Eine Revitalisierung?
Die Möglichkeit sich in 5.2 mit dem ehemaligen Erzfeind gegen die ursprüngliche eigene Fraktion zu verbünden hat zumindest mein Interesse für SWTOR wieder aufgeweckt. Der Krieg gegen Zakuul dauerte nun von 2015-2016 und diese gefühlte Ewigkeit [halb-beabsichtigtes Wortspiel] geht nun zu Ende. Der Outlander ist ein Kriegsherr und die Allianz ist seine Armee, man ist seine eigene dritte Fraktion geworden und jede Klasse hat nun das politische Machtlevel des Inquisitors (eine eigene Flotte und Armee), die Kampffertigkeit des Jedi-Ritters (Bezwinger von Imperatoren, sogar im Zweikampf) und die militärische Erfahrung des Troopers erreicht. Jedi sind nun genauso Generäle wie Schmuggler, Soldaten, Kopfgeldjäger, Agenten oder Sith. Die Gleichschaltung der Klassen ist auf sehr imposante Weise gelungen. Doch so toll das ganze auch klang, irgendetwas stimmte nicht. Zakuul als Gegner passte irgendwie nicht ins Konzept und man wünschte sich mehr Klarheit. Ein Krieg gegen eine dekadente graue Fraktion, während man selbst eine graue Fraktion kontrolliert? Der Graubereich macht niemanden glücklich und nun wird er in 5.2 wieder aufgelöst.

Mit Iokath kehrt The Old Republic nicht bloß auf seinen angestammten Kurs zurück, sondern schafft auch gänzlich neue und lang ersehnte Möglichkeiten. Die bekannteste ist wohl die folgende: Sich als dunkler Jedi den Sith anschließen. Ein Bündnis mit Kaiserin Acina macht's möglich und mein dunkler Ritter steht schon in den Startlöchern. Aber genauso könnte man auf Harron Tavus Spuren wandeln und sich als Trooper mit den Sith verbünden, die einem im Gegensatz zur Republik auf Voss tatkräftig beigestanden sind. Die Möglichkeiten sind erstaunlich, doch genauso könnten sich Sith nun der Republik anschließen.

Mein aktueller Main ist ein heller Jedi-Hüter und mit diesem sehe ich an Iokath vor allem die Möglichkeit Elara Dorne zu gewinnen und wieder republikanische Insignien auf meiner Rüstung zu tragen. Gleichzeitig stellt sich die Frage, ob Iokath nun zum Verlust aller imperialen Gefährten (Lana, Lokin, Talos, [Pierce]) führen kann bzw. ob sich umgekehrt auch die Riege der republikanischen Veteranen aus der Allianz verabschieden könnte (Theron, T7, Choza, Meisterin Ranos, M1-4X, Admiral Aygo, Aric Jorgan, Rusk). Wie wird sich Iokath außerdem auf künftige Rekrutierungsoptionen auswirken? Bleibt Republiktreuen der Zugriff zu Vector Hyllus oder Raina Temple in Zukunft genauso verschlossen wie die Rekrutierung Kira Carsens, Felix Iressos, Nadia Grells oder Zeniths durch Imperiale Loyalisten? Es sind noch 16 Gefährten da draußen: https://pfannenstiel.blogger.de/stories/2630594/

Mir fehlt zwar die Zeit mich auf mehr als zwei Charaktere einzulassen, doch ich stelle mir seit langem wieder einmal die Frage wer die Nummer 2 sein wird. Es ist überhaupt lange her, dass ich mich aktiv für SWTOR interessiert habe und so sehe ich in der Neuausrichtung der Story einen guten Schritt voran.

Kommentieren



xellmann, Montag, 27. Februar 2017, 10:45
Jetzt hab ich ehrlich das erste mal Angst vor der Story.
ich will niemanden verlieren, keinen Imp und keinen Sith. Besonders meine Schmuggler und Kopfgeldjäger trifft das hart.

sie lieben ihre Unabhängigkeit....

pfannenstiel, Montag, 27. Februar 2017, 10:53
Diese Angst hat mich schon nach 4.0 zögern lassen gewisse Gefährten zu leveln, aber nach Zwangsverlusten wie SCORPIO, und Optionen wie Vette vs. Torian oder der Möglichkeit mit Senya (sowie Arcann) und Koth abzurechnen oder Jorgan bzw. Kaliyo hinzurichten halte ich es auch nicht für ausgeschlossen, wenn in der Story eine Art Gefährtentausch erfolgt. Kira für Lana und Raina Temple für Theron vielleicht - vom Aufgabenprofil her würden die beiden sich ja eignen.

