In neun Wochen fällt der Schleier - Patch 2.9 rückt näher
Schon diese Woche könnte in der anstehenden Community Cantina an der US-Westküste (anlässlich der E3) die nächste Enthüllung zu Galactic Strongholds anstehen. In den nächsten 2-3 Wochen könnte Patch 2.9 auf den PTS gelangen. Womöglich wird in diesem Zeitraum auch der Closed Beta-Start zu Housing fallen. Wie bei GSF könnten unter den Eingeladenen ja auch wieder einige deutschsprachige Spieler sein.

Das füllt zwar vielleicht kein Sommerloch, aber es hält die Erinnerung an SWTOR wach.

Warum diese Daten interessant sind? Weil jedes neue Häppchen an Informationen helfen kann den möglichen Impact von Housing abzuschätzen. Da der 19. August zumindest imho immer noch in ausreichender Distanz vom Sommerferienende und damit auch dem Ausklang der Urlaubssaison liegt, ja auch weil August in meiner Erinnerung immer das Monat mit dem tiefsten Sommerloch und meisten Badetagen war - aus der Kombination dieser Gründe fällt 2.9 auf für Spekulanten fruchtbaren Boden.

Wie bereits in meinen Überlegungen zum Sommerloch kundgetan dürften die Rohstoffpreise im Sommerloch entweder verfallen oder ansteigen. Jedenfalls in einigen Kategorien bricht der Markt jedoch sicherlich zusammen und wird von sich stapelnden Unachtsamkeiten (zum Vorschlagspreis gepostet, unterboten, unterboten, nochmals unterboten) getrieben. Da auch wegen Schönwetters immer weniger Dailies gelaufen werden fehlt im großen und ganzen auch mancherorts das Kapital diese Situation zu verändern. Folglich bleiben die Preise tendentiell auch derart tief.

Und dann fällt Housing genau in den Zeitraum dieses Tiefstands. Die Möglichkeit, das Housing eben auch ein neues Spielfield für Crafter bietet und die Tatsache, dass im Sommer weniger Spieler am Ball bleiben - wirkt förderlich auf potentielle Marktpreise. Eine kleinere Anzahl an Anbietern, eine steigende Anzahl an Nachfragern. Zugleich fungiert der Sommer als Einstiegsbarriere für neue Anbieter (wer will nachmittags schon ins schwüle Eigenheim zurückkehren, nur um seine Angebote neu reinzustellen), während die Nachfrage durch abendlich einloggende und auf Housing aufmerksam gewordene Spieler ja durchaus gegeben ist.

Rentabilität: gegeben!

Was das imho faszinierende an Patch 2.9 wird ist die Möglichkeit, dass der Patch mit verzögerter Wirkung einschlagen wird. Der Sommer wird dafür sorgen, dass die Bevölkerungszahlen konkret unter dem Restjahresniveau liegen wird und zugleich werden die Onlinezeiten der meisten Spieler sich auf kühlere Abende oder Wochenenden verschieben. Was ausbleibt ist die Spitzenauslastung, die bei den meisten anderen Terminen auftreten würde.

Selbst wenn die PTS-Version von 2.9 Housing aussparen wird, so wie 2.0 uns damals den Zugang zu Makeb vorenthielt, kommt der PTS nicht umhin uns den nächsten Akt von Geschmiedete Allianzen zu präsentieren. Und 2.9 wird auch den Start einer neuen Serie von Kartellpaketen (Stronghold-Pakete) mit sich bringen. Etwas das aus vergangen Erfahrungen jedoch durchaus auch vorenthalten werden kann. Nur dank Datamining kommt man meist doch an die vor der Öffentlichkeit eigentlich verborgenen Details.

Egal wie geheimniskrämerisch man mit einer PTS-Version von 2.9 auch vorgehen wird, irgendwie wird sich doch so manches Detail in den Quellcode einschleichen, das uns brisante Details verraten wird. So wird das Sommerloch vielleicht doch zur Hochsaison für Dataminer. Gerade die Implikationen in Hinsicht auf allerlei Ruf-Fraktionen, Trophäen aus Ops und Crafting könnten teilweise ans Tageslicht geraten.

