Der PTS, der Kartellmarkt und Kapitel XII

Ostern naht und damit auch der April

In nur einem Monat ist schon Ostern und es gibt für Pendler nichts schöneres als Semesterferien. In diesem März kann viel passieren, vor allem weil bis April ein PTS-Test für Kapitel XII bzw. die anstehenden PVP-Inhalte geplant ist. Mit den regelmäßigen PTS-Updates gelangten zumindest in der Vergangenheit auch immer wieder Hinweise auf in Entwicklung befindliche Dinge ins Spiel. Dieses Jahr könnte der PTS etwa bereits BioWares Besser-als-Cross-Server-Lösung gespoilert haben: Gigaserver!

Noch lässt sich aber auch das genaue Release-Datum des April-Updates nur raten. Gemäß dem 4 Wochen-Zyklus sollte es am 5.4. soweit sein, gemäß dem Immer-in-der-Woche-des-Produzenten-Livestreams-Theorie allerdings erst am 12.4. Eine Woche Unterschied wirkt nach nicht viel, doch langfristig könnte eine Abweichung vom 4 Wochen-Zyklus spürbare Folgen haben. Nach den Berechnungen mit den 4 Wochen-Abständen zufolge hätte es nämlich 2 Kapitel im Mai gegeben und Kapitel XVI wäre wohl bereits im Juli erschienen. Erscheint jedoch nur 1 Kapitel pro Monat, dann endet Season 1 erst im August. Es geht halt auch ums Warten und eventuelle Sommerplanungen. So könnte ich den Start des Juni-Kapitels verpassen, wenn es zur 1 Kapitel-pro-Monat-Regelung kommt. Und gerade dieses Kapitel wäre dann ja das Mandalorianer-Kapitel XIV.

Datamining und der Kartellmarkt

Ich finde ja, dass Vorfreude ziemlich nützlich ist und Dataminer daher auch einen wertvollen Beitrag zu BioWares Kartellmarkt-Umsätzen leisten können. Seit die Dataminer schon am Wochenende vor einem Patch dessen Files anzapfen können hat sich eine interessante Dynamik ergeben, denn früher wusste man schon durch PTS-Updates was demnächst wohl im Kartellmarkt erscheinen wird. Bis vor kurzem war der PTS allerdings tot und er soll erst für die 4.3-Beta wieder zum Leben erweckt werden. Das schafft natürlich attraktive Aus- und Einsichten in und auf den Kartellmarkt.

Die Preisinflation hat seit 4.0 spürbar zugenommen, da hilft es natürlich langfristig bereits vorbereitet zu sein, wenn etwas wie das instabile Lichtschwert auf dem Horizont erscheint. Die 10-20 Mio von 2014 für einen Walker sind Vergangenheit. 2016 muss man für den Top-Seller mit 20-30 (oder sogar 30-40) Mio rechnen. Denn die Spieler können es sich nun leisten und Maxlevel-Charakter sind auch leichter denn je zu erhalten. Ich finde das nicht schlecht, sondern völlig natürlich. Und es bringt ja auch Bewegung in den Markt, auf dem nun größere Summen den Besitzer wechseln.

Eine Trendableitung aus Kapitel X und XI

Die Uniformen aus Kapitel X wurden bereits lange vor Game Update 4.1 mit verschiedenen Allianzpaketen veröffentlicht. So blieb am Ende nur das neue Anarchisten-Set, das dann doch nicht im Kapitel verwendet wurde. In Kapitel XI wurde Havoc Squad (der Chaostrupp) in seiner neuen Zusammensetzung auch in neue Uniformen gesteckt, die nun im Leugnungs-Paket stecken werden. Nicht nur die Namen dürften also zum jeweiligen Kapitel passen, sondern auch die Paket-Inhalte. Das ist eigentlich etwas, das schon lange als Vorschlag für den Kartellmarkt herumschwirrte, echte Themenpakete, die zur Story passen.

In 4.3 erwartet uns im April ein Abstecher nach Odessen, da wird es spannend was sich BioWare einfallen lässt, denn Kapitel XII ist ein sehr Macht-lastiges. Kapitel XIII bringt uns einen Schmuggler-Plot und auch da wird es interessant zu sehen sein, wie sich das auf das entsprechende Allianzpaket auswirken wird. Kapitel XIV lässt sich am einfachsten erklären, denn im Mai/Juni trifft man auf die Mandalorianer. Und irgendwann nach Kapitel XVI erscheint das HK-Bonus-Kapitel samt HK-Allianzpaket. Ich schätze dieses wird vielleicht jene Dinge enthalten, die nicht schon vorher als Teil der monatlichen HK-Abonnenten-Belohnungen veröffentlicht wurden.

Kommentieren