Rome II - Ägypten als siebte (oder achte) Fraktion
Und ab zu einem Meinungsstück der besonderen Art. Es ist zwar noch ein weiter Weg bis Oktober 2013 und sechs der zumindest "anfangs" spielbaren acht Fraktionen aus Rome II wurden enthüllt, doch eine der imho in Rome I populärsten war noch nicht dabei: Ägypten oder anders gesagt das ptolemäische Diadochenkönigreiche Nr. 2 , nachdem es Makedonien ja als griechische Fraktion geben soll.

Am Weg zur allseitigen Befriedigung einer vermutlich europäischen oder zumindest europäisch-stämmigen Zielgruppe wurden bis jetzt keltische Vorfahren der Briten und Franzosen, sowie ein germanischer Stamm als Fraktionen vorgeführt, die natürlich die großen Drei der Europa-Politik zufrieden stellen sollen. Rom selbst ist ohnehin eine ausgemachte Sache gewesen, genauso wie die Inkludierung Karthagos.

Zumindest Makedonien kam allerdings überraschend. Nachdem bekannt wurde oder angeklang, dass es die "griechischen Städte" als Fraktion nicht mehr geben werde, sondern jeder Stadtstaat praktisch als eigene Fraktion in Erscheinung tritt, eventuell mit ihm zugerechneter Kolonien (samt Provinzhauptstadt), dürfte klar geworden sein, dass gerade auch die Diplomatie in Rome II eine große Rolle spielen wird.

Angesichts des Fokus auf das republikanische und frühkaiserliche Rom fehlt zumindest mir in diesem Reigen potentieller Lokalmächte jedoch die, die im zweiten Triumvirat Marcus Antonius den Rücken stärkte - Ägypten.

Vor allem nachdem die Karte ja bekanntlich weiter nach Osten gehen soll und schon Empire etwas mehr von Ägypten zu bieten hatte, fehlen derzeit immer noch die großen Mächte im Osten.

Zumindest vier Kandidaten kämen einem in den Sinn: Pontus, die Parther und was von Alexanders Reich bleib, Ägypten und die Seleukiden.

Nun ließe sich Pontus ähnlich wie Makedonien als Lokalmatador mit interessanter geschichtlicher Verbindung zu Rom als Fraktion einführen. Die Seleukiden als sterbender Schwan zwischen neuen Machtblöcken und die Parther ohnehin als Roms mächtigster Gegner im Osten, der Marcus Crassus das Leben kosten sollte.

Die Frage wäre nun natürlich wie Rome II wirklich zeitlich angesiedelt ist, um wenigstens eine der Fraktionen als siebte oder achte spielbare auszuschließen.

Fakt ist jedoch, bis zur Einverleibung ins Kaiserreich Augustus bewahrte sich Ägypten weitgehend die politische Unabhängigkeit und war wie lange Zeit auch Pontus Roms Verbündeter. Fraglich wäre nun ob es kulturell griechisch-römisch oder bereits östlich verortet werden würde.

Ägypten wäre auch deshalb als spielbare Fraktion wünschenswert weil der Osten in Rome II ohnehin unterrepräsentiert ist und Ägypten wie Karthago eine eindeutige Geschichte mit Rom aufweist.

Problematisch wäre eventuell, dass das Spiel bereits mit einer Diadochenfraktion beglückt wurde und sich kulturell eventuell schwerer einordnen ließe.

Kommentieren