Und mit jedem neuen Flashpoint schleichen sich wahrscheinlich auch wieder Dialogzeilen in den Code, die für dessen Fortsetzung gedacht sind. So könnte die PTS-Version von 2.9 sogar Details über 2.10 bzw. 3.0 und damit das Addon verraten.

Mit Verzögerungen und Verschiebungen mussten wir 2014 ja bereits fertig werden, so könnte uns 2.9 schlussendlich mit dem letzten Teil der Roadmap für 2014 verraten ob es vor 3.0 doch noch zu einem Game Update 2.10 kommen wird. Sollte sich das Addon gar auf Dezember verschieben würde der Oktober/November-Termin für 2.10 frei werden. Kein so großes Problem wie 2012 oder 2013. Immerhin kennt man mittlerweile Monate in denen selbst am Kartellmarkt mit Wiederholungen und Wiederauflagen ein frei gewordener Timeslot überbrückt wird.

Eine Beta zu 2.9 wird auch verraten, ob der Patch nun tatsächlich aus den Resten besteht, die es nicht in 2.8 geschafft haben oder ob der Slot nach altem Fahrplan tatsächlich mit eigenem Content hätte aufwarten können. Im ersten Fall würde ein Game Update 2.10 sogar wahrscheinlicher werden. Wenn die Reste in 2.9 verpackt werden, würde der tatsächliche Inhalt von 2.9 in 2.10 landen. Damit hätte man für das Addon sogar noch mehr Zeit übrig.

Die Schwierigkeit mit einer Einordnung von 2.9 liegt auch darin begründet, dass Housing ursprünglich ja gestaffelt zugänglich gemacht werden sollte. Diese Idee wird man noch nicht aufgegeben haben. So wäre Housing wohl nach altem Fahrplan mit 2.8 gestartet und hätte mit 2.9 seinen Full Access Release gefeiert. Ungefähr wie GSF mit 2.5 (Early Access) und 2.6 (uneingeschränkter Zugang, Deathmatch, Bomber). Ohne einen Patch mit der Bezeichnung 2.10 würde sich der vollständige Release von Housing samt allen Features dann entweder im Rahmen der 3-Wochen-Patches vollziehen (womit es dann 2.9.2 wäre) und damit am 9.11.2014 den Zugang für Bevorzugte starten, ehe das vollständige Addon erst am 30.11. freigeschaltet wird.

Noch wissen wir auch nicht, ob 2.9 nun gleich von anfang mit allen Features an den Start geht oder ob man wie nach alter Planung gewisse Dinge zum Full Access-Release aufsparen will. Im konkreten Fall hieß ja mal, Gildenflaggschiffe hätten nicht mit 2.8 starten sollen. Auch Wohnungen wie auf Coruscant oder Tatooine wären ursprünglich erst mit dem Spielzugang für Bevorzugte oder F2P-Spieler zugänglich geworden.

Bleibt Bioware stur fällt all das in den September und damit wieder auf einen Zeitpunkt steigender Onlinezahlen. Womit man natürlich auch in die Gewinnmargen der Spekulanten schneiden könnte.

Details werden zweifellos in den kommenden Wochen langsam veröffentlicht. Doch auch in Austin ist Sommer und Urlaubssaison, denn selbst Bioware-Angestellte sind nur Menschen. Jede weitere Verzögerung wäre also durchaus angenehm für die Betroffenen. Zugleich ist der Sommer im heißen Texas auch brutaler als in unseren Breiten, was der Motivation sicher nicht förderlich ist. Die durch die Verschiebung von Juni auf August gewonnene Zeit ist auch daher vielleicht nur einen Bruchteil der neun Wochen wert, die so auf dem Kalender stehen.

Kommentieren