Basic Gear oder Bolster in 3.0 - die Gretchenfrage

Bolster - eine Geschichte voller Exploits

Bolster ist Biowares heimliches Steckenpferd. Als Feature wurde es erstmals in Game Update 1.7 eingeführt und damals noch ein ganz wesentlicher Bestandteil des Gree-Events. Das gesamte westliche Eisfeld auf Ilum hätte mit Bolster allen möglichen Leveln offen stehen sollen. Doch es gab zumindest eine Art von Exploit. Mit Hilfe eines hochleveligen Freundes oder auch einer Gilde konnte man via Bolster zum Powerleveln auf Ilum ansetzen und sich im Rahmen des Events in Stunden zum Maxlevel hocharbeiten. Daraufhin wurde Bolster wieder etwas eingeschränkt.

Mit 2.0 startete schließlich ein verändertes PVP ganz ohne Rekrutengear. Nun sollte Bolster einspringen, um auch Spielern in PVE-Gear oder veralteten PVP-Gear eine Chance zu geben. Eine nie enden wollende Geschichte entspann sich. Immer wieder entdeckte man Exploits wie mit PVE-Gear bessere Werte erreicht werden konnten als in PVP-Gear und schlussendlich fand sich nach der Einführung von Ranked PVP sogar ein Exploit, der einem mit blauen Level 44 Mods bessere Werte zuschanzte als in BiS-PVP Gear, soweit jedenfalls mein Verständnis der Situation.

Abgesehen von den Versuchen auf Ilum, war Bolster oder Stärken, wie es auf deutsch genannt wird und der treffenden Ähnlichkeit zu Polstern beraubt, vorwiegend eine Angelegenheit für PVP und fand immer wieder ausreichend Kritiker und Hater. Die Exploits lassen sich jedoch aus einer gemäßigten Perspektive ohnehin nie vermeiden und man muss das ganze Thema ja nicht völlig als Hitzkopf sehen.

2014 wurde Bolster auch für PVE eingeführt oder man hat es zumindest versucht. Der Augenlose SM und Kuat bolstern Spieler in Richtung Full 156er Gear, egal welchen Level sie besitzen. Auch SM Ops wurde Bolster übergestülpt und nun wird es auch auf Makeb planetenweit eingeführt.

Der Siegeszug der Bolsterer

Der Augenlose SM war ein Pilotprojekt, dass noch wenig Einfluss auf Kuat hatte. Kuat hingegen war der erste wirklich groß angelegte Versuch Bolster auch im PVE zum so genannten next big thing zu machen. Gear? Wer braucht denn sowas.

Kuats Erfolg basiert nun darauf, dass man völlig klassen- und levelneutral listen kann. Bolster sorgt dann nur für die Feinabstimmung, so dass auch schon zwei mit Spielverständnis gesegnete Spieler den FP für die gesamte Gruppe gewinnen können. Ohne Kuats Erfolg wären gebolsterte SM Ops via Gruppenfinder nie denkbar gewesen.

Ein Triumphzug auf Makeb

Mit dem GSI-Satellitennetzwerk auf Makeb hat Bioware in 2.9 die nächste Evolutionsstufe von Bolster vorgestellt. Bolster mit Selbstheilung...

Ein gefundenes Fressen für die Legionen der Bolster-Gegner und -Kritiker. Makeb mit Bolster macht den Planeten leichter als er ist. Aber seien wir mal ehrlich und denken daran wie uns Makeb 2013 bei den ersten Besuchen begegnet ist. Trash auf engsten Raum, der Vor-55er Gear chancenlos unterlegen und mit jedem schlechter als Kampagne equippten Char (etwa in 128er oder weniger) wurde Makeb anfangs umso frustrierender. Was hätten wir nicht dafür gegeben, diese Anlaufschwierigkeiten etwas abzuschleifen.

Angemessener Gear macht Makeb heute freilich einfacher. Aber wer sich diese Herausforderung von damals wünscht kann ja mal auf einem neuen Server auf 50 leveln und dann nach Makeb marschieren, da sollte Hochnäsigkeit schnell einem Anflug von Ärger weichen. Mit planetenweiten Bolster jetzt natürlich ein weit geringeres Ärgernis als früher.

Makeb mit Bolster liegt durchaus im Interesse einer Zukunftssicherung und möglichen Öffnung für die F2P-Spielerschaft oder zumindest die Bevorzugten.

Die Herausforderungen an die Gear-Progression in 3.0

Bolster erlaubt Bioware heute vieles was vor 2014 undenkbar gewesen wäre, etwa auch Dinge, die sich derzeit noch keiner wirklich vorzustellen vermag. Die wichtigste Eigenschaft von Bolster ist jedenfalls heute bereits die Möglichkeit Content für eine breitere Masse zu öffnen und über die Caps hinaus relevant zu halten. Level 50 Flashpoints könnten durch Bolster etwa auch für die gesamten Level 50-60 Spieler relevant bleiben. Nie wieder Malgus? Das muss nicht sein, dank Bolster.

Als man in 2.0 gewisse FPs als HMs neu auflegte wurde das durchaus begrüßt. In 3.0 oder einem der Patches danach könnten sogar Kammer, Karaggas Palast und alle alten 50er HMs mittels Bolster "gerettet" werden.

Eines der großen Probleme von 2.0 war damals allerdings, das der gesamte Alt-Gear über Nacht irrelevant wurde. Auf Level 55 war plötzlich BiS von gestern mit Ausnahme der Setboni nichts mehr wert. Neues Basic Gear musste verdient werden. Doch das neue Basic Gear wurde nie wirklich angenommen, jedenfalls aus meiner Sicht. Zumindest war es craftbar, weshalb sich 156er Mods und Armierungen selbst ein Jahr danach noch gelegentlich verkaufen und die Preise für die entsprechenden Rohstoffe nie ganz in den Keller gerutscht sind.

