SWTOR, KOTOR und der Fluch des Älterwerdens?
KOTOR I und II sind selbst nach Jahren immer noch die wohl meistgespielten RPGs meiner Gamer-Karriere. Seit damals kam kein anderes RPG jemals an die Spielzeit ran, die ich in diese beiden Spiele investierte. Die gute alte Zeit eben, bevor alles noch einfach wurde, vor den Casuals.

Run um Run, hell, dunkel, grau, individuell, Mann oder Frau - es ist lange her, doch ich weis noch genau, wie ich praktisch jede Kombination ausprobiert habe.

Entsprechend tief verwurzelt sind bei mir die schönen Erinnerungen an diese beiden Spiele, auch wenn ich sie Mass Effect-geschädigt seit Jahren nicht mehr spielen kann, ohne mich von der antiken Grafik wieder abgestoßen zu fühlen. Zudem ist da das Problem die bis zu 4 Installations-CDs wieder zu finden.

2013 wurde KOTOR I bereits 10 Jahre alt. Ein Jubiläum zu dem man eigentlich ein KOTOR III erwartet hätte, doch MMOs werfen in diesem Jahrzehnt einfach mehr Geld ab.

Als Veteran aus Rogue Squadron, X-Wing Alliance, Jedi Knight und KOTOR-Zeiten ist Star Wars für mich generell etwas anderes als die jüngere Generation. Aufgewachsen mit der Special Edition der klassischen Trilogie ist "mein" Krieg der Sterne noch geprägt von heroischen Piloten, Sturmtruppen und Sternenzerstörern. Während für die Prequel- und Animationsserien-Generation Lichtschwerter, die Macht und Jedi-Ritter "Star Wars" ausmachen.

Ja mein Krieg der Sterne hatte noch mehr mit Kampfstern Galactica gemein als The Clone Wars heute. Hatte George Lucas doch im "alten" Krieg der Sterne Elemente aus für junge Augen wohl antiquiert wirkenden Filmgenres kombiniert. Kriegsfilme und japanische Abenteuerfilme. Die Jedi als Erben der Samurai und Shaolin, die X-Wing Piloten als Verkörperung des Heldenmuts amerikanischer Jäger- und Bomberpiloten seit dem Zweiten Weltkrieg.

Es mag sein, dass ich etwas retro aufgewachsen bin, doch für mich gehörten die entsprechenden Filme und Serien auch in den 90ern noch zum Programm, genauso wie Knight Rider oder das A-Team.

Entsprechend verstörend wirkt sich auf Veteranen wie mich das Star Wars-Bild jüngerer Fans aus. Statt Blaster und X-Wing müssen es heute immer Lichtschwert und Jedi-Robe sein. In Jedi Knight II-III waren nicht Lichtschwerter und die Macht der mächtigste Verbündete eines Spielers... es war die Schnellfeuerkanone die als Sekundärwaffe eine übermächtige Impuls-Nova werfen konnte. Disruptoren erlaubten sogar die Instant-Eliminierung von Gegnern. Natürlich nur wenn man sie im Sniper-Modus abefeuerte, eine vage Ähnlichkeit zum Kanonenboot in GSF. Und Sturmtruppler waren angesagt, was die Möglichkeit der Individualisierung der Rüstungen in Fan Fiction betraf, die Vorgänger der Mandalorianer.

Schiffe wie der A-Wing und V-Wing aus Rogue Squadron gehörten zu meinen Lieblingsraumschiffen, während X-Wing Alliance mich die Überlegenheit des X-Wing, B-Wing und über allem, des Tie Defenders, lehrte. Die Lektüre der X-Wing-Romane eines Michael Stackpole und Aaron Allston sollten mich Jahre später die entsprechenden Manöver VERSTEHEN lassen, als hätte ich selbst ähnliches erlebt.

Nach Jedi Knight stellte KOTOR Star Wars für mich auf den Kopf. KOTOR existierte in einer Ära die ich nicht kannte und die nichts mit dem Star Wars zu tun hatte, dass ich wenigstens aus den Filmen und deren Ära kannte.