Nach dem 5.2 Datamining hinsichtlich Elaras "Weigerung" bin ich auch beunruhigt was meine Entscheidungen in Kapitel XIV betrifft. Wenn Elara schon allergisch auf meine Hanldungen aus Kapitel III und X reagiert (Jahre danach), dann frage ich mich wie sich die Schlacht um Darvannis und Torians möglicher Tod in 5.0 auf die Rekrutierbarkeit von Akaavi Spar auswirken könnten. Als letzte Überlebende von Clan Spar wäre Akaavi ja so etwas wie die Darkside-Variation von Torian.

xellmann, Montag, 27. Februar 2017, 11:02
ich sage es mal diplomatisch wenn im weiten Kreis wer stirbt wie Yuun oder Kaliyo dann ist das zwar eine ziemliche Sauerei und ich will Rache üben.

Aber wenn es drn engsten Kreis - Lana, Theron, T7, Gault und Vette trifft dann wird es persönlich. und wenn es persönlich wird dann würde ich auch Imp und Rep brennen lassen.

pfannenstiel, Montag, 27. Februar 2017, 14:38
Beim weiten Kreis müsste man wohl trennen, weil die Sekundärcharaktere quasi alle optionale Rekrutierungsoptionen sind.

Ausgehend davon, dass der Maulwurf in jedem Fall ein Teil der Allianz ist (auch wenn man weder Yuun noch irgendeine andere Gefährtenquest absolviert hat), dann können es weder Jorgan, Kaliyo, Vette, Torian, Koth oder Senya sein, weil die alle sterben können.

Es blieben also: Lana, Theron, T7, Gault, Hylo, Oggurobb, Aygo und Sana-Rae

Oggurobb ist mir zu unpolitisch, genauso wie Hylo und Gault.

Sana-Rae ist primär esoterisch veranlagt, da müsste schon eine Vision daher kommen und sie dazu drängen.

Aygo würde ins Bild passen, er bringt den verletzten Stolz des entlassenen Karriereoffiziers mit und Bothawui musste heftig einstecken. Aber was hätte er von einem Krieg gegen die Republik, außer Rache an einer Kanzlerin, die ohnehin schon von der Allianz abgefertigt wurde.

Blieben Theron, Lana und T7 - bei jedem von ihnen würde ich es hassen, wenn er zum Verräter wird. Allerdings hätte ausgerechnet T7 die besten Eigenschaften als Verräter, weil er unbemerkt bleibt und immer im Hintergrund dabei wäre. Aber ein Astromech als Mastermind einer galaktischen Verschwörung? Das klingt fast wie nicht ganz ernst gemeinte Fan Fiction. Aber wäre T7 ein Mensch würde man ihm seine Rolle durchaus abnehmen. Er wirkt nur viel zu nett und fröhlich, außerdem war er ein Freund des Jedi-Ordens. Seit der Entführung von HK-55 durch den Schleier wäre es auch das zweite Mal, wenn sich ein Droide als Superspion entpuppt bzw. wenn man einen Droiden zum Doppelagenten machen würde.

Lana oder Theron könnte ich auch nicht ausschließen, wobei ich finde beide sollten eher als Verräter und nicht als neuer Oberbösewicht fungieren. Diese Doppelspitze ist ja an sich problematisch, weil beide jeweils für hell und dunkel bzw. wieder einmal für Republik und Imperium stehen. Was ich mir vorstellen könnte wäre ein Szenario in dem vergangene Entscheidungen so angerechnet werden, dass einer der beiden zum Gegner wurde. So könnte Theron über die Skrupellosigkeit der Allianz entsetzt sein, während Lana sich wegen der Skrupelhaftigkeit des Commanders von der Allianz abwendet. Es gab ja genügend entsprechende Stellen in 4.0 und 5.0, aber es sah nicht danach aus als würden diese zählen, so etwa die Kapitel XV-Entscheidung oder Iokath. Zweimal zu Gunsten der Republik gegen die Sith zu entscheiden... das sollte doch Folgen haben, vor allem wenn man sich in 5.0 vielleicht sogar noch gegen ein Bündnis mit Acina entschieden hat. Dazu möchte ich mich auch noch irgendwann einmal äußern. Ja, die Republik hat vielleicht Mist gebaut, aber sie ist eben eine Demokratie und die muss auch mehr Rücksicht auf ihre Leute nehmen, als Acina, die mit ihrem Angriff auf Voss alles auf eine Karte setzte und Vergeltungsmaßnahmen gegen imperiale Welten riskierte. Vaylin hatte kein Problem als Arcann fünf Welten ausradierte, um die Allianz zu bestrafen und es war ihr Vorschlag die Mandalorianer auf Darvannis in Grund und Boden zu bomben. Wobei Kapitel XIV wieder ein Beispiel dafür wäre wie man Lanas Ratschlägen widersprochen haben könnte, wenn man die Mandalorianer ungehindert in Darvannis Waffenlager gelangen lässt. So ein gutmütiger Trottel sollte die Ewige Flotte nicht verdient haben. Auf der anderen Seite findet Theron es sicher nicht okay, wenn man Verräter wie Senya, Koth oder Jorgan hingerichtet hat und am Ende keinen Deut besser ist als die meisten Sith. Theron wurde als Jedi erzogen, auch wenn er genau wie Lana ziemlich liberal ist. So eine herzzerreissende Trennungsszene wäre sicher prestigeträchtig für SWTOR als Bioware-RPG.