3.0 könnte nun völlig auf Basic Gear verzichten - was auf Kosten der Crafter gehen würde, von denen sich nur ein geringer Teil auf das Rekonstruktionsglücksspiel einlassen will. Damit wären auch die Preise für die künftigen Stufe 10 oder 11 Mats gleich von Beginn an wahrscheinlich auf dem Tiefflug. Nach einem Crafting stärkenden Patch wie 2.9 ein kräftiger Nerf.

Man könnte sich jedoch auch für eine Hybridlösung entscheiden, auch wenn Bioware lieber auf klare Entscheidungen zu setzen scheint. Hybrid hieße dann Bolster+Basic Gear. Man könnte sich also in den gebolsterten FPs und via Dailies Basic Gear verdienen, der über dem Bolster-Niveau liegt.

Eines sollte man allerdings nicht so leicht vergessen, auch wenn SM Ops und HM FPs in 3.0 vermutlich serienmäßig gebolstert werden, Basic Gear wird nicht ganz überflüssig, da man doch wohl kaum die gesamten neuen Welten bolstern wird.

Bolster ist nicht unproblematisch

Bolster-Exploits bringen im PVE deutlich weniger, da hier mit Gear-Progression und HM Content ohne Bolster ohnehin weniger Gründe existieren sich wirklich in diese Exploits hineinzusteigern.

Das wirkliche Problem mit Bolster ist seine Wirkung auf die Community, insbesonders das Spielerverhalten und die erzieherischen Probleme die aus zu einfachen Content resultieren. Makeb mit seiner ursprünglichen Trash-Dichte war etwas, das zwang zumindest in den Anfangsmonaten noch "richtig" zu spielen. Gedankenloses Durchwuseln war erst einmal nicht möglich.

Hilfe, ich beherrsche meine Klasse nicht

Spielt man häufiger mal taktische FPs wird man ein Phänomen entdecken, dass einem aus HM FPs und Ops eher seltener bekannt ist, dass in taktischen FPs jedoch allgegenwärtig scheint. Selbst wer den FP nach einem halben Jahr noch nie gelaufen ist, falsch gelistet wurde oder seinen Spec gar nicht versteht wird dies nicht mitteilen. Es folgt auf das übliche Hi-Hi kein "Bin zum ersten Mal hier drin" oder "Erster Run als Heiler, seit mir bitte nicht böse". Ist ja NUR ein taktischer FP, da kann doch kaum etwas schief laufen. Wenn von 4 Leuten nur einer überhaupt zum Heilterminal lauft hatte man halt Pech.

Doppel-EP-Events sind ein ähnliches Problem, weil sie den gesamten Content vereinfachen und Spieler mit einem überhöhten Selbstwertgefühl auf Maxlevel heben, ohne dass diese vielleicht überhaupt ihre Rotation und Klasse verstanden hätten. Das betrifft mich genauso. Als Saboteur bis Level 55 zu leveln war selbst mit völlig falscher Rota eine einfache Angelegenheit und ging mir leicht von der Hand. Ich verstehe ja nur zu gut wie Spieler auf Level 55 landen konnten und auf Oricon völlig mit den Daily-Bossen überfordert waren, weil sie niemals zuvor auf Unterbrechen oder Defensiv-Cooldowns angewiesen waren. Auch hier lässt sich natürlich wieder die Spreu vom Weizen trennen, also jene die Lernwillig sind, von jenen die gar nichts verstehen wollen. Hineinbeissen und die richtige Rota lernen, so jedenfalls meine bevorzugte Lösungsmethode. Aber auch das häufige oder ständige Leveln mit Freunden kann sich abträglich auf die Skillentwicklung auswirken. Solange mir ein Freund tankte musste ich mich als Scharfschütze nie damit beschäftigen Kaliyo oder Scorpio aufzurüsten und konnte sogar einen DD-Gefährten einsetzen. Auf Level 50 dann eines abends die große Ernüchterung als der tankende Freund nach dem großen Spielerschwund 2012 nicht mehr online kam. Man stirbt und muss plötzlich Lehrgeld in Form von Repkosten bezahlen.

Antanken lassen, Heilreichweiten - nie gehört?

Vollkasko-Bolster mit Selbstheilung kann leicht zu absoluten Irrsinnstaten mancher Mitspieler führen, die etwa als Nahkämpfer mal weit voraus laufen und irgendwie ihr ganz eigenes Ding durchziehen, sich aber gleich mal über fehlende Heilung beschweren. Der Heilgefährte mag einem treu nachlaufen und gelegentlich auch von Raum zu Raum porten, echte Mitspieler tun das besonders für DD jedoch seltener.

Gerade Anfänger kennen es jedoch dann auch kaum anders und auch wenn es nur sehr wenige Unbelehrbare in Reinform geben mag, diese Denkweisen schwappen gerne über.

Die Vorteile lägen auf der Hand

Zumindest Teilkasko-Bolster (ohne Auto-Heal) lässt sich von 3.0 wohl hie und da erwarten. Basic Gear einzusparen oder den Umstieg von RotHC auf SOE zu erleichtern wären Grund genug mit Bolster etwas nachzuhelfen. Unterschiedslos alle 55er in entsprechenden Abschnitten des Addons einen fixen Zielwert zu verleihen scheint auch ungemein praktischer als Situationen in der Vergangenheit, als die Nachzügler (also all jene Charaktere die vor dem Addon-Release noch nicht am alten Maxlevel lagen) nur ungenügend gerüstet in Content vorstießen, der sich dann eine Nummer zu groß für sie erwies.

Kommentieren