Crafting 3.0: Triumphiert Schatzsuche allmählich über Hacken?
Da achtet man ein Monat mal nicht auf den Handelsmarkt und braucht ein paar Midlithe Kristalle für seine Relikte... und fragt sich was aus den 27-30k Preisen wurde.

Der Wandel in 3.2

Seit der Einführung des Kostümdesigners spähe ich immer wieder mal ins Handelsnetz und wundere mich, denn durch den indirekten Nerf für Hacken (die Nachfrage nach Aufwertungen sinkt) und die 12fach EP-Monate vor uns gewinnt Schatzsuche an Rückenwind.

Während Hacker mit ihren Aufwertungen immer weniger Kundschaft finden dürften sind Schatzsucher damit konfrontiert, dass es wegen der craftbaren 186er Relikte und einem zu erwartenden Anstieg der Level 60-Charaktere eine leicht steigende Nachfrage geben wird. Es hilft natürlich auch, dass Ziost keine Haupthandwaffen abwirft und 186er Schwerthefte weiterhin zur Grundausstattung für frischgebackene 60er gehören sollten.

Durch 12fach EP und den Kostümdesigner sollten sich aber auch die Stufe 1-9 Edelsteine mittlerweile noch besser verkaufen, denn es gibt Lowlevel-Verbesserungen und Farbmodule mit diesen zu craften. Im Bereich 1-9 lag Schatzsuche aber auch schon lange vor Hacken, umstritten war vor allem der Kampf um die Krone im Stufe 11 Bereich und da setzen sich die Schatzsucher allmählich durch. Für jemanden der seine 5 Sith-Juggernauts mit Schatzsuche ausgestattet hat (Vette bietet +5% Kritbonus) ist das natürlich ein gefundenes Fressen und ich schwanke jetzt zwischen Selbstversorgung und Verkauf.

Crafting wurde in 3.2 auch einfacher, seit das Crafting-Menü für alle Berufe etwas übersichtlicher ist (aka die einzelnen Kategorien sind eingeklappt).

Housing 2015

Nicht vergessen sollte man aber auch die Bedeutung der nahenden Yavin 4 Festung. Die Fertigteile sind mittlerweile wieder "teuer" und die angebotenen Mengen sind auch nicht gerade hoch, so dass ein sprunghafter Nachfrageanstieg zu einem kometenhaften Preisanstieg führen könnte. Natürlich sind vor allem jene Fertigteile interessant, die sich für entsprechende Dekos eintauschen ließen. Ich denke etwa an die Rakata Töpfe vom Sektion X-Rufhändler oder einige Jedi Tempel-Items. Da für synthetische Fertigteile auch Edelsteine genutzt werden können wäre hier noch ein weiterer Preisanstieg möglich und auch Ermittler könnten sich freuen, denn mit Ermitteln kommt man (zumindest war es 2014 noch so) deutlich günstiger an Industrielle Fertigteile.

Zum 1jährigen Jubiläum von Housing könnte man aber auch eine andere Idee aufgreifen, die den Stufe 11 Markt gehörig durcheinanderwirbeln könnte - Dunkle Projekte MK-2 und Fertigteile MK-4. Grüne Stufe 11 Mats lassen sich auf Yavin 4 gratis erfarmen, die blauen haben zwar ihren Wert, aber BioWare ist hinsichtlich Crafting ziemlich innovationslos. Eine neue Stufe von Fertigteilen würde den Verkauf fördern und wenn man mit Stufe 11 Mats auch Conquests antreiben kann... Yavin 4 würde bei Farmern noch beliebter werden. Nur schade, dass Ziost so rohstoffarm ist, aber im nächsten Daily-Gebiet könnte es wieder ganz anders aussehen.

Synth-Fertigteile MK-4 wären meiner Meinung nach deutlich günstiger über Diplomatie und Biochemie herstellbar, aber wie bei den MK-1 bis MK-3 Teilen dürfte das so manchem Crafter egal sein und diese wundern sich wieder, wie man ihren Herstellpreis unterbieten kann, obwohl man nach eigener Aussage Gewinn erwirtschaftet. In all dem spielt Hacken jedoch nur eine untergeordnete Rolle und darf außer bei blauem Ramsch mit keinen Zugewinnen rechnen.

Missionen anstatt Chips

Die Stufe 11 Chips verlieren seit 3.2 zunehmend an Bedeutung, doch sollten die anderen Berufe an Zugkraft gewinnen steigt der Wert fast aller 500er Missionen, die man via Hacken gewinnen kann. Nebenbei ist das Erhacken von Missionen auch fast kostendeckend. Eine Integration der Stufe 11 Mats in GSH würde allen Berufen helfen, auch dem derzeit schwächelnden Hacken.

Das Angebot an 500er Missionen für Schatzsuche ist derzeit sehr knapp und das hat hohe Preise zur Folge, die zeitweise auch über 90.000 Credits zu liegen scheinen. Da die Ausbeute bei den 500er Missionen gleichgeschaltet ist (3 lila Mats normal, 5 im Kritfall) kann man anhand des Marktpreises für Missionen auch auf den Wert eines Sammel- oder Missionsberufs schließen.

Kommentieren