Schwer ist nicht für jeden schwer - warum die Serverauslastung irreführend sein könnte


Eines gleich vorweg, es gibt keine offiziellen Statements darüber, ob PVP oder RP-Server über geringere Bevölkerungscaps verfügen als PVE-Server.

Im Zuge des letzten Doppel-EP-Events aufgekommene Screenshots haben zumindest auf reddit jedoch wenigstens eine Diskussion angespornt, in der auf Basis von Beobachtungen geschlussfolgert wurde, dass SWTOR bei der Serverauslastung mit zweierlei Maß misst. Ein schwer ausgelasteter RP-Server soll demnach auch weniger bevölkert sein können als ein normal bevölkerter PVE-Server, so lautet jedenfalls die Vermutung.

Ich habe zwar selbst keine Stichproben unter den europäischen Servern genommen, doch wenn ich die Handelsnetze von TRE, T3-M4 und VC vergleiche, scheint mir VC in Hinsicht auf die angebotene Menge durchaus etwas nachzuhinken. Mein Vergleich basiert jedoch auch nur auf einer sehr eingeschränkten Perspektive.

Die unterschiedlichen Standards machen wahrscheinlich auch Sinn, da sie anzeigen können wie aktiv eine Servercommunity ist, auch wenn man verschiedene Servertypen nicht direkt vergleichen kann. Nur wo hören diese doppelten Standards auf? Könnte auch die schwere Auslastung eines PVE-Servers wie T3-M4 nur der normalen Auslastung von The Red Eclipse entsprechen? Die als unabwendbar prophezeiten Serverzusammenlegungen könnten diese Frage jedoch auch zu den Akten wandern lassen. Wenn eine gesamte Sprachgruppe auf einen Server zu finden ist und sich dort in PVE-, PVP- und RP-Instanzen zerstreuen kann, spielt es auch keine Rolle mehr, ob man trotz schwerer Auslastung seines RP-Servers eigentlich weniger Mitspieler zur Verfügung hatte.

Kommentieren