Seltsamer Samstag - Die Fernglas-Quest als Rep
Der Erfolg am Freitag hat in mir den Größenwahn geweckt. Die Erfolge für die Rep-Versionen von Fernglas und Sucherdroide-Quest fehlten mir ja noch. Doch die Auswahl an Charakteren ist auf Rep-Seite deutlich kleiner. Es musste schon ein Trooper sein. Jedi und der Schleier? Das passt irgendwie nicht und mein Schmuggler hätte zuviel zu verlieren. Wer kann sich schon einen Meisterspion zum Feind machen? Der Mann der Rückendeckung von SpecForce und SID genießt, der republikanische Soldat. Hoorah! Nun würde sich mein Kommandosoldat anbieten, der zwar erst 2014 die 55 erreichte, aber auf Repseite zu meinem Main geworden ist, der auch die höchste Anzahl von Spielstunden unter allen meiner Reps genießt. Und das obwohl er nicht wie manche 2012 sondern Ende 2013 entstand. Doch der Kommando ist mein GSF-Char... ich entschied mich also für den Frontkämpfer und das war vielleicht ein Fehler.

Erkenntnisse

Ein Unterschied in Hinsicht auf die Dialoge scheint nicht zu bestehen, zumindest abseits der Story-Instanz auf Coruscant. Viele Punkte liegen für die Imps günstiger, allerdings ist die Quest auf Coruscant kinderleicht verglichen mit Dromund Kaas. Ich brauchte seltener Guides und kam mit Karte und Instinkt ganz gut zurecht. Es half natürlich fast 1:1 dieselbe Quest vor nicht einmal einem Tag schon durchgespielt zu haben. Was mir 2013 wohl entgangen war ist IR-77s voll animierter Elektrostab. Ich will so ein Ding, alle für Spieler und Gefährten verfügbaren Elektrostäbe besitzen überhaupt keine Animationen, da könnte ich ihnen ja genauso gut Bambusstöcke oder Stahlrohre in die Hände drücken.

Es war sehr praktisch doch nicht den jungen Kommando gewählt zu haben, da mein 2012 bzw. 2011 geschaffener Frontkämpfer vollen Zugang zum Belsavis Transporternetzwerk und allen Schnellreisepunkten genießt. Außerdem war es nett einmal meinen sündhaft teuren Walker einsetzen zu können und das mehr als genug. Belsavis bot mir auch die Chance endlich einmal alles richtig zu machen. Ich stürmte wie Rambo in den Bunker und diesmal wusste ich alle drei Cryo Tanks zu aktivieren. Mission erfolgreich!

Der Level 54 Trash auf Belsavis überraschte mich doch und bestätigt meinen Verdacht, dass Bioware Schleier und Furchtwache eigentlich als bedeutenden Content für RotHC betrachtete. Meine Annahme dass die beiden Nebenquests eigentlich 66% der Story aus dem alten Addon darstellen sollten ist vielleicht doch näher an der Wahrheit als erwartet. Freitags schaffte es ein 53er während der Schleier-Quest sogar auf Level 54.

Taxifahrten auf Voss können sich mit einem 1000er zu Buche schlagen, was auch nicht gerade billig ist. Dafür kommt zwar einiges mehr über den Questabschluss wieder rein, aber allzu lukrativ erweist sich die Schleier-Questreihe mangels Trashs nun nicht.

Da ich meine Reps eher selten spiele und meine Marken lieber in Imperiale investiere, war ich heilfroh darüber mir mit Vermächtnisgear wenigstens die Rüstung meines Powertechs und einen Generator leihen zu können. Damit erreicht ich wegen leistungsschwacher Implantate und einer mangelhaften Haupthand zwar nur knapp 30k, aber besser man liegt über dieser psychologischen Grenze als darunter. Sicherheitshalber holte ich mir auch meine gute alte Treek Vermächtnisrüstung ins Inventar, nur für den Fall der Fälle dass ich als DD tanken müsste.

Schlussakkord auf Nar Shaddaa

Tags zuvor hatte ich bei meinem ziemlich sauberen Schleier-Run einige Schauergeschichten über die Helden 4-Quests auf Nar gehört und das obwohl ich mich noch dumpf an die Schrecken des First Trys 2013 erinnern konnte. Wegen der auf T3-M4 vielleicht geringeren republikanischen Bevölkerung befürchtete ich allerdings eher überhaupt keine Gruppe zu finden oder im Nar Shaddaa Chat niedergeflamed und getrollt zu werden, wenn ich mit 2/4 oder 3/4 Leuten ende. Natürlich spielt da auch meine Antipathie gegenüber der Republik eine Rolle. Obwohl ich weniger auf Repseite unterwegs bin, habe ich hier mehr Ninjalooter, Trolle und Ärgerliches in PVP und PVE erlebt. Aus meiner Sicht ist die Behauptung "Reps sind reifer" jedenfalls höchst zynisch, aber das kann auch an meinem eigenen Unglück liegen. Dass die Gruppe zerbrechen könnte ist natürlich ein Risiko, dass man immer mit sich herumschleppt.

Praktisch ist an Nar Shaddaa allerdings der gratis Housing-Standort und dass sich der Himmelspalast den Chat mit dem Planeten teilt. So lassen sich auch Spieler erreichen, die gerade auf einem Twink oder beim Dekorieren und Craften in der Festung warten.

