Traurige Gewissheit: Die Ravager liegt auf Jakku



Leser von Chuck Wendigs Star Wars Aftermath mögen davon begeistert sein, dass der von Wendig womöglich als Thrawn-Nachfolger erdachte mysteriöse Flottenadmiral und seine treue Pellaeon-Erbin Rae Sloane im Besitz eines Supersternenzerstörers sind.

Was hat Pellaeon seinerzeit nicht selbst spekuliert, ob Thrawn mit einem solchen nicht in der Lage gewesen wäre die Neue Republik in die Knie zu zwingen. Doch Supersternenzerstörer sind ein seltenes Gut und nach Endor soll die Ravager das letzte Exemplar seiner Art gewesen sein.


Die Executor zum Vergleich


Doch Episode VII spoilt womöglich schon das Ende der gesamten Aftermath-Trilogie, deren zweiter Teil erst im Sommer 2016 erscheinen wird. Da liegt etwas auf Jakku und auch mir wäre es nicht aufgefallen, wenn nicht verschiedene Quellen es bestätigt hätten. Unter anderem ist die Ravager auch in Star Wars Battlefront zu sehen, wo sie über Jakku abstürzt.

Da die Operation über Jakku laut Claudia Grays Lost Stars unter dem Kommando von Grand Moff Randd stand stellt sich natürlich auch die Frage was aus Sloane und dem Flottenadmiral wurde. Ich fände es schade, wenn man Sloane schon so früh verheizt haben könnte. Während Aftermath ist sie ja gerade einmal 45 und damit wäre sie während Episode VII auch "nur" 75, ein Alter in welchem ihr EU-Vorgänger Gilad Pellaeon noch in Top-Form das Rest-Imperium regierte und sich vom loyalen Imperialen zum verlässlichen Helfer der Helden mauserte.

Kommentieren