Erwartungen an den 4. Mai
Grundsätzlich gibt es zwei Dinge, die mich mit Spannung den morgigen Abend erwarten lassen:

1. Was wird man von der Ziost-Weekly erhalten?

2. Wird es 190er Haupthandwaffen für Marken oder die Weekly geben?


Yavin 4 hat enorm hohe Standards gesetzt, was man von neuen Daily-Gebieten erwarten könnte, doch dass ein Daily-Gebiet die Erwartungen hochschraubt, nur dass man vom nächsten wieder enttäuscht wird wäre nichts neues. In Sachen Belohnungen oder Credits pro Minute legte CZ-198 2013 die Latte so hoch, dass bisher kein Gebiet damit konkurrieren konnte. In Sachen Belohnungen ist nur Yavin 4 der Geniestreich gelungen CZ-198 noch einmal zu übertrumpfen (Walker + 192 Gefährtenrüstungen).

Eine 190er Haupthand als Lohn für die Ziost-Weekly oder Angebot eines bisher noch unzugänglichen Ziost-Händlers wäre in meinen Augen ein voller "Erfolg". Ich würde sie haben wollen und da der Kostümdesigner Waffen bisher nicht als Kostüme hinzufügen kann wären farmbare Haupthandwaffen ein nettes Wiedergutmachungsgeschenk, bis es irgendwann auch die Möglichkeit geben wird seine Waffen zu den Kostümen hinzuzufügen. Blöd wäre das ganze nur für Crafter von 186er Heften oder Läufen, diese könnten nur noch von unwissenden Mitspielern oder solchen die schon vor 60 aufrüsten wollen profitieren. Generell dürfte 186er Equip mit wenigen Ausnahmen an Bedeutung verlieren.

190er Verbesserungen übertrumpfen wegen ihrer besseren Werte-Verteilung sogar die Verbesserungen aus 192er Marken-Gear, womit sich sogar am Markt für Endgame-Equipment etwas ändern könnte. Generell ist 190er Equip, egal ob Armierungen oder Mods, jedoch besser als 186er, denn 190er weist weniger Ausdauer und bessere Sekundärstats auf. Wer nur mit Marken-Equip aufrüstet könnte durch das Erfarmen von Ziost-Holos und den Kauf von 190er Items mit Verbesserungen seine Werte deutlich verbessern, außer man liebt Ausdauer.

Bisher fehlen nur noch Relikte und Haupthandwaffen und man könnte seinen gesamten Charakter in 190er Equipment eindecken. Die 190er Haupthandwaffen wurden bereits von Dataminern entdeckt, doch das kann alles und nichts bedeuten. Die Waffen könnten auch vom Weltboss droppen und damit bedeutungslos für Crafting sein.

Nach 16 Elite- und 4 Ultimativen Auszeichnungen für die normale Weekly auf Yavin 4 stellt sich auch die Frage wie hoch der Lohn für Ziost ausfallen wird. Die Zugänglichkeit von Elite Auszeichnungen wurde in 3.2 wieder einmal drastisch erhöht (14 Elite für die Taktische FP-Daily) und mit der vereinfachten Czerka-Weekly erhält man auch diese 12 Auszeichnungen neuerdings weit einfacher. Ziost-Holos und 190er Gear geben einem eine Möglichkeit durch treues Ziost-Farmen auch etwas besseres als 186er Gear zu erhalten und die 190er Verbesserungen sollte man in den meisten Fällen sogar behalten, bis man sie durch optimierte 192er oder 198er Verbesserungen ersetzen kann. Neben den Dailies und einer Weekly wird Ziost aber wohl auch eine Weekly für die Monolith Ops zu bieten haben.

Es wird interessant zu beobachten, was sich BioWare eingefallen ist, um Ziost als Daily-Gebiet konkurrenzfähig zu machen bzw. was man Ziost in kommenden Patches noch hinzufügen könnte.

Kommentieren



benea, Dienstag, 5. Mai 2015, 11:42
Hallo Pfannenstiel,

ich warte schon brennend auf Beiträge zu den Dailies und Belohnungen von dir. :-)

Leider war ich ziemlich enttäuscht, was den Spaßfaktor der Ziost-Dailies angeht. Habe die nur einmal schnellstmöglich hinter mich bringen wollen und gar nicht beim Händler geschaut, ob es wie von dir vermutet Haupthände gibt.

Auch die an sich schöne Endsequenz hätte ich lieber direkt im Anschluss an die Evakuierungsstory gesehen, so war es etwas zerrissen und hat massiv an Spannung verloren.

Apropos verloren: haben wir jetzt gegen den Imperator verloren? Kannst du mit deinen 22 (+2) Chars uns alle retten? :-)

Viele Grüße
Benea
Ex-Freund des Imperators

pfannenstiel, Dienstag, 5. Mai 2015, 13:33
Hallo Benea,

mir brennt die Kritik an den Ziost-Dailies schon unter den Nägeln, aber ich komme nicht dazu sie in Sätze zu verpacken. Es geht bei mir gerade drunter und drüber.

Die Endsequenz fand ich brillant und man sollte sie wirklich nicht skippen. Nicht bloß weil die Story so schön abgerundent wird... sondern auch weil der Schnellreisepass zurück nach Ziost ein paar Minuten Abklingzeit hat -_-

Man hätte sich einiges an negativen Feedback und den Spielern so manche Enttäuschung erspart, wenn man uns schon letzte Woche das andere Ziost besuchen hätte lassen.

Ziost ist... ich glaube wir haben noch nie ein derartiges Maß an Zerstörung erlebt. Ziosts Verwüstung grenzt an die Zerstörung Alderaans in Episode IV, sogar die Plünderung von Coruscant war da nur ein Scharmützel dagegen und Ziost gleicht eher der Zerstörung des alten Sith-Imperiums durch die Republik. Das Imperium hat auf Ziost definitiv verloren. Um die Galaxis zu retten brauche ich nur einen einzigen Char und mein Revolverheld ölt bereits seine Stimme, gelt sich die Haare und feilt an seinen Sprüchen. ;-)

Beste Grüße
Pfannenstiel
Ziost-Trauma-Selbsthilfegruppe

benea, Dienstag, 5. Mai 2015, 13:54
:-) :-) :-)