nciht eingetreten. Ich habe das Gefühl das da noch in letzter Minute einiges gedreht wurde (was ich positiv finde). Es wäre imho gut gewesen wenn sich Aygo wegen der Abhöraktion und der Zuwendung zum Imperium von der Allianz lossagen würde, er ist ja im Prinzip nur Missionsgeber und kann ausgewechselt werden, so wie Koth durch Tora in Dialogen ersetzt wurde. Wäre eine gefühlte Konsequenz meiner Handlungen.

Die Änderung der CXP Raten (ausser auf Iokath) auf den ungefähren Level des Events ist positiv, erleichtert das Grinden.

Die Dailies auf Iokath sind halt Dailies, keine Meisterwerke aber für zwischendurch eingeschoben ist das absolut iO. Die Änderungen insgesamt fühlen sich für mich vorerst so an als ob SWTOR doch wieder in die richtige Richtung marschiert (halt Geschmackssache).

Was mich richtig stört ist jedoch, das die Missionen identisch sind. Ich hätte mir mehr Makeb-Feeling gewünscht. Auf Makeb spielen Rep und Imp ganz andere Sichtweisen der selben Geschichte, auf Iokath ist es ein und diesselbe, nur die NPCs wechseln mal schnell die Uniformen und aus Acina wird Malcom. Das empfinde ich als sehr schwach, das hätte mehr Potential gehabt

Aber Insgesamt ist Iokath positiv. Die Op konnte ich noch nicht machen weil ich als OP-Vollpfosten leider zweimal eine Gruppe gleichtalentierter geraten bin und dann auch noch ständig rausgeflogen bin.

Der Cliffhanger mit dem Verräter ist grausam, der macht neugierig und man weiss genau da kommt erstmal nix die nächsten Wochen. Ich kann mir nicht vorstellen das es wirklich die Erben sind, denn die sind nicht im inneren Kreis meiner Allianz sondern campieren da irgendwie auf Iokath (wie kamen die da hin ?). Als Gegner sind die okay, aber der Verräter muss jemand sein der einem nahe steht, das muss weh tun (Lana, Theron zB. Ist aber unwahrscheinlich). Bin gespannt und das erste mal seit 5.0 bin ich recht motiviert. Sana-Rae und Oggurob werden es wohl eher weniger sein. Wobei die Hand im Video ja fast wie eine der Schnecke aussah, okay der Rest der Figur nicht, aber hey :) :)

Die Dropraten für den Ruf sind aber exorbitant, ich bin zweimal durch (ohne OP), stehe kurz vor Abschluss von "Freund" bei beiden Rufgruppen und habe noch Items für die nächste Stufe über. Ständig 1440 Rufpunkte von Trashmob-Drops eingesammelt. Ich denke das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders, also sammle ich mal fleissig weiter bis das weggepatcht wird :)