Ein Update ins Ungewisse
Erst wenn heute die Patchnotes zu Game Update 2.10 veröffentlicht werden wird man mit Sicherheit wissen, was in diesem behelfsmäßig daherkommenden Patch enthalten sein wird. Ungeachtet dessen bleibt allerdings die Frage offen, was danach passiert. Bis 3.0 sind es wohl mindestens noch 9 Wochen und die Marketing-Kampagne startet wohl auch erst nächste Woche.

Je länger der Zeitraum zwischen 2.10 und 3.0 ausfallen sollte, desto mehr könnte in den Zwischenpatches landen und dabei dürften vor allem für das Addon ungefährliche Features wie Housing oder GSF den Vorzug genießen, eben nicht von Levelcap usw. abhängig zu sein.

GSF als mein persönliches Steckenpferd hat ohnehin ziemliche Rückschläge hinnehmen müssen und bräuchte dringend eine neue Karte und vielleicht auch die bereits mit 2.8 versprochenen Infiltrator-Schiffe. Die übliche Beschäftigungstherapie aus Doppel-EP-Events und Bonuswochen dürfte sich in der Wartephase auf 3.0 ohnehin wiederholen.

Zwischenpatches wie 2.10.1 könnten durchaus überraschend deftige Inhalte mit sich bringen, zumal ja auch Nim-Ops und andere Features in Nachbring-Patches veröffentlicht wurden. Nachdem man 2.8 bereits im Sommer ziemlich zerstückelt hat und in 2.9 auch nur ein Teil des ursprünglichen 2.8 enthalten ist könnte man die fehlenden Filet-Stücke ja nachliefern. Wenn schon aus strategischen Gründen nicht in 2.10, dann doch wenigstens in 2.10.1-2.10.2 oder gar noch später? Ein 2.11 erscheint ausgeschlossen, zumal 2.10 schon Widerstände erlebte. Das zwingt vielleicht dazu eventuelle Ideen und Einfälle in Nachtrag-Patches einzuführen. Ein solcher könnte 2.10.3 werden, der exakt 9 Wochen nach 2.10 live gehen könnte. Das wäre dann der 11. November und 3 Wochen später würde mit 2. Dezember der unrühmliche Dezember-Launch-Termin vorliegen. Nebenbei ist erwähnenswert, dass auch GSF und Game Update 2.5 am 3. Dezember des letzten Jahres starteten. Ein Dezember-Update stünde durchaus in der SWTOR-Tradition, gab es 2012 ja auch am 11. Dezember Game Update 1.6 zu feiern. Nur dieses Jahr wäre der Dezember-Patch wohl endlich ein umfangreicher.

Was für Dezember spricht ist der Jahrestag am 20. Dezember, weshalb ein Release für Vorbesteller am 2.12.2014 und für den Rest ab 9.12.2014 denkbar wäre. Zu wenig Zeit für Hotfixes? Auch der GSF-Launch wurde 2013 im gleichen Zeitraum durchgezogen. Nur sollte man das Datum vielleicht nicht weiter nach hinten verschieben. Was dagegen spräche ist die Kürze des Zeitraums vor Weihnachten. 3.0.1 würde auf den 23. Dezember fallen, weshalb er entweder auf 2015 verschoben oder auf den 19. Dezember vorverlegt wird. Allzu unproblematisch wäre der Termin wegen des Bug-Risikos nicht, aber für die PR-Zwecke wäre er sicher geeignet.

Andere Optionen wären mir lieber, so ein 3.0 im Oktober und 3.1 im Dezember oder ein 3.0 im November mit ein paar Bugfix-Patches danach.

Der Fahrplan dürfte allerdings bereits festgelegt sein. Warum und weshalb? Conquest! Die Conquest-Events waren und sind ohnehin nie für 2.8 vorgesehen gewesen. Sie wären also planmäßig ebenfalls erst in 2.9 gestartet. Weshalb sich Rakata Prime und Manaan verzöget haben lässt sich nicht sagen, es dürfte an den inkludierten Deko-Items gelegen sein. Conquest wurde jedoch nie verschoben und ist planmäßig gestartet. Das Feature hat sich außerdem eine ausreichende Test-Periode verdient und dürfte nun praktisch in einer Art Open Beta getestet werden, an der wir alle bereits teilnehmen. Man wird es fixen und vielleicht hie und da noch abändern, jedenfalls werden die Teilnehmerzahlen usw. unter strenger Beobachtung sein. Dieses Experiment könnte nun dafür sorgen, dass der Release von 3.0 etwas später festgesetzt wurde als ich mir etwa wünsche (Oktober/November). Zugleich wissen wir von Dataminern, dass der "Schedule" als der Zeitplan für die Event-Starts bereits auf mehrere Wochen vordatiert in 2.9 eingebaut wurde. Diese 12 Wochen laufen mit 11. November schlichtweg aus, genau 9 Wochen nach Game Update 2.10...

Eine derart verkürzte PVP-Saison von nur einigen Wochen hätte vielleicht auch den Vorteil einer über diesen Zeitraum höheren aktiven Teilnehmerzahl, zumal das ganze sehr komfortabel in den Beginn des Wintersemesters für Schüler und Studenten fällt. Da haben diese noch Zeit. Mit dem Game Update ist Ranked PVP erst einmal auf Eis gelegt. Wer weiterhin mitmischen will muss erst einmal auf Level 60 kommen und bis die neue Saison startet wird es mindestens bis zum Dezember/Jahrestags-Patch dauern. Erwähnte man nicht in einem Livestream auch bereits an den Belohnungen für Season 4 zu arbeiten? Season 4 wäre jedenfalls die erste Post-3.0 Season und das würde bedeuten, man arbeitet nicht mehr bloß am Addon sondern bereits dem Content der danach kommt.

Kommentieren