Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
Müssten gemäßg dieses bis zur Besinnungslosigkeit zitiertem Satz dann Maler und Zeichner nicht vermögender sein als Schriftsteller?

Rein vom theoretischen Standpunkt her wäre das der Fall, es sei denn man stützt sich auf die ebenfalls sehr überstrapazierte Theorie dass man gar nicht soviel gesagt bekommen will, schon gar nicht die Wahrheit, die eh niemand mehr hören will.

Dessen ungeachtet ist die Ausdrucksweise "ein Bild" vielleicht etwas falsch, korrekt müsste man behaupten "Bilder sagen mehr als tausend Worte", denn wie Comics, Mangas und Zeichentrickfilme beweisen übersteigt das illustrierte Werk die enthaltenen Dialoge bei weitem (gerade wenn man literarische Adaptionen wie "das Buch zum Film" betrachtet dürfte dieser Fakt geradezu ins Auge stechen). Ja, Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Kommentieren