Mit Farmen zum Vermögen: Gefährtengeschenke

Was bringt am meisten?

Seit 4.0 hat sich der Markt für Gefährtengeschenke stark verändert. Durch einen Bug der Hofieren-Geschenke relativ nutzlos macht sind diese derzeit wertloser als je zuvor und BW dürfte sich ruhig eine Lösung für das Absatzproblem mit Hofieren einfallen lassen. Meine Idealvorstellung wäre eine Situation, in der man mit dem Verkauf eines jeden blauen Stufe 5 Geschenks bereits Gewinn erzielt. Vor allem der Wert von Waffen-Geschenken ist gefallen, da in 4.0.2 eine Änderung an HK-51 erfolgt ist. Zuvor bevorzugte HK Waffen gegenüber allen anderen Geschenken, doch man erhielt trotzdem nur sehr geringe Zuwächse an Einfluss durch diese. Seit 4.0.2 liebt HK-51 Militär-Geschenke, die ebenso auf der Wunschliste von Pierce und vor allem Xalek stehen. Xalek als Sith-Gefährte für alle Klassen steigert die Nachfrage nach Militär-Gütern ungemein.

Der wirkliche Bestseller (bisher) sind jedoch Kultur-Geschenke. Diese werden/wurden immer schon von C2-N2 und 2V-R8 geliebt, doch nun wurden mit Yuun und Talos Drellik zwei weitere Kultur-Liebhaber klassenneutrale Gefährten. Den bedeutendste Faktor im Nachfrage-Anstieg dürfte jedoch Lana Beniko darstellen. Lana ist nicht bloß beliebt, sie ist in Hinsicht ein zweiter Darth Marr und so mancher hätte wohl ihr und nicht Darth Acina zugetraut die nächste Sith-Imperatorin zu werden. Aber das könnte ja immer noch passieren, wie in Dragon Age Inquisition, wenn eine der drei dafür in Frage kommenden Gefährtinnen zur neuen Göttlichen gewählt wird. Wenn ich die Begeisterung für den letzten DAI DLC richtig verstanden habe, dann schließt sich die ehemalige Gefährtin und neue Göttliche dem Spieler sogar noch einmal auf einer letzten Mission an. Im Rahmen des Allianz-Systems, dass Gefährten für einzelne Missionen zugänglich machen kann bzw. auch deren "unkanonische" Nutzung zulässt, lässt sich vielleicht so manches Konzept aus anderen BioWare-Titeln verwirklichen.

Kaliyo und andere Rückkehrer

Ähnlich wie im Fall von lila Stufe 6-8 Mats erlauben es einem auch Gefährtengeschenke tüchtig zu spekulieren und durch gezieltes Sammeln und Aufkaufen satte Spekulationsgewinne zu erzielen. Die Frage ist nur, zahlt sich das aus? Die Antwort darauf ist stark von der Beliebtheit neuer alter oder gänzlich neuer Gefährten abhängig. Zudem steht immer die Möglichkeit im Raum, dass sich wie in 4.0.2 die Vorlieben eines Gefährten ändern könnten. 10 Stapel Waffen-Geschenke wären dann vielleicht eine Fehlinvestition, falls Kaliyo etwa mit 4.1 neue Vorlieben zugewiesen erhält.

Wer mit Gefährtengeschenken fette Spekulationsgewinne erzielen will muss wohl oder übel den Chat- und Foren-Meinungen lauschen. Hypes machen sich bezahlt. Statistisch sind allerdings "Gratis-Gefährten" bedeutender, als Allianz-Gefährten, für die man tatsächlich etwas tun muss. Der Grund ist ganz einfach, Kaliyo und andere werden mehr Spielern zur Verfügung stehen als etwa Bowdaar, Qyzen oder Talos, die allesamt an eine aufwändige Nebenquest gebunden sind. Zudem werden Main Story-Gefährten aufwendiger eingeführt und haben in Season 1 fast immer auch ihr eigenes Kapitel, imho zählt das auch als Werbung für diese als Gefährten.

Offen ist allerdings noch, ob Kaliyo und die anderen Main Story-Gefährten wirklich auch als Gefährten verfügbar sein werden. Ich würde es aus Gründen der Einfachheit so annehmen und damit könnte man auch bereits auf den Wert anderer Rückkehrer spekulieren. Jorgan, Torian und Vette erscheinen mir hinsichtlich möglicher Auswirkungen auf Geschenkpreise zugkräftiger als Kaliyo.

