BioWare fordert es heraus


"Ist das da ein Reskin des instabilen Lichtschwerts im Hintergrund?"

Meinem Eindruck nach nicht. Es ist das Original aus dem Anarchisten-Paket. Lässt man diese Erkenntnis einmal einsinken...

fühlt man sich vielleicht ein bisschen genervt. Andererseits sind die Preise für das Lichtschwert derzeit so astronomisch hoch, dass sie inflationsbereinigt den 6-10 Mio von 2012 entsprechen würden. Ich finde es erschreckend wie einfach sich seit 4.0 Credits verdienen lassen, weshalb mich 30-60 Mio Preise auch nicht mehr überraschen. Zu viert Heldenquests und das immer wieder. Ergibt vier Personen mit zig Millionen.

Indem man das Lichtschwert auch in zweites Paket packt erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass es jemand erhält, der es auch verkaufen will. Und wer auch beim nächsten Würfel-Paket noch zulangt, aber schon ein Lichtschwert hat, wird dieses diesmal eher in den Handelsmarkt stecken. Je mehr Lichtschwert am Markt, desto geringer der Preis. Early Adopter darf das ruhig verärgern, im Prinzip hatten wir das gleiche Drama schon mit den Walker Mounts. Im Sommer 2014 kosteten sie über 10 Mio, in 4.0 gab es Ruf-Walker für 200k und danach besser aussehende bewaffnete Modelle die in HM Flashpoints droppten. Am Ende kostete ein ST-7 Walker nur noch 1-2 Mio anstatt 10-20. Natürlich sind das nur anekdotische Berichte.

Als wären die Glückswürfel nicht schon ärgerlich genug, nun werden die gleichen Items schon in mehrere Pakete gesteckt. Ja "noch" ist es ein seltenes und sündhaft teures Item, aber wenn BioWare einmal Blut geleckt hat könnte es auch die Droprate senken oder einen billigen Reskin praktisch verschenken. Und wenn es sich bewährt Items auch über mehrere Pakete wiederholt zu veröffentlichen kann es doch so werden, dass man ein besonderes Item am besten erst nach dem Release des zweiten Pakets kaufen sollte. Aber bei BioWares Spunghaftigkeit hat Geduld auch den Nachteil, dass man leer ausgehen kann, wenn BW das Item dann doch wieder aus dem nächsten Paket zurückzieht.

Natürlich, wer sich jedes Monat ein Paket gönnt und nicht zu den passionierten Sammlern gehört wird sich freuen. Eine Position die man als Sammler nur schwer nachvollziehen kann. Lücken in der Sammlung?!




Für Gelegenheitskäufer könnte sich die Lage am Kartellmarkt deutlich verbessern, doch ich stelle mir da natürlich die Frage, wissen die Leute das überhaupt? Erzielt BioWare die gewünschte Umsatzsteigerung oder verfehlt der Kurswechsel sein Ziel? Kaufen Gelegenheitskäufer nun gelegentlich doch häufiger ein zweites Paket? Das wird sich im März zeigen müssen, wenn das letzte Geschäftsquartal (Q4) 2015 auslaufen wird.

Wie es Larry Everett in seinem offenen Brief an BioWare formuliert hat (http://massivelyop.com/2016/02/23/hyperspace-beacon-an-open-letter-to-the-creators-of-the-swtor-cartel-packs/) ist BioWares Praxis neuen Content einzusparen und lieber alten aufzuwärmen ein gefährliches Zeichen von Faulheit. Als man dieses Konzept auf PVE und PVP Content anwandte opferte man Abonnenten, nun opfert man Kartellmarkt-Käufer. Am Ende des Tages kann die Rechnung für BW immer noch positiv ausgehen, aber man hat einen sehr vokalen Teil der Community dauerhaft vergrault.

Kommentieren



walks by night, Donnerstag, 25. Februar 2016, 08:33
Leider sind die H2s nicht mehr das Einzige bei dem sich in kürzester Zeit Millionen verdienen lassen...
Die 2-3 blauen Kisten bei JEDEM Slicing-Knoten stellen das locker in den Schatten. 1 1/2 - 2 Millionen in der Std sind so kein Problem.
Ohne umloggen, ohne Mobkill.

