Überrascht? Nein
Game Update 4.1 erscheint im Februar (wie es auch 2014 und 2013 ein Februar-Update gab), die Gladiatoren-Arena ist fertig und damit wird Bowdaar zum nächsten Allianz-Gefährten. Das habe ich mir von 4.1 erwartet und das wurde auch angekündigt, weshalb ich heute guten Gewissens sagen kann, ich bin mit dem Livestream ganz zufrieden gewesen.

Was jedoch noch hinzu kommt ist HK-55 als permanenter Begleiter, samt eigener Rekrutierungsquest und als Draufgabe dürfte es im August mit Kapitel XVI auch ein Bonus-Kapitel (XVII?) geben, in welchem man HK-55 spielen kann. Obwohl ich nicht gerade ein HK-55-Fan bin, dieses Bonus-Kapitel klingt für mich verdammt nach dem April-Scherz 2012 = Spiele den Schiffsdroiden. April-Scherze werden wahr! Genauso wie es mit dem Kai Zykken Baumstumpf-Mount geschehen ist.

HK-55 als Gefährte hyped mich nicht weniger als jeder andere Gefährte und ich sehe einige Vorzüge in ihm. 1. Er ist vollvertont (im Gegensatz zu den meisten meiner Wunschgefährten), 2. er ist schwarz-Gold (passt zum Dresscode meines hellen Juggers), 3. er war schon Teil der Story und kehrt nun auf Fan-Wunsch zurück und 4. ich glaube das bedeutet bezüglich HK getroffene Entscheidungen rechnen sich auch. Und ich setze noch ein 5. oben drauf, denn HK-55s Rückkehr wurde nicht einmal von den Dataminern entdeckt, das sollte Anflüge von Präpotenz seitens einiger Community-Member nun doch etwas ausbremsen.

Was mir an HK-55 sofort gefällt ist der Umstand, dass man mit 4.1 gleich drei neue Gefährten rekrutieren kann: Kaliyo, Bowdaar und HK-55. Als Allianz-Junkie (und ich schäme mich nicht einmal dafür) ist das mal 30 genügend Content für die 4 Wochen bis Kapitel XI und der Rückkehr Aric Jorgans.

Die Spiel als HK-55 Mission im August/September reizt mich außerdem, vor allem weil ich den Spiel als Schiffsdroiden-Scherz aktiv miterlebt habe. Damals schrieb einer meiner damaligen Gildenkollegen auch das folgende "Ihr werdet schon sehen, irgendwann machen die das wirklich." Er hatte recht, es hat nur etwas gedauert. Mir scheint wieder einmal als wären die Jahre 2013-2014 für SWTOR eine Sinnkrise gewesen und man besinnt sich 2015/2016 immer mehr auf Dinge zurück, die man eigentlich von Beginn an tun wollte oder hätte tun sollen. 2015 wurde das 2012 eingestampfte Ziost wiederverwertet und Ende 2014 (was ja fast 2015 ist) brachte man die Klassenstorys zu einem längst überfälligen Abschluss. Ich bin nicht sauer, dass man sie nicht fortsetzt, aber ich wäre sehr sauer gewesen, wenn man sie nicht wirklich abschließt, denn ich hasse offene Enden (wie etwa in Serien, die frühzeitig eingestellt werden).

Und jedes Monat soll es wohl eine weitere Abonennten-Belohnung geben, die angeblich auch an HK-55 orientiert sein soll. Ich hoffe da vor allem eines, man möge ihm ein besser aussehendes schwarz-goldenes Scharfschützengewehr verpassen und nicht das röhrenartige Ungetüm als Vermächtniswaffe wiederverwerten. HK-55s 4.0 Gewehr basiert auf einer alten Endgame-Waffe bzw. führte auch zu 3-4 Kartellmarkt-Waffen mit Spezialeffekten. Was ich mir wünschen würde wäre folgendes: Ein schwarz-goldenes HK-Waffen-Set (incl. Lichtschwerter), ein schwarz-goldener HK-Mount, eine HK-47 Anpassung für HK-55 und HK-51, eine goldene HK-Anpassung und vielleicht auch ein goldener Farbkristall.

Kommentieren



xellmann, Mittwoch, 2. Dezember 2015, 15:42
Eine gute Entscheidung mit HK, und das Bonus Kapitel ist wirklich ein Anreiz für mich und ich denke für einige. Ich bin gespannt was Sie meinten mit mehr Equipment.

pfannenstiel, Mittwoch, 2. Dezember 2015, 16:50
Ich hoffe stark auf ein Waffenpaket, nachdem ich genau das als eine Idee in die Umfrage zu den Belohnungen geschrieben habe. Wenn man die Waffen schon aus dem Kartellmarkt streicht wären alternative Quellen für neue Waffenskins schon wünschenswert.