Planlos im All: Bioware Austin und SOR
Über die letzten Wochen bin ich zur Überzeugung gekommen, dass Jeff Hickmans Beförderung vom SWTOR Chef zum Leiter des gesamten Bioware Austin Studios wohl doch eine Entscheidung war die EA im Falle SWTORS langfristig schaden könnte. Jeff Hickman, das war der bärtige Herr, der schon Warhammer Online als Executive Producer zur Seite stand. Nun wurde Hickman befördert und scheinbar ist ihm in seiner Funktion als SWTOR Mastermind niemand nachgefolgt, was sicher erklären könnte warum Musco & Co dieses Jahr irgendwie kopflos agieren.

Normalerweise bin ich eigentlich kein Fan von Rage-Postings, sie bringen wenig und heizen meist nur eine destruktive Stimmung an, dabei will ich ja eigentlich konstruktiv sein. Aber nun ist etwas geschehen, das mir vor Augen geführt hat wie schön es doch andere Franchises haben.

ROME II: ATTILA wurde angekündigt und obwohl das Addon zu TOTAL WAR: ROME II erst 2015 erscheinen wird gab es "das volle Paket" an PR-Material. Ich bin Total War-Fan seit den Tagen von ROME I und jetzt von meinem Lieblingsableger der Serie (Barbarian Invasion, das damalige Rome I-Addon) eine Art Fortsetzung zu erhalten lässt mich schon mit hohen Erwartungen an 2015 denken. Wird wohl Zeit doch noch einmal die Suche nach meinem Steam Passwort zu starten. ROME II war toll, aber nach ein paar Wochen herumexperimentierens war ich zumindest mit Rom zur Weltherrschaft gelangt und dann hatte Black_Knight lange keine Zeit für einen KoOp, also kehrte ich dem Spiel irgendwann doch wieder den Rücken. Es war halt nur ein Rome I-Nachfolger und ich war mehr ein Fan des Rome I-Addons.

Was ATTILA nun gleich beim Start völlig richtig machte ist seine Fans mit den nötigen Infos zu überraschen. Ein erstes Video der Kampagnen-Map, diverse noch unerläuterte Details, die zum Spekulieren anregen und Gesprächsstoff für kommende Wochen bieten, ehe immer mehr enthüllt wird. Wie gesagt, ATTILA erscheint irgendwann 2015 und doch hat Creative Assembly uns schon jetzt zumindest Hinweise darauf gegeben wie das Addon aussehen wird.

Man muss allerdings gar nicht soweit gehen um Best Practice Beispiel zum Hype Aufbau zu finden. Ebenfalls gegen Ende 2014 sollte irgendwann doch noch Dragon Age 3 veröffentlicht werden. Ein Bioware Game zu dem wir bereits seit Monaten mit Infos zu den Locations, Charakteren und der Ausgangslage überschüttet werden. Mittlerweile sollten wir praktisch über alle Schauplätze des Games und jeden vorkommenden Questgeber und Gefährten informiert sein. Dabei ist das Game immer noch so weit von uns entfernt wie SOR.

Der auffälligste Unterschied zwischen dem ROME II Addon, Dragon Age 3 und SOR? Die beiden Vergleichsbeispiele wurden bereits offiziell angekündigt, SOR lässt sich damit Zeit. Und zumindest Dragon Age 3 ist ein brandneues Spiel, während ATTILA allerdings auch ein Standalone Titel ist. Und was ist SOR? Ein Addon zu einem der immer noch erfolgreichsten MMORPGs der westlichen Welt... und es wird von Seiten Biowares behandelt wie ein kümmerlicher Neun Wochen-Patch.

Ohne Ankündigung kein Material? Der SOR-Teaser spricht ja schon eine andere Sprache, aber auf wirklich substantielles müssen wir wohl sogar über die Ankündigung in der kommenden Woche hinaus warten. Andere Games machen das nicht so, mit der Ankündigung gibt es gleich einmal Beta Footage mitserviert.

Ausgerechnet Bioware, das seine eigenen Franchises wie Mass Effect und Dragon Age mit Glanz und Glorie abfeiert, behandelt SWTOR wie ein ungeliebtes Stiefkind. Zu Mass Effect und Dragon Age gab es je Teil sogar schon ein Jahr vorher einen Tie-in Roman, selbst das Dragon Age 1 Addon hatte einen Begleitroman. Man enthüllt die wichtigsten Protagonisten schon Monate im Voraus, zeigt mittels 2 Minuten Videos sogar die Umgebung neuer Areale und liefert auf den jeweiligen Franchise-Seiten für die Fans wirklich relevanten Content und keine nichtssagenden Fan Fiction-Kurzgeschichten wie zu Rakata Prime.

Liebesbekundungen an die RP-Community in allen Ehren, aber wenn man neuen Content in Bioware-Tradition einleiten will sollte man mehr auf Charakterprofile, Fake-Q&As mit Autoren und Entwicklern und dergleichen setzen. Ein Blick auf dragonage.com treibt mir die Tränen in die Augen, wenn man Dragon Age außerdem auf facebook folgt weiß man, dass sich sogar noch mehr hinter dieser Seite verbirgt als man beim ersten Betrachten annehmen würde. Wenn Bioware wie in 2.0 neue Charaktere einführt, dann hat man das in den hauseigenen Franchises doch immer mit etwas mehr Stil getan. Lord Cytherat, Katha Niar, Sergeant Bordeux, Captain Hanthor, sie waren alle Unbekannte und wenn sie im Addon starben trauerte man ihnen eigentlich auch kaum nach. Lieblos hingeklatscht und so gar nicht wie man es von Bioware gewohnt war.

Wer ist denn nun Lana Beniko? Was wurde aus den Revanitern? Wieso konnten sie im Imperium überleben? Was treibt die Hand des Imperators? SWTOR ist ein MMORPG, aber immer noch ein RPG und Bioware Austin scheint sich dieses Fakts nicht bewusst zu sein, wie weit die nur von Projekt zu Projekt beschäftigten Kollegen in Kanada ihnen bei Dragon Age und Mass Effect ja eigentlich voraus sind. Wir wussten schon vor Monaten mehr über die Inquisition in Dragon Age 3 als wir knappe Wochen (9-10) vor SOR über die neuen Revaniter wissen.

Meine Erwartung an SWTOR war ein typisches Bioware RPG vorzufinden, dass jedoch wegen des MMO-Faktors praktisch ständig neuen Content erfährt, auch wenn es nur ein Q&A zu einer neuen PVP-Map, ein Charakterporträt zu Jakarro oder derartiges PR-Material ist, das einem die 9 Wochen Wartezeit zwischen den Game Updates versüßen könnte. Es ärgert mich, dass man 3 Jahre nach dem Launch immer weiter von diesem Ideal entfernt scheint. Die besten Zeiten für derartig gestylte PR-Kampagnen lagen noch vor dem Release, wir erfuhren eine Menge Details zu Gestalten wie König Bouris Ulgo, Großmeisterin Satele Shan und anderen. Der einzige Charakter in Akt V der einigermaßen gut ausgeleuchtet wurde ist jedoch Theron Shan, lässt man Revan und den Imperator einmal außen vor.

Kommentieren