Gedankenspiele: Killing Vette
Ich mag Vette und auf meinem Schmuggler ist sie eindeutig jene Gefährtin die ich am Leben lassen muss, doch auf den meisten anderen?

Torian-Fanboy seit 2011

Lange bevor ich meinen ersten Jugger begann war ich bereits ein Fan von Torian Cadera. Meinen ersten Jugger begann ich erst an jenem Tag bis 10 zu leveln, als ich mit Torian an meiner Seite Level 50 erreicht und die Klassenstory abgeschlossen hatte. Es war der 31.12.2011 und ich werde diesen Tag nicht vergessen, denn ich verbrachte meinen Sylvesternachmittag damals damit alle Klassen bis Level 10 auszuprobieren, was sich bis in die Abend- und Nachtstunden hinzog. Wirklich angefangen eine andere Klasse zu spielen habe ich erst Monate später. Bis dahin war Torian mein bevorzugter DD-Gefährte für meinen PT-Tank und unumstrittenen Main, vor allem bei den damals noch aus finanziellen Gründen notwendigen Dailies (Crafting war sinnlos und die Repkosten waren weit höher).

Mein erster Twink war außerdem eine Söldnerin namens Berta (mit Körpertyp 4), die allerdings wegen Platzmangels trotz Level 40 irgendwann weichen musste.

In der Vergangenheit war ich immer darauf aus einen passenden Gefährten für meine Charaktere zu finden bzw. einen DD-Gefährten, weil ich bis 2.0 überzeugter Tank geblieben bin. Nahkampf-DD-Gefährten und der damals prestigeträchtige HK-51 waren mein ein und alles. Außer als Revolverheld, Hexer oder Scharfschütze, aber diese Klassen waren eben nicht meine primären Klassen.

Torian ist nicht der humorvollste Gefährte, aber er erledigt seinen Job mit Begeisterung. Und er ist ein fähiger Kämpfer, der eine mandalorianische Rüstung trägt. Insofern habe ich auch erzählerisch nie Gründe gesehen Torian als unpassenden oder unlogischen Gefährten wahrzunehmen. Nur die Techstäbe gingen mir bei ihm immer auf die Nerven.

Es geht nichts über Jaesa

Meine Sith-Juggernauts griffen bis zur Einführung von HK-51 und teilweise auch darüber hinaus fast ausschließlich auf Jaesa zurück. Die helle Jaesa für die hellen, die dunkle für die dunklen. Wobei HK meiner dunklen Jaesa Konkurrenz machte. Vette ist witzig, aber in meinen Augen keine geborene Sith-Gefährtin. Als Imperialer Ritter setze ich lieber auf meine Jedi-Schülerin Jaesa und als blutrünstiger dunkler Lord greife ich lieber auf meine Sith-Schülerin, einen Attentäterdroiden oder meine imperialen Gefährten zurück. So verwundert es vermutlich nicht, dass ich Vette meistens schon bei der erstbesten Gelegenheit auf dem Schiff zurückließ. Allerdings bin ich mit meinem hellen Jugger einst als Komplettist die Vette-Romanze eingegangen. Nun wo er sich endgültig von den Sith abwenden könnte wäre Vette wohl bereit ihm zu folgen.

Müsste ich meine beiden imperialen Lieblingsgefährten (aus der Vanilla-Ära) nennen, dann würde ich mich für Torian und Jaesa entscheiden. Und beide haben für mich Vette ausgestochen. Ich begrüße Vettes Rückkehr, weil ich sie mit meinem Schmuggler in Kontakt bringen wollte. Aber Jaesas Rückkehr ist mir eine Herzensangelegenheit. Egal ob hell, dunkel oder neutral, ich vermisse seit 4.0 eine meine imperiale Lieblingsgefährtin. Leider befürchte ich, dass Jaesa aufgrund ihres Charakters wohl nicht allzu bald zurückkehren dürfte, aber manchmal sehe ich das deutlich enger als die Autoren bei BioWare. Wer mir auf imperialer Seite jetzt noch fehlt ist Raina Temple. Mein alter Scharfschütze ist zugleich einer meiner dunkelsten Charaktere, aber auch einer meiner imperialsten. Dass er sich mit Raina einließ, die sogar aus Treue zum Imperium den eigenen Vater exekutierte, sollte dann niemanden überraschen. Doch Scharfschützen sind als reine DD-Klassen ein Sonderfall und meine Liebe zu Raina ist eher platonisch, ich griff auf dem Sniper doch lieber auf Vector, Treek oder SCORPIO zurück.

