Dienstag, 10. April 2018
Lust auf einen Teaser zur Rückkehr von Lord Scourge?
https://torcommunity.com/database/conversation/d7A3p4F/cnvalliancecampscourge_kirascene_2_scourge/

Datamining macht's möglich: Scourge ist jetzt sterblich! (und man kann mit ihm flirten)

Die Theorie, dass Vitiates Tod alle seine Opfer erlöst hat scheint sich also zu bestätigen. Gute Aussichten für Ziost oder die Kinder des Imperators.

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren

 


Montag, 9. April 2018
Das Vermächtnis des Imperators
https://twitter.com/Vulkk/status/983353174470864896

Ein lebhafter kleiner Wasserfall, grünes Moos, Blumen, Gras und Bäume - ist das wirklich Nathema? Es scheint so als wäre in den Monaten seit Vitiates Tod sprunghaft Leben auf diese ehemalige Staubkugel zurückgekehrt, die so bar jeden Lebens wirkte. Wie ist das möglich, wenn nicht mit "Magie"? Vitiate hatte Nathema zerstört, indem er die gesamte Lebenskraft (die Energie der lebendigen Macht) des Planeten in sich aufgesaugt hatte. So schnell wie der Planet vor 1300 Jahren wohl gestorben ist, so schnell dürfte er nun wieder ergrünt sein, den freigesetzten Lebensenergien Vitiates sei Dank. Dass trotzdem plötzliche Bäume auf Nathema stehen, die von ihren Ausmaßen so wirken als wären sie wenigstens einige Jahre alt, das wirkt schon wie ein Wunder. Aber wie gesagt, so wie Nathema zerstört wurde könnte es nun auch wieder zum Leben erweckt worden sein. Als Nathema noch eine der alten Sith-Welten war, da war der Planet auch dafür bekannt, dass er wohl eine der Kornkammern des Alten Sith-Imperiums gewesen ist. Nun dürfte dieser Status wiederhergestellt worden sein und das enthält eine gewisse Ironie. Valkorion/Vitiate hatte das Gleichgewicht der Macht und des Lebens gestört und er war ein Monster, das dem Leben und der lebendigen Macht selbst im Weg stand. In Kapitel XII von KotFE ist ja auch nicht umsonst die Rede davon, dass es der Wille der Macht ist Valkorion zu stürzen und seine Taten auf diese Weise ungeschehen zu machen.

Nathema war Vitiates erste Kreation und vielleicht ist das Schicksal dieses Planeten auch beispielhaft dafür, wie sich in 5.9 die Galaxis wandeln wird, denn Nathema war nicht Vitiates letzte Schöpfung. Vitiates Dynastie ist bereits in 5.0 mehr oder weniger erloschen, ebenso wie seine Karriere als Unsterblicher Imperator und Körperdieb. Valkorions Meisterwerk war jedoch das Ewige Imperium und auch dieses wurde bereits zerschlagen. Zakuul hat seinen Status als Hauptstadt eingebüßt und die Vormachtstellung des Ewigen Throns gegenüber allen anderen Supermächten wurde auf Iokath aufgehoben. Republik und Imperium haben sich widersetzt und die Dominanz des Ewigen Imperiums/der Ewigen Allianz wurde gebrochen.

Dass Nathema ergrünt ist lässt sich auch mit Arcanns Bekehrung vergleichen. Vitiate pflegte seine Kreationen zu verseuchen, doch nun kann die Galaxis heilen. Der Bann des Unsterblichen Imperators ist gebrochen. Vielleicht hat sich sogar Ziost zu regenerieren begonnen, immerhin hat es zumindest in den Legends irgendwann wieder zu seinem frostigen alten Ich zurückgefunden. Und auch Yavin 4 war mehr oder weniger eines der Opfer von Vitiates Umtrieben. Hier inszenierte Revan einen Showdown zwischen seinen Anhänger und einer Koalition aus Truppen Darth Marrs und Satele Shans, um Vitiate ins Leben zurückzuholen. All die Macht die Vitiate einst gestohlen hat könnte nun dorthin zurückgekehrt sein, wo er sie an sich gerissen hat, auch wenn das keine Toten zurückbringen kann. Sorry, Darth Marr.

