Bauchfrei und ärmellos, gehört das zu Star Wars?
Manchmal regt man sich noch darüber auf, mit welchen kuriosen Ideen die Kartellmarkt-Designer wieder ein "Sexy Outfit" zustande gebracht haben und manche davon längst übersättigten Hardliner fordern auch den großen Rundumschlag gegen die "skimpy Outfits". Derzeit ist der Kartellmarkt wirklich einigermaßen auf einen Kurs abseits der sexy Outfits unterwegs.

In einem MMORPG verkaufen sich kurze Rücke, Lack und Leder oftmals ausgezeichnet. Doch Freizügigkeit hat auch in Star Wars Tradition, wenn auch nicht so sehr in den Filmen. Aber auch da haben wir einiges zu sehen und nicht nur in Episode VI (neben Twilek Tänzerinnen eben auch den bauchfreien Tierpfleger aus Jabbas Palast). Topless Anakin in Episode III, Padme in zerrissenem Shirt in Episode II und den völlig entblößten C3PO in Episode I (das Kindheitstrauma ist sicher auch der Schlüssel für seine Phobien in den späteren Filmen). Nicht zuletzt sei auch Luke Skywalker im Bacta Tank erwähnt. Damit sollte die Aufzählung auch angemessen durchmischt sein.

In den Star Wars Comics ist man nicht weniger explizit und es mag am Medium Comic liegen, dass gerade über weite Strecken der Dark Horse Comics oftmals sehr klischeehafte Bilder in Verwendung waren. Hautenge Outfits, etwas nackte Haut, Lack und Leder - die X-Men laufen ja teilweise nicht anders herum. Es gab Zeiten da hätte eine Emma Frost noch Aufsehen erregt, heute nimmt man den Look der ehemaligen White Queen aus den X-Men Comics einfach so als gegeben hin.




Ein Beispiel dafür wie Twi'lek-Jedi Ritterin sich zu kleiden pflegen ist Aayla Secura und damit ist diese Twi'lek Dame nicht die einzige. Während Twi'leks praktisch in der gesamten Galaxis versklavt werden und als Sklaven gezwungen werden sich entsprechend zu kleiden zwängen sich auch die freien Twi'lek Damen in entsprechende Outfits? So zynisch es klingt, seit The Clone Wars weiß man, die Twi'leks orientieren sich zumindest in ihrem Dialekt an Franzosen, weshalb auch die in Kanada aufgewachsene Jennifer Hale zur Synchronsprecherin Aayla Securas auserwählt war. Und Franzosen bzw. Französinnen hängt ja auch das Klischee an, dass sie unter allen Europäern die meisten Nacktheitsstunden pro Jahr aufbringen, um es EU-konform zu beschreiben.


Bekannt aus Shadows of the Empire

Was Sturmtruppler wohl unter ihren Rüstungen verbergen? Wrenga Jixton war vor seinem Karrierewechsel einer von ihnen. In Shadows of the Empire (Comic, Videospiel, Roman, Hörspiel) spielt Wrenga Jixton eine Nebenrolle als Darth Vaders Agent.



Wenn wir schon bei Star Wars-Videospielen sind, auch das gute alte Jedi Knight I hatte etwas nackte Haut zu bieten und vor den unzähligen Twi'lek Damen zeigte dort auch einmal ein Twi'lek Herr seine körperlichen Vorzüge.




Darth Krayts Sith-Orden hat sich natürlich auch der Sith-Philosophie verschrieben und predigt Leidenschaft. Die im Leder-Bikini herumlaufende Darth Talon ist wohl die Personifizierung dieses Prinzips. Subtilität war allerdings ohnehin nie eine Sache der One Sith und die "In your face"-Mentalität von Krayts Anhängern sollte einen nicht überraschen.




Quinlan Vos beeindruckte in unzähligen Comics jetzt nicht unbedingt durch Freizügigkeit, sondern setzte vorzugsweise auf die Präsentation seines Bizeps und anderer männlicher Attribute wie seines Dreitagebarts. Wie auch immer man dazu steht (ich persönlich rede mir als rasierfauler Mensch gerne ein, 3-Tage-Bart sieht klasse aus...) Quinlan Vos war durchaus als sympatischer Rebell mit seinen Ecken und Kanten ausgelegt, da passte der Look halt einfach dazu. Die Mischung machte Vos wohl auch zu einer Art Liebling in bestimmten Fankreisen und sorgte für seinen Auftritt in The Clone Wars. Vos Charme dürfte ihm außerdem auch seine Rolle im anstehenden Asajj Ventress Roman verschafft haben, in der er erstmals auf die bis dato einzige wirklich tödliche Powerfrau des neuen Kanons treffen wird - die eben genannte Asajj Ventress.

Kommentieren