pfannenstiel, Montag, 27. Februar 2017, 15:47
Ich korrigiere mich noch einmal hinsichtlich Aygo.

Solange die Legends-Lore noch stimmt dürfte es ja das bothanische Spionagenetzwerk geben und Bothawui wurde bereits einmal erwähnt. Vor Zakuul war die Welt womöglich immer noch imperial besetzt oder erst kürzlich befreit. Im uralten 2.0 Leak war neben einer Invasion von Ziost damals auch die Rede von der Befreiung Bothawuis. Erstere gab es in veränderter Form, letztere stellt so etwas wie einen losen Faden dar.

Bothawui wurde noch in 4.0 Opfer eines Angriffs durch eine Sternenfestung, die, soweit wir wissen, nie vom Commander zerstört wurde. Der Planet hat also ziemlich gelitten, denn der Angriff der Festung galt einer Rebellengruppe die sich aus Bothanern und Imperialen zusammensetzte. Die Feuerkraft der Festung scheint in der Lage gewesen zu sein zumindest ein ziemlich großes Loch in eine Kleinstadt zu schießen.

Man könnte argumentieren die Allianz hätte Bothawui im Stich gelassen bzw. ich könnte mir auch vorstellen, dass ein rachsüchtiger Rebell andere Überlebende der Bombardements Arcanns für sich gewonnen haben könnte. Die Allianz zu infiltrieren wäre nicht besonders schwierig gewesen und das sich Opfer Arcanns gegen die Allianz einspannen lassen wäre besonders perfide.

Da Zenith in 4.0 nie zurückgekehrt ist halte ich es auch nicht für ausgeschlossen, dass dieser alte Haudegen ein besonders gespaltenes Verhältnis zur Allianz haben könnte, die ja nun auch nicht nach Balmorra geeilt ist, um den Planeten zu befreien. Zenith traue ich alles zu, vor allem wenn er Hilfe hatte.

xellmann, Montag, 27. Februar 2017, 16:55
Mit Zenith als Bösewicht könnte ich leben. T7 würde wehtun aber könnte man noch akzeptieren besonders wenn man bedenkt das eine Umprogrammierung Schuld sein könnte.

Aber Theron oder Lana das wäre wirklcih ein Plot der an alte Kotor Zeiten käme. Doch ... es würde mich das Herz brechen. Meine engsten Vertrauten verraten mich. Das würde jeden meiner Chars nicht nur die LI wirklich hart treffen.

pfannenstiel, Montag, 27. Februar 2017, 17:39
Letzteres ginge sogar, einer der beiden lässt sich den Kopf verdrehen und am Ende hat man wie in KotOR I die Wahl ihn oder ihr Gnade zu erweisen oder... das andere. Sowas würde auch in ein Addon passen und dann könnte man den Drahtzieher in den Updates danach jagen und im nächsten Addon stellen.

xellmann, Montag, 27. Februar 2017, 18:14
das kann ich mir nicht mal ausmalen ohne Betroffen zu reagieren. Lana und Theron sind für Mich der Inbegriff der Allianz. Dann ist sie wirklich Tot. Wenn ich aber an Quinn denke er könnte für Hardliner - Theron ersetzen. Das würde einen Verrat auch rechtfertigen. Theron wird es zu dunkel.