Vitiate ist also wirklich tot und das dürfte auch bedeuten, dass seine Hände und diese andere Brut namens "Kinder des Imperators" endgültig frei von seinem Einfluss ist. Was allerdings unklar bleibt ist die Frage, ob diese Opfer quasi als Entschädigung etwas von Vitiates Macht oder Wissen behalten durften? Kinder des Imperators gab es ja auf beiden Seiten der Grenze. Ausgerechnet die Hände des Imperators haben es nun aber vielleicht in der Hand ihre Trümpfe auszuspielen. Denn die Hände waren halb-autonome Kreationen Vitiates, sie durften in einem gewissen Rahmen eigene Gedanken haben. Selbst die Imperiale Garde könnte nun von Vitiate erlöst sein, sodass die auf Yavin 4 in den Wahnsinn getriebenen Wachmänner nun wieder in den Dienst zurückkehren könnten - etwas das große Bedeutung für das Erstarken des Sith-Imperiums haben könnte. Die Imperiale Garde war die Elite der Imperialen Armee und ihr mentales Band mit Vitiate dürfte sie nach Yavin 4 als potentielle Verräter in die Kerker des Imperiums gebracht haben. Nun könnten die Elitesoldaten des Sith-Imperators wieder in den Dienst zurückkehren und das beinhaltet vielleicht auch eine Rückkehrchance für General Hesker. Die Wiederbesiedlung Ziosts wäre indessen ein starkes Zeichen für den Wiederaufbau des Imperiums, zumal Ziost einst eine der drei Hauptstädte des Sith-Imperiums gewesen ist. Ziost wurde zerstört, Korriban wurde zweimal geplündert und Dromund Kaas wurde bombardiert und blockiert - Zeit, dass sich der Phönix aus der Asche erhebt.

Nathema behandelt aber auch das Sith-Erbe Vitiates, denn als Sith-Imperator hatte er seine Stellung genutzt unzählige Artefakte zu sammeln und von den Sith fern zu halten. Dieses Potential wird nun wohl ebenfalls frei gesetzt. Und wo wir schon beim Thema Potential sind, welches von Vitiate unterdrückt wurde - eines von Vitiates Lieblingsprojekten war das Ausschalten von Sith-Geistern und Kulten, welche zum Teil auf verstorbene Rivalen oder mögliche Konkurrenten im Ringen um den imperialen Thron zurückgingen. In der Pre-Launch-Ära gab es sogar einige Timeline-Videos dazu, wie Vitiate seine Sith-Infiltratoren nutzte, um die Geister von Sith-Lords wie Naga Sadow zum Schweigen zu bringen. Und auf Dromund Kaas ließ er die Sarkophage seiner ermordeten Rivalen oder anderer mächtiger dunkler Lords im Dunklen Tempel versperren. Nun könnten diese dunklen Bedrohungen aus grauer Vorzeit wieder auf der Bildfläche erscheinen.

Tatsächlich hat man in der Pre-Launch-Zeit viel Lore um Vitiates Umgang mit Rivalen geschaffen. Naga Sadows Geist wurde etwa vorläufig gebannt, Vodal Kresshs Anhänger ließ man auf Athiss versauern und nach mehreren Aufständen wurde die Kressh-Dynastie von Vitiate ausgelöscht, nachdem sich auch seine Schülerin Exal Kressh als Verräterin entpuppt hatte, die sein "Kinder des Imperators"-Projekt zu sabotieren versucht hatte. In Cut Content zu 2.0 gab es auf Yavin 4 sogar eine Szene bei der man Naga Sadows Geist gegenübergestanden wäre - und man kann sich nur vorstellen was Sadow wohl über den "Sith-Imperator" zu sagen gehabt hätte, der zu seiner Zeit nur ein unbedeutender kleiner Lord gewesen ist. Tatsächlich dürften viele der alten Sith-Geist von Vitiate als Emporkömmling gedacht haben, der seinen Erfolg nicht verdient hätte. Auch Darth Krayt wurde ja von den Holocronen der großen Sith-Lords verachtet, weil er sich von ihren Lehren abgewandt hatte. Vitiate hatte sich sogar weit schlimmer versündigt, denn er hatte die Sith hintergangen und sich ein Korps von grauen Machtnutzern aufgebaut. Dass die alten Sith Vitiate verachteten könnte also auch daran gelegen sein, dass sie von seinem Doppelspiel als Valkorion wussten.

