KotFE und die Legends: Ritter des gefallenen Imperiums
Es ist Sonntag und das schlägt sich heute vielleicht auch etwas in meiner Themenwahl nieder. Wenn mich an KotFE eines irritiert, dann ist es die Namenswahl, denn bisher ist mir zumindest nicht ganz klar wer die Ritter des gefallenen Imperiums sein sollen. Das Ewige Imperium existiert noch und auch wenn Arcann alles tut sich bei den Rittern von Zakuul unbeliebt zu machen, sie sind ihm doch loyal ergeben. Selbst Datamining und der bisherige Storyverlauf lassen es so aussehen, als würden die Autoren außer in Kapitel I-VIII nichts mehr mit der einschlägigen Lore geplant haben. Was mich einigermaßen verstört.

Die zweimalige Konfrontation mit Novo ist also völlig egal? Oder kommt da noch was, das BioWare bisher unter Verschluss halten konnte?

Back to the Lore

Laut Senya, Heskal und den einschlägigen Kodexeinträgen waren die Ritter von Zakuul einst die Verteidiger Zakuuls und unter Valkorion die Ehrengarde des Imperators. In ihren Glanzzeiten dienten die Ritter an der Seite der Erben. Während die einen mit ihren Machtfähigkeiten und Visionen gewissermaßen die Denker waren erwiesen sich die Ritter als die fähigeren Kämpfer. Damals wurden Ritter und Erben in Teams eingesetzt. Bis Arcann die Ritter zwang ihre Kollegen zu massakrieren.

Sollte Knights of the Fallen Empire als Plot mehr als nur eine Season umfassen und Season 2 als Knights of the Fallen Empire Season 2 bezeichnet werden, dann glaube ich, dass unsere Entscheidungen über die aktuelle Season hinaus Bedeutung haben werden.

Neben den Rittern von Zakuul und den Erben von Zakuul führten die Sternenfestungen auch die Eliteeinheit der Exarchen ein. Die Exarchen sind jedoch ebenfalls Ritter von Zakuul, die von Arcann höchstpersönlich auserwählt und mit Cyborg-Implantaten ausgestattet wurden. Sie sind die loyalsten und fähigsten Mitglieder von Arcanns Leibwache.

Nur Senya scheint vom Orden los gebrochen zu sein, doch laut Senya soll sich der Orden auch in verschiedene Abteilungen gliedern, von denen einige wie sie als Zielfahnder in die entlegensten Gebiete des Reichs entsendet werden, um dort flüchtige Kriminelle oder Verräter aufzuspüren.

Crimson Empire

Arcanns Ansage in Kapitel X erinnert mich stark an das Legends-Werk Crimson Empire. In den Legends wurde Palpatines rote Garde nämlich auch ähnlich wie die Ritter von Zakuul als Leibwache des Imperators ausgebildet und trotzdem hin und wieder auf spezielle Missionen entsandt. Vor allem galten die Gardisten als Kämpfer, die es auch mit Jedi-Rittern aufnehmen könnten. Und in ihrer Ausbildung wurden sie ebenfalls in Paaren in eine Duell-Arena entsandt, wo sie gezwungen waren auf Leben und Tod gegen ihren jahrelangen Trainingspartner zu kämpfen. Nur der Überlebende durfte den scharlachroten Mantel anlegen und in Palpatines Leibwache dienen.

Die rote Garde brachte in den Legends jedoch auch so gegensätzliche Charaktere wie Kir Kanos und Carnor Jax hervor. Kir Kanos ließe sich am ehesten mit den Rittern und Exarchen von Zakuul vergleichen. Er war Palpatine selbst über den Tod hinaus treu ergeben und versuchte alle Verräter an seinem Imperator und der Garde auszulöschen. Und der schlimmste dieser Verräter war Carnor Jax. Jax war mitschuld am Tod Palpatines, weil er dessen Leibarzt bestochen hatte, um die Klonkörper des Imperators beschleunigt und unaufhaltsam altern zu lassen. Als Palpatine endgültig verstorben war wagte Jax den Angriff auf die Kaserne der roten Garde und ließ seine Kollegen bis auf den letzten Mann niedermetzeln, nur Kir Kanos entkam. Jax war machtempfänglich und daher auch Teil einer Eliteeinheit gewesen, die sogar noch über der roten Garde stand, daher fühlte er sich befähigt den Platz des Imperators einnehmen zu können.

Die Exarchen und Ritter von Zakuul sind auch in KotFE die einzigen ranghohen Fraktions-Vertreter Zakuuls, denn Valkorions absolute Monarchie scheint nicht einmal Minister, Kanzler oder Generäle zu kennen. Überhaupt dürften nicht-machtempfängliche in Zakuuls Führungsschicht überhaupt nicht vorkommen. Sollte Arcann also gestürzt werden wäre Vaylin zwar die nächste in der Thronfolge, doch die Hohe Richterin könnte unerwartete Opposition in Form abtrünniger Exarchen erwarten.

