Community Cantinas im Jahr 2015
Nach Boston ist vor Anaheim, der wohl bedeutendsten Community Cantina in der Geschichte von SWTOR. Wie passend, dass Anaheim auch den Beginn einer neuen Praxis für die Cantinas markieren wird, denn laut den Dataminern swtor-potato und swtor-miner plant Bioware wohl anstatt des Petcodes künftig Codes für spezielle Mounts bei den Cantinas zu verschenken. Jede Cantina 2015 wird dabei ihren eigenen Code erhalten (nur Boston scheinbar noch nicht), womit auch der Mount der Gamescom-Cantina einen höchst besonderen Status und Tauschwert erhalten wird.

Die offizielle Star Wars Celebration (unter den Vorzeichen von Episode VII und der energischen Wiederbelebung des gesamten Franchise) findet von 16. bis 19. April statt und dürfte neben ersten Episode VII-Infos womöglich auch die bereits als "soon" angekündigten Hinweise zum zweiten Game Update (in Nähe zu Ep VII) dieses Jahres bieten. Ausnahmsweise dürfte Bioware auf der Celebration einmal mit seiner Spoilerpolitik brechen und uns schon vor dem offiziellen Release von Ziost verraten wohin uns die Ereignisse von dort wohl führen werden.


Der Rest des Jahres sieht dann allerdings so aus:

Juli
San Diego Comic-Con

August
Gamescom in Köln

September
PAX Prime in Seattle

Oktober
New York Comic-Con


Will man jede der Cantinas nutzen, um sie als Informationsveranstaltung zu verwenden bzw. kommenden Content zu teasern (auch 3.2 wurde uns ja vor der 3.1 Veröffentlichung bereits in San Antonio "enthüllt") könnten wir im April bereits Infos zu 3.3 erhalten und zeitnahe am 3.3 Release im Sommer Infos zu 3.4 und den Rest des Jahres erhalten. Nachdem die Gamescom letztes Jahr zum Schauplatz der Enthüllung von Shadow Realms wurde könnte man auch dieses Jahr wieder etwas für den Besuch in Deutschland geplant haben, vor allem da Shadow Relams ja nun Geschichte ist und man die Ressourcen teilweise in die SWTOR-Entwicklung umgeleitet haben könnte.

Kommentieren



benea, Mittwoch, 18. Februar 2015, 09:54
Als Software-Entwickler vermute ich, dass 2015 zwar Ressourcen in Form von Entwicklern und Designern der SWTOR-Entwicklung zu Gute kommen (schnellere Entwicklung, um bei Episode VII Start etwas Attraktives zu bieten) ....
A -Bär ...

Bioware Austin kann sich nicht dauerhaft auf SWTOR als einziges Standbein verlassen. Ich bin mir sicher, dass bereits an der nächsten Idee (oder Auftrag) gearbeitet wird, wenn auch dieses Jahr eher konzeptionell.
Ich bin mir auch fast sicher, dass die Shadow-Realms Konzeptidee bereits kurz nach dem SWTOR-Launch aufgekommen ist, da es neben Produkten IMMER auch Projekte gibt.
Im Worst Case wäre Bioware Austin bei einem SWTOR-Aus auch nicht vor einer Auflösung gefeit.

Grüße
Benea - Informatiker des Imperators

pfannenstiel, Mittwoch, 18. Februar 2015, 10:24
Auflösungen können innerhalb der EA-Zweigstellen immer wieder mal passieren, wenn ein Projekt flöten geht, aber ich vermute auch, dass man in Austin schon an die nächste große Bioware-Eigenmarke denkt. Für die Konzeptphase dürften sie auch die Shadow Realms-Autoren und Vordenker benötigen, will man den Rest des Teams nicht entlassen, könnte man sie vorerst für SWTOR einsetzen und nächstes Jahr ja wieder an einem neuen Projekt werken lassen, wenn es wieder etwas aus dem Boden zu stampfen gibt.

