Lore-Spotlight: Lichtschwert > Macht
Das Evangelium nach Bane aka der erste Roman der Darth Bane-Trilogie: Darth Bane Pfad der Zerstörung gehört aus gutem Grund zu den Bestenlisten der Star Wars Legends. Kaum irgendwo anders wurde derart viel über die dunkle Seite, die Macht und die Sith festgelegt. Leider musste George Lucas kurz vor dem Verkauf von Star Wars an Disney noch an der Darth Bane-Darstellung herumpfuschen, die selbst von den The Clone Wars-Machern ansonsten 1:1 aus den Legends übernommen worden wäre. Nun ist der störende Einfluss des George Lucas beseitigt und Star Wars in den Händen von Technokraten, die zwar die Legends ausradiert haben, aber mangels eigener Ideen auf existierende Legenden zurückgreifen könnten.

Die Bane-Trilogie mag nicht mehr Kanon sein, aber sie trägt trotzdem eine Menge zum Verständnis der Lore bei. Nebenbei bemerkt wurde sie auch vom ehemaligen KotOR- und Mass Effect-Lead Writer Drew Karpyshyn geschrieben, der auch den Roman REVAN und den Theron Shan-Roman VERNICHTUNG zu The Old Republic beigesteuert hat. Was Karpyshyn schreibt ist auch eine Deutung und offizielle Sichtweise der Old Republic-Ära. Und in seinen Bane-Romanen hat Karpyshyn auch interessante Charaktere und Erklärungen geschaffen, die sich auf SWTOR anwenden lassen.

Schwertmeister Kas'im

Einer der letzten echten Sith in Darth Bane 1 ist der Schwertmeister der Sith-Akademie, ein Twi'lek mit dem Namen Kas'im. Kas'im wurde als Sklave geboren, jedoch von einem Sith-Schwertmeister adoptiert und als dessen Schüler/Sohn erzogen. Kas'im lernte alles von diesem und übertraf ihn. Als ultimativen Test seines Könnens tötete er schließlich seinen Meister, um zu beweisen, dass er dazu fähig war. Unter allen dunklen Lords der Bruderschaft der Dunkelheit ist Kas'im womöglich der gefährlichste.

Kas'im schleudert keine Blitze, entfesselt keine Macht-Energien oder kontrolliert die Gedanken seiner Anhänger, er ist ein Kämpfer. Es wird nicht explizit so formuliert, doch mangels eines Konterparts auf Seiten der Jedi ist Kas'im wohl der größte Schwertkämpfer seiner Zeit. Doch was macht Kas'im so überlegen? Er beherrscht scheinbar alle Formen und Techniken, verwendet zwar ein Doppelklingenlichtschwert, ist in Wirklichkeit aber ein Meister des Jar'Kai und hatte allen seinen Schülern, auch Bane, eingeredet Jar'Kai wäre kein geeigneter Stil. In ihrem finalen Duell überrascht Kas'im Bane schließlich damit, dass er sein Doppelklingenlichtschwert in zwei einzelne Lichtschwert aufspaltet und auf Jar'Kai ist Bane überhaupt nicht vorbereitet. Trotzdem stirbt Kas'im durch die Hand seines Schülers, als dieser einen Tempel über ihm zum Einsturz bringt. Dagegen ist auch überlegene Technik machtlos.

Kas'ims Lehren

Lektion 1

Exotische Waffen, wie Doppelklingenlichtschwerter oder Lichtpeitschen, sind nur deshalb gefährlich, weil kaum jemand dafür ausgebildet ist sie abzuwehren. Der Erfolg von Trägern dieser Waffen liegt also darin, dass sie den Überraschungseffekt auf ihrer Seite haben. Kas'im selbst demonstriert das in seinem finalen Duell mit Bane, als er auf Jar'Kai (den Einsatz von 2 Lichtschwertern) zurückgreift.

Lektion 2

Meister mehrerer Lichtschwertformen opfern die Meisterschaft einer einzelnen Form. Nach Kas'im ist es besser sich auf eine Form zu spezialisieren, vor allem eine die einem liegt. Alles andere führt dazu, dass man wertvolle Trainingszeit für Formen verschwendet, die man in der Praxis nicht verwenden würde. Folglich ist der Spezialist dem Generalisten überlegen.

