SWTOR: Patch 2.7 und 2.8 - das nächste Addon am Horizont?
Doppel-EP-Wochenenden dienten 2013 anfangs dazu, Spieler auf den kommenden Content (Makeb und Level 50-55) vorzubereiten. 2014 startet ein solches Doppel-EP-Wochenende am 14. März und damit knapp ein Monat vor dem sagenumwobenen Patch 2.7.

Was Patch 2.7 definitiv bringen wird wissen wir wohl erst ab 24.2.2014 genauer, wenn der Patch auf den Testserver gespielt wird. Bekannt ist allerdings, dass 2.7 das letzte Sternenjäger-Kartellpaket in den Handel bringt und den Start eines neuen Story-Arcs sowie wohl auch der nächsten Kartellmarkt-Ruf-Fraktion einläutet.

2.7 führt neben dem Albtraum-Modus für die Schreckensfestung auch eine neue Gear-Stufe ein und das bedeutet wohl zweierlei. Während der neue Gear vermutlich nur als Token für die tatsächlich des Albtraum-Modus fähigen Spieler droppen wird, dürfte sich im PVP-Bereich die nächste Verschiebung abzeichnen.

Eroberer-Gear wird schätzungsweise mit 2.7 also verschwinden und den Weg für Obroan als Einstiegsstufe frei machen, während die neue Stufe als Rated Gear nachrückt.

Es ist nach einem halben Jahr seit Oricon und 2.4 auch an der Zeit das Gear-Rad wieder weiter zu drehen. Es besteht allerdings die Wahrscheinlichkeit, dass sich im PVE-Marken-Bereich erst einmal nichts ändern wird. Anstatt nun 72er-Gear für einfache Marken zugänglich zu machen dürfte alles eher so bleiben wie es ist. Ein Kniefall vor der Raid-Elite, die Grund genug hatte sich darüber zu beschweren wie 78er-Gear bereits seine Wege in die Hände nicht ganz so fähiger Spieler gefunden hat.

Mit diesem Schritt werden einerseits Albtraum-Raids wieder als Progress-Station ins Spiel gebracht, während man HC derzeit ja nur noch zwecks besserer Stats und Setboni farmt. Zugleich bleibt der "kleinere" Endgame-Content einigermaßen auf jenem Schwierigkeitslevel der mit Oricon eingeführt wurde. Neue Gegner werden also nicht "dicker", sondern öfter mit Mechaniken aufwarten, die tatsächliche Klassenbeherrschung verlangen.

2.8 soll dann Schreckenspalast Nim an den Start bringen, sowie das bis dato größte Spielupdate darstellen. Man darf spekulieren, ob das bereits bedeutet, man wird am 10. Juni das nächste Addon starten. Offensichtlich ist jedenfalls bereits einmal, dass 2.8 neben wenigstens einer neuen normalen PVP-Map, genauso eine neue Map für Galactic Starfighter bringen wird. Aus Datamining weis man bisher sogar, dass neue Schiffe und sogar eine neue Schiffsklasse in Entwicklung sind.

Kurzum: Für SPVP bedeutet 2.8 den Start der Tarnkappen-Bomber aka Infiltrator-Schiffe, sowie die Einführung wenigstens eines weiteren "Standard"-Schiffes pro Kategorie (so etwa einen mehr auf Sensoren spezialisierten Scout und eines weniger wendigen Kampfbombers mit mehr Feuerkraft).

Und wie letzten Sommer gilt es auch 2014 Beschäftigungsmöglichkeiten in Form von Events und irgendwelcher Dailies bereit zu stellen. Demnach dürfte spätestens 2.8 ein neues Questgebiet einführen, wenn ein solches nicht schon in 2.7 enthalten ist.

Da 2.8 bis dato nicht als Addon tituliert wird, kann man spekulieren. Natürlich wurde aber auch Galactic Starfighter mit den Game Updates 2.5 und 2.6 einigermaßen verzögert veröffentlicht, weshalb 2.8 nun entweder nur ein Riesen-Patch wird oder mehr.