Vielleicht wird uns die kommende Story also auch mit alten Bekannten vertraut machen, wie den Machtgeistern eines Naga Sadow, Exar Kun, Tulak Hord oder sogar Marka Ragnos. Alle der genannten traten bereits mit einem kleinen Cameo auf Yavin 4 auf und gerade bei Kun und Ragnos hätte eine Sprechrolle bedeutende Implikationen für die Legends-Lore. Von Kun hieß es ja sein Geist wäre erst wieder erwacht, als Luke Skywalker in den Legends seine Jedi-Akademie auf Yavin 4 errichtete. Ragnos hatte seinen Geist hingegen in das aus Jedi Knight 3: Jedi Academy bekannte Zepter von Ragnos gefüllt. Naga Sadow galt wiederum schon zweifach tot, denn zunächst hieß es Freedon Nadd hätte seinen Geist zerstört, wie es Exar Kun später mit Nadd tat. Doch dann gab es diese Episode mit Meister Odair, der sich als Sith-Infiltrator entpuppte und geschickt worden war, um Sadows Geist neuerlich kalt zu stellen. Bliebe also vielleicht noch Tulak Hord, der in der Sith-Inquisitor-Story bereits einen bedeutende Rolle gespielt hat und auch im Zusammenhang mit einem verschollenen Gefährten steht (Khem Val bzw. Darth Zash). Ich spekuliere gerne mal wild drauf los, dass Hord als Schöpfung BioWares (er wurde für KotOR I geschaffen, weil man zunächst geplant hatte Freedon Nadds Grab auf Korriban anzusiedeln, ehe man darüber aufgeklärt wurde, dass Nadds Grab auf Dxun liegt) nun in SWTOR neuerlich eine Rolle spielen könnte. Relikte aus Hords Sammlung haben in der Geschichte von SWTOR eine wichtige Rolle gespielt, so etwa jene die von Darth Zash zusammengetragen wurden, aber auch von Darth Marr heißt es er habe Hords Lichtschwert geborgen. Dass Khem Val/Darth Zash verschollen ist könnte problemlos damit verbunden werden, dass Khem versuchte Tulak Hords Ruhestätte zu finden, eine Mission die ebenso Darth Zash interessiert haben würde. Hord hätte als Meister des Essenztransfers auch gute Chancen sich aus seinem Geisterzustand zu retten und in einem neuen Körper einzunisten. Oder er ist überhaupt niemals gestorben und hat seinen Körper ähnlich wie Khem Val in einer Stasiskammer versteckt. Hord könnte auch den Körper eines Kaiser Vowrawn oder einer Kaiserin Acina übernehmen, wobei auch nicht ausgeschlossen werden könnte, dass Acina oder Vowrawn sich eines Relikts Hords bemächtigen und sich ihrerseits einen neuen Körper verschaffen - weit jünger und mächtiger, so wie es Palpatines Klon in den Dark Empire Comics beabsichtigte (und wie spekuliert wurde, dass Palpatine es ursprünglich mit Anakins Körper vor hatte).

Es gibt aber auch noch die Frage, was aus Vitiates ursprünglichem Körper wurde. Eine Geschichte die Charles Boyd sogar einmal als interessante Frage bezeichnet hat. Könnte es zu einer Trennung von Körper und Geist gekommen sein? Was bleibt dann aber von Vitiates Persönlichkeit in dessen Körper zurück? Ist Tenebrae so etwas wie ein Goa'uld-Wirt, der von seinem Symbionten befreit wurde? Könnte der freie Tenebrae also einer der Guten sein, der aber weiterhin Wissen und etwas von der Macht seines bösen Ichs besitzt?

Brauchen wir aber überhaupt einen neuen Superschurken, wenn die Geschichte künftig wieder den Krieg thematisiert, der nur einige lokale Unruhestifter brauchen würde? Auf Makeb hatten wir es zwar auch mit einer dritten Fraktion zu tun, aber beide Fraktionen rangen darum ihre ganz eigenen Ziele zu erreichen. Auf Ilum hatten beide Seiten später den gleichen Feind, bekämpften sich zuvor aber trotzdem. Die Idee der feindlichen Fraktionen einen mächtigen Verbündeten beizugeben, der der eigentliche Feind ist, könnte durchaus funktionieren. Theron hat es ja vor gemacht. Wir kämpfen also vielleicht gegen Imperium oder Republik, doch die Schauplätze dieses Krieges sind die gleichen und der eigentliche Bösewicht ebenfalls, nur dass er sich je nach unserem Standpunkt entweder mit imperialen oder republikanischen NPCs umgibt.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Nathema lebt!
https://twitter.com/Vulkk/status/983353174470864896


Das erste Teaser-Bild verspricht ja schon mal einiges, sieht so aus als hätte Valkorions Tod dafür gesorgt, dass Nathema wieder Leben eingehaucht wird. Geht es Ziost jetzt ebenso?