Massenproduktion

Missionsberufe für Gefährtengeschenke einzusetzen bringt einem relativ sichere Gewinne, denn bisher liegen nur Hofieren-Geschenke unter ihren Herstellkosten. Mit Krit-Chancen (lila Geschenke) und der Möglichkeit auch Geschenke lukrativerer Kategorien zu erhalten sind Missionsberufe in 4.0 durchaus attraktiver geworden, zumal die blauen und lila Handwerksmaterialien mangels craftbaren 208er Mods & Co. nicht in ausreichender Menge nachgefragt werden. Die Einfachheit des Contents und Level-Sync tun ihr übriges, um den Bedarf nach Gear und folglich auch der dafür nötigen Mats stark zu drosseln. Der Preiskampf bei den Mats macht es außerdem möglich, dass man in bestimmten Kategorien einfach keine Verkäufe erzielt, weil jemand 24h und 7 Tage die Woche bemüht ist seinen Markt zu kontrollieren. Da können Gefährtengeschenke schon attraktiv wirken, immerhin versprechen diese garantierte Gewinne.

Geschenke einzelner Arten herzustellen ist mit den Missionsberufen eher nicht möglich, weshalb es sich für die massenhafte Gewinnung bestimmter Gefährtengeschenke empfiehlt auf die bewährte Farm-Methode zurückzugreifen: Farmen

Heldenquests

5 einfache Auszeichnungen, 2 Eliteauszeichnungen und 1 Allianz-Kiste = pro H2 Mission bedeutet das min. 1 blaues Stufe 5 Gefährtengeschenk + 1 grünes, blaues oder lila Gefährtengeschenk der Stufen 5 oder 6 (aus der Kiste)

Für Gefährtengeschenke gibt es imo keine bessere Quelle als die H2 Quests und ab Hoth (Belsavis, Voss, Corellia, Makeb) besteht die Möglichkeit, dass Gefährtengeschenke auch von den diversen Mobs abfallen.

Entscheidender ist jedoch, dass sich mittels einfacher Auszeichnungen, gezielt bestimmte Geschenk-Arten erfarmen lassen. 495 einfache Auszeichnungen = 99 blaue Stufe 5 Geschenke meiner Wahl. Dadurch ergeben auch Dailies wieder Sinn.

Verdoppelung

Rechnerisch bringen lila Stufe 5 Geschenke doppelt soviel Einflusspunkte wie blaue Stufe 5 Geschenke. Folglich bringen blaue auch doppelt so viele Punkte wie grüne. Beim Erfarmen der Geschenke macht es daher kaum einen nennenswerten Unterschied, ob man in blaue oder lila Geschenke investiert, zumindest beim Gedanken an den Eigenbedarf.

Ein wichtiger Punkt ist allerdings der Verkaufswert. Im Idealfall würde der Verkaufspreis das Verhältnis grün:blau:lila widerspiegeln = 5k, 10k, 20k.

Wir leben jedoch in keiner idealen Welt und die RNG (Random Number Generators – Zufallsgeneratoren oder kurz einfach nur der Zufall) verpfuscht einem die idealen Verhältnisse ebenso, wie Unwissenheit und Unachtsamkeit. So kann es im Handelsmarkt auch nach 5k, 7k, 30k aussehen. In diesem Fall wäre es am günstigsten mit dem Verkauf von lila Stufe 5 Geschenken zu 30k zu beginnen, da man für die selben 10 Marken mit blauen Geschenken sonst nur 14k erzielen würde. Grüne Geschenke lassen sich nur schwer erfarmen, sie spielen daher nur eine geringe Rolle.

Lila Stufe 6 Geschenke kosten 30 Marken, müssten demnach also das dreifache eines lila Stufe 6 Geschenks wert sein. Doch die Geschenke müssen sich auch verkaufen und bei zu hohen Preisen bleibt man für gewöhnlich auf ihnen sitzen. Aus diesem Grund sind gehypte Gefährten auch sehr zugkräftig, denn mit finanziell sorglosen Spielern, die alles unter einem gewissen Schwellenwert aufkaufen, steigen die Preise und es bleiben sehr lukrative Angebote übrig, die dann auch noch aufgekauft werden.

Stufe 6 Geschenke sind mir als Anlage zu riskant, vor allem da sie unter Einfluss 20 oder 30 auch gar nicht so ideal sind, da man hier noch mehr aus Stufe 5 Geschenken rausquetschen kann.

