Soovada: Der Cash-In und ein Resümee zum Event


Wenn man in ein Casino geht, sollte man am besten zu zocken aufhören, sobald man genügend Gewinne hat und gerade Gefahr läuft diese wieder zu verlieren. Wie bei Wer wird Millionär also lieber mit 125.000 aussteigen, als vor der Million zu scheitern und praktisch alles zu verlieren.

Besonders hilfreich ist es natürlich, wenn man schon vom Glück bevorzugt wurde und relativ frühe jene Gewinne einstreifen konnte auf die man aus war. Und das war in meinem Beispielfall nicht wenig. Alle Erfolge, damit den Pechvogel-Vermächtnistitel, einen Rancor und Vectron Mount, sowie Belohnungen im Wert von 40 Goldenen Zertifikaten. Und das ganze für etwas über eine Million, die ich mir im gleichen Zeitraum via GSF erst verdient hatte, also eine verhältnismäßig kostenneutrale Finanzierung.

Rancor-Timer

Natürlich kann man mit dem nötigen Kleingeld bzw. einer immensen Menge Spielzeit und Geduld auch mehere Rancoren abräumen und sich die derzeit massiven Rancor-Preise im Handelsmarkt ersparen. Doch auch wenn Kartellmarkt-Rancoren derzeit so selten sind wie Banthas, ihr Preis wird noch drastisch fallen je mehr Pakete geöffnet werden. Vor allem Zocker die damit kalkulieren, dass die 8 Millionen für einen Rancor aus dem Kartellpaket in Chips investiert 7-8 Rancoren einbringen könnten, werden womöglich schon bald den Umschwung im Handelsmarkt herbeiführen. Zugleich treibt der Preis und geringe Nachschub an Rancoren zunächst geduldige Spieler doch ins Casino, weil sich nach gewissen Statistiken und Allgemein-Chat-Geprahle ja so viel günstiger an einen Rancor kommen lässt.

Wegen der Mounts gekommen

Wegen dem Rancor ins Casino zu gehen ist sicher eine populäre Rechtfertigung, sich ins Casino-Event zu stürzen. Und da nebenbei einen Vectron Magnus abzuräumen hilft auch. Daher stammen wohl so manche Klagen über den Drop von Zertifikaten anstatt Mounts.

Die Mounts sind allerdings deutlich seltener und der Rancor kann, wie die Simulationen auf jedipedia.de zeigen, lange auf sich warten lassen. Es kostet je nach Methode entweder mehr Credits oder Zeit, um bis zu seinem Wunschgewinn zu kommen. Wobei die Variante des auf Zeit spielen und die Schmugglermaschinen zu nutzen die empfohlene sein dürfte. Allerdings hat man wie bei den Tauntauns anno 2013 auch eine Direktkauf-Alternative eingeführt. Zum 50fachen Preis eines Schmuggler-Chips kann man sich gleich einen Gangster-Chip holen. Wer es will. Von der Verweigerung gegenüber Guides (wer braucht Guides, wenn es nur ums Klicken geht) und Ungeduld profitiert jedenfalls nur die Bank. Doch zugleich existiert ja die bekannte Möglichkeit durch den Kauf von Kartellpaketen und den Verkauf der Waren schnell an Credits zu kommen. Wieder ein Gewinn für die Bank/Bioware.

Wegen der Zertifikate gekommen

Grund für eine ausgiebige Event-Teilnahme kann auch der Wunsch sein, gewisse vermächtnisgebundene Belohnungen in seinen Besitz zu bringen. Und dort gibt es durchaus einige nette Dinge. Eine tragbare Holo-Slot Machine zum Regenerieren von Energie und HP, einen goldenen Servierdroiden als Pet (ähnlich dem Pet der KVG, nur in goldener Lackierung), Han Solos Blasterpisolte, eine Tommy Gun als Blaster Gewehr, eine weitere HK-Anpassung (nicht die schönste, aber was solls) und alle anderen vermächtnisgebundenen Waffen. Plus die alte Rakata-Rüstung für Schmuggler als vermächtnisgebundene Adaptivrüstung. Da wird man mit den anderen Klassen nahezu neidisch. Immerhin landen die Reskins der alten Rakata-Rüstungen sonst nur im Kartellmarkt. Natürlich, mit der Vermächtnisbank weiß man noch nicht ob sie nicht doch irgendwie im Vermächtnis austauschbar sein könnten.

Das Soovada-Feeling?



Soovada ist eine Credit Sink und doch vorwiegend eine die nicht so sehr auf die die Hardcore-Spieler zielt, als eine bereitere Masse. Bioware greift nach ca. 1-2 Millionen je Teilnehmer und wird sie wohl auch erhalten. Im großen und ganzen ein massiver Eingriff in die Spielwirtschaft, immerhin kommt man bei 100 Teilnehmern schon auf 100-200 Millionen die vom Markt verschwinden. Egal ob diese gewinnen oder verlieren. Und es dürften deutlich mehr als 100 Spieler sein.

Bioware kann es sich leisten, so etwa auch das Glück zuzulassen, Spieler für nur 40k Einsatz einen Rancor gewinnen zu lassen. Deren Prahlerei treibt andere ins Casino und manch einer versucht diesen Erfolg zu wiederholen, was doch noch weitere Credits in den Abfluss führt.

Soovada ist ein Minigame, wie es der Bad Feeling Post mehrmals vorgeschlagen hat und es besteht die Möglichkeit, dass noch mehr solche eingeführt werden. Der Erfolg scheint jedenfalls vorprogrammiert. Aber das Casino-Event ist auch eine nette Nebenbeschäftigung, während man auf das nächste Lebenszeichen seines Gruppenfinders wartet, was sich Red, seines Zeichens PVP-Aficionado des Ootinicasts gewünscht hat. Und ich kann das in der Praxis nun bestätigen. Beim Warten auf das nächste GSF-Match gibt es nichts besseres als Minigames. Anstatt doof auf der Flotte rumzucampen, vielleicht seine 100. Runde durch den Handwerksbereich zu laufen oder irgendwann festzustellen, den Handelsmarkt in Echtzeit zu beobachten ist auch nur wie Gras beim Wachsen zuzusehen, kann man nun wenigstens etwas mit seiner Downtime anfangen das auch unverfänglich ist. Allerdings kostet es auf Dauer einen Haufen Credits.

Insofern würde ich mir wünschen, dass man in Zukunft noch mehr Minigames einbringt, allerdings nicht mehr als Credit Sink, dafür steht ab Ende August sicherlich Housing.

Kommentieren