Mein Glück war eine Gruppe in Gestalt zweier Jedi Hüter, die eigentlich nur noch nach Mitspielern für Teil 2 der Heldenquest suchten. Aber trotzdem war man so nett mir bei Teil 1 zu helfen. 1 + 2 = 3 oder? Dass ein vierter Mitspieler aufkreuzen würde war mir klar, nachdem ich irgendetwas im Allgemeinchat aufgeschnappt hatte, was da nicht hingehört haben dürfte. Insofern war ich beruhigt.

Der erste Anlauf endete damit, dass ich die Phase zurücksetzen musste, weil ich sonst auf einen Mitspieler hätte verzichten müssen. Und naja es lief auch mit dem Trash nicht so besonders gut. Für den zweiten Anlauf griff ich auf mein Tank-Equip zurück und versetzte die den vierten Slot ausfüllende Treek mit meinem DD-Equip ausgestattet in den Heilermodus.

Wirklich höllisch wurde es jedoch in Teil 2 der Heldenquest. Auch diesen mussten wir wiederholen. Zunächst besaßen wir jedoch keinen einzigen Spec mit CC, der gesamte Trash musste also notgedrungen niedergeknüppelt werden. Allerdings hatten wir diesmal einen waschechten Tank mit über 40k HP dabei. Ich konnte also beruhigt zurück in mein DD-Equip wechseln. Was ich peinlicherweise übersah, bis ich irgendwann mal unerwünschterweise Aggro zog, ich hatte übersehen den Waffenzylinder zu wechseln.

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten begann es doch ganz sauber zu laufen. Mein persönliches Drama begann jedoch beim Endboss. Der TS-Check ergab, mein Mikro schien nicht zu funktionieren. Peinlich, immerhin will man nicht der seltsame Typ sein bei dem rein zufällig gerade das Mikro nicht geht. Es schien ja auch zu funktionieren, nur im TS nicht. Also musste ich erst mal stumm bleibe. Ein Neustart von TS3 hätte das Problem vermutlich bereinigt, später ging es ja wieder.

Als der Schleier am Boden lag stellten zwei von uns allerdings fest, das Ding hatte nicht gezählt. Panik!

Ich rechne es den beiden Hütern hoch an, dass sie mich mit diesem Problem nicht im Stich ließen und mehr für mich taten als ich je für nötig gehalten hätte. Immerhin, sie hatten mich schon durch Teil 1 der Quest begleitet. Ein Grund der Community mal Beifall zu klatschen. Bei den Imps hätte man mich vielleicht tatsächlich im Regen stehen gelassen.

Wir gingen noch einmal rein, diesmal jedoch mit etwas veränderter Konstellation und anstatt des Tanks mit einem Kommando DD, allerdings vom selben Spieler gespielt. Diesmal war es jedoch ungleich schwieriger.

Wer die Schleier-Quest einmal abgeschlossen hat kann an der entscheidenden Stelle, wo es um die Aktivierung der Energiebrücke geht, nichts mehr anklicken. Wir standen also da und es schien aus zu sein. Nur gaben die Jungs sich nicht so einfach geschlagen. Wo ein Wille da ein Weg. Mit einem von Tatooine bekannten Trick (Duellieren, hüpfen und Machtschub) katapultierte man uns Nicht-Hüter von den Rohren auf die gegenüberliegende Seite der Schlucht. Mit dem Hütersprung schafften es die beiden Jedi Hüter schließlich auch uns zu erreichen, allerdings mussten wir dazu einen offenen Spalt im "Gitter" ringsum die Seiten finden. Beinahe ging das alles sogar noch schief, als zuerst ich und schließlich der Kommando an dieser Stelle hängen blieben. Mein panisch eingegebenes /stuck brachte die Welt jedoch nicht zum Einsturz und schien sogar unbemerkt geblieben zu sein.

Wegen der fehlenden Brücke war jedoch klar, der Schleier muss nun first try liegen, ansonsten war alles umsonst. Und ich musste am Leben bleiben. Aber auch die Seitenterminals ließen sich nur noch von mir und dem Kommando betätigen, wer die Quest ja bereits abgeschlossen hatte darf nichts mehr klicken. Also begann wir relativ panisch zu laufen und alle möglichen CDs durchzufeuern. Im kritischsten Moment geschach jedoch das unglaubliche... gerade als der Schleier seine Doppelgänger rief und uns einkreiste fiel meine HP-Anzeige in den roten Bereich, doch irgendwie erwischte ich den echten Schleier und die Phase endete... ohne massiven Dmg-Burst! Und der Schleier fiel. Geschafft!

Manche mögen es anders sehen, aber ich würde die Schleier Heldenquest immer noch als härtesten 4 Personen Content seit Verlorene Insel bezeichnen. Egal wie gut man auch equipped ist, die Bugs und schlichtweg das Fehlen von Heilern und Tanks können diese Heldenquest zu einer HM Heldenquest machen.

Meine Entscheidung auf Coruscant fiel zu Ungunsten der SID-Agentin aus. Sie wollte sich ja auch selbst opfern, um Informationen über den Schleier an den SID weiterzuleiten. Mein Frontkämpfer erwies sich als guter Soldat und erfüllte ihr diesen Wunsch. Manchmal sind solche Opfer eben notwendig und die Republik verhandelt nicht mit Terroristen.

Kommentieren