Lektion 3

Die eigentlich wichtigste Lektion und Grundlage dieses Artikels: Überlegene Beherrschung des Lichtschwertkampfs kann die Vorteile eines begabteren Machtanwenders ausgleichen. Schwertmeister wie Kas'im, vor allem Jar'Kai Anwender, neigen dazu ihre Machtfähigkeiten zu Gunsten eines intensiveren Lichtschwerttrainings zu vernachlässigen. Das klingt zunächst nach einem Nachteil, doch im tatsächlichen Kampf fehlt den meisten Macht-Spezialisten die Möglichkeit sich gebührend zu konzentrieren. Auch Darth Bane droht zunächst seinem Ausbildner zu unterliegen, ehe dieser einen fatalen Fehler begeht und Bane eine Verschnaufpause gewährt. Kas'im hat Bane auch unterschätzt.

Die Tragweite von Lektion 3

Ein Kampfmeister, wie Schwertmeister in der Alten Republik zuvor genannt wurden, sollte nach Kas'im also in der Lage sein auch Macht-Entitäten wie den Imperator Vitiate/Valkorion, Sel-Makor, Revan oder die Schreckensmeister zu besiegen. Dem ultimativen Sith-Krieger, Darth Malgus, wurde oft attestiert, dass seine einzige Schwachstelle ein Gegner mit extremen Machtfähigkeiten wäre, wie sie Satele Shan in ihrem Duell auf Alderaan bewiesen hat. Insofern ist die größte Stärke eines Kampfmeisters auch seine Schwäche, es kommt nur drauf an wie man sie nutzt.

Gerade weil die mächtigsten Sith-Hexer und Gelehrten wie Vitiate ihr Lichtschwerttraining vernachlässigt haben (oder auch nie erhalten haben) sind sie im Kampf gegen Spezialisten höchst anfällig. Ein Duell wie Dooku vs. Yoda auf Geonosis ginge für die Gelehrten nach einem Sieg in der ersten Runde ziemlich böse aus. Den Showdown mit den Machtfähigkeiten muss man nur überleben, sobald man Nahkampfreichweite erreicht hat ist man in der Offensive.

Der Titel des Jedi-Kampfmeisters wird auf Yavin 4 an den Jedi-Ritter verliehen, der Vitiate bereits einmal erfolgreich bezwungen hat. Meiner Theorie nach hat Vitiate nie ein echtes Lichtschwerttraining durchlaufen und auch im Showdown auf Kaas nutzt er Machtfähigkeiten und Gedankentricks, gegen die der Ritter jedoch bereits weitgehend immun ist. Nur wenn Vitiate sich eines Avatars bedient (wie der Jedi-Meister auf Ziost) scheint er in der Lage zu sein deren Wissen und Kampffähigkeiten einsetzen zu können, wenngleich wohl auch nicht vollständig. Ein von Vitiate besessener Kampfmeister würde meiner Theorie nach etwas an Talent einbüßen, auch wenn er durch Vitiate Machtfähigkeiten hinzugewinnt. Darum ist der Ritter so gefährlich, weil er ein Meister des Lichtschwertkampfes ist, auch wenn er wie Kas'im nicht fehlerlos ist.

Auch der Sith-Krieger ist auf seine Weise ein Kampfmeister. Der Imperator wählte ihn deshalb als seinen Vollstrecker aus, weil der Krieger mit roher Kraft und Lichtschwerttechnik bereits vielfach bewiesen hatte, dass ihm kein anderer Sith-Lord gewachsen ist. Vitiate wollte eine Waffe, die er jederzeit gegen jeden dunklen Lord einsetzen könnte. Die Fähigkeiten des Kriegers sind es auch, die den Dunklen Rat davon abhalten ihn nach den Ereignissen auf Dromund Kaas loszuwerden. Darth Marr sieht Nutzen darin, den mächtigsten aller Sith-Krieger für seine Zwecke zu gewinnen. Man ist kein Inquisitor, der wohl der mächtigste Sith seiner Zeit ist, aber man besitzt die Kampfkraft um sogar einen Erben von Lord Kallig zu entthronen, deshalb wurde man von Vitiate als Zorn auserwählt.

Kommentieren