Fallen Empire als Imperialer Agent: Skyfall
Macht es Sinn für Imperiale Agenten sich an der Jagd nach Vitiate zu beteiligen? Ich frage mich eher, hat man eine andere Wahl? Im Kodex zur Jagd nach Vitiate wird erwähnt, dass Darth Marr die Bemühungen antreibt und angeblich Sith-Alchemisten damit beschäftigt eine Waffe gegen ihn zu finden (ein Kodex-Eintrag den man entweder auf Yavin 4 oder Ziost erhält, womöglich allerdings als Rep).

Seit Makeb sind Imperiale Agenten wieder Teil des Imperiums, auch wenn sie zuvor alle Aufzeichnungen über sich gelöscht haben. Darth Marr hatte wohl eine Sicherheitskopie und stöberte untergetauchte Agenten wieder auf, um sie unter Androhung ihrer Exekution zu einer Mission auf Makeb zu zwingen. Den Rest der Geschichte kennt man. Man wird zum Commander befördert und die verdeckte Operation wird zum vollen Erfolg. Weshalb man später auch für die Invasion von Tython rekrutiert wird. Die Aufdeckung der Revaniter-Verschwörung trägt schließlich zur Legende des Meisterspions bei und mit dem Aufbau des Sith-Geheimdienstes wird man zum ersten der neuen Agenten. Lana Beniko hat derweil die Befehlsgewalt und man ist zwangsverpflichtet nach Ziost zu kommen.

Die Jagd auf den Ex-Imperator wurde zunächst von Lana und dem Sith-Geheimdienst angeführt. Nach Ziost ist der Geheimdienst schwer angeschlagen, weshalb man kurzfristig wohl wieder direkt Darth Marr unterstellt ist. Man arbeitet für das Imperium und muss die Befehlskette respektieren. Dass man seinen Top-Spion einsetzt, um einen flüchtigen Imperator zu fangen ist selbstverständlich, vor allem einen der schon den Dunklen Tempel und eine Konfrontation mit Darth Jadus überstanden hat. Rechnet man auch noch Ilum, Oricon und den Rest mit ein ist der Agent wohl immun gegen Vitiates Kontrolle und daher immens wertvoll für seine Fraktion. Sith, Jedi und Jedi-Killer waren für den Agenten bisher kein Hindernis.

Die Gefahr in Person

James Bond. Mehr muss man nicht sagen, um das Bedrohungspotential eines Imperialen Agenten zu beschreiben.

007 bzw. Ziffer 9 hat bisher noch jeden Möchtegern-Tyrannen gestürzt und jede Verschwörung vereitelt, bis zu diesem einen Einsatz, der ihn nach Zakuul führte. Auch Bond scheiterte hin und wieder, doch er feierte immer ein furioses Comeback. Skyfall. 5 Jahre auf Eis sind halt nicht so sexy wie Bonds Selbstexil auf Zypern.

Der Agent scheint spätestens nach Ziost bewiesen zu haben, dass ihn Vitiate nicht kontrollieren kann und das macht ihn gefährlich. Man ist eine Anomalie, ein Wesen, dass den Machtnutzern demonstriert, dass sie doch nicht allmächtig sind und das macht den Agenten gefährlich, denn er hat Vorbildwirkung. Als "einfacher Imperialer" und Meister der Verschwörung könnte man im Nu eine Rebellion anzetteln. Wenn Vitiate sich von der galaktischen Apokalypse verabschiedet hat und nun weniger extreme Ziele anpeilt ist der Agent eine permanente Gefahr, denn alles was Vitiate aufbauen kann, kann der Agent zerstören oder manipulieren.

Man sollte auch nicht vergessen, dass der Agent in Kapitel 3 seiner Klassenstory bewiesen hat, dass er wie Hunter das Zeug gehabt hätte zu einem Agenten der Star Cabal zu werden. Die Verschwörer, die über 1000 Jahre sogar vor Jedi und Sith verborgen blieben konnten hätten den Agenten unter anderen Umständen vermutlich in ihre Reihen aufgenommen. Die Handlanger der Verschwörer waren allerdings deshalb so herausragend, weil sie geschult waren Machtanwendern zu widerstehen und diese sogar zu töten. Als Agent kann man Darth Jadus inhaftieren und Jedi-Meister Ardun Kothe töten.

Kommentieren