SWTORs kleine Farbenkunde
Es war einmal... da gab es noch Hell/Dunkel-Beschränkungen für Farbkristalle. Dieses Relikt aus der frühen 1.0-Ära wurde schon vor einer gefühlten Ewigkeit abgeschafft, doch in Teilen des Spiels wird es immer noch reflektiert.

Heutzutage scheint alles adaptiv zu sein, selbst schwere Rüstungen lassen sich als Outfit anlegen, wenn man eigentlich nur leichte Rüstung tragen darf. Beschränkungen wie durch Sozialränge, Tapferkeit, die Basisklasse oder Hell/Dunkel spielen seit 2.0 kaum noch eine Rolle. Seit 3.0 ist sogar der craftbare Gear adaptiv, die Sozial I-Voraussetzung für Event-Gear ist sogar noch länger hinfällig und auch wenn Relikte der 1.0-Ära noch existieren, sie werden nicht mehr verwendet.

Wer heute allerdings in SWTOR einsteigt wird von einigen Relikten vergangener Zeiten irritiert, so etwa auf den Waffen von den Planetenhändlern. Allerdings sind nur die Lichtschwerter von dieser Problematik betroffen und es liegt weniger am Griffdesign, als der Klinge, dass ein Lichtschwert Dunkel IV oder Hell IV voraussetzt. In der Steinzeit von SWTOR waren Farbkristalle noch an die moralische Ausrichtung des Charakters gebunden.

Helle Charaktere waren auf Blau und Grün beschränkt. Dunkle Charaktere durften Rot und Orange nutzen. Wer dazwischen lag war auf Gelb angewiesen, die einzige neutrale Farbe vor dem Erreichen des Endgames.

Lila, Hellblau (Cyan), schwarz-rot und schwarz-blau waren zwar auch neutral, kamen aber erst im Endgame vor und stellen eine Trendwende dar, da sie versuchsweise an die Fraktion gebunden waren. Nur republikanische Haupt- und Nebenhandwaffen enthielten hellblaue und schwarz-blaue Kristalle, während nur Imperiale Zugang zu Lila und Schwarz-rot hatten. Lila und Hellblau stammten aus den vergleichsweise einfach zu beschaffenden Columi-Haupt- und Nebenhänden, während Schwarz-rot und Schwarz-blau vorwiegend aus den Rakata-Waffen stammten, die nur in HM und Nim-Operationen zu erhalten waren. Schwarz-blau und Schwarz-rot waren allerdings auch in Kampfmeisterwaffen enthalten und konnten so auch über PVP gewonnen werden. In einer Zeit als es noch keine Vermächtniswaffen gab war diese Trennung der Fraktionen einfach gegeben.

Hellrot (Magenta) war nur sehr aufwendig zu erhalten und ebenso fraktionsneutral. Schwarz-gelb gab es nur für Vorbesteller und Weiß war ein Mythos.

Im klassischen Leveling-Bereich von 1 bis 50 spielt die alte Farbeinteilung nach Fraktionen und Hell/Dunkel-Ausrichtung noch eine Rolle. So trifft man Sith nur mit roten, orangen und lila Klingen an, während sich Jedi weitgehend auf blau und grün beschränken. Einige Jedi-NPCs tragen auch gelbe Klingen und wenn ich mich nicht ganz täusche stehen einige "Wahnsinnige Jedi" auf Belsavis mit orangen Klingen herum. Einer der Meister von Ashara Zavros trug sogar ein weißes Lichtschwert und auf Tython steht ebenfalls ein Meister mit dieser Klinge herum.

Sith = rot und lila, Jedi = grün und blau - das war gestern. In 2.0 kamen sehr wenige Machtnutzer vor, doch die Farbenreinheit wurde spätestens mit Oricon vernachlässigt. Auf Tython und Korriban wurde es in 2.7 sogar üblich, dass NPCs Kartellmarktfarben verwenden und Lana Benikos Lichtschwertfarbe in Shadow of Revan ist nur ein weiteres Zeichen für den Wandel der Zeit.

Kommentieren