Pfannenstiels kleine Waffenkunde (für den Multiplayer von Bad Company 2)

Shotguns

870MCS
Beginnen wir mit einem Klassiker, der 870er. Halbwegs zentral getroffen ist ein Schuss mit der 870 schon tödlich, auch ganz ohne Magnummunition. Im Gegenteil es zahlt sich sogar aus in die größeren Magazine zu investieren, denn mit den 4 Schuss muss man ja doch nach 2-4 Kills wieder nachladen und dann wirds kritisch. Von ihren Eigenschaften her, wie der Kombination der Feuerkraft einer NS 2000 und der Feuerrate der SPAS-12 ist die 870 für mich einfach die beste Shotgun.
SAIGA 20k Semi
Sogar noch vor der 870 rangiert in meiner Best of-Shotguns-Meinung die SAIGA. Sie war die erste Shotgun mit der ich einen Platin Star abräumen konnte und sollte wie ich finde vor allem mit den erweiterten Magazinen eingesetzt werden. Denn die standardmäßigen 6 Schuss sind einfach zu wenig. Oft braucht man wirklich 7 um ein Ziel wirklich auszuschalten und mit den Extra-Magazinen hat man gleich 12 Schuss. Der Vorteil ist auch dass die SAIGA ein Magazin verwendet, daher muss nicht wie bei anderen Shotguns jede Patrone einzeln nachgeladen werden. Zudem ist sie halbautomatisch einsetzbar und hat somit eine beeindruckend hohe Feuerrate, die locker mit den meisten Pistolen mithalten kann. Auch wenn die Feuerrate vielleicht ein wenig unter der USAS-12 liegt, die Feuerkraft liegt deutlich darüber, weil man hier eben nicht bloß einen gezielten Schuss abgeben muss, sondern auch einfach wenig fähig den Abzug durchziehen kann.
NS 2000
Die ultimative Shotgun tötet mit bereits einem Treffer und ist dabei noch gefährlicher als die 40mm Shotgunupgrades der Sturmgewehre, weil die Nachladezeit doch geringer ist. Das Problem dieser Waffe ist schlicht und einfach die bei 4 Schuss sehr hohe Nachladezeit, die nur von den 40mm Aufsätzen und Raketenwerfern übertroffen wird.
USAS-12
Die "Saiga-Kopie" wie ich sie nenne hat sogar fast die gleichen Stats wie die kaum zu schlagende Saiga, doch ihre Feuerrate ist irgendwie höher. Dafür fehlt ihr auch irgendwie die Schlagkraft, was jetzt entweder tatsächlich an fehlender Feuerkraft oder höherer Streuung liegen kann. Die Unterschiede sind jedoch minimal, dennoch liegt die Saiga durch das bessere "Handling" weit vorne.
SPAS-12
Das Schlusslicht in meiner Hitliste stellt die SPAS-12 dar. Eine in diversen Filmen gerne vorgezeigte Shotgun die jedoch wenngleich mit höherer Feuerrate gesegnet, so doch weniger Durchschlagskraft besitzt. Ein Treffer mit ihr bedeutet noch lange nicht dass das Ziel auch tot ist. Was bei USAS-12 und SAIGA noch akzeptabel ist weil man einfach den nächsten Schuss setzt, bei der SPAS-12 fehlt eben die Zeit, denn die Feuerrate ist zu lahm. Sie ist daher die einzige Shotgun bei der ich empfehle auf Magnummunition zurückzugreifen, auch wenn das heißt auf die größeren Magazine und damit 8 statt 4 Schuss zu verzichten.

Kommentieren