Die Evolution des Lichtschwerts: Von Einzel- zu Multiklingen
This is the weapon of a Jedi Knight [...] an elegant weapon for a more civilized age.
- Obi-Wan (Ben) Kenobi über das Einzelklingenlichtschwert

Früher war alles einfacher... zumindest was die Technik betraf. Damals konnte man noch seine Scheinwerferlämpchen selbst wechseln und vorgeben ein einfacher Stock wäre ein Lichtschwert. Technischer Fortschritt ist jedoch nicht immer der beste Freund des Menschen. So werden gewöhnliche Dinge mit den Jahren immer komplizierter und Do-it-yourself schwieriger. Eine lange Kartonröhre oder Leuchtstoffröhre in Händen zu halten weckt bei meiner Generation und auch mit den Prequels aufgewachsenen immer noch Star Wars-Nostalgie, doch bei der Generation meiner Kinder würde das längst extrem altmodisch wirken und ich wäre fast gezwungen ihnen irgendein Hasbro-Plastikungetüm zu kaufen, sollten sie Interesse an Star Wars entwickeln.

Lichtschwerter vor langer Zeit

Ja Luke, das ist ein Lichtschwert...

Bis in die späten 90er definierte die klassische Trilogie unangefochten was Star Wars zu bedeuten hatte und das waren Todesstern, Raumschlachten und hie und da ein mit Lichtschwertern ausgetragener epischer Familienkonflikt. Das alte Star Wars wurde daher auch noch anders monetarisiert, so gab es damals nicht dutzende Jedi-Games sondern vor allem Flugsimulatoren wie Rogue Squadron oder X-Wing vs. Tie-Fighter, welche die Saga weiterentwickelten. Für mich selbst war Luke Skywalker vor allem Pilot und an abseits der legendären Thrawn-Trilogie sind wohl die X-Wing Romane (über Lukes alte Staffelkameraden nach Episode VI) das populärste Vermächtnis dieser Ära. Mit dem Start der Prequels wurde natürlich alles anders.



Über die drei Filme des originalen Kriegs der Sterne entwickelt sich der Lichtschwertkampf vom Fechten in Episode IV zu einem wuchtigeren und bereits etwas akrobatischeren Kampfstil in Episode VI. Soviel wie Luke als Jedi-Ritter herumspringen musste ist erstaunlich.



Bis Episode VI sahen die verwendeten Lichtschwerter auch immer gleich aus, wobei Lukes Episode VI-Lichtschwert gewisse Ähnlichkeiten mit dem Griffdesign von Ben Kenobis besetzt.



Episode VI führte jedoch als erster Star Wars-Film auch eine neue Lichtschwertfarbe ein, auch wenn es widerwillig war, weil sich blau vor dem blauen Himmel Tatooines nicht allzu gut abzeichnete und sonst auch die Frage geweckt hätte, ob Luke etwa sein altes Lichtschwert aus Episode V wiedergefunden hätte.



Mit der Veröffentlichung der diversen Filmversionen und digitaler Nachbearbeitung haben sich auch die Lichtschwertfarben in manchen Szenen immer wieder verändert und in einigen Augenblicken entdeckt man auch noch Spuren der alten Farbschicht, um es so zu formulieren.

Lichtschwerter in den Prequels

In den Prequels begann George Lucas als The Master himself zu experimentieren und immer mehr neue Schwertdesigns auszuprobieren, für Fans der alten Trilogie war das bereits in Episode I ein Kulturschock:

Praktisch in jedem Teil der Prequels musste dann auch ein neuer Kampfstil oder neuer Lichtschwerttyp gefunden werden, da war Count Dookus geschwungener Lichtschwertgriff überhaupt kein großer Aufreger und wirkte eher elegant und cool.



Episode II führte schließlich den Jar'Kai Stil ein, die Verwendung von zwei Lichtschwertern. Den meisten Kinogängern wird dabei nur Anakins kurzer Versuch aufgefallen sein, mit diesem Trick gegen Count Dooku zu bestehen, doch Jar'Kai nimmt bzw. nahm eine noch größere Bedeutung an diesem Punkt der Saga ein. Nach einem Doppelklingenlichtschwert, das gegen Ende zerteilt wurde und weiterhin als normales Lichtschwert gebraucht wurde war es irgendwie absehbar, dass man auf die Idee kommen konnte gleich zwei Lichtschwerter zu verwenden.



In einer geschnittenen Szene des Yoda vs. Dooku-Kampfes griff schließlich auch Count Dooku zum blauen Ersatzlichtschwert Obi-Wans und versuchte damit Yodas Angriffe abzuwehren. Dooku scheiterte und musste miterleben wie seine Zweitwaffe zerteilt wurde, genauso wie er es zuvor mit Anakins grünem Ersatzlichtschwert vollbracht hatte. Doch auch im Hintergrund der Kämpfe in der Arena kann man hin und wieder Komparsen mit zwei Lichtschwertern erleben.



