Ist doch nur ein Streifschuss...


Ein schwarz-violett Schuss daneben ist auch vorbei.




Man hätte in Austin auch ahnen können, dass der Reskin des seit 2012 erhältlichen schwarz-violetten Farbkristalls wohl nicht allzu gut ankommen wird. Wenn das Original nur wenig anders aussieht und für unter 100k zu haben ist, dann lockt man mit einer vermächtnisgebundenen Variante auch nicht viele Abonnenten aus dem Unterholz hervor. Man brauchte wohl eine Aktion für März, damit nach 2 Monaten mit dem letzten Addon nicht wieder eine Masse Spieler von Abo- zu Bevorzugten-Status wechselt und bestenfalls erst mit Ziost wieder zum Abonnenement zurückkehrt. Naja, Mission gescheitert!

Nach Reskin-Mounts und Reskin-Pets ist ein Farbkristall zumindest mal etwas neues. Dass man ein existierendes Item leicht verändert neu veröffentlicht hat passt auch zum Schema bei dem man Abonnentenbelohnungen zu folgen scheint. Letztes Jahr gab es etwa einen Lucky-77 Speeder, der mit Ausnahme der Lackierung und gelegentlich triggernder Animation auch nur ein Reskin eines sogar craftbaren Speeder-Modells war. Die einzigen Treuebelohnungen, bei denen man sich manchmal ins Zeug legt sind die geschenkten Goodies bei der Einführung neuer Features, wie GSF, GSH oder den Addons, wenn diese Bemühungen bei SoR auch stark nachgelassen haben.

Der JA-3 Speeder sucht seinesgleichen, dieses Modell wurde bisher noch nicht einmal wiederverwertet. Die Pilotenanzüge waren zwar nicht ganz neu, aber machen den jeweiligen Skin erstmals einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Und als Abonnent bekam man seinen halben Himmelspalast ja geschenkt. Das sind Abonnenten-Vorteile die ich genossen habe und auch gerne weiterhin nutze. Der JA-3 Speeder wird so selten gefahren, dass ich ihn auf meiner Söldnerin als Hauptfortbewegungsmittel verwende und Teile der Pilotenanzüge lassen sich mit etwas Farbe und in anderer Kombination sehr gut nutzen, um einem teure Kartellmarktrüstungen, Sammlungsfreischaltungen oder Sozialränge zu ersparen.

Ich kann zwar nicht behaupten zu wissen, was "die Spieler" wollen, aber ich vertrete den Standpunkt, dass Belohnungen am besten aufgenommen werden, wenn sie Individualisierbarkeit erlauben. Uniformität begeistert nicht. Mounts sind zu groß, Pets despawnen ständig und fallen nicht auf, Titel werden häufig ausgeblendet (wovon man sich Performance-Gewinne verspricht) und Farbkristalle sind meist nur für Lichtschwertträger interessant.



Seit er von swtor_potato aufgestöbert wurde hoffe ich weiterhin, Bioware möge den Darksaber-Kristall für mich erreichbar einführen. Vielleicht als Rufbelohnung für Lieferung 7? Ich spare schon.

Auch der Darksaber-Kristall ist primär für Lichtschwertschwinger interessant, aber er sticht aufgrund des Lore-Bezugs hervor und weil er einem schwarzen Lichtschwertkristalls am nächsten kommt. Der Kristall besitzt aufgrund seiner Eigenschaften eine Unique Selling Position und obwohl man davon ausgehen kann, dass kurz nach seiner Einführung einige Wochen lang fast jeder mit ihm herumlaufen, er wäre ein Grund für manche Spieler ihr Abo zu verlängern oder ein neues Abonnement abzuschließen. Selbst wenn das weltweit nur 1000 Spieler wären, es sind 1000 mehr als beim schwarz-violetten Farbkristall, der hingegen den Eindruck erweckt sogar eine negative Bilanz verursachen zu können. Eine unattraktive und fast abstoßene Belohnung sorgt eher dafür ein auslaufendes Abo bis Ende März verfallen zu lassen, anstatt einen irgendwie doch noch zu überreden und zu einem Schritt zu bewegen, den man eigentlich bereut hätte, aber mit der attraktiven Belohnung belohnt sieht und daher mit seinem schlechten Gewissen vereinbaren kann. Es gab ja etwas EINZIGARTIGES dafür, dass man auf keine andere Art und Weise erhalten kann.

Der schwarz-violett gestreifte Farbkristall steht für den vorherrschenden Trend sich bei Abonnenten-Belohnungen möglichst wenig Mühe zu geben.

Kommentieren