Grün: Die Wahl eines Farbkristalls


Als ich meinen ersten Kunstfertiger auf 400 hatte war der erste Farbkristall den ich baute grün und nachdem ich eine Massenproduktion grüner Farbkristalle einleitete war grün gewissermaßen meine Farbe. Mein Schatten trug sie, mein heller Jugger trug sie, sogar mein Hüter trug sie, ehe er auf Cyan wechselte. Nun ist mein Hüter mein Main und er trägt den wüstengrünen Farbkristall aus den Allianz-Paketen.

Warum ausgerechnet grün? Noch nie war mir die Wahl eines Farbkristalls so schwer und zugleich so einfach gefallen, aber an einer grünen Klinge führt für mich einfach kein Weg vorbei. Luke Skywalker, Qui-Gon Jinn, Yoda, Revan (auf dem Cover und in Drew Karpyshyns Roman), Jacen Solo, Cade Skywalker und Quinlan Vos, sie alle trügen ein grünes Lichtschwert und prägten meine Vorstellung davon was es heißen kann ein Jedi zu sein. Dutzende Jan Duursema Comics über Quinlan Vos und Cade Skywalker haben mir auch visuell eingeprägt wie cool ein grünes Lichtschwert sein kann, vielleicht auch deshalb weil die Zeichnerin Duursema und ihr Kollaborateur John Ostrander (der Comic-Autor von Star Wars Legacy, zahlloser Republic Comics und Dawn of the Jedis) Jedi mit grünen Lichtschwertern gerne einen Qui-Gon Jinn-artigen Charakter verliehen. Duursemas und Ostranders Jedi-Protagonisten waren mehr oder weniger abtrünnige Jedi, die aber immer noch auf Seiten des Ordens und der Republik standen, wenn auch widerwillig.

Der Held meiner Kindheit war jedoch Luke Skywalker, der Episode VI-Luke, den Ewoks störten mich als Kind noch nicht. Als nach 1983 geborener SW-Fan wuchs ich frei vom Ewok-Trauma auf und konnte mich an Episode VI ergötzen, weil es eine völlig neue Lichtschwertfarbe einführte - grün. Und Luke machte als vollwertiger Jedi-Ritter eine grandiose Figur. Er dominierte Vader. Er widerstand dem Imperator und er war die Verkörperung von Selbstsicherheit und Überzeugung. Da steht dieser Junge von 22 Jahren vor den beiden mächtigsten Männern der Galaxis und lehnt all ihre Angebote ab, wirft seine Waffe zur Seite und lässt sich vom Imperator fast zu Tode grillen - aus Prinzipientreue! Das hinterließ bei Darth Vader einen bleibenden Eindruck, denn obwohl der Vater gerade böse eingesteckt und einen Arm verloren hatte verzieh er seinem Sohn und versöhnte sich mit sich selbst. Nur weil Luke der ultimative Jedi war, konnte Vader wieder zu Anakin Skywalker werden. Episode VI Luke war auch meine einzige Star Wars-Actionfigur, die ich je mein Eigen nennen durfte (irgendwann landete sie auf einem Spielzeugflohmarkt, ebenso wie mein Episode VI-LEGO Set mit Luke und zwei Scout Troopern auf Speederbikes).

Jahre später als ich in Jedi Knight II den Cheatcode für das Wechseln der Lichtschwertfarbe erfuhr wählte ich wiederum grün. In Jedi Academy konnte ich die Farbe dann auch ohne Cheats einsetzen. Im Multiplayer wählte ich den bärtigen Jedi-Ritter aus der Akademie (den namenlosen NPC, nicht Kyle Katarn) in Jedi Knight II. Sein Aussehen war wohl auch von Obi-Wan Kenobi in Episode II beeinflusst und Obi-Wan wurde mit seinem Auftreten in den Prequels neben Qui-Gon Jinn auch einer meiner Lieblingscharaktere. So erklärt sich das Aussehen meines Ritters, der Obi-Wans Episode II Haarpracht und Vollbart verwendet. Episode II ist bis heute auch weiterhin mein meistgesehener Star Wars-Film, schlichtweg weil er meine erste DVD war und auch lange blieb.


Was sind die Geschichten hinter der Wahl eurer Farbkristalle?