Um Samuel L. Jackson einen Gefallen zu tun und zum badass unter den Jedi-Meistern zu machen färbte man dessen Lichtschwertklinge lila, was nach Doppelklingenlichtschwertern und Jar'Kai an diesem Punkt der Prequels jedoch schon fast unterging. Innerhalb der Filme und Serien blieb Windus Farbkristall jedoch ein Unikum. Offiziell gab es bis Episode III auch nur vier Lichtschwertfarben: blau, grün, rot und violett.



Und wie setzt man noch eins drauf? Man erfindet einen Alien, der mehr als zwei Hände hat. So durfte General Grievous gleich vier Lichtschwerter schwingen und würde Grievous The Old Republic spielen wette ich er hätte 22 Sith-Marodeure. Doch damit war es noch nicht genug, man gab Grievous auch einen Special Effect für seine Lichtschwerter, nachdem das Konzept immer mehr Klingen ins Spiel zu bringen langsam peinlich wurde. So kann Grievous seine Lichtschwerter wie Kreissägen einsetzen und einen furchterregenden Effekt erzielen... den der geübte Schwertkämpfer Obi-Wan Kenobi jedoch gleich als sinnlosen Abschreckungseffekt erkannte. Grievous ist kein Machtnutzer, weshalb er auf Tricks angewiesen war und ein Jedi der sich nicht abschrecken lässt behielt deshalb auch die Oberhand.

Was abseits der Filme passierte

In den Repbulic-Comics griff man bereits vor Episode II einmal auf Jar'Kai zurück, doch vor allem in den Comics zu den Klonkriegen kam es durch Asajj Ventress zum ausgiebigen Gebrauch von zwei Lichtschwertern. Die Comics mit Jedi-Meister Sora Bulq sind jedoch auch die einzigen, in denen das als Shoto bekannte Kurz-Lichtschwert zum Einsatz kam, eine Waffe die man sonst nur in den KotOR-Spielen zu sehen bekam. Ventress basierte auf einem verworfenen Konzept für den Bösewicht in Episode II und das erklärt wohl auch woher die Besessenheit der Episode II-Fans mit Jar'Kai stammt. Ventress und Jar'Kai wirkten sich schlussendlich auch auf die Animationsserie The Clone Wars aus, mehr dazu kommt noch später.


Ein weiteres Experiment mit Vorbildwirkung für den Kanon (also jene Star Wars Werke die offiziell noch zählen und Teil der Kontinuität sind) war das von mir persönlich verschmähte The Force Unleashed. Starkillers Lichtschwertstil erinnert mich jedenfalls stark daran wie auch Ahsoka Tano ihr Lichtschwert tragen sollte.



TFU II = 2 Lichtschwerter, alles klar. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie Starkiller in TFU III mit 3 Lichtschwertern herumgelaufen wäre. Vielleicht ist Episode VII mit dem Crossguard und seinen drei Klingen ja auf Basis eines TFU III-Konzepts entstanden? Starkillers Auftritt und Stil in TFU II erinnerte jedenfalls auch wieder daran, wie man Ahsoka Tano in späteren The Clone Wars-Staffeln zur Jar'Kai Anwenderin werden ließ.



Das erste Lichtschwert mit Parierstange kam übrigens nur in einem einzigen Comic über die Klonkriege vor, der betreffende Jedi-Meister trat jedoch auch noch einmal in einem nach Order 66 angesiedelten Comic auf, in welchem er dann trotz seiner tollen Waffe von Darth Vader niedergestreckt wurde.

The Clone Wars

George Lucas war noch am Ruder als The Clone Wars entstand und sein Einfluss auf diese Serie blieb bis zum Ende bestehen. Für die Serienschöpfer war das Fluch und Segen zugleich, denn man konnte zwar auf Lucas Ideen zurückgreifen, musste sich aber auch an dessen Vorgaben halten.

Bereits im Pilotfilm der Serie griff man einen Charakter aus den Republic-Comics auf, Asajj Ventress als Schülerin Count Dookus. Lucas freute sich wohl, dass man sein Konzept verwendete, war jedoch eigentlich kein Freund des Expanded Universe, das sich um seine Filme gebildet hatte. Comics, Romane und Videospiele waren ihm gleichgültig, boten aber zahlreiche Inspirationsquellen für die Serienmacher, die Ventress Charakter ziemlich direkt aus den Comics kopierten, dann jedoch mit einer völlig neuen Hintergrundgeschichte ausstatteten.



TCW brachte uns auch die wohl auf dem Kampfstil Starkillers basierende Ahsoka Tano als Padawan Anakin Skywalkers und Jedi-Wunderkind an der Seite des Auserwählten.