Andererseits: erst wird die geringe Dropchance des Schwertes angemäkelt und die Lösung jetzt scheint auch nicht in Ordnung.
Ob das eine Erhöhung der Dropchance oder die Verwendung in einem neuen Paket gewesen wäre; beide wäre für Early Adopter wieder mal schlimm.

pfannenstiel, Donnerstag, 25. Februar 2016, 08:51
Eine ideale Lösung gibt es in diesem Fall auch nicht, aber die imo schonendere Lösung wäre ein Reskin gewesen. Damit wäre das Original exklusiv geblieben. Nur gibt es da halt die Gefahr, dass das Reskin-Heft besser ausgesehen hätte als das Original.

schneeman, Donnerstag, 3. März 2016, 20:20
Verzeit meine Unwissenheit ...aber was ist mit ..."Die 2-3 blauen Kisten bei JEDEM Slicing-Knoten" gemeint???

pfannenstiel, Donnerstag, 3. März 2016, 20:26
Seit 4.1 geben die in der freien Welt platzierten Tresorkisten bis zu 3 blaue Credit-Koffer ab und generell scheint jeder Tresor nun min. 1 blauen Koffer abzuwerfen. Auf Zakuul gibt es außerdem Stufe 9 Tresore zum Hacken, womit man im Schnitt 10k pro Tresor verdienen kann.

kurosch, Donnerstag, 25. Februar 2016, 09:09
Aus verkaufstechnischer Sicht hat dieses Glückswürfelsystem bei mir zu einer Steigerung an Einnahmen geführt. Ich kaufe in der Regel pro neuem Paket am Erscheinungstag 2-3 Hypercrates, lese die Sachen ein, die mir gefallen und setze alles andere zu Fantasiepreisen am erstmöglichen Verkaufszeitpunkt ins GHN.

Dass die Dropchance des Schwertes so gering war/ist, hatte ich gar nicht so realisiert. Erst als ich plötzlich die 30 Mio im Postfach vorfand merkte ich, dass hier Merkwürdiges im Gange ist. Dennoch wünsche ich mir die Abschaffung des Glückswürfelsystems.

Was das Geldverdienen betrifft: Einfach Tattoine-H2er laufen auf Imp-Seite. Natürlich mit 4 Mann und den Bonusmissionen. Das bringt den größten Gewinn. Da inzwischen sehr viele Twinks zur Verfügung stehen, sammelt sich da sehr viel Geld an.

Als großer Chiss-Fan würde ich mir wünschen, dass im Shop die Designs der Gefährten erscheinen würden. Also auch die Chiss-Uniform, die Fähnrich Temple trägt.

Diese kann seit KOTFE von den Agenten-Spielern selbst angelegt werden, was ich auch bei meinen entsprechenden Chiss-Chars, die Agenten sind gemacht habe.
Aber leider ist dies nur auf diese Klasse beschränkt. Hier würde ich es begrüßen, wenn die charakteristische Uniform von BW in irgendeinem kaufbaren Outfit verarbeitet würde.

Der Fairness halber muss man aber BW auch zugestehen, dass sie einige völlig neue Designs im nächsten Paket rausbringen: So zb dieses Fahrzeug, was einer kleinen runden Plattform mit Stange ähnelt oder das Wüstenfahrzeug.

pfannenstiel, Donnerstag, 25. Februar 2016, 10:06
Was es gibt wäre diese hier: http://tor-fashion.com/outlaw/

Kosten: 1200 KM

Der Gürtel fehlt und sie ist auch nicht in den Sammlungen freischaltbar. Außerdem ist sie etwas farbintensiver als die normalen Sith-Uniformen, aber sie trägt am rechten Oberarm zumindest das Chiss-Logo. Wenn BW die ursprünglichen 1200 KM-Uniformen freischaltbar machen würde wäre das auch sehr nett. Immerhin hat man die alten KM-Ruf-Sets auch in die Sammlungen gepackt.

Die Forderung nach den Gefährtenuniformen im KM hat halt auch den bitteren Nachgeschmack, dass BW sich dadurch neue Designs erspart und weil die Einnahmen stimmen braucht man auch nicht einlenken. Es besteht dann auch das Risiko, dass man die Sets in Pakete steckt und dann dauert es Monate bis wieder neue Sets zum Zug kommen.