Meine ersten Schritte auf Taris sind nun schon über 10 Jahre her und SWTOR hat mir und Spielern wie mir die Chance eröffnet, praktsich frei in dieser Welt zu wandern. Im Gegensatz zu KOTOR ist SWTOR eine gewaltig freie Welt. Planeten werden nicht einfach nach ihrem Abschluss unzugänglich und es kommt stetig aber doch immer wieder neues hinzu. Die Welten sehen auch wundervoll aus. Man braucht nur den Himmel über Corellia zu bestaunen, wo Rauchschwaden aufsteigen und Kriegsschiffe am Himmel hängen, während aus der Ferne donnernde Geschütze zu hören sind. Solch poetische Momente erinnern mich daran wie toll es ist, dass es SWTOR gibt. Ich spiele es ja bekantlich auch nur, weil es ein Star Wars-MMO und Nachfolger von KOTOR ist. Mit Galaxies konnte ich mich als Spätzünder nie so richtig anfreunden.

Und SWTOR bietet eine Chance genau all das zu tun und auszuleben, wozu kein anderes Star Wars-Game vorher in der Lage war. Sich einen Charakter zu schaffen und in einem beständigen, auch Multiplayer-Umfeld über das Endlevel hinaus weiter zu spielen. Dabei kann man eben alles an seinem Charakter auch anpassen.

Entsprechendes Unverständnis macht sich bei mir dann über eine Reihe von Kritik und emotionalen Erpressungsversuchen breit. Es gibt für SWTOR imo keine Alternative. Kein Battlefront wird einem je Lichtschwerter verfügbar machen. Einen Jedi-Knight-Nachfolger wird es bestenfalls in Form des für mich bedeutungslosen TFU geben und dann wieder ganz ohne Multiplayer. Eine Welt in der man Star Wars leben kann, das wäre ohnehin wieder erst in einem neuen Star Wars MMO möglich und von solchen gönnt sich jedes Franchise bekanntlich nur eines. Ob Star Trek, Herr der Ringe, Matrix oder Battlestar Galactica, jedes dieser Franchises besitzt oder besaß schon ein MMO. Und das schönste daran sind immer solche MMOs die praktisch mit keiner möglichen Filmfortsetzung in Konflikt geraten können. Im Falle SWTORs allerdings ist alles seit dem Disney-Verkauf von Star Wars als Franchise ins Wanken geraten.

SWTOR basiert auf einer Hintergrundgeschichte, die in Form von meheren Comics anfang der 90er geschaffen wurde. Da Star Wars immer schon eine aktive RP-Community besaß, hat man seitens von Wizards of the Coast und Konsorten über Jahre hinweg auch entsprechendes Material für Pen and Paper RPGs geschaffen. So wie Dungeons and Dragons gibt es auch diverse "Expansions" zu Star Wars. Um all das unter einen Hut zu bringen entstand seitens Lucas Licensings eine Gruppe von Personen, die den Umgang mit den Lizenz kontrollieren sollten. Entsprechend darf sich im SW Universum nichts widersprechen, sei es nun in den Comics, Romanen, RP-Guides oder Spielen. Sollte es zumindest. Über die Jahre kamen ja neue Serien und Filme hinzu, weshalb ganze Ären umgeschrieben werden mussten.

George Lucas interessierte sich für dieses Merchandising nie und ließ es einfach wachsen. Mit dem Verkauf und Episode VII steht praktisch alles was über die Jahre nach Endor je geschrieben wurde in Frage. Zugleich hat man beschlossen eine Story Group zu schaffen, die gleich einmal das ganze SW Universum ausmisten könnte, um Raum für neue Marvel Comics usw. zu schaffen. Auch eine neue Serie ist im Anmarsch und wie man weis könnte eine der letzten TCW-Folgen nun gar das Gerüst zum Wanken bringen, auf dem KOTOR einst errichtet wurde, obwohl die Ära Jahrtausende vor allen möglichen Episode VII-Auswirkungen liegt.

Weil George Lucas eine Vorliebe für die animierte The Clone Wars-Serie empfand und den Autoren einen Freibrief für praktisch alle Entscheidungen ausstellte, die sie erzählerisch treffen wollten. Ein Schlag ins Gesicht für jeden der Jahre vorher schon sprichwörtlich "Geschichte" geschrieben hatte. Alles kein Problem, würde sich die Serie nicht in ihrer letzten Folge (nachdem sie bereits abgesetzt wurde) mit der Geschichte der Sith befassen würde und deren "Heimatwelt" kurzerhand nach Moriband in die Umgebung von Tython verlegt.

