Bringt 4.1 einen Spartacus-Aufstand nach Zakuul?
Wenn man darüber nachdenkt haben Zakuul und das antike Rom als Stadtstaaten einiges gemein. Die Bevölkerungen beider Machtzentren interessieren sich kaum für die Peripherie und halten sich für den Nabel der Welt. Hinter allem Prunk verbirgt sich jedoch eine Zivilisation, die wohl doch erst vor 300 Jahren aus den Sümpfen gekrochen kam.

Mit Brot und Spielen zementierte schon Imperator Valkorion seine Herrschaft, doch unter ihm war Zakuul noch isoliert und die seltsamen Gelüste der Hauptstadtbevölkerung plagten lediglich die von Valkorion kontrollierten Systeme im Wild Space. Unter Brot verstand man im Ewigen Imperium allerdings andere staatliche Leistungen, wie sozialen Wohnbau oder eine ziemlich üppige Mindestsicherung/staatliche Zuschüsse zu Löhnen, die laut den einschlägigen Kodexeinträgen den durchschnittlichen Bürger Zakuuls auf jeder anderen Welt in die obere Mittelschicht befördern würde. Kolonien die für den wirtschaftlichen Zustand ihrer Hauptstadt bluten müssen kennt man auch aus der irdischen Geschichte und der Eroberungspolitik Roms. Mit einer ganzen Galaxis zur Verfügung ließe sich der wirtschaftliche Druck Zakuuls jedoch noch einigermaßen gleichmäßig verteilen.

Gladiatorenkämpfe sind in den weniger zivilisierten Gegenden der Galaxis, wie auf Nar Shaddaa, keine Seltenheit und so auch nicht auf Zakuul. Mit der Eroberung der Galaxis ist die Zahl der Gladiatoren allerdings sicher deutlich angewachsen, weshalb sich auch die Gladiatoren-Legende Bowdaar in 4.1 auf Zakuul befindet. Doch die Arena-Kämpfe sind nicht alles was Zakuul zu bieten hat. Man hetzt etwa auch auf Alderaan verschiedene Adelshäuser gegeneinander auf und überträgt diese grausamen Spektakel wie Sport-Veranstaltungen (wie man von Choza Raabat auf Alderaan erfährt). Gleichzeitig teilt Zakuul seine Übertragungsrechte natürlich nicht, sie werden nur auf Zakuul selbst ausgestrahlt. Das dürfte die Hutten und andere mit Gladiatorenkämpfen beschäftigte Syndikate durchaus nerven, denn auf Welten wie Nar Shaddaa oder Tatooine wird die örtliche Unterwelt allmählich gnadenlos ausgerottet.

Was wir bisher über Bowdaar und 4.1 nicht wissen ist der Zustand der Gladiatoren. Auf Nar Shaddaa griffen die Hutten gerne auf Sklaven und zwangsrekrutierte Gladiatoren zurück. Auf Alderaan wissen die meisten unfreiwilligen Stars der Schau-Schlachten (wohl ähnlich wie es auch im alten Rom nachgestellte historische Schlachten in den Arenen zu sehen gab) nicht einmal, dass sie sich zum Vergnügen einer fernen Hauptstadt die Köpfe einschlagen und die Adelsfehden von Agenten des Ewigen Imperiums angezettelt wurden. Mit der Rekrutierung von Jedi-Ritter Choza Rabaat und der Sprengung der Sternenfestung über Alderaan kann man bereits vor 4.1 einen ersten Schritt im "Gladiatoren-Aufstand" unternehmen. Und je schwächer Zakuul erscheint, je mehr Welten und Untertanen dem Ewigen Imperium entgleiten, desto stärker wird auch die Aufstandsbewegung in der Provinz werden.

Ein Sieg des Fremdlings in den Arenen Zakuuls gegen den Ewigen Champion, einen Exarchen Zakuuls, vor laufender Kamera und den Augen des Feindes - mit einem Schlag würde der heimlich geführte Krieg zwischen der Allianz und dem Ewigen Imperium ins Licht der Öffentlichkeit gerückt werden. Es wäre schon ziemlich schade, wenn die Arena-Kämpfe wirklich nur Teil des Allianz-Dialogsystems mit einem stummen Spieler-Charakter sind und man sich die Chance eines theatralischen Triumphs über Zakuuls Champions entgehen lässt.

Kommentieren