Vettes Wert für die Allianz

Nur Sith-Krieger kennen Vette von früher und fühlen sich daher vielleicht verpflichtet ihr auf Odessen den Vorzug vor Torian zu geben. Torian wiederum ist allen bis auf Kopfeldjäger unbekannt. Doch was bringen beide mit, was ihr Überleben objektiv rechtfertigt?

Torian ist ein Vertrauter, Hoffnungsträger und Abgesandter Mand'alors. Shae Vizla sieht in ihm einen zukünftigen Anführer der Mandalorianer, der ihr Volk aus weiteren blutigen Kriegen heraushalten könnte. Als Veteranin des Großen Galaktischen Kriegs, wo sie an der Seite Darth Malgus kämpfte, hatte sich Vizla eigentlich nach Rishi zurückgezogen, weil sie genug davon hatte Soldatin zu spielen. Arcanns Invasion zwang sie jedoch, wieder zu den Waffen zu greifen. Torian hat mit seinen ca. 25 Jahren selbst schon einiges vom Krieg gesehen. Zunächst wuchs er bekanntlich als Waise auf, weil sein Vater sich in einen Putschversuch gegen den vorigen Mand'alor verstrickt hatte und diesen mandalorianischen Bürgerkrieg verlor. Torian musste sich daher immer schon beweisen. An der Seite des Champions der Großen Jagd machte er sich einen Namen als Söldner und Kopfgeldjäger. Er war an allen Kriegsschauplätzen, die auch der Champion besuchte und lässt sich wohl auch als dessen mandalorianischer Schüler oder Stellvertreter betrachten. Nach der Invasion verdiente sich Torian seinen Unterhalt zunächst als selbstständiger Kopfgeldjäger, ehe er als Clanoberhaupt von Clan Cadera Mand'alors Ruf zu den Waffen folgte. Er verdiente sich seine Sporen als bester mandalorianischer Scout (wobei ihm wohl seine Tracking-Fähigkeiten aus Kopfgeldjägerzeiten helfen).

Infiltrationsjobs sind auch etwas wofür man Vette einsetzen kann, doch die Frage ist, wie es weitergeht, wenn ein Scout erwischt wird. Torian hat schon bewiesen, dass er verschärfte Verhörmethoden überstehen kann. Vette ist technisch versierter, doch Torian ist ein fähiger Scharfschütze und der bessere Kämpfer.

Politisch ist Torian der wertvollere Gefährte, weil er als Mand'alor-Kandidat die Mandalorianer als Fußsoldaten der Allianz bei der Stange halten kann. Ohne die Mandalorianer hätte die Allianz keine Möglichkeit besessen sich auf Voss durchzusetzen und trotz aller Rekrutierungsbemühungen besitzt die Allianz nur die größte Flotte, aber nicht die größte Armee. Die Mandos sind unverzichtbar für den Erfolg der Allianz, selbst wenn man in der Lage wäre Zakuuls Droidenarmeen zu mobilisieren. Die Supercommandos eignen sich eben auch super für Kommandoaktionen und diese brachten schlussendlich auch das Ewige Imperium zu Fall. Torian zu opfern ist in meinen Augen nicht nur hinsichtlich der "Bekehrbarkeit" der Mandalorianer problematisch, sondern auch weil man ohne sie schwächer da steht und gegen sie noch schwächer wirkt. Sollte man schon auf Darvannis diplomatisch kompromittierende Entscheidungen getroffen haben, die vom Verräter innerhalb der Allianz enthüllt werden könnten, dann wäre es auch möglich Torians Tod als weiteres Vergehen dieser Liste hinzufügen. Die Allianz wolle die Mandalorianer vernichten oder betrachte sie als entbehrliche Fußsoldaten - so könnte man die Mandalorianer schließlich gegen die Allianz aufhetzen. Während ein Verlust der mandalorianischen Verbündeten bitter wäre, wäre eine Kriegserklärung durch sie eine Katastrophe.