139 Millionen US-Dollar hat SWTOR im letzten Jahr vermutlich eingespielt, doch nur ein Anteil davon geht in Form von Lizenzgebühren zurück an Lucas und nun Disney. Während Lucas egal gewesen sein dürfte, wie viel da rein kommt, im Falle Disneys könnte vieles anders liegen. Ob nun wegen einer Folge einer abgesetzten Serie SWTOR eingestellt werden wird? Selbst wenn Disney nur 10 Millionen an SWTOR verdient haben dürfte liegt der Wert dieser einen Folge TCW deutlich darunter. Man wird wohl in der Story Group dafür eine Lösung finden müssen. Die KOTOR-Adaption für Tabletts usw. spielt außerdem weitere Lizenzgebühren ein.

Als jemand der mit Sturm- statt Klontruppen aufgewachsen ist, würde ein entsprechender Retcon an einer meiner Jugenderinnerungen rütteln. Würde man KOTOR aus dem Kanon streichen, also jener losen Liste von Star Wars Werken die neben den Filmen in SW tatsächlich passiert sind, dann wäre das ein Schock.

Immerhin würde es dann nicht mehr verkauft werden, aus den Läden verschwinden und allen Datenbanken gestrichen werden. Als hätte das geniale KOTOR nie existiert. Und sogar früher als später würde man mit Verweisen auf KOTOR auf irritierte Blicke stoßen. Es ist nie schön und immer surreal wenn praktisch "Ereignisse" aus der Geschichte gestrichen werden. Ist nie passiert, das klingt doch schon irre.

Einen Vorgeschmack auf dieses Gefühl erlebt man in SWTOR-Fandom auch schon immer wieder. Wenn Spieler keine Ahnung haben wer Carth Onasi, Saul Karath oder überhaupt Revan waren, dann ist der einzige Emote der mir dazu passend erscheint /facepalm. Wieso SWTOR spielen, wenn man KOTOR nicht einmal kennt. Genauso verhält es sich bei mir mit Spielern für die Star Wars einfach irgendein Film ist. Wieso ein Star Wars-Spiel spielen, wenn man mit dem Franchise nichts am Hut hat? Genauso falsch wäre ich bei Star Trek oder Herr der Ringe untergebracht, auch wenn ich als Filmenthusiast diesbezüglich meine Hausaufgaben gemacht habe.

Sind 10 Jahre eine so ewig lange Zeit, dass die U-20 Liga nicht einmal eine Ahnung davon hat was KOTOR ist? Macht mich das umgekehrt jetzt alt? Ich hoffe nicht und dass es sich bei Betroffenen um häufige Einzelfälle oder Trolle handelt.

Schockierend war für mich auch die Einführung der Roben Marka Ragnos und unschlüssige Reaktionen darauf. Immerhin waren die Jünger von Ragnos samt Ragnos Machtgeist die Antagonisten im zeitgleich mit KOTOR I erschienem Jedi Knight III. Wieder 10 Jahre her und wieder etwas das an manchen spurlos vorbei gegangen sein muss. Als ich die Roben damals noch ohne Ragnos Namen auf einem visuellen Datamining-Auszug sah, wusste ich sofort, dass ich sie schon einmal gesehen hatte.

Bis dahin hatte ich zwar oft erlebt, dass Star Wars-Kenner etwa die Prequels nicht kannten, doch seit SWTOR fürchte ich den Tag an dem ich auf Prequel-Kenner oder TCW-Fans treffe, die noch keinen der klassischen Krieg der Sterne-Filme gesehen haben. Zumindest was es KOTOR betrifft, habe ich das ja nun schon zur Genüge erlebt und es verblüfft mich immer noch.

Unerklärlich würde es mir auch erscheinen wie sich manche KOTOR-Fans ansonsten auf Seite wie Dulfys beschweren könnten, dass mit jedem Kartellpaket NUR Reskins auf den Markt kommen. Faktisch kommen ja immer 1-2 Lore-Rüstungen auf den Markt, die praktisch direkt aus KOTOR oder dem Quellenmaterial wie den Tales of the Jedi-Comics stammen. Rüstungen wie Marka Ragnos oder Naga Sadows fanden sich nicht einmal in Ansätzen irgendwo ingame.

Kommentieren