Was wurde aus Zenith?
Bis heute (4.7.3) gilt einer der KotFE-Gefährten immer noch als vermisst. Zenith scheint zum Cut Content geworden zu sein, außer BioWare hält ihn für 5.0 als Allianzmission zurück. Der Grund dafür liegt auf der Hand, wenn man das entsprechende Datamining kennt. Zeniths Rekrutierung kostete Kriegsvorräte, die nur via Crafting herstellbar waren und durch die Conquests in gewaltigen Mengen in Banken, Vermächtnisbanken und Gildenbanken lagern würden. Eigentlich wäre das ja positiv, immerhin würde ein bisher sinnloses Item so endlich verbraucht... aber nach den Beschwerden über Lokin (man kann seine Rekrutierung ablehnen, obwohl man Ressourcen investiert hat) wurde Zenith den Entwicklern wohl zu heiß, immerhin gibt es neben der Möglichkeit Zenith zu töten (vorzugsweise für Imperiale?) auch die Möglichkeit, dass sich Zenith selbst weigert der Allianz beizutreten (auch wieder vorzugsweise für Imperiale?). Ressourcen zu verschwenden und dann aufgrund einer Fehlentscheidung festzustellen, dass man Zenith nicht rekrutieren kann wäre wohl ein Super-GAU gewesen, weshalb sich Zenith auf unbestimmte Zeit (wohl ewig) verzögern wird. Die Dialoge existierten jedenfalls und man zog nach dem Kriegsgüter-Schenken auch noch mit Zenith in den Krieg gegen eine Sternenfestung über Nar Shaddaa. Allerdings im Heldenmodus, was wohl auch wieder zum Kritikpunkt wurde der Zenith verhindert hat. So kann man sich mit Beschwerden also selbst schaden.

Kommentieren



mandohunter, Dienstag, 25. Oktober 2016, 11:30
komisch nen gefährten lassen sie wegen son klein popelbeschwerden weg..
und den großen shitstorm ignorieren sie und setzen sich mit dem markenremove gear and classchange etc selbst gegen die wand...
versteh die logik bei bw nicht mehr o.O

mir kommt es so vor wenn wenige sich beschweren nehmens rücksicht auf ne minderheit, wenn die gesamte community gegen ne änderung is.. schreit bw jawoll wir machens! ó.Ò
die denken wohl die ankündigungen der abokündigungen sind alles sarkasmus und so, dass deren 5.0 eigent. voll geliebt wird ...

xellmann, Dienstag, 25. Oktober 2016, 11:45
Also ich kenne viele Spieler und habe auf im Forum sehr viele Meinungen gelesen. Ich denke wir sind bei einer Minderheit die die Änderungen wirklich lautstark ablehnen.

Ich sehe das ähnlich wie bei Pegida ohne die Leute damit politisch einzuordnen. Eine kleine laute Minderheit wähnt sich als Sprachrohr für alle.

Die Zahlen sprechen eine andere Sprache.
Kotfe wurde vorher zerrissen in den Foren - mehr subscriber ala jemals zuvor
Zu wenig op's - gerade einmal unter 10% der Spielrtschaft hat die neuen OPs im SM abgeschlossen.

Ich persönlich freue mich endlich diese ganzen Kristalle und ähnliches weg zu haben. In der realen Welt kann ich auch alles für Geld kaufen.

Die Klassenänderungen finde ich super - melee ohne casts etx. Cool
alles unter einem dach bei gc super
Gutes gear auch ohne op - sehr gut

Bei jeder Erweiterung schreiben und schreien alle rum wie scheiße die ist und wird. Aber die Zahlen geben bioware recht und für die Stille Mehrheit fühlt sich swtor gerade wie kotor 4 an

Gruß

X

walks by night, Dienstag, 25. Oktober 2016, 12:43
Die Toxitität der Foren...

Stimme Dir zu Xellmann, es beschwert sich eine kleine, aber extrem laute, Minderheit.
Siehe auch das DvL-Event. Keiner wollte was damit zu tun haben und es wird gespielt wie nix Gutes.

Ich denke - und hoffe - dass BW sich dessen bewusst ist, was da in den Foren läuft.
Denn genau deswegen müssen sie sich - wie in der Vergangenheit von Eric und Tia im Nebensatz gesagt - auf deren Statistiken stützen um zu bewerten wie die Dinge angenommen werden.
Einfach weil laut den Foren einfach jede Änderung BS zu sein scheint...

Es werden ja auch alle diejenigen vertrieben, die gemässigter sind.
Gegen lautes anschreien ist auf lange Sicht kein Kraut gewachsen.
Es gibt zwar noch einige Weiße Ritter und Gemässigte, aber die sind halt derbe in der Unterzahl.

mandohunter, Dienstag, 25. Oktober 2016, 13:48
ok, vlt ist dem ja so, dass in den foren ne minderheit meckert, aber sind das nicht auch eher die leute die seit release oder allg echt lange spielen? die des kernspiel noch kennen.
klar bioware macht was neues und durch das neue kommen vlt 4-5 neue .. komplett neue spieler aber 1-2 alte gehen.. ob das der sinn is...
ok wirtschaftlich vlt schön für bw.. aber die leute "gründer" werden immer weniger dafür steter neuzuwachs die sich natürlich freuen wenns spiel immer einfacher wird.. mh...
nichts gegen steigende statistiken (statistiken sind eh lügen ;P ) aber grundlegend halte ich lieber als altspieler am altgame fest als nen strom von drölf neuen spielern zu haben die netma mehr ihre klassen kennen lernen oder auf harte alte art lernen dass man im pve bissel movement brauch.. nein bioware macht alles einfacher ...

ach auch egal. story werde ich mir antun, aber des drumrum nervt mich schon o.o
und klar wenn ich jmd frage der swtor seit halbes jahr kennt, sagt der is doch super was die machen! xD

bsp: haben ein päärchen in der gilde ER ist der alte sw spieler, SIE neueinsteiger,, er hatte kein bock aufs hvd event, versteh ich voll und ganz, weil er alle erfolge via vermächtnis eh schon hatte, SIE, juhu juhu motivation was im game zu tun...

wie gesagt neue spieler kommen und werden von bw gelockt.. viele neue.. und der alte kern, die kleine minderheit des games wird sterben... wandel der galaxis.

xellmann, Dienstag, 25. Oktober 2016, 13:53
Ich spiele das Spiel seit vanilla. Mein Vermächtnis ist voll und ich habde das dvsh Event auch zerrissen. Ich habe es auch nur bis zum Gefährten gespielt. Die Änderungen die jetzt kommen sind einfach sinnvoll meiner Meinung nach.

Die einzigen die ich kenne die wirklich gehen sind die hardcore raider und die geben nunmal wenig Geld aus. Außer fürs Abo.

walks by night, Dienstag, 25. Oktober 2016, 13:56
@mando, auch ich würde eher den Kern halten wollen.

Problem ist, dass hinter BW noch EA steht. Und die wollen Kohle sehen.
Und Tatsache ist, dass gerade bei Neuankündigungen und radikalen Änderungen neue - zahlende! - Kundschaft hervorkommt.

Ich kenne keine Zahlen, aber ich lehn mich mal aus dem Fenster und sage, dass die Abos und KM-Käufe der bestehenden Spilerschaft anscheinend nicht ausreichen.
Ob das der Gier geschuldet ist, oder es tatsächlich zu wenig ist, das wage ich nicht zu schätzen.