Anderseits fehlt mir da der Ersatz für Lana. Wer soll Lana ersetzen?
Auf Imp könnte der Verrrat wirklich passen aber für Reps irgendwie nicht. Lana gefällt es zwar nicht immer wenn wir zu Hell reagieren aber sie zeigte nie Anzeichen und ich sehe keinen adäquaten Ersatz.

ps: mit dem Kopf verdrehen wäre ok da hat man die Wahl und es ist nicht gleich ein harter Verrat. Würde auch für Jadus sprechen.

xellmann, Montag, 27. Februar 2017, 18:19
zu dem Aygo Thema als Rep würde ich keinen Grund für Verrat sehen. Die Republik war auch nie besser und voller Fehler. Bei Imps wiederum schon. Die Republik wird gestärkt und Aygo folgt dem Ruf von Jace Malcom. Da sind wir aber wieder oben vielleicht erleben wir nur einen Verrat auf Imp Seite? ich kann es mir zumindest nicht vorstellen auf Rep.

Beim ganzen Ausmalen fällt für mich aber mein Mando und mein Schmuggler runter. Sie gehörten nie dazu und wollen es auch nicht. ich hoffe echt ich bekomme einen dritten Weg....

nararavenhunter, Montag, 6. März 2017, 13:49
Ich sehe Lana und Theron auch als Herz und "Hirn" der Allianz an, da sie diese quasi aufgebaut haben, während ich gefühlt nur so passiv beteiligt war.

Besonders Lana als Verräterin würde ich Bioware wohl nie vergeben ... wohingegen ich Theron vielleicht noch zähneknirschend "hinunterschlucken" würde. Und nein, T7 geht gar nicht ... ;-)

Ich werfe mal den "Schleier" zurück in die Wagschale ... :D Das der sich als kriminelles Superhirn durch einen so doofen Fehler selber "entschleiert" haben soll, fand' ich nie so überzeugend - allerdings hab' ich die original "Schleier-Missionen" auch nie fertig gespielt ...

sanne1968, Montag, 6. März 2017, 14:10
Ich selber hab da keine Erfahrungen aber Einige auf twitter, die andere Bioware Games zocken befürchten das Schlimmste. Sie meinen das Bioware gerne mal den Leuten das Herz bricht und Charaktere zu Verräter werden oder sterben von denen man es am allerwenigsten erwartet.

nararavenhunter, Montag, 6. März 2017, 14:19
Aua. :|

pfannenstiel, Montag, 6. März 2017, 14:22
Wenn das hieße der Gefährte von der (nach Iokath) anderen Fraktion wird's, dann könnte ich noch damit leben.

An wen denkt man da so genau? Mir würden auf Anhieb Anders (Dragon Age 2), Solas oder Iron Bull (im letzten Inquisition DLC) einfallen. Aber könnte auch sein, dass man im Sinne von Ashley vs. Kaidan bzw. Vette vs. Torian die Entscheidung aus Dragon Age 2 nimmt, bei der man sich (war das nicht sogar durch die Klassenwahl?) für seinen Krieger-Bruder oder seine Magier-Schwester entscheiden musste? Das ganze hat schon Tradition, ich hoffe nur 6.0 oder sogar Iokath bringen uns eine neue Romanz-Option. Eine Acina-Romanze würde meinen Sith-Kriegsherrn noch für mich retten.

nararavenhunter, Montag, 6. März 2017, 14:33
Also für die Romanze wäre ich auch ... :) ... weshalb ja Iokath für mich wohl so knifflig wird ... ich möchte mir die Hoffnung auf exakt diese Möglichkeit nicht versehendlich verbauen. ;-)

pfannenstiel, Montag, 6. März 2017, 14:51
Nachdem die Story ja immer wieder einige Überraschungen bereit hält habe ich auch kein Problem mehr damit bestimmte Chars solange zurück zu halten bis klar ist was wirklich passiert. Ich werde etwa auch warten, ob ein an sich guter Kaiser, der Zakuul schonte, aber am Ende den Thron bestieg, im Prolog zu Iokath auch von neuen Rebellen auf Zakuul erfährt. Mein Hexer hat sich sogar bemüht Koth auf seiner Seite zu behalten, nur um problemlos über Zakuul zu herrschen, weshalb er sogar Arcanns Erlösung unterstützte. Wenn das alles keine Auswirkungen hatte, weil der Abschlussdialog stärker wiegt als die Kapitel davor, dann müsste ich einiges überdenken und mir neu erklären.

nararavenhunter, Montag, 6. März 2017, 14:58
Da bin ich dann aber auch mal bei meinem Main gespannt ... die hat nämlich quasi das gleiche getan. :)