Stufe 6 Geschenke durch Jawa Schrott

Grüner Jawa Schrott war nie mehr wert als in Form von grünen Stufe 6 Geschenken! 4.000 Credits pro Stück und pro Conquest-Event erhält man 15 Stück davon, sowie 10 Stück blauen Jawa Schrott und noch lila Schrott, falls man mit seiner Gilde in die Top10 vorstoßen konnte. Selbst ohne Gilden-Support erhält man allein durch den grünen Schrott min. 60.000 Credits. Mit dem blauen Schrott noch einmal 100.000 Credits und das ist doch schon ein ganz nettes Sümmchen. Während Crafting-Events kann man so durchaus seine Ausgaben für die Mats zurück erhalten und vielleicht sogar Gewinne machen. Dazu kommt noch, dass die Invasionsstreitmächte und Kriegsgüter früher oder später auch einen Abnehmer finden werden... wenn Zenith als Allianzgefährte zugänglich wird.

Jawa Schrott in Gefährtengeschenke für die Kartellmarkt-Gefährten umzuwandeln ist höchst lukrativ und garantiert sogar noch bessere Preise als man nach dem Spielautomaten-Bug mit Stufe 8 Mats erzielen konnte. Sollte man von damals noch Reste übrig haben, nun ist die Zeit. Mit jedem neuen Tier- oder Droidengefährten steigt die Nachfrage kurzfristig wieder an, doch langfristig wird sie fallen. Das Problem ist, dass zu viele Spieler gleich ganze Stapel mit 99 Geschenken listen, selbst bei 4k pro Stück sind das immerhin 396.000 Credits pro Stapel. In so großen Mengen kaufen nur die wenigsten ein und das drückt den Preis.

Das Isotop-5 der 4.0 Ära

2.000 Credits pro einfache Auszeichnung, derartige Quoten hatten wir zuletzt gegen Ende des Isotop-5 Booms, deshalb finde ich Gefährtengeschenke als farmbare Güter interessant. Mit dem Iso-5 Boom habe ich 2014 zum ersten Mal die 100 Millionen-Marke überschritten und trotz Exploits erscheint mir die 4.0 Ära sehr lukrativ. Als jemand der sein Vermögen nach 3.0 verdoppeln konnte sehe ich nach 4.0 ganz ähnliche Vorzeichen. Wer den Willen und die Zeit dazu hat könnte derzeit reich werden. Mir fehlt derzeit beides, ich plage mich hingegen damit meinen Eigenbedarf zu decken und so teile ich meine Einschätzungen lieber.

Kommentieren



danker, Montag, 14. Dezember 2015, 19:54
Mit Zeit (ok sehr viel Zeit) kann man Geld sparen und zusätzlich die erfarmenten Geschenke verkaufen.
Mit Stufe 1 Geschenken von der Flotte kommt bis Zuneigung 40, und mit Stufe2 Geschenken bis Zuneigung 50.
Bis Stuffe 40 sind es ca nur 5000 Geschenke, was ca 1kk Credits kostet und nur nur ca 4 Stunden beansprucht zum überreichen.
Für Zuneigung 50 braucht man dann auch ca nochmal 5000 Stufe2 Geschenke, was ca 3kk kostet und auch wieder ca 4Stunden dauert.
Die Überlegung war schon dafür extra Geschwindigkeits-Vermächtnis Sets zu erstellen, weil man dann die Zeit wohl für einen 5k Stabel auf ca 3Stunden verkürzen könnte.
Zumindest kommt man so mit nur ca4kk Credits auf max Zuneigung, alles andere ist teurer :D

pfannenstiel, Dienstag, 15. Dezember 2015, 08:45
Mit oder ohne Makro? Ich befürchte ja mit allen Ablenkungen und auf Dauer könnte das entweder physisch schmerzhaft oder zumindest schmerzhaft langweilig werden.

Funktioniert Schnelligkeit da immer noch? Ich dachte ja, dass sie das in einem der letzten Patches mal gefixt haben.

danker, Dienstag, 15. Dezember 2015, 16:30
Ja klar, das jeweilige Gefährten Geschenk in die Leiste geschoben zb auf "1" und von einen Makro immer die 1 drücken lassen, minimiert den persönlichen Aufwand etwas ;)
(da bin ich übrigens allgemein der Meinung, dass immer wenn man sich beim spielen denkt "das könnte man doch auch automatisieren" ein Design FAIL vorliegt - ist aber anderes Thema).

Selber mache ich meine Farm Chars (und paar Lieblinge) meist nur auf Zuneigung 20, damit kann man alles Solo machen, sie farmen schnell genug, und von 0 auf20 sind es nur 5x99Geschenke was keine 30min braucht (das kann man auch per Hand machen) oder von Zuneigung 10 auf 20 (zB Alte GEfährten) brauchen nur 4Stacks. Das sind dann 80-100k Credits.

@Geschwindigkeit
gerade nochmal extra getestet, Char ohne Schnelligkeit = 3Sec
Char mit 8,4Schnelligkeit = 2,8 Sekunden