Havoc survives

Die 61. Mobile Infanterie der Rebellen-Allianz aka Twilight Kompanie mit ihrem Aurebesh-Logo "Twilight survives"

Der Chaostrupp (im Original Havoc Squad) hat schon vieles durchgemacht, doch irgendjemand überlebte immer, um die Truppe neu aufzubauen. Ähnlich wie im Fall der Twilight Kompanie aus Alexander Freeds Battlefront-Roman.

Von Jace Malcom bis Aric Jorgan gibt es eine ungebrochene Erbfolge unter den Havoc-Kommandeuren. Jek Kardan war Malcoms Stellvertreter und der Mentor Harron Tavus. Tavus fungierte kurz vor seinem Verrat noch als Förderer seines Nachfolgers und dieser Nachfolger beförderte (womöglich) Aric Jorgan zu seinem Stellvertreter. Es scheint so zu sein, als ob die Nr. 2 immer wieder zur Nr. 1 aufsteigen würde. Ein Ausnahmefall wäre die Beförderung Elara Dornes, die aber als Kommandantin wohl auch nicht umhin gekommen wäre Aric Jorgan als ihren Stellvertreter einzusetzen. So oder so scheint Jorgan dafür prädestiniert die Nachfolge des Majors anzutreten.

In meinen Augen lässt sich der Untergang von Darth Marrs Flaggschiff mit der Desertion auf Ord Mantell vergleichen. Das Protokoll legt eine klare Rangfolge nahe und somit bestand Havoc als Squad fort, auch wenn sich der Kommandant schlagartig geändert hatte. Im Zuge von Sareshs Zwei-Fronten-Krieg, der Absetzung General Garzas und Anti-imperialer Stimmung wäre eine Zwangsversetzung Elara Dornes nur zu verständlich.

Der vermeintliche Tod des Kommandanten wurde wie der Verrat seines Vorgängers offiziell wohl auch heruntergespielt und getarnt. Harron Tavus und sein Chaostrupp wurden seinerzeit zu Deserteuren erklärt und den eigenen Tod vorzutäuschen würde einen praktisch auch zum Deserteur machen. Um den Ruf des Trupps aufrecht zu erhalten wurden Tavus und seine Deserteure auf Mantell offiziell für tot erklärt und inoffiziell als Deserteure eingestuft. Gegenüber M1-4X behauptete man hinsichtlich des Verbleibs des Majors, er würde sich auf einer streng geheimen Mission befinden. Offiziell wurde man für tot erklärt, was aus der Mail Elara Dornes an ihren Ehemann hervorgehen kann. Inoffiziell hegte das Team weiterhin die Hoffnung der Major würde noch leben.

Während Tanno Vik und Yuun aus dem aktiven Dienst ausschieden wurde M1-4X versetzt. Womit nur noch zwei Mitglieder übrig blieben, die beide im Rennen um den Posten des Stellvertreters waren. Man kann wohl annehmen, dass Elaras Mail auch für Nicht-Romanzen kanonisch sein dürfte und sie ebenfalls aus dem aktiven Dienst ausschied, um auf eigene Faust nach dem Kommandanten zu suchen. Damit blieb nur noch Jorgan, der mit oder ohne den Umweg über Dorne zum Kommandanten geworden wäre. Doch Jorgan hatte nicht die einfachste Aufgabe und erinnert an die Lage Cameron Mitchells in Stargate: Kommando SG-1. Auch Colonel Mitchell stand vor der Tatsache, dass sich SG-1 in alle Winde zerstreut hatte und er neue Mitglieder hätte rekrutieren müssen. Nur rekrutierte Mitchell wirklich die ehemaligen Teammitglieder erneut, während Jorgan ein neues Team mit frischen Gesichtern aufbauen musste.

Mit der Rückkehr des Majors entsteht allerdings fast eine Art Schisma, denn nun gibt es zwei Kommandanten, die beide mit Fug und Recht behaupten würden für den wahren Chaostrupp zu stehen. Aus Sicht der republikanischen Generäle wäre Jorgans Position die stärkere, da er das Kommando innehat und sein Vorgänger aus unerklärlichen Gründen verschwunden war, die eine genaue Untersuchung verlangen würden.

Das Ewige Imperium macht Jorgans Vorgänger zum Jek Kardan einer neuen Ära. Doch so ganz stimmt das nicht. Man ist nun Commander und Befehlshaber seiner eigenen Rebellen-Allianz, während Jorgan nur ein einfaches oder bestenfalls führendes Mitglied sein könnte, sollte er sich der Rebellion anschließen. Man steht in der Allianz sogar über Admiral Aygo und ist, um beim Stargate-Vergleich zu bleiben, in der Lage General Jack O'Neills. Man kann sich immer noch mit dem Abzeichen seiner alten Einheit blicken lassen, aber man ist bereits über diese hinaus gewachsen.

In-universe Beispiele eines weiterhin an Fronteinsätzen teilnehmenden Generals bieten die Schlachten der Jedi-Generäle oder die (mittlerweile unkanonischen) legendären Karrieren der Generäle Wedge Antilles und Han Solo. Antilles befehligte zeitweise einen gekaperten Supersternenzerstörer und Solo den Mon Cal Kreuzer Mon Remonda.

Kommentieren



clennarth, Dienstag, 1. Dezember 2015, 18:15
So ein Twist könnte man echt gut verfilmen, am besten in einer Serie:

Aufgrund der anhaltenden Lage verstärkt Arcann seine Lage an republikanischen (und imperialen) Grenzgebieten und so kommt es das man als Allianzführer bzw. Ex-Kommandant auf eigene Faust die Grenzregionen vor einer militärischen Belagerung zu schützen.

Da das Eternal Empire Vorfälle in Grenzregion sehr leicht als Provokation der Republik (oder Imperium) auffassen könnte beschließt das republikanische Oberkommando den Havoc Squad ins besetzte Gebiet zu schicken und die Angreifer (Allianz) davon abzuhalten die Grenzregionen weiter unter Druck zu setzen.

Und nun stürmen wir als Spieler (Soldat) vllt. grade einen Posten des Eternal Empires während der aktuelle Havoc Squad bereits zu uns unterwegs ist. Den Rest kann man sich ja vielleicht denken ...

Währe sicherlich ein ganz netter Twist ... wobei auch nicht ganz originell (Inspiriert bei TCW Staffel 4, Schlacht von Umbara (Krell's Blutbad)).