Vette ist entbehrlicher als Torian. Die einzige Fraktion für die sie stehen könnte sind Twi'lek-Freiheitskämpfer, da sie ihrem Volk geraubte Reliquien zurückstiehlt oder zurückkauft. Das adelt Vette und doch hat sich mein Jedi-Hüter für Torian entschieden, um die Mandalorianer friedlichere Wege lehren zu können. Interessant würde es, sollte eine Rückkehr Rishas anstehen. Die Schmuggler-Gefährten lassen sich politisch nicht immer einfach zuordnen, denn Risha wirkt nahezu neutral. Corso dürfte als Mantellianer, der seine Familie an vom Imperium finanzierte Separatisten verloren hat, anti-imperial eingestellt sein. Aber Akaavi Spar ist eigentlich eine imperiale Kopfgeldjägerin, die dem Schmuggler auch unverblümt erklärt, dass sie das Imperium für die überlegene Fraktion hält. Ich kann mir Akaavi seither nicht mehr als republikfreundliche Gefährtin vorstellen. Vette kennt Risha, und? Risha würde Vettes Heldentod vermutlich bertrauern, aber als kein Hindernis für ein Bündnis betrachten. Risha Drayen von Dubrillion ist eine kalkulierende und professionelle Persönlichkeit, ganz anders als die emotionalen und sehr traditionellen Mandalorianer, denen man in Kapitel XIV aktiv schaden kann.

Vor die Wahl gestellt eine Diebin oder einen Kriegerprinzen zu retten wähle ich den Prinzen. Für meinen Schmuggler gehört Vette allerdings ebenso zur Familie wie für manche Jugger. Vette war eine Jugendfreundin Rishas und mein Revolverheld hat Risha geheiratet. Egal wie sich die beiden heute verstehen würden, irgendwie ist man es ihr doch schuldig und solange man in Kapitel XIV keine indirekten Kriegsverbrechen begeht sollte es eigentlich unproblematisch sein Vette anstatt Torian zu retten.

Kommentieren



xellmann, Donnerstag, 23. März 2017, 13:50
Ich sehe es genauso wie du. Meine LI mit Vette hat überlebt und einer der Torian den Heldentod gegönnt hat. Die meisten haben sich aber rein Politisch und auch aus Eigennutz für Torian entschieden.

Ein Mando Clan mit besten Soldaten die es gibt und möglicherweise die Zukunft der Mandalorianer, gegen Schatzjäger ... naja die Entscheidung war nicht schwer. Sorry Vette wir werden dich immer in Erinnerung behalten.

pfannenstiel, Donnerstag, 23. März 2017, 14:52
Es klingt ja nicht ganz so spektakulär, aber es scheint so als könnte einem Elara ebenfalls aufgrund von 4.X Entscheidungen die Gefolgschaft verweigern - sollte man Jorgan erschossen oder Zivilisten auf Zakuul geopfert haben.

Wenn sich das solange hinzieht (Kapitel XII-XIII und Kapitel III oder X) und solche Bedeutung hat, dann muss es ja Konsequenzen für Kapitel XIV geben. Ich bin gespannt, das ganze erreicht langsam das Format der Mass Effect-Trilogie.

sanne1968, Donnerstag, 23. März 2017, 14:58
Ich hab das Datamining auch so verstanden. Wenn man Entscheidungen getroffen hat die ihr nicht gefallen, woher sie das dann auch immer weiß, ^^ scheint es so als ob sie zumindest zum Soldaten nein sagen kann.

xellmann, Donnerstag, 23. März 2017, 19:50
Mein Soldat war zwar ein Arschloch in seinen frühen Jahren und hat sich und sein Trupp auch mal bereichert, jedoch ist er wirklich zu einer Führungsfigur gewachsen. Jetzt geht ihm die Ehre über alles. Tanno Vik hat die Schändung des Chaos Trupp Symbols schon bezahlt.

xellmann, Donnerstag, 23. März 2017, 23:13
http://www.swtor.com/community/showpost.php?p=9266437&postcount=1

The Road to Wrestle... ähh Iokath 😉

ps: plus teaser Trailer

https://youtu.be/54GHotVx_ho

xeson, Freitag, 24. März 2017, 07:57
Also der 11. ist fix.
Aber kurz erschrocken bin ich bei der Auflistung. Aber da steht ja nur ein paar der Dinge die mit 5.2 kommen.
Bin ja gespannt wann der Livestream kommt. Geht ja nur nächsten Donnerstag oder am 6.

