GSF: Der Infiltrator und seine Rolle
Dank swtor-miner weiß man wenigstens um die Namen der ausstehenden Infiltrator-Schiffe und auch etwas über ihre Hintergrundgeschichte. So dürften die imperialen Infiltratoren eine Kooperation mit den Chiss sein.

Als Stealth-Schiff würde dem Infiltrator die Rolle des Saboteurs im PVP zukommen. Je nachdem wofür man sich wohl entschieden hätte wäre er also entweder eine sehr burstige oder DoT-lastige Klasse geworden. Das Vorgehen Biowares gegen Burst Laser in einem kommenden Balancing-Patch ließe jedenfalls vermuten, dass auch der Infiltrator davon betroffen gewesen wäre.

Anti-Stealth-Utility käme vorwiegend Schiffen der Scout-Klasse zu. Nur die S-12 Blackbolt und Bloodmark Scouts können auf Imp-Seite etwa Sensordrohnen absetzen. Diese sind derzeit praktisch wenig sinnvoll. Was boosten sie denn auch? Sensorreichweite und Sensorstärke.

Der Bloodmark-Scout wäre als Supportschiff, das sowohl eine Rep-Drohne als auch die Sensor-Drohne absetzen, jedoch direkt auf eine Konter-Strategie gegen Infiltratoren ausgelegt. Auch der Sensorboost der Imperium-Jäger könnte wohl in diese Richtung ausgelegt sein. Immerhin wäre es mit Infiltratoren notwendig nicht bloß einen Bomber zur Verteidigung eines Knotenpunkts abzustellen, sondern auch einen Sensor-Scout. Damit würde der Einheitenmix für den Erfolg noch wichtiger werden.

Man könnte natürlich befürchten der Infiltrator wäre wegen seiner Stealtheigenschaft op. Doch er ist laut Tooltips und Datamining eher unflexibel, was Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit betrifft. Vermutlich noch wendiger und schneller als ein Bomber aber eher mit dem Kampfschiff vergleichbar.

Der Infiltrator ist auch darauf ausgelegt sich unter Satelliten versteckende Bomber oder in der Ferne ausharrende Kampfschiffe aufs Korn zu nehmen. Sie würden ihn nie kommen sehen und die Übermacht der Def-Kombo Bomber+Kampfschiff wäre gebrochen. Dazu bräuchte der Infiltrator natürlich die Feuerkraft eines Kampfschiffs für close range Begegnungen. Diese war laut Datamining auch gegeben. Der Infiltrator sollte wohl eine Art Burst Laser-Waffenphalanx erhalten, die allerdings auf Distanz ziemlich nutzlos wäre. Also ist der Stealther auch auf Stealth angewiesen. Die Frage ist nun allerdings, ob der anstehende Burst Laser-Nerf nicht dazu führen wird, dass man über das Ziel hinausschießt und um mögliches Geheule vorzubeugen den Infiltrator gleich von vornherein nerft. Das wäre schade, weil die Klasse dann gleich weit weniger weit verbreitet ist und vielleicht gegen Bomber wieder erst den kürzeren zieht.

Der Infiltrator wäre ein interessantes Schiff, auch wenn er lahm ist und extrem auf Nahkampfbegegnungen angewiesen ist. Jedenfalls würde er damit immer noch meinen Geschmack treffen. Kampfschiffe aufrauchen kann man zwar derzeit mit Scouts auch, doch außer im Kampfscout ist man drastisch unterlegen. Mein Speed-Scout war damals zwar meine erste Klasse, seit dem Raketen-Nerf (wegen der op-Kampfscouts, deren Primärwaffe erst nach einem halben Jahr generft wird) ist er allerdings sehr geschwächt, während Kampfscouts in ihren Flashfires und Stings monatelang ihre Imbahaftigkeit ausleben durften.

Lahm wie ein Bomber, mittelmäßig gepanzert, aber wenigstens mit einer Feuerkraft wie dem Burst Laser wäre der Infiltrator eine Klasse die sich taktisch sehr interessant einsetzen lässt.

Kommentieren