RP-Möglichkeit: Ein Ordo
Meine Kenntnisse der mandalorianischen Geschichte und Kultur sind nicht die Besten, vielleicht weil alle meine Mandalorianer auch nur adoptiert sind. Trotzdem gibt es Dinge in der Geschichte der Mandalorianer, die ich als sehr interessant empfinde. Seit angekündigt wurde, dass man sich auf Iokath für eine Fraktion entscheiden kann habe ich begonnen alle meine Charaktere auf ihre künftige Fraktion abzuklopfen und das hat mich gerade bei den Kopfgeldjägern vor das Problem gestellt, dass diese am liebsten ihre eigene Fraktion bleiben würden oder so hell sind, dass sie am ehesten mit der Republik zusammenarbeiten sollten.

Die Geschichte von Torian Cadera und Clan Ordo bietet mir nun die rollenspielerische Gelegenheit einen Charakter zu schaffen, der mit gutem Gewissen die Seiten wechseln könnte, wenn er sein Leben auch auf Seiten des Imperiums begann.

Der Cadera-Aufstand und die Folgen

Torians Charakterporträt in Fallen Empire bezeichnet seinen Vater lediglich als Verräter, der sich der Republik anschließen wollte: "der Schatten seines Vaters, der zur Republik überlief, hängt schon fast sein ganzes Leben über ihm."

Die Realität sieht so aus, dass sich Jicoln Cadera und der mächtige Clan Ordo seinerzeit entschieden gegen Mand'alor den Gerechtfertigten zu rebellieren, weil sie dessen Allianz mit dem Sith-Imperium ablehnten. Die mandalorianischen Ideale verpflichten zwar zur Loyalität gegenüber Mand'alor, aber wer ihn bezwingt kann sich selbst Mand'alor nennen und seine eigenen Gesetze schreiben. Clan Ordo und Cadera rebellierten, weil der zum Mand'alor aufgestiegene Artus Lok ein Versprechen brach, das Canderous Ordo als Mand'alor der Bewahrer gegeben hatte. Canderous schwor Revan, diesem gegen das versteckte Sith-Imperium beizustehen, wofür er die Mandalorianer neu aufbauen durfte. Als es soweit war brachen die Mandalorianer ihren Schwur und kämpften während des Großen Galaktischen Kriegs als Söldner für jene Sith, die sie eigentlich vernichten sollten. Genaueres dazu in Jicoln Caderas Kodexeintrag: https://swtor.jedipedia.net/de/cdx/jicoln-cadera-kopfgeldjager

Als die Caderas und Ordos bezwungen wurden erlaubte man den Überlebenden weiterhin akzeptiert zu werden, doch der schwer angeschlagene Clan Cadera hatte künftig mit massiven Anfeindungen zu kämpfen. Die Ordos gingen etwas weniger zermürbt aus dem Konflikt hervor und konnten als Clan überleben, während sich die Caderas in alle Winder zerstreuten. Für einige Zeit fand bei den Ordos sogar die Söldnerin Treek Unterschlupf.

Wie es in Rebellionen eben so ist bestimmen die Sieger was Recht und was Unrecht ist. Ein Mandalorianer kann für seine Verbrechen auch verstoßen werden, was eine erhebliche Schande darstellen würde. So jemand könnte aber trotzdem sein Know-how an seine Kinder weitergegeben haben. Verbannte Ordos oder ihre Kinder könnten also auch als Schmuggler, Soldaten oder sogar als Jedi auftauchen. Oder eben als Kopfgeldjäger, die vom Adoptivmandalorianer Tarro Blood abgekanzelt würden.

Es ist jedoch auch möglich, dass in einem ganz schlimmen Fall der Sohn oder die Tochter eines Ordo in die Sklaverei geführt wurde. Sollte dieses Kind machtsensitiv gewesen sein wäre es vielleicht ein Sith-Inquisitor geworden. Andererseits hätte eine Mischehe zwischen einer Sith und einem Mandalorianer wohl auch dazu geführt, dass deren Kind Aufnahme in die Sith-Akademie gefunden hätte. Eine Ordo-Kriegswaise könnte es sogar zum Imperialen Agenten gebracht haben, wenn man als Nicht-Mandalorianer einem imperialen Waisenhaus übergeben wurde.

Meine Überlegung

Ein Ordo wäre zweifellos stolz auf seinen Namen, vor allem als Kopfgeldjäger. Und trotzdem wird man von Artus Lok in dessen Clan adoptiert, womit man sich wohl eigentlich Lok nennen müsste. Doch muss man das? Oder ist die Zuordnung zu Clan Lok nicht gar so förmlich. Kann man ein Mandalorianer ohne Clan sein? Oder dürften Adoptiv-Mandalorianer vielleicht sogar ihren Familiennamen beibehalten?

Commander Ordo wäre auf jeden Fall jemand der sich voll und ganz als Revans Erbe bezeichnen kann, denn er führt dessen Erbe fort und bringt Canderous feierlichen Schwur zur Erfüllung. KotOR III mit einer Tech-Klasse! Canderous Ur-ur-ur-Enkel bekämpft und besiegt Revan, wird von diesem als Erbe eingesetzt und wird zum ultimativen mandalorianischen Kriegshelden. Da aber nur 1 von 8 Klassen Mandalorianer werden kann und sich selbst da nicht jeder für diese Option entschieden hat gibt es innerhalb der Story sehr wenig Resonanz für den explizit mandaloriansichen Allianzkommandanten. So wie Sith als Kaiser übergangen wurden, wurden Mandalorianer als Mand'alor übergangen. Aber tatsächlich hat man sogar schon Shae Vizla besiegt und womöglich könnte einem wie Ulic Qel-Droma oder sogar Revan durch den Sieg über Mand'alor die Führung der Mandalorianer zustehen.

Shae ist für mich nur die nominelle Mand'alor, eine Vizekönigin des mandalorianischen Kaisers. Sie führt meine Mandalorianer an, während ich als Kaiser die Mandalorianer und sämtliche Hilfstruppen befehlige. Die Allianz ist mächtiger als es die Neo-Kreuzritter je waren und sie haben auch ganz ähnlich die Völker eroberter Welten in ihre Reihen aufgenommen. Man kann den mandalorianischen Kaiser als einen Erben Mand'alor des Ultimativen und seines Chefstrategen Cassus Fett betrachten. Es ist irgendwie passend, dass die Exarchen-Rüstungen durchaus an die von früheren Mand'alors erinnern.

Kommentieren



xellmann, Donnerstag, 13. April 2017, 16:24
ein Sohn des Ordo *Träum*

.... Ordo Sheppard würde auch passen....

ich spiele gerade einen Schmuggler der ALLES macht was noch offen ist auf den Planeten und auch alle quests die halbwegs Schmuggler kompatibel sind.

das muss ich auch auf Imp machen... vielleicht wäre da ein Ordo Kind ne Möglichkeit...

pfannenstiel, Donnerstag, 13. April 2017, 17:09
Ob die Dornes einen Ordo als Waisen adoptieren würden?

xellmann, Donnerstag, 13. April 2017, 17:54
mein Ordo heiratet einen Dorn...
gerade hätte ich bock auf einen Soldaten