Ich weiß ja nicht wie das ganze arbeitsrechtlich aussieht (in der Branche und speziell in den USA), aber ich hätte doch irgendwie die eine oder andere Entlassung nach Shadow Realms erwartet. Außer man hat die Verträge auf Zeit abgeschlossen und bei der Shadow Relams Verzögerung sogar verlängert, weshalb jetzt ohnehin eine Menge Leute beschäftigt werden, deren Verträge bis Ende 2016 laufen würden. Immerhin hieß es mal Shadow Relams würde auf das frühe 2017 verschoben und die Info könnte ja aus einem Arbeitsvertrag stammen.

benea, Mittwoch, 18. Februar 2015, 12:32
Sehe ich genauso.

"BioWare Austin was formed in 2006 to develop Star Wars™: The Old ..."

Die Aufteilung in verschiedene Studios (wie es bei Call of Duty und Assassin's Creed schon lange gemacht wird) soll dem Publisher (EA = Bioware gesamt) helfen, eine breitere Produktpalette anzubieten und mehr parallele Entwicklungen anzugehen.

War die Entwicklung von SWTOR noch sehr aufwändig (Zeit, Umfang, Personal), so hat Shadow Realms für mich eher nach Free2Play/Moba ausgesehen:
also schlankes Grundgerüst, aber ständig erweiterbar (Servicegedanke). Beispiel: World of Tanks (oder War Thunder), bei dem relativ schnell eine spielbare Version da stand und das meiste erst in der Weiterentwicklung entstanden ist.

Wollte EA mit Shadow Realms auf den gleichen Zug aufspringen?
Wurde das Projekt aufgrund der enttäuschten Erwartungen gegenüber einem Bioware-Spiel eingestampft?
Hat Bioware Austin genügend Ressourcen, um ein Spiel im Umfang eines Mass Effect oder Dragon Age zu entwickeln und dabei noch SWTOR weiterzupflegen?

Bleiben Sie dran, Sie erfahren es nur hier auf pfannenstiel.blogger.de :-)))

pfannenstiel, Mittwoch, 18. Februar 2015, 13:19
Also ein anderer Bioware-Ableger (Bioware Victory aka Victory Games) war ja von 2010 bis 2013 auch nur mit einem einzigen F2P-Titel beschäftigt, Command & Conquer Generals 2. Nachdem Generals 2 auch verschoben wurde, angeblich einen Reboot erhielt und die Fans des Franchise wegen absurd anmutender Beschränkungen (Pay per Play, keine Kampagne, reines Pay 2 Win) aufregte wurde die Entwicklung eingestellt und das dazugehörige Studio gleich mitaufgelöst. Und Bioware Victory war ja auch kein echtes Bioware-Studio, sondern wurde von EA kurzerhand mit dem prestigeträchtigen Bioware-Titel versehen, was man auch mal mit Mythic Entertainment versuchte (entwickelte Dark Age of Camelot und Warhammer Online, wobei auch ein noch etwas jüngerer Jeff Hickman beschäftigt wurde).

Wie die Aufgabenteilung bei Bioware derzeit wirklich aussieht ist wahrscheinlich gerade einmal dem Management bekannt, doch ich könnte mir vorstellen, dass man im Tausch für Shadow Realms eventuell Arbeiten an der Weiterentwicklung von Dragon Age übernimmt (wenigstens am Multiplayer), nachdem das Shadow Realms Team ja auch im Umgang mit der Frostbite-Engine geschult sein dürfte und man in den beiden originalen Biowaren-Studios in Kanada derzeit schon an Mass Effect 4 und der nächsten Eigenkreation arbeitet. Shadow Realms 3 vs. 1-Mulitplayer würde ja auch gut zu einem Multiplayer für Mass Effect (wäre spitze für die Kollektoren aus Mass Effect 2) oder Dragon Age passen und es wurde bereits vermutet, man würde Shadow Realms für ein anderes Spiel verwerten. Als letztes Jahr von "EA stellt neue Technologien bereit" und Multiplayer-Updates für ME4 und DAI gesprochen wurde, hat man vielleicht bereits von der Auflösung von Shadow Relams gesprochen.