Zufallsgedanken: Ein Wiedersehen mit den Massassi
Nimmt man als Schmuggler Corso Riggs mit nach Yavin 4 und besucht dort das Massassi Dorf kommentiert Corso das Aufeinandertreffen mit den Massassi als hoffentlich einmalige Gelegenheit. Für die meisten Spieler bleibt es dabei, die Massassi sind seltsame Affenmutanten mit irgendeiner Sith-Verbindung. Selbst für loreaffinere Spieler sind die Massassi nur auf Yavin 4 heimisch.

Ganz tief in der Geschichte der Alten Republik begraben lassen sich folgende Fakten zu den Massassi zusammenfassen:
Wie die modernen Reinblutsith und die Zauberer von Tund stammen sie von der Sith-Rasse ab, die früher jedoch in verschiedene Kasten aufgeteilt wurde und ähnlich wie die Rakata genetische Experimente an ihren Kriegern durchführte. Die Rakata erschufen sich etwa die Fleischräuber als Fußsoldaten. Ja die Hammerköpfe auf Tython sind den Rakata nicht zufällig so ähnlich. Die Kopfform, die Augen, die kannibalistischen Neigungen und die Verehrung/Abneigung gegenüber Machtnutzern - auch die Fleischräuber stammen von den alten Rakata ab. Die Überreste des Unendlichen Imperiums wurden jedoch weitgehend getilgt. Rakata die den Untergang ihres Imperiums überlebten sind heute nur noch dank Statiskammern am Leben (wie auf Belsavis) oder sind auf das Niveau der Fleischräuber degeneriert (wie auf Rakata Prime).

Naga Sadow landete mit einer Entourage aus Massassi auf Yavin 4, die in den letzten 1300 Jahren zu den "Ureinwohnern" des Planeten wurden. Vor 300 Jahren rottete Exar Kun zwar einen Großteil der Massassi-Bevölkerung aus, doch genauso wie der zerstörte Dschungel wuchsen auch die Massassi nach. Irgendwann werden sie aber wohl auch wie die Rakata auf Rakata Prime aussterben.

Die Massassi waren zu Zeiten des alten Sith-Imperiums ein wichtiger Bestandteil der Sith-Gesellschaft und erst Vitiates Imperium ersetzte die Massassi als Stoßtruppen durch Menschen. Als das alte Imperium ausgelöscht wurde waren die Massassi als Krieger das erste Ziel der Ausrottungsmaßnahmen und doch entwischten wohl einige. Der Planet Tund liegt am Rande der Galaxis und weit außerhalb der Reichweite der Republik, so dass sich genau dort Sith-Überlebende einfinden konnten um anderen reinblütigen Flüchtlingen Zuflucht zu gewähren. Sollte es uns in SWTOR jemals nach Tund verschlagen könnten wir dort wieder auf eine aktive Massassi-Bevölkerung treffen.

Warum haben wir Massassi nicht schon an Bord der Red Reaper getroffen? Darth Ikoral hat nach eigenen Angaben Überreste des alten Sith-Imperiums entdeckt und einen verlorenen Stamm der Sith gerettet, seither haben wir jedoch kein Wort mehr über diese Sith gehört. Als der Flashpoint entstand gab es zweifellos noch gar keine Massassi-NPC-Modelle und so erübrig sich die Frage eigentlich. Wo auch immer Ikoral seine Sith-Abkömmlinge entdeckte, es sollte dort auch Massassi-Nachkommen gegeben haben.

Kommentieren