Permalink (5 Kommentare)   Kommentieren

 


Sonntag, 8. April 2018
Wolkig mit besseren Aussichten
2017 war das Jahr der Server Merger, der großen Orientierungsfrage und des Fallouts des Galactic Commands - die Nachwehen von 4.0 und 5.0 sozusagen. Da kann man durchaus die Hoffnung haben, dass 2018 besser wird und es sieht zumindest nicht ganz so schlimm aus. Die Iokath-Ops ist fertig, das Conquest-System wurde überarbeitet und erhält in 5.9 noch einmal einen Feinschliff, der Verräter-Story Arc und die Eternal Throne-Story sollen in 5.9 ebenfalls abgeschlossen werden und es wird in der zweiten Jahreshälfte ein Addon mit der Nummer 6.0 geben.

Aber auch die bisher geleisteten Dinge und die Aussichten auf den Content bis 5.10 sind zumindest von meinem Standpunkt aus nicht ganz so übel. 5.8 hat mit dem neuen Conquest-System etwa die Möglichkeit eingeführt Gefährten instant auf Einfluss 50 zu bringen. Auf dem Kartellmarkt wurden ein Mandalorianisches und Credit-Flair eingeführt, was meine Hoffnungen belebt wir werden auch noch ein Dunkle Seite/Helle Seite, sowie ein Imperium/Republik-Flair zu Gesicht bekommen, vielleicht als Teil eines Erfolges oder als Teil von 6.0? In 5.9 kehrt Mako zurück und als Draufgabe darf man als Kopfgeldjäger auch Akaavi Spar rekrutieren, womit für mich ein Wunsch seit 4.0 wahr wird - alle Mandalorianer-Gefährten sind dann auf meinem Kopfgeldjäger vereint. Mit 5.10 soll aber auch eine neue Festung kommen - RISHI - ja, genau der Planet den ich seit 3.0 vermisse und den ich bei jeder Gelegenheit als Schauplatz künftiger Story-Ereignisse ins Spiel bringen möchte. In 3.0 gibt es ja diese Dialog-Option Lana vorzuschlagen, dass das Imperium seine Hauptstadt vielleicht nach Rishi verlegen sollte. Mein Hexer hat aus diesem Grund auch beschlossen Lord Veijel Truppen zu überstellen, um Rishi zu erobern und einen imperialen Außenposten zu errichten. In meinem Kopfkanon wird mein Hexer seine Machtbasis nach dem möglichen Verlust von Odessen wohl auf Rishi ansiedeln. Gut, dass Andronikos und Ashara mittlerweile auch zurückgekehrt sind. Fehlt eigentlich nur noch Darth Zash in Khem Vals Körper und die alte Crew wäre wieder glücklich vereint.

Die Aussicht auf die Rückkehr von Dark Jaesa in 5.10 ist nicht schlecht, aber mein Main ist aus weit zurückliegenden Gründen mit Light Jaesa gestraft. Bei der dunklen Jaesa konnte man sich ja nicht sicher sein, ob sie ihre Gabe nicht dadurch korrumpiert, dass sie künftig nur noch sieht was sie sehen will bzw. dass auch einen Funken Licht als Beweis hernimmt einen Sith-Lord zur Hinrichtung zu schicken, weil er ein heller Sith sein könnte. Derart ideologischen Fanatismus oder eine Inquisition die blind vor Hass geworden ist wollte mein Main immer vermeiden, so hätte es wohl auch Darth Marr gewollt, der unkonventionelle Sith sogar in Führungspositionen duldete. Von Light Jaesa hört man derzeit noch gar nichts und das finde ich daher auch ein wenig schade, aber das Jahr ist ja noch jung.

Dass jedoch Kira Carsen und Lord Scourge ebenfalls nur klassenspezifisch zurückkehren "könnten" und zudem verzögert wurden beunruhigt wohl so manchen Spieler. Via Datamining lässt sich die Rückkehr der beiden schon eine ganze Weile nachweisen, ABER solches Datamining kann ja auch in die Irre führen. 2016 gab es stichhaltige und eindeutige Beweise, dass die Rückkehr von Zenith auf Nar Shaddaa bevorstand... und dann wurden der Erfolg, die Dialoge und die Quest einfach wieder aufgegeben, weil man im Hintergrund wohl gerade die Entscheidung getroffen hatte nach 5.0 die Fraktionen zurück ins Spiel zu bringen, womit man den Imperiumshasser Zenith künftig auf ganz andere Art und Weise zurückbringen und von Imperialen fern halten könnte. Ich will es mal ein Gerücht nennen oder vielleicht es sogar nur eine Falschinformation von jemanden der etwas falsch verstanden oder falsch gelesen hat, aber der Youtuber SWTOR TV behauptete in seinem letzten Video, dass die Rückkehr der beiden mehr sein soll als ein bloßer "Alliance Alert" und dass sie deutlich stärker in die Story integriert sein könnten. So hätte ich Charles und Muscos Worte zwar nicht verstanden, aber wer weiß, ich bin ja kein Influencer und hatte in den letzten Jahren auch keinen Zugang zum Closed PTS oder den entsprechenden Foren für Influencer und Tester. In diesen wird ja gerne mal der eine oder andere Hinweis gegeben, was Entwickler oder sogar Autoren vor haben.

