Hinter den Kulissen...
Character Transfers Offline | 05.15.2015, 08:31 AM
Hey all,

We are going to be doing some behind the scenes work on the Character Transfer system, so the Transfer Page on the website will be temporarily unavailable.

We will update you when they are back online!

Thanks,

Tait



Nach "Problemen" mit den EU-Servern, die angeblich mit deren Verbindung zu einem US-Rechenzentrum zu tun haben sind mittlerweile auch die Charaktertransfers wieder für einige Zeit unmöglich. Eigentlich nichts was wirklich stört und in der Newsflut eher untergeht, wäre da nicht der Vorwand, dass auch Servertransfers einiges an Einkommen für BioWare generieren sollten. Einen Service der pro Nutzung 1800 KM kostet auf unbegrenzte Zeit offline zu nehmen würde in anderen Bereichen des Spiels sofortige Proteste nach sich ziehen, doch imho sind Transfers als Produkt in der untersten und hintersten Warenkategorie anzusiedeln. In einer ABC/XYZ-Analyse wären Transfers wohl in jenem Bereich von dem man sich am besten trennen sollte und daher kann sich BioWare hier auf eine unbegrenzt lange Wartungsdauer einlassen.

2012 hatten wir Servertransfers als Bezahlfeature erst nach der F2P-Umstellung zur Verfügung, wie das ganze also vielleicht mit einer Serverzusammenlegung verbunden sein könnte ist daher rein spekulativ. Es ist mittlerweile fast ein halbes Jahr her seit sich BioWare zum Thema Cross-Server geäußert hat und etwas besseres in Aussicht stellte, die Schlussfolgerungen drifteten in Richtung Gigaserver ab. Wo bleiben die Gigaserver nun? Möglicherweise müssen wir bis zur Juni-Cantina oder EAs großer Pressekonferenz am 15. Juni (vor der E3, am gleichen Tag als Fallen Empire enthüllt werden soll) warten, ehe uns präsentiert wird, was besser als Cross-Server sein soll. Traditionell wäre Sommer ein guter Zeitraum für Transfers, denn auch 2012 spielten sich die Transfers im Rahmen der Sommerupdates ab.

Um noch einmal auf die Transfers und deren wirtschaftliche Bedeutungslosigkeit zurückzukommen, wenn sich diese nicht mehr verkaufen und Spieler von RP- oder PVP-Servern lieber aufhören, anstatt einen Transfer in Anspruch zu nehmen, dann sollte man aus rein wirtschaftlichen Gründen etwas dagegen unternehmen, sodass die entsprechenden Server nicht länger wie Geisterstädte wirken. In meiner Vorstellung würde es sogar möglich sein die Bevölkerung von JKS nach T3-M4 zu transferieren, ohne irgendwelche Upgrades des Servers vorzunehmen, schlicht weil es nur noch so verschwindend wenige JKS-Spieler gibt. Damit erspart man sich einen ganzen Server samt Erhaltungskosten und müsste den Leuten nur eigene Open World PVP-Instanzen einrichten. VC ist da ein etwas größerer Brocken, doch die EU-Server als Versuchskaninchen zu nutzen wäre denkbar, immerhin gibt es auch diverse internationale Konzerne, die Produkte und neue Geschäftsmodelle erst einmal in Versuchsfilialen ihre Runden drehen lassen.

Kommentieren