Was ich mir gerne vorstelle wäre ein Szenario in welchem sich die Loyalisten auf Valkorions letzte Erbin stützen und der Rest der von Arcann und Vaylin geschundenen Ritterschaft sich zur Rebellion entscheidet. Senya könnte als Anführerin der Rebellenfraktion noch von entscheidender Bedeutung sein.

Erbfolgekriege

In den Legends hatten wir auch ein ähnlich wie KotFE aufgebautes Szenario, in welchem ein Imperator starb bzw. von seiner rechten Hand ermordet wurde. In Star Wars-Legacy stürzte Darth Wyyrlok III. seinen Meister Darth Krayt und schickte sich an, selbst den Thron zu besteigen, doch Krayt kehrte von den Toten zurück. In der Miniserie Legacy - War kam es schließlich zu einer Art Erbfolgekrieg in welchem fast alle während den 50 Heften von Legacy vorgestellten Fraktionen zu den Waffen griffen. Fel-Loyalisten, die Reste der Galaktischen Allianz, der Jedi-Orden, Rebellen und abtrünnige Imperiale stellten sich gegen Krayts Imperium und der misstraute seinen eigenen Sith-Lords bereits soweit, dass er eine Garde von Sith-Cyborgs aufmarschieren ließ, die seine eigenen Anhänger in Schach halten sollten.

Mit Vaylin in der Rolle Krayts und dem Allianzkommandanten als Teil des Triumvirats könnte es noch hoch her gehen. Und selbst Valkorion hätte in all dem noch einen Platz, wenn ihm weiterhin daran liegt seine Lieblingstochter zu disziplinieren. Nur sind Valkorions Motive nicht die reinsten. Im Gegensatz zum Spieler könnte er sich mit einer Lektion an Vaylin zufrieden geben, während die Allianz Vaylin aus dem Weg zu schaffen gedenkt. Valkorion ist was seine Kinder betrifft nicht unbedingt der loyalste Verbündete, er könnte sich ja auf deren Seite schlagen. Ich würde sogar Senya loyaler einschätzen, immerhin wirkt sie wie die KotFE-Version von Samara (der Justikarin aus Mass Effect 2).

Age of GEMINI

Deute ich das Ende von Kapitel VII richtig, dann sind die GEMINI Droiden so etwas wie die EPHEMERIS Einheiten auf den Sternenfestungen. Nur steuern die GEMINI Einheiten die Ewige Flotte, was die eigenartig synchronen Schlachtformationen der Flotte erklären dürfte. Die GEMINI-Droiden dürften gleichgeschaltet sein und deshalb sind sie wohl auch vom Ewigen Thron aus kontrollierbar. Gemini bedeutet ja nicht umsonst Zwilling, womöglich sind die GEMINI Droiden also eine Art "Klone" eines Ur-GEMINI, den Valkorion irgendwann entdeckt haben könnte. Meine Theorie ist, dass die Gravestone vor Jahrhunderten einen Kurzschluss bei den GEMINI Droiden bewirkte oder GEMINI Prime außer Gefecht setzte. Diese Einheit wurde später von Valkorion entdeckt, reaktiviert und versklavt. Womöglich sind GEMINI und SCORPIO (beide sind nach Sternzeichen benannt) sogar verwandt und teilen sich eine ähnlich mysteriöse Herkunft.

Mass Effect-Kenner denken da vielleicht eine Droidenspezies wie die Geth oder die Reaper. Ich glaube die Ähnlichkeiten lassen sich nicht verschweigen.

Neben des astrologischen Bezugs könnte das Age of GEMINI auch auf Marvels Age of Ultron anspielen. Eine zum Schutz der Erde gedachte KI (in Tony Starks Worten eine Iron Man-Rüstung für die Welt) geht ihre eigenen Wege und wird zur größten Bedrohung für die Menschheit. Wer den Film kennt wird da wohl auch an Quicksilvers Heldenopfer und Scarlet Witchs Wechsel zu den Avengers denken. Ein heldenhaftes Ende für Arcann und eine Bekehrung für Vaylin? Arcann und Vaylin sind in meinen Augen unbekehrbar, aber in einem Krieg gegen die Ewige Flotte/GEMINI könnten beide auf Seiten der Helden stehen, ohne ihre Persönlichkeit aufzugeben. Ähnlich wie Sith und Imps sich auf Yavin 4 und Odessen ja auch mit Jedi und Reps vertragen.

Kommentieren