Vom Altoholiker zum Monogamen
Schon in der 4.0 Ära wurde mir die Unzahl neuer Gefährten und der Grind um Einfluss irgendwann zuviel, sodass ich mich langsam aber sicher einzuschränken begann, was die Anzahl meiner aktiven Charaktere betrifft. Zuletzt waren es fünf, die allesamt wenigstens einen Einfluss 50 Gefährten und Einfluss 20 in allen vier Abteilungen besaßen, wobei sie auch alle Sternenfestungen und alle Gefährtenquests absolviert hatten. Diese finalen Fünf hat 5.0 weiter dezimiert. Ich habe die Lust an meinem Hexer verloren, mein Kriegsherr reizt mich auch nicht mehr (ich spiele mittlerweile wohl einfach zu hell), der Kommando regt sich auch nicht und der Powertech ebenso wenig. Der Grind im Galactic Command lässt mich sogar davor zurückschrecken einen zweiten Alt zu erwählen, der einer anderen Klasse mit anderen Setboni entstammt. Als Nebencharakter müsste es also zwingend ein Jugger oder Hüter sein, sodass mein unglücklicher Kriegsherr (der unter einigen seit 4.0 getroffenen Fehlentscheidungen leidet, weil ich ihn immer als ersten durch die Story jage) bis auf weiteres die Nummer zwei hinter meinem Hüter geblieben ist.

Es begann schon vor 5.0, als ich in der Ratlosigkeit um meinen primären Rep-Charakter einfach begann republiktreue Gefährten auf meinem Hüter zu leveln, sodass dieser schnell die höchste Dichte an Einfluss 50 Gefährten aufweisen konnte. Dann änderten sich einige Dinge in meinem Leben und ich entwickelte eine starke Neigung zur hellen Seite und der Republik (wenn im realen schon Demokratie und Freiheitsrechte abgebaut werden, so möchte ich diese wenigstens ingame noch hoch halten). Spielerisch ist der Hüter für mich alternativlos, denn von allen Klassen beherrsche ich diese immer noch am besten und sie bietet mir die meisten Möglichkeiten in PVP und PVE, auch was die Solobarkeit von Content betrifft. Die mit 5.0 eingeführten wiederholbaren Kapitel und der Veteranen-Modus üben eine gewisse Faszination auf mich aus, denn früher habe ich Charaktere gelevelet, nur um die gleiche Story in anderer Rüstung mit einem ähnlichen Charakter erneut zu erleben. Diesen Bedarf hat 5.0 nun befriedigt, denn ich brauche keine solchen Kosmetik-Twinks mehr. Galactic Command-Ränge zu ergattern drängt mich ohnehin dazu einem einzelnen Charakter treu zu bleiben, selbst wenn ich nicht recht weiß wofür. Aber Leveln ist leveln und da hat mich BioWare mit dem aktuellen XP-Event wohl sauber eingewickelt. Und wieder einmal träume ich von glorreichen Tagen mit einem neuen Charakter, doch diesmal ist etwas anders. Mein Hüter existiert seit 2012 und ist damit einer meiner ältesten Chars, aber ich habe ihn früher nie ernsthaft aufgerüstet. Somit bietet er viel "Potential", im Gegensatz zu meinem Kriegsherrn mit Sozial X und Tapferkeit 90. Früher habe ich oft Jugger angefangen und nach Tapferkeit 60 (Kampfmeister als Titel war mir immer wichtig) aufgegeben. Diesmal stehen die Chancen gut, dass mein Hüter in nicht allzu ferner Zeit wirklich Tapferkeit 70 erreichen wird, weil ich mir einbilde der Titel Kriegsheld würde ihm ganz gut stehen. Daneben könnte ich auch von Sozial IV aus noch einiges an Rängen dazugewinnen, was dank der Aufstände ja schnell ginge. Nebenbei liegen bei mir noch zig ungebrauchte Sozialpunkte Boosts aus Kartellpaketen herum, die ich schon vor Jahren irgendwo vergessen habe.

Mein Hüter bietet mir also das Potential einen Charakter zu schaffen und zu frisieren, der wirklich passt und eine genau festgelegte Rolle erfüllt. Bei anderen Charakteren bin ich immer geschwankt wer diese denn sein könnten und was ihre Ziele sind. Bei einem weiß gekleideten, auf die helle Seite eingeschworenen Jedi-Ritter ist das relativ einfach zu erklären und diese simple Charakterisierung gefällt mir mittlerweile irgendwie. Außerdem habe ich nach 5.0 die Server gewechselt, wozu auch ein Namenswechsel gehörte. Mein Ritter ist nun Baron, was vor allem die nach dem Namen folgenden Titel wie ", Jedi Battlemaster" für ihn interessant macht. Aber der neue Name ist auch etwas woran ich in seinem Fall keinen Verbesserungsbedarf sehe, anders so bei anderen Charakteren. Name und Charakterbeschreibung bzw. sogar das Aussehen haben mich in Kombination mit der Story oft genug in Denkkrisen gestürzt, in denen ich bestimmte Charaktere nicht mehr spielen wollte oder gar nicht konnte, weil ich mir zu unsicher war, ob sie in ihrer gegenwärtigen Form passen würden. Ich hab Millionen für Namenswechsel ausgegeben bzw. hunderte Kartellmünzen in Servertransfers zwecks Namenswechsel investiert. Das ist der Irrsinn, der mich als Altoholiker verfolgt, die Vorstellung immer etwas ändern oder verbessern zu müssen.

Dass die Story einem Jedi-Ritter auf den Leib geschneidert wurde hilft mir ungemein mit meinem Hüter zufrieden zu sein, wäre da nicht dieses Verlangen auch andere Story-Optionen auszukosten. Nur die halbe Geschichte zu erleben finde ich irgendwie enttäuschend. Vermutlich werde ich mich mit dieser Frage erst beschäftigen, wenn ich Tapferkeit 70 und zumindest Tier 3 im Galactic Command erreicht habe. Vielleicht werde ich auch noch bis 300 weitergrinden, ehe ich mich einem anderen Hoffnungsträger zuwende. Aber was zählt ist das Hier und Jetzt. Mein Hüter orientiert sich an Jedi-Generälen wie Obi-Wan Kenobi oder Lord Hoth, aber er nimmt auch Anleihen bei Qui-Gon Jinn, Jacen Solo, Luke Skywalker und Yoda. Er ist ein Jedi ohne Ambitionen, der sich nur Frieden für die Galaxis wünscht, weshalb er die Allianz zu einer Friedenshüter-Task-Force umfunktioniert hat. Unter seiner Führung könnte die Allianz eines Tages zu einem Teil des Jedi-Ordens oder einem Mitglied der Republik werden, wenn man in ihm nicht den Vorvater Lord Hoths und der Jedi-Barone sieht.

Kommentieren