Charles Boyd gab in seinem Interview mit Vulkk wenigstens zu, dass es in einer idealen Welt so gewesen wäre, dass man jedem Rückkehrer sein eigenes Kapitel gewidmet hätte. Die Kapitel-Ära blieb jedoch nicht ohne Folgen und wegen der eher negativen Publicity sei dieses Konzept daher fürs erste tot und begraben. Die Hoffnung, dass 6.0 dennoch den einen oder anderen Gefährten-Rückkehrer enthält bleibt aber erhalten.

Offene Frage des Livestreams und aller bisher bekannten Informationen ist außerdem, ob es nach 5.9 erzählerisch dann direkt mit 6.0 weitergeht oder ob zwischendrin noch irgendetwas passiert? In der 2.0 Ära war es ja auch so, dass es nach drei (eigentlich vier) Flashpoints eine kleine Pause gab. Lana und Theron mussten untertauchen, die Revaniter schienen überall zu sein und nach einigen Monaten ging es dann auf Rishi weiter. Rakata Prime gab damals eine Richtung vor, ebenso wie Ziost ein Addon später. Es war klar wohin die Reise gehen muss, aber noch nicht genau wie es weitergeht. Der Epilog zu Nathema könnte wirklich spannend werden und an einige der alten Ops erinnern, die ja auch bedeutende Entwicklungen zu bieten hatten (Asation führte etwa zu einem möglichen Bündnis der Gree mit Republik/Imperium). Copero beinhaltete die Möglichkeit ein informelles Bündnis mit den Chiss zu schließen, aber dieses wurde nicht unbedingt sehr tiefgreifend umgesetzt (etwa mit Vermerk in der Charakterbiografie von Raina Temple oder indem Aristocra Saganu wie Jace Malcom, Kaiserin Acina oder Darth Marr ebenfalls zu den inaktiven Gefährten hinzugefügt worden wäre). Es wird interessant zu sehen, ob die Chiss in 5.9 oder darüber hinaus eine Rolle spielen werden.

Eine Rückkehr zum Konflikt Imperium vs. Republik bedeutet nebenbei bemerkt wohl auch, dass dieser zum ersten Mal seit 2.0 wieder eine Rolle in einem Addon spielen wird. 3.0-5.0 hatten ja jedes Mal eine dritte Fraktion als Gegner zu bieten, doch wenn man schon groß den Imps vs. Reps-Konflikt ankündigt, dann muss 6.0 diesen auch thematisieren und das idealerweise indem es zwei separate Storylines geben wird. Alles andere würde relativ enttäuschend sein.

In 5.10 auf Rishi zu sitzen und in 3.0-Nostalgie zu schwelgen ist außerdem nicht selbstverständlich. Dank der Änderungen am Conquest-System zählt nun schon der Besitz einer Festung für den Conquest-Multiplikator, Deko-Spam ist also nicht mehr notwendig und seit den Serverzusammenlegungen kann ich wohl auch noch die eine oder andere Festung erwerben, ohne eine aufzugeben. Schöne neue Möglichkeiten.

Die Rückkehr zum Ur-Konflikt von SWTOR beflügelt mein Interesse am Spiel und vor allem auch am neuen Conquest-System. Bisher war es durchaus nervig und auch teuer Gefährten via Geschenken hochzuleveln, doch mit den Kommandantenleitfäden aus den Conquests könnte ich für einige Millionen und Dunkle Projekte eine ganze Reihe von Droiden- oder Tiergefährten hochziehen, die ich auf einigen meiner Chars sträflich vernachlässigt habe. Und wenn wir schon dabei sind, im Sommer 2018 soll sich auch das Casino-Event wiederholen, diesmal allerdings angeblich etwas kürzer als gewohnt (nicht über den ganzen Sommer und nur von 5.9.1 bis 5.10?) und die Rückkehr des Gamorreaner-Gefährten als Belohnung ist bestätigt! Was allerdings vorerst spekulativ ist wäre die Frage, ob es 2018 neue Belohnungen gibt und vor allem... ob der Gamorreaner damit für Goldene Zertifikate gekauft werden kann (von welchen ich noch >100 herumliegen hätte).

Permalink (3 Kommentare)   Kommentieren