Praktisch gesichert dürfte die Annahme sein, dass 2.8 ein neues Questgebiet und Story liefern wird. Der Patch liegt allerdings relativ spät im Jahr, so dass schon vorher neues nachgelegt werden müsste. Immerhin ist es derzeit Februar und schon wieder einige Monate her, seit man mit Oricon ein neues Questgebiet geschaffen hat. April würde es sogar ein halbes Jahr werden, während man 2013 in etwa denselben Zeitraum ein ganzes Addon an den Start gebracht hat.

Fakt ist: 2013 brachte inklusive Makeb ganze 3 Questgebiete und das taktisch klug verteilt.

Frühjahr 2013 Makeb
Sommer CZ-198
Spätsommer/Herbst Oricon

Während ein "ganzer Planet" wie Makeb durchaus reichen kann ein Jahresdrittel abzudecken, immerhin gab es mit den GSI-Quests und der Schleier/Schreckenssaat-Quest auch einiges abseits zu sehen... sind Daily-Gebiete imho gerade einmal für ein Quartal ausreichend.

Folglich:

1. Quartal 2013 Nichts
2. Quartal 2013 Makeb (Start am 9. April 2013)
3. Quartal 2013 CZ-198
4. Quartal 2013 Oricon

2014 sieht es nun so aus

1. Quartal Nichts
2. Quartal Nichts (Start am 8. April 2014 ;-))
3. Quartal Vermutlich etwas
4. Quartal Vermutlich erst das Addon

Natürlich kann man argumentieren, die Beurteilung des PVE-Contents müsste überdacht werden und es gäbe für die Quartale ja andere "Beschäftigungen" die eingeführt wurden. Doch treiben diese die Story eben nicht immer voran.

Der Fairness halber 2014 auch anders:

1. Quartal Full Launch Galactic Starfighter + Kuat Flashpoint
2. Quartal Korriban-Ziost-FP (ein Jahr nach dem Addon auch der nächste PVP-Boost mit neuem Gear)
3. Quartal Galactic Starfighter-Neuerungen, viel unbekanntes
4. Quartal Addon?

Die Quartal-Einteilung ist 2014 auch interessant, weil das Jahr mit Paket 1 einer Lieferung begann. Innerhalb der 12 Monate werden also genau 3 Themen-Bögen abgeschlossen werden, alle 4 Monate beginnt damit der Zyklus eines neuen Kartellmarkt-Pakets. Vielleicht wäre unter diesem Gesichtspunkt (eine Unterteilung in Jahresdrittel aka Tertiale) eine andere Gliederung des Jahres in "Content-Zyklen" sinnvoller:

1. Tertial 2013 Makeb (9. April - Laufzeit Jänner-April)
2. Tertial 2013 CZ-198 (6. August - Laufzeit Mai-August)
3. Tertial 2013 Oricon (1. Oktober - Laufzeit September-Dezember)

In 2014 also

1. Terital 2014 Kuat + Korriban-Tython (Jänner-April)
2. Tertial 2014 Patch 2.8 (Mai-August)
3. Terital 2014 Addon + Addon 2 aka Minigame (September-Dezember)

Natürlich wäre denkbar, dass Bioware auch ein anderes "Geschäftsjahr" führt und sich bei seiner Planung vom Kalender abweichend etwa eines im Dezember 2013 beginnenenden 1. Quartals 2014 beginnt. Damit wären dann Patch 2.5 und 2.6 innerhalb eines Quartals zusammengefasst. Damit ließen sich auch weitere Patches innerhalb des neunwöchigen Game Update-Rhytmus innerhalb eines Quartals zusammenfassen.

So gerechnet:

1. Quartal 2014 Patch 2.5 und 2.6 (Dezember-Februar)
2. Quartal 2014 Patch 2.7 (März-Mai)
3. Quartal 2014 Patch 2.8 und 2.9 (Juni-August)
4. Quartal 2014 Patch 3.0 und damit Addon-Time (September-November)

Da 2014 vieles dafür spricht, dass man bei Bioware Austin allerdings die Kalender und Fahrpläne umgestellt hat könnte es gut möglich sein, dass Erfahrungen aus den Vorjahren nun hinfällig sind. Die Abteilung von Galactic Starfighter spräche dagegen, der Kartellmarkt-Launch der Raumkampf-Pakete mit 2014 allerdings dafür.

Kommentieren