pfannenstiel, Freitag, 24. März 2017, 08:30
Also ich würde schon glauben, dass das alles ist. Das Datamining zu Umbara und der Festung weist eher auf 5.3 hin, also insofern find ichs gut, dass man schon ungefähr weiß, was in der Zukunft kommen könnte.

sanne1968, Freitag, 24. März 2017, 08:54
ach bitte nicht Oo Ich will die Festung sofort!!!!

xellmann, Freitag, 24. März 2017, 10:35
unangemeldetes Haus in Swtor das kommt nicht 5.2. Es kommt mitten im Sommerloch so Juli rum.

shintar, Freitag, 24. März 2017, 19:04
"Kriegerprinz"? o_O Hat Torian wirklich jetzt einen so hohen Rang? Mein Eindruck war eher, dass Shae ihn als Botschafter "abschiebt" um ihn los zu werden. XD

Ansonsten finde ich beschreibst du das alles ein bisschen zu objektiv. Von einer Rollenspielperspektive her weiß keiner meiner Charaktere, dass er mit seiner Wahl tatsächlich ein Todesurteil ausspricht - ja, Valkorion sagt, dass jemand sterben wird, aber er sagt viel, wenn der Tag lang ist. Laut ihm hätte Lana ja auch schon am Anfang von KotFE sterben müssen, wenn man seine Hilfe zum ersten Mal verweigert.

Die Hoffnung ist daher immer, doch beide retten zu können, und die Frage ist eher, wer alleine länger durchhält bzw. wen mein Char persönlich mehr mag.

Bei meiner Soldatin z.B. war die Logik, dass Vette schon mehrmals bewiesen hat, dass sie sehr gut darin ist, aus trickreichen Situationen einen Ausweg zu finden, und sie mochte Torian persönlich ein bisschen mehr, da Mandalorianer und Soldaten doch einiges gemeinsam haben.

Umgekehrt könnte man argumentieren, dass Torian als langjähriger Kämpfer um einiges mehr aushalten müsste als die zierliche Vette, die sich eher auf ihre Cleverness als auf Stärke verlassen muss. Und seine kalte Einstellung gegenüber dem Bombadieren seiner eigenen Verbündeten in Kapitel 14 macht es leicht, ihm gleichfalls die kalte Schulter zu zeigen.

Auf jeden Fall ein interessantes Diskussionsthema. Das mag ich an diesem Kapitel. ^^

pfannenstiel, Freitag, 24. März 2017, 19:30
Als jemand der für Shaes Nachfolge in Frage kommt seh ich ihn als Prinzen. Immerhin ist er auch Clanoberhaupt und der Sohn eines, wenn auch als Usurpator gescheiterten, Beinahe-Mand'alors. Solche Aufstände lassen sich niederschlagen, aber wenn man annimmt Lana hätte einem die entsprechenden Dossiers zukommen gelassen, dann weiß man sehr genau von Torians Wert. Clan Lok wurde schwer dezimiert, aber der alte Mand'alor konnte sich hauptsächlich aufgrund seiner Stellung durchsetzen. Clan Cadera hatte damals die Unterstützung des mächtigen Clan Ordo und von dem haben wir bisher nichts gehört. Im schlimmsten Fall sehe ich Torians Versetzung als Schutzmaßnahme, um ihn etwa vor Clan Fett in Schutz zu nehmen.

Valkorion verweist allerdings auch darauf, dass die Entscheidung jemanden das Leben kosten wird. Da würde ich doch versuchen genau den der beiden zu retten, der mir wichtiger ist.

pfannenstiel, Freitag, 24. März 2017, 19:39
Subjektiv betrachtet würde es für mich auch Sinn machen Torian in Lebensgefahr zu bringen, weil er eventuell auf Darvannis zuviel mit angehört hat. Genauso sehe ich aber seinen Tod als weiteren Grund Schuldgefühle zu haben, wenn ich die Mandalorianer dort schon über den Tisch gezogen habe.

sanne1968, Freitag, 24. März 2017, 19:45
erste Hilfe Regel: Frauen und Kinder immer zu erst!!!