Kommentieren



sanne1968, Dienstag, 6. Dezember 2016, 17:28
Grün ist zwar meine Lieblingsfarbe in RL aber als Kristall liebe ich die Weiß/Grauen. Als diese im einem Paket kamen gab ich enorm viele Euros aus um wirklich alle zu haben und diese auch via Vermächtnis frei zu schalten.
Eine Geschichte hat liegt dem eigentlich nicht zu Grunde, da ich gedenke meine eigenen Geschichte zu sschreiben *lach*

Weiß/Grau entspricht halt meiner Spielweise bzw Entscheidungsweise.

http://www.directupload.net/file/d/4561/aryg6w4u_jpg.htm

xellmann, Dienstag, 6. Dezember 2016, 17:36
Meine Farben sind immer Ausdruck ihrer Gesinnung:

Rot - dunkel, Machthungrig und geht über Leichen
Blau - der ideale Ritter manchmal begeht er auch böse Taten wenn nötig um der Republik und dem Orden zu dienen
Grün - der wahrhafte Jedi, er steht für Prinzipien und Ideale
Lila - ein Char der sich seinen eigenen Weg bahnt und keine Regeln sein eigen nennt
Grau - ja Grau halt, zwischen den Mächten
Gelb - steht für mich für den Imperator himself, die größte Macht des Universums die Sonne.

nararavenhunter, Dienstag, 6. Dezember 2016, 21:20
Bei mir ist es meist rot (meine Lieblingsfarbe in RL), aber nur mein aktueller "Main" und mein (wahrscheinlich) zukünftiger haben sowas wie Geschichten dazu.

Die aktuelle ist eine Jedi-Botschafterin und hat in ihrer Story nie Rückschläge hinnehmen müssen. Sie ist aber an den Schreckensmeistern auf Oricon gescheitert und kurzzeitig der Dunklen Seite verfallen. Der Kristall hat sich im Blut eines ihrer Opfer rot verfärbt und erinnert sie nun daran (ist vielleicht weit hergeholt, aber so erkläre ich es mir).

Mein zukünftiger "Main" trägt violett. Sie ist eine Jedi-Hüterin auf Dunkel 5 und es soll sie an den stetigen Kampf gegen ihre inneren Dämonen erinnern. Im Grunde eine Anspielung auf Mace Windu, der dafür seinen speziellen Kampfstil entwickelt hat und ebenfalls eine violette Klinge hatte.

walks by night, Mittwoch, 7. Dezember 2016, 09:31
Die Chars, mit denen ich am meisten identifiziere - und die ich auch meinem Aussehen ziemlich angeglichen habe - tragen meine Lieblingsfarbenkombi blau/schwarz. Sowohl als Rüstung, als auch als Farbkristall.
Alle anderen tragen Farbkristalle je nach Gesinnung oder wie es gerade zur Rüstungsfarbe passt.

pfannenstiel, Mittwoch, 7. Dezember 2016, 10:45
@Nara

Also gemäß dem neuen Kanon würdest du da nicht so falsch liegen, da die roten Kristalle dort entstehen, wenn man einen Kyber Kristall mit der Macht seinem Willen unterwirft (soll im Ahsoka-Roman stehen) und dabei zum Bluten bringt. Reinigt man den Kristall später kann er unter anderem weiß werden (so erhielt Ahsoka ihre beiden Kristalle). Der rote Kristall wäre dann ein bewusst gewähltes Erinnerungsstück daran, dass sie auf Oricon gescheitert ist. Jedi haben das ja gerne, deshalb lassen sich manche auch keine Cyborg-Arme oder Augen einsetzen, wenn sie diese verloren haben. Man steht zu seinen Narben, auch den seelischen.

Daumen hoch für die Idee mit dem violetten Kristall auf einem dunklen Hüter :-)

nararavenhunter, Mittwoch, 7. Dezember 2016, 14:24
Awww ... Danke schön. :) Und noch ein Danke für die Inspiration dazu, ihr eine Hintergrundgeschichte zu geben. Dein Blog hat da den Anreiz geliefert. ;-)

xanthos176, Mittwoch, 7. Dezember 2016, 14:18
Mein erster Char war ein Botschafter, den ich durchgehend mit einer blauen Klinge gespielt habe. Ich meine mich sogar daran zu erinnern, dass rot/orange gar nicht möglich war, wenn man "Hell" gespielt hat. Meinen Botschafter habe ich zwar immer noch (ich glaube den ersten Charakter löscht man auch einfach nicht), aber ich spiele mittlerweile fast nur noch Kommando/Söldner, sodass die Farben wenig zur Geltung kommen. Mein Söldner schießt nur noch mit weiß, weil die Farbe in seiner Pistole am besten ausschaut.
Mein Gelehrter, der der einzige Lichtschwertschwinger ist, den ich hin und wieder spiele, hat orange als Farbe. Seine Haltung ist zwischen Dunkel 4 und Dunkel 5 und wechselt ständig, da zwischendurch mal gute Entscheidungen getroffen werden. Rot würde seiner Ausrichtung nicht ganz gerecht werden. :)