Patch-Day für Game Update 2.8 - Willkommen im Sommerloch
Wäre das Schönwetter nicht...

Egal woran man seine Überlegungen festmachen will, dass in kommenden Wochen und Monaten ein starker Rückgang der Serveraktivität zu verzeichnen wird, die Sonne lacht sich ob manch haltloser Spekulation einfach mal ins Fäustchen.

Sommer, Sonne, SWTOR? Zumindest das S, O und R würden in die Reihe passen.

Wie viele Schüler und Studenten dank des Sommers auch ins Spiel gespült werden, jede Stunde Sonnenschein zieht noch deutlich mehr ab. Und dann wären da noch Ferialjobs, Urlaube und überhaupt jede Gelegenheit der erdrückenden Hitze in den eigenen vier Wänden zu entkommen.

Und dann gibt es noch Gewitter, die Aussicht auf einen möglichen Blitzschaden oder unvorteilhaften Stromausfall (hat mich bereits einmal einen PC gekostet), die einen beim obligatorischen Sommer-Unwetter zwingt die Finger von den Tasten zu lassen.

Da fällt es kaum noch auf, dass bis 19. August kein wirklich relevanter Content mehr zu erwarten ist.

Events sind toll, doch wenn man abends oder nachts vielleicht 1-2h einloggt hat man womöglich andere Dinge im Sinn als jetzt die H4 auf Ilum anzugehen, um sich möglichst viele Graue Helix-Komponenten zu erfarmen. Vielleicht ist man sogar zu faul, in einer Woche überhaupt einmal gegen Xenoanalyst II loszuschlagen. Die Trägheit der einen ist sicherlich ein Vorteil der anderen. Wer seine Sonnenstunden opfert, kann im Sommer deutlich leichter die Nase vorn haben.

Wer den Ruf braucht kommt allerdings kaum daran vorbei, seine Abendstunden aufzuopfern. Wegen den Marken gibt es allerdings schon deutlich weniger Grund im großen Stil an den Events teilzunehmen. Dank Vermächtnisbindung ist man da bereits flexibler geworden.

Das Gruppenfinder-Update & Co. dienen auch dem Zweck trotz reduzierter Aktiven-Zahlen die Wartezeiten weiter kurz zu halten.

Die Trägheit des einen ist womöglich der Vorteil des anderen

Sommer ist in vielerlei Hinsicht ein einziges monatelanges Feiertageswochenende. Und wie an diesen spielt der Markt in dieser Zeit verrückt. Während manche Spieler mit Freizeit überhäuft werden und permanent online sein werden, sind andere kaum noch on.

Je nachdem was die fehlenden Personen produzieren, könnte für diese Waren der Preis ansteigen. Die im Sommer hinzustoßenden Onliner können hingegen die Preise massiv drücken und das umso mehr weil die Nachfrage fehlt. Anstatt mit Maß und Ziel wird also unwürdigst um die Mini-Nachfrage gekämpft und der Preis in den Boden gerammt. Pech für die Saisonal-Preiskämpfer - Glück für smarte Einkäufer. Wer an Wochenenden einkauft, kann mit dem Verkauf derselben Waren unter der Woche meist bereits solide Gewinne einfahren. Das gleiche gilt für die Sommerzeit. Nur im weit größeren Stil, also auch mit weit höheren Anspruch an Geduld und Kapital. Und dann besteht natürlich auch die Chance, dass sich ein Markt danach nicht erholt und man Verluste schreibt.

Es könnten sogar Schnäppchen im Handelsmarkt landen, die das 10fache an Gewinnen versprechen. Weil wie in einem vergangenen Sommer etwa die sechste 0 bei einer Armierung um 1,4 Millionen vergessen wurde. Für 140k kauft man da gerne ein und stellt neu rein.

Mangels Handelsmarkt-Camper (ja auch die bleiben manchmal auf der Terasse liegen) steigen die Chancen auch als Gelegenheitshändler in den einen oder anderen Sommer-Deal einsteigen zu können. Das nötige Kleingeld mal vorausgesetzt.

Kommentieren