Und siehe da, Ahsoka lernte genauso wie Starkiller Jar'Kai! Wobei sie ihren bzw. Starkillers Kampfstil beibehielt, aber immerhin waren ja auch beide mal Schüler Darth Vaders aka Anakin Skywalkers, der Starkiller womöglich einfach Ahsokas Kampfstil beigebracht hatte.



George Lucas ist kein Fan davon Lichtschwerter mit etwas anderem als Lichtschwertern parieren zu können, auch wenn er es TCW durchgehen ließ, dass die Jedi-Waffe gelegentlich mit Elektrostäben geblockt wurde. In TCW schuf man auf Drängen Lucas daher das Darksaber, um Pre Viszla eine Waffe gegen Obi-Wan Kenobi zu geben. Vom Darksaber ausgehend dürften auch die Gerüchte und Spekulationen stammen, dass Kylo Rens Crossguard-Lichtschwert in Episode VII ein ähnliches "Relikt aus der alten Republik" ist.



Fast jeder bedeutende Charakter ist in TCW scheinbar auch ein Meister in Jar'Kai, vor allem fällt das jedoch bei Darth Sidious auf, der sich in einer der stärksten Episoden der Serie mit dem Cyborg Darth Maul und dessen Bruder Savage Opress duelliert. Bei Sidious ist Jar'Kai wohl auch der Grund warum er sein in Episode III gegen Mace Windu verlorenes Lichtschwert bis zum Kampf gegen Yoda so einfach ersetzen konnte. Er hatte immer schon ein zweites und bekämpfte Windu vielleicht nur mit halber Kraft. Neben Sidious kämpfen jedoch auch Obi-Wan Kenobi und Kit Fisto kurze Zeit mit zwei Waffen und ich vergesse sicher noch jemanden (Quinlan Vos und Anakin vielleicht?). Im Finale der fünften Staffel greift schließlich auch Barriss Offee zu einem zweiten Lichtschwert, wobei sie diese Waffen Asajj Ventress gestohlen hat und für kurze Zeit nutzt auch Darth Maul das Darksaber als Nebenhand-Schwert im Duell mit Darth Sidious.



Dieselbe Staffel zeigt auch zum ersten Mal den Einsatz von gelben Farbkristallen und die Tempelwächter scheinen auch etwas verkürzte Doppelklingenlichtschwerter zu besitzen. Die einzigen Charaktere abseits der Tempelwächter, die man beim Einsatz von Doppelklingenlichtschwertern sieht sind Darth Maul (allerdings in Episode I), Savage Opress und ein gewisser Pong Krell.



Das musste ja passieren! Ein Jedi mit zwei Doppelklingenlichtschwertern? Da hat man wohl die Konzeptzeichnungen für TCW von den Star Wars-Ideen eines 10jährigen abgeleitet? Krells einzigartiger Kampfstil macht Sinn, da seine Spezies über vier Arme verfügt.

Star Wars Rebels


Rebels stammt von den The Clone Wars-Schöpfern und es ist erfrischend wieder einmal Jedi beim Gebrauch normaler Lichtschwerter zu erleben.


Ezra Bridgers Lichtschwertdesign ist jedoch auch nicht ganz so normal, obwohl der Griff zumindest für The Old Republic-Spieler nichts so ungewöhnliches mehr wäre. Padawan Bridger hat sein Lichtschwert jedoch zusätzlich mit einem Stunblaster ausgestattet und somit schlittern wir wohl in ein Zeitalter von Lichtschwertern mit Spezialeffekten. Bis 2014 fällt mir an "besonderen" Lichtschwertern sonst nur das Corran Horns, der auf Knopfdruck von einer silbernen zur verlängerten lila Klinge wechseln konnte.



Vorsicht! Der Inquisitor in TCW besitzt ein noch raffinierteres Multifunktionslichtschwert als Bridger. So kann der Inqui zwischen Doppel- und Einfachklinge wechseln und seine Waffe wirklich wie einen Säbel schwingen.



Doch auch der an TRON erinnernde Diskus auf der Waffe lässt sich angeblich abnehmen und wie ein Tron-Diskus werfen. Wenn das Ding auch noch eine Lichtspur zieht fürchte ich bereits den nächsten Schritt und die Einführung von Lichthämmern oder Lichtkeulen.



Da man keinen Grievous mit seinen Kreissägen-Moves mehr zur Verfügung hat, kann sich das Doppelklingenlichtschwert des Inquis angeblich auch um eine Achse drehen und ähnlich wie Grievous Cyborg-Arme als Rotor einsetzen lassen. Hoffentlich hebt er dabei nicht ab, aber schon der Diskus erinnert mich an den Spruch: Lichtschwert flieg und sieg!

Episode VII


Kylo Ren, du beeindruckst mich nicht mehr.

Better than Crossguard - Lichtschwerter für die Zukunft

Kommentieren