Fallen Empire: Kapitel 3
Auf dem Presseevent der E3 durften Medienvertreter bereits die voll animierte Version von Kapitel 3 sehen, doch auch uns Fans ist dieses Kapitel dank des Dataminers swtor_potato mittlerweile zugänglich (auf reddit/Youtube). Mit dieser Informationsgleichheit lässt sich nun auch das Bild vervollständigen, das uns in den ersten Artikeln über Fallen Empire und Kapitel 3 berichtet wurde.

Vaylin

Nur Ladyinsanity bezog sich auf die kleine Schwester Prinz Arcanns und berichtete von einer Bekanntschaft zwischen ihr und Lana. Mangels animierter Szenen bleibt es in der Datamining-Version noch offen, ob Vaylin bei der Begegnung mit dem Outlander diesen oder Lana erkennt, wenn sie sagt "I know you". Lana ist jedenfalls bestens über Vaylin informiert und erklärt uns sowohl ihre Machtfähigkeiten, als auch ihre Rolle als Kommandeurin der Ritter von Zakuul. Vaylin scheint mit ihrer Macht jedoch eine ziemliche Bedrohung für Arcann darzustellen. Auf Zakuul konzentriert man zwar die gesamte politische Macht in Händen von Valkorions Dynastie, doch die machtsensitive Garde des Imperiums in die Hände der Nummer 2 in der Thronfolge zu legen... ich wittere Gefahr für Arcann. Vaylin scheint jedenfalls in der Rolle des Vollstreckers zu landen und wird wie Darth Vader mit der Jagd auf den Outlander beauftragt. Allzu viel erfahren wir über sie nicht, dafür scheint aber Arcann als großer Bösewicht ins Rampenlicht gerückt zu sein.

Die Ritter von Zakuul

Sind Machtsensitive. Die Lichtschwertlanzen waren bereits ein nicht so dezenter Hinweis, doch sie scheinen auch so über die Macht zu verfügen. Und auf welcher Seite stehen sie? Vermutlich im Graubereich. Lana kommentiert ihren kaltblütigen Mord an einem der Ritter jedenfalls damit, dass diese nie gelernt hätten ihren Zorn zu konzentrieren. Eine rudimentär geschulte Elite-Garde reicht für Valkorions Zwecke allerdings wohl auch aus. Trotzdem steht die Herrscherdynastie mit ihrer Macht wohl weit über den Rittern und regiert, weil sie stärker in der Macht ist. Die Ritter sind laut Lana auch Ordnungshüter, obwohl wir sie im Trailer zunächst als Soldaten im Einsatz sehen und im zweiten Trailer als Leibwache Valkorions beobachten können. Die Ritter von Zakuul sind vermutlich der Jedi-Ersatz des Ewigen Imperiums und daher auf verschiedene Weise einzusetzen. Nun ergibt auch die Charakterbeschreibung von Senya Tirall endlich Sinn. Sie scheint eine Ritterin von Zakuul zu sein und vor ihrer Rekrutierung durch den Outlander als solche gedient zu haben, womit sie die erste graue Machtnutzerin als Gefährtin wäre. Senya scheint sich dem Outlander wohl auch deshalb anzuschließen, weil sie von Arcann abgestoßen ist.

HK-55

Was passiert, wenn man eine HK-Einheit weniger aggressiv zu programmieren versucht? Man erhält HK-55. Und dieser HK spricht zwar endlich wieder von Fleischsäcken, aber ist zugleich etwas weinerlich. Mich erinnert er sogar an Marvin aus Per Anhalter aus der Galaxis. HK-55 gehört zur Rettungscrew für den Outlander und dürfte damit von Lana als künftiger Leibwächter für diesen auserwählt worden sein.

Koth Vortena

Koth erinnert mich an einen raueren Carth Onasi und seine Rolle ist diesem ganz ähnlich, er ist ein Ex-Offizier, hat früher für die Bösen gearbeitet und ist nun der Pilot der Rettungscrew. Koth tendiert zur hellen Seite und möchte Zivilisten schützen.

