Die Malgus-Täuschung: der Umbara-Flashpoint könnte das neue KDY werden
Das Datamining zu 5.2 hat die mögliche Entwicklung eines Umbara-Flashpoints enthüllt, doch während man nun glauben könnte, dass dieser die Story von 5.2 fortsetzt, gibt es auch eine andere Möglichkeit.

Der Grund dafür sieht so aus: https://swtor.jedipedia.net/en/npc/satele-shan-18

Das Satele Shan-Modell für Umbara nutzt ihr klassisches Vor-4.0-Aussehen, was entweder daran liegt, dass man dieses als Platzhalter verwendet oder weil der Flashpoint vielleicht gar nicht nach 4.0 spielt...

In den letzten Tagen tauchte auch ein reddit-thread auf, in dem sich ein Spieler "mehr Vanilla-Content" wünschte. Vanilla Content? Was genau meint er damit? Vermutlich, auch wenn das ganz meine Interpretation ist, Content der erzählerisch auch während den Klassenstorys funktioniert, wie zuletzt auf Kuat.

Kuat Drive Yards war die einzige Ergänzung zum Vanilla Content seit 1.0, denn alles andere führt die Story fort. Es ist wohl auch ein Kritikpunkt der am Endgame desinteressierten, dass die letzten 10 Uprisings nur Level 70-Content sind und man im Leveling-Bereich rein gar nichts davon hat. Zugleich kann man lange vor dem erzählerisch richtigen Zeitpunkt aber auch alle 6 Revaniter-Flashpoints, beide Ilum-FPs und das etwas verträglichere Czerka laufen. 8 Flashpoints die derzeit bereits ab Level 15 zugänglich sind spoilen einem die Story oder verwischen die erzählerische Richtung (wenn man etwa die Revaniter-FPs quer durcheinander spielt und dann erst einmal die Fabrik oder das Mahlstrom-Gefängnis betritt). Dieser Fehler lässt sich nun nicht mehr korrigieren.

Keine Frage, neue Flashpoints sind durchaus erwünscht, aber ihre Implementierung ist wie bereits erwähnt ein Problem. Führen sie die Story fort, spoilern sie diese auch. Greifen sie sogar nur auf die Story eines anderen Flashpoints zurück, spoilern sie einem sogar diesen. Angesichts der mir persönlich unverständlichen Spoilerphobie dieser Art bin ich von dieser Diskussion ziemlich genervt. Die beste Lösung wäre aber nun Flashpoints zu schaffen, die in sich abgeschlossen sind und erzählerisch neutral verlaufen. Imo funktioniert das Storytelling ja in den Kapiteln deutlich besser, als über Solo Mode-Flashpoints, bei denen durch die drei Modi Solo, Veteran und Master immer mal Mechaniken oder Buffs durchsickern und ausfallen. Dass Iokath nicht wiederholbar ist sehe ich als Folge der Einführung der Schwierigkeitsstufen für die Story-Kapitel, auch wenn das HK-Bonuskapitel und Kapitel IX durchaus bereits von diesen ausgenommen waren.

Ich vermute hinter Umbara also nicht länger eine Art Kapitel XI (wenn Iokath als Kapitel X gezählt werden kann), sondern ein neues Kuat. Meine Hoffnung ist lediglich, dass dieser neue FP auch etwas mehr bietet als nur ein paar Erfolge. Ich bin kein Fan von seltenen Drops, daher wäre mir eine Ruf-Fraktion und Währung samt Händler lieber. Nach der Tristesse der 4.0 Ära braucht SWTOR imo wieder etwas zum Farmen und Iokath sollte da nur der Anfang sein. Die Rückbesinnung auf klassische MMO-Ideale wie Gruppencontent sollte auch in dieser Hinsicht zur Geltung kommen, dass man für die engagierten Farmer auch neuen Content schafft. Man will ja etwas zu tun bekommen, anstatt sich seine Herausforderungen ständig selbst suchen zu müssen. Daher bin ich für alles, was Umbara als Farmziel interessant macht.

Kommentieren



sanne1968, Mittwoch, 12. April 2017, 10:39
" Dass Iokath nicht wiederholbar ist.."

das ist etwas was mir sehr große Sorgen bereitet :(
Man hat als Elara oder Quinn Fan keine Gelegenheit mehr diesen Part zu wiederholen wie es bisher alle anderen Gefähten zu Teil wurde. Man hat keine weiter Gelegenheit alle Gesprächsoptionen zu nutzen, da ich ja weiß das es viele Spieler gibt, die nicht soviele Juggernauts haben.

Ich hab auch große Sorgen das Elara und Quinn als "tote/stumme/nutzlose" Gefährten enden, die in dem weitern Storyverlauf überhaupt keine Rolle mehr spielen und nichtmal als LI auftauchen werden. Ich hab via Twitter Charles schon direkt danach gefragt aber keine Antwort erhalten. Meine größte Angste ist es, einen Beziehungzu einem stummen Gefährten zu haben und keine so liebevollen Scenen wie zB mit Theron mehr zu bekommen.

Bisher gibt es leider Nichts was mich diesbezüglich etwas optimistischer Stimmen könnte und ich hab Panik das ich mir damit einige Chars verbrennen werde :(