Iokath und die Folgen: Cross Faction PVP und PVE
Mehr Odessen! In meinen Augen war das Odessen-Kriegsgebiet ein voller Erfolg, auch wenn die Mechanik bis heute so manchen vokalen Gegner hat. Aber solche Gegner fand bisher jedes neue Kriegsgebiet und selbst die klassischen sind nicht alle jedermanns Liebling. Geschmäcker sind eben verschieden. Aber was Odessen bewirkt hat ist das Zusammenspiel beider Fraktionen in einer Warteschlange und so wird garantiert, dass deutlich schneller und öfter Matches zustande kommen. Und Odessen passt zur Story. Mit den Spekulationen um mögliche Fraktionswechsel in der Story und angesichts des Fortbestands der Allianz wäre es nicht verkehrt den nächsten Schritt zu wagen.

Neue und alte Kriegsgebiete

Schon nach der Veröffentlichung von Odessen kündigte BioWare an zumindest zu untersuchen, ob man auch andere Kriegsgebiete (vor allem Huttenball, aber auch Arenen) in Cross Faction-Kriegsgebiete umzuwandeln. Dazu würden auch neue fraktionsneutrale Kriegsgebiete passen, sowie die Umwandlung von existierenden Kriegsgebieten in "Trainings-Szenarios".

Fraktionsneutrale Aufstände, neue Flashpoints und Operationen

Vergangenen Content umzuwandeln wird BioWare aus Story-Gründen im PVE-Bereich nicht wagen können, doch zumindest bei den Aufständen würde sich eine an Odessen angelehnte fraktionsneutrale Warteschleife eignen. Bei neuen Flashpoints und Operationen wäre es im Gruppenfinder dann auch möglich diese Technologie zu implementieren. Erzählerisch wäre ja jeder Teil der Allianz.

Möglichkeiten

Die Chance ist da, doch ob BioWare sie ergreifen wird ist unklar. Ob das ganze helfen oder den Aufwand rechtfertigen würde wage ich nicht zu beurteilen, dafür bräuchte man schon die konkreten Zahlen. Auf manchen Servern und zu bestimmten Zeiten wäre es sicher nett "noch ein Match" zusammen zu bekommen, doch muss das sein? Schlussendlich würde der technische Aufwand für ein derartiges neues Feature Entwicklungsresourcen benötigen, die man auch in etwas spannendes neues investieren könnte.

Kommentieren