T7-O1

Auch T7 stößt zur Rettungscrew und ist damit der erste bestätigte klassenneutrale Gefährte, der früher rein einer einzigen Klasse zuzurechnen war. T7 hat sich auch nicht wirklich verändert und trägt dazu bei, dass die erste Crew des Outlanders sehr hell ausgerichtet scheint, wäre da nicht Lana Beniko.

Lana Beniko

Auf den ersten Screenshots wirkt es ganz so als hätte Lana ihre rechte Hand verloren und mit einer Prothese ersetzen müssen. Sie dürfte in den letzten 5 Jahren jedoch nicht nur körperlich einige Verluste erlitten haben, sondern wirkt auch etwas emotionaler und sithiger als zuvor. Möglicherweise ist sie sogar die letzte Überlebende der Sith-Führungsschicht. Als Ex-Geheimdienstministerin wirkt sie zumindest sehr gut informiert und dürfte ihren alten Job wohl auch noch nach Ziost ausgeführt haben. Sie ahnte wohl auch Darth Marrs Schicksal, selbst wenn sie es nicht bestätigen konnte. Lana wirkt gereift, doch in ihrem Fall bedeutet das einen etwas skrupelloseren Charakter. Lana ist wie auf Rishi bereit Opfer zu bringen, um die Galaxis von Valkorions Dynastie zu befreien.

Arcann

VORSICHT SPOILER!

Wie sich herausstellt dürfte Arcann Valkorion am Ende von Kapitel 1 ermordet haben, woraufhin man wohl noch versuchte zu entkommen, aber gefangen genommen wurde. Einen Moment vor Valkorion starb wohl auch Darth Marr, der vermutlich auch durch Arcann hingerichtet wurde. Während seiner Gefangenschaft erlitt man wohl durch das ganze Kapitel 2 hindurch Visionen, in denen angeblich auch Valkorion/Vitiate auftaucht. Warum Valkorion so früh sterben musste, wo er doch gerade auf der Gamescom war? Arcann ermordet Valkorion wohl nur im Falle eines Niederkniens des Spielers vor dem Imperator, wenn man sich also für die dunkle Seite entschließt. In jedem anderen Fall wird der Spieler wohl zurecht als Valkorions Mörder gesucht.

Arcann hat also durchgezogen was ich immer schon von ihm erwartet habe und nun herrscht er als Imperator Arcann, der seine Schwester als Handlangerin einspannt. Arcann ist dem Outlander weiterhin böse, weil ihm dieser fast die Macht weggenommen hätte. Zugleich stellt sich aber heraus, dass Arcann in den letzten 5 Jahren über beide Supermächte triumphiert hat und die Ereignisse des Cinematic Trailers wohl vor Kapitel 1 stattfanden. Der Triumph des Ewigen Imperiums hätte abgewendet werden können, wenn es nicht im Thronsaal zum Tod Darth Marrs und der Ausschaltung des Spielers gekommen wäre. Doch laut swtor_miner ist Valkorion ganz und gar nicht tot, immerhin ist er ja auch Vitiate und kann mittlerweile körperlos existieren. Valkorion wollte wohl Arcanns Thronbesteigung und wird in späteren Kapiteln vermutlich auch wieder auftauchen. Ich glaube ja, dass Arcann ein "Kind des Imperators" sein könnte, also wie Syo Bakarn und andere Opfer Vitiates in der Botschafter-Storyline Valkorions Marionette ist, vielleicht sogar sein nächster Wirtskörper.