Die Plattform würde ich sogar verwenden, falls ich einen geeigneten Char dafür finde. Ein kompakter Alltags-Mount. Ich will ja nicht sagen man würde ganz auf neue Items verzichten, aber es geht mir zumindest um die Menge und den Preis der neuen Dinge. Denn es ist ja auch nicht alles nach meinem Geschmack und ich hätte gerne wenigstens irgendetwas im Monat auf das ich mich im KM freuen kann. Je weniger neue Items, desto geringer die Chancen. Ich finde diese Vorfreude auf eigentlich sehr kleine Dinge eigentlich ziemlich hilfreich, um meine Motivation für SWTOR aufrecht zu erhalten.

Um da etwas näher darauf einzugehen. Ich finde die Idee des Farmens (egal durch was), um mir Kartellmarkt-Items leisten zu können, durchaus ansprechend. So hat man dann auch das Gefühl sich etwas erarbeitet zu haben und ich habe auch kein Problem für etwas einen höheren Preis zu bezahlen, wenn das Item unter meiner maximalen Zahlungsbereitschaft liegt. Sonst hätte ich praktisch nur sehr wenige Gründe noch regelmäßig einzuloggen. Für mich ist das ein Teil meines Crafting-Mini-Games, da läuft jedes Monat eine Ranked Season.

kurosch, Donnerstag, 25. Februar 2016, 10:59
Fähnrich Temple trägt eine komplette Chiss-Uniform.
Vom Outlaw-Set aus dem Shop ist nur das Brustteil zu verwenden, hat aber den Vorteil, dass es sich hier um die Chiss-Offiziersbekleidung handelt.
Mit dem Farbmodul "Tiefgrau/blassbraun" gelingt die farbliche Anpassung zu den Hoth-Uniformen.

Man kann dies alles schön in Ruhe als Imperialer auf Hoth ansehen, wenn man zu den (verbündeten) Chiss-NPCs fährt und sich diese in Ruhe betrachtet.

Leider ist die Chiss-uniformhose mit dem charakteristischen Viereckelement mit dem Kreis drin (um es mal etwas montessori-schulartig zu beschreiben) nur als Teil der Temple-Gefährtenrüstung verfügbar.

Hier ein alter Thread von mir mit Screenshots in einem anderen Forum zu diesem Thema:
http://vc-rp.de/index.php?thread/5927-vollst%C3%A4ndige-chiss-uniform-f%C3%BCr-agenten-verf%C3%BCgbar/

Was generell neue Rüstungen und Designs angeht, gebe ich Dir aber Recht. Ich habe viele Chars (mehr als 30), welche aus Rollenspielgründen mit ihrer jeweiligen eigenen Geschichte gestartet wurden und die entsprechend in den Klassengeschichten antworten/handeln. Und jeder hat seine individuelle Rüstung und Mounts.

Der neueste Char wurde von mir vor allem durch den Impuls aus dem neuen Paket erschaffen, der durch die gekreuzten Schwerter ausgelöst wurde:
http://fs5.directupload.net/images/160217/s8he89r8.jpg
http://vc-rp.de/gallery/userImages/f6/3760-f664e824.jpg

So gesehen hoffe ich trotz all der Reskins, dass pro Paket völlig neue Designs den Weg ins Spiel finden werden.

republiccruiser, Donnerstag, 25. Februar 2016, 18:39
Ich konnte mich nie dem Hype um das unstable lightsaber anschließen deshalb ist mir das relativ egal. Aber als jemand der sehr viel pvp und insbesondere viel ranked spielt (Platz 2 Gruppen Ranked Revo S5) empfinde ich es langsam als Frechheit was Bioware mit den Belohnungen macht. Zur Erinnerung : damals wurden erst die angekündigten Belohnungen an die falschen Personen verschickt ( Top 3 Titel gar nicht ) dann anschließend groß neue Belohnungne angekündigt und die dann nach 5 Wochen verschickt. Leider ist diese "neue" Belohnung genau gleichaussehend mit der Vorschau auf Torcommunity...
Ich weiß ist offtopic aber mann muss sich als PvP'ler ja auch über iwas freuen können..wenigstens war das Nexu für paar Monate (halbwegs durch falsches Verschicken) einmalig :/