Mit seiner Thronbesteigung rechtfertigt Arcann auch, dass er auf den KotFE Wallpapern zu sehen ist und ihm der Cinematic Trailer gewidmet wurde. Doch Arcanns Herrschaft könnte nicht von Dauer sein, immerhin gibt es noch den geisterhaften Vater, die mächtige Schwester, Rebellen und Arcann herrscht ja auch wie ein Tyrann. Der Vorwurf des Vatermords und Arcanns Methoden haben wohl auch schon Koth Vortena und später Senya Tirall dazu bewogen sich vom Imperium zu entfremden und der Rebellion anzuschließen. Arcanns Methoden schürren also wohl bereits Widerstand und gefährden das epochale Werk seines Vaters. Arcann hat die Galaxis erobert und seinen Herrschaftsanspruch damit untermauert, aber nun muss er regieren und das dürfte dem Feldherrn nicht ganz so leicht fallen, wenn die Überreste von Republik und Sith-Imperium sich zu einer Rebellen-Allianz formieren könnten. Fallen Empire scheint nicht arm an Twists zu sein, nach Marrs Tod, Valkorions Tod und dem Zeitsprung von 5 Jahren wissen wir weiterhin noch nichts über Valkorions wahre Pläne und wie diese ganze Sache in den Kapitel 4-9 bzw. 10-16 weitergehen wird. BioWare hat imho nicht zuviel versprochen, diese Story ist sehr episch angelegt und erinnert an Mass Effect und Dragon Age.

Malgus

Darth Malgus kommt in Kapitel 3 nicht vor, doch die durch Arcann ausgelösten Ereignisse weisen der Story einen Weg, der uns spätestens in Season 2 zu einem Punkt bringen könnte, an dem die alten Fraktionen eine Wiederauferstehung feiern. Für diesen Fall braucht man allerdings neue Führungsfiguren und diese in Fallen Empire erst einzuführen ist etwas spät. Satele Shan dürfte noch am Leben sein, jedoch irgendwo im Exil leben. Malgus könnte als Karbonit-Trophäe an einer Wand hängen.

Ohne Darth Marr brauchen die Sith einen neuen Anführer, vor allem wenn es früher oder später wieder eine stärkere Fraktions-Trennung geben könnte. Satele und Malgus waren eindeutige Identifikationsfiguren für beide Fraktionen und zeigten auch einen gewissen Integrationswillen für Anhänger der anderen Fraktion. Dunkle Jedi hätten als Krieger einen gemeinsamen Nenner mit Malgus zu finden vermocht und helle Sith hätten sich die Anerkennung Sateles verdienen können. Mit dem Untergang der alten Fraktionen wäre es möglich hier eine Allianz zu bilden. Allianzen zu bilden war auch etwas worauf sich Darth Malgus sinerzeit verstand, er warb um die Gunst von Trandoshanern, Mandalorianern und allerlei nützlichen Aliens.

Malgus zurück zu holen würde zur alten Star Wars-Tradition passen, dass niemand jemals in einem Reaktorschacht gestorben ist. Auch wenn man es für Kapitel 1-9 und vielleicht sogar 1-16 nicht geplant hat, vielleicht war der Malgus-Teaser auch als Stimmungsbarometer für Season 2 im kommenden Jahr gedacht. Season 1 wird ja wohl ein Happy End haben und die Story muss trotzdem weitergehen. Man wird jetzt wohl ein Jahr Krieg gegen Zakuul führen, gewinnen und dann vielleicht die Zeit haben seine alte Fraktion neu aufzubauen.

Kommentieren



bane218, Dienstag, 18. August 2015, 13:02
Wäre ja super wenn Lana wirklich dunkler werden würde im Addon, auch wenn ich sie optisch nicht ganz so toll finde. Ihre Haare sehen aus wie ne perücke kann mir nicht helfen :p vieleicht lässt sich das ja endlich mal ändern.

HK mit Pazifisten Upgrade finde ich ja jetzt nicht so toll für Hellere Spieler aber sicher ganz gut ich habe ja schon 51 :-).

pfannenstiel, Dienstag, 18. August 2015, 13:31
Die Taylor Swift-Frisur ist zumindest besser als die letzte ;-)

bane218, Dienstag, 18. August 2015, 14:06
Da hast du recht besserung ist schonmal in sicht, ich hoffe einfachmal man hatt bei ihr auch nen par wahlmöglichkeiten.

Allerdings ist das mit denn langhaarfrisuren ja schon lange so das sie merkwürdig aussehen auch bei eigenen Charaktern ich neige in der regel deshalb schon zu kürzeren frisuren.