Sonntag, 4. März 2018
Keiths Addon-Pläne und die Frage: Was macht ein Addon eigentlich aus?
In The Old Republic hatten Addons auch schon verschiedenen Umfang, vor allem 4.0 und 5.0 brachen etwa mit der Formel, die bis dahin etabliert worden war.

2.0 und 3.0 könnte man als klassische Addons bezeichnen, denn sie brachten neben "Story-Content" auch anderen Content mit sich, wobei dessen Ausmaß variiierte.

2.0 Rise of the Hutt Cartel

1 neuer Planet = 1 neues Daily-Gebiet
1 neuer Weltboss
1 neue Operation
1 neues Feature: Erfolge und Vermächtnistitel
2 Nebenstorylines (Suchdroiden und Makroferngläser)
Level 55
Crew-Skill 450

3.0 Shadow of Revan

2 neue Planeten = 1 neues Daily-Gebiet
1 neuer Weltboss
2 neue Operationen
2 neue Flashpoints
Neues Feature: Solo Mode Flashpoints
Max-Level 60
Crew-Skill 500

4.0 Knights of the Fallen Empire

2 neue Planeten (9 Story-Kapitel)
8 Sternenfestungen als Solo Mode Flashpoints
Neue Gefährten: Zu viele um sie aufzuzählen
Neues Feature: Level-Sync, vermächtnisweite Datacrons, Instant-60, Ports zu den Heldenquests
Max-Level 65

5.0 Knights of the Eternal Throne

(9 Story-Kapitel)
5 neue Flashpoints (Uprisings)
Neue Gefährten: Arcann
Neue Features: Galactic Command, Dark vs. Light, wiederholbare Story-Kapitel
Max-Level 70
Max-Crew Skill Level 600



Dass 4.0 keine Erhöhung des Caps für die Crew Skills mit sich brachte konnte man leicht vergessen, denn dieses wurde nachgeliefert. Genauso wie vertraute Erfolge für das Erreichen des Maxlevels mit einer Klasse nach 4.0 und 5.0 nachgeliefert wurden. Einige der legendären Änderungen des jeweiligen Content-Zyklus kamen nicht mit einem Addon, sondern in Form eines Game Updates. So erschienen die Farbmodule, der Appearance Designer, Housing, GSF und der Abschluss der Schreckensmeister-Storyline nicht mit 2.0 sondern in den unzähligen Game Updates danach. Auch der Outfit Designer aka das Kostüm-Tab wurde erst mit 3.2 und nicht mit 3.0 eingeführt.

Momente wie die retroaktive Einführung von Erfolgen für das Erreichen von Level 300 im Galactic Command machen deutlich, dass man "Addon-Features" auch abseits von Addons einführen kann. Und wie die "Addons" Galactic Strongholds und Galactic Starfighter beweisen muss ein reines Feature-Addon auch keine .0 Nummerierung aufweisen. Man könnte für ein Addon mit einem größeren Feature also auch wieder einmal diese Marketingmasche anwenden.

Einzig und allein in Sachen Story haben Addons bis jetzt immer einen qualitativen Sprung nach vorne bedeutet. Abseits von Addons hielt man sich eher kurz, dafür wurden die neu eingeführten Planeten wie Oricon, Ziost oder Iokath allerdings gleichzeitig als Daily-Gebiete etabliert, etwas das man bei Rishi und Odessen nicht getan hat. Seit 5.0 reicht das jedoch manchen auch nicht mehr aus, denn die wiederholbaren Kapitel haben den Wunsch beflügelt, dass Story-Content jederzeit wiederholbar sein sollte. Und im Vergleich mit den voll entwickelten Welten wie Makeb oder selbst Rishi sind die meisten Nicht-Addon-Erweiterungen der Story eher kurz geraten. Was ein Addon also ausmachen würde wäre eine länger erzählte Geschichte. Allerdings gibt es auch Fälle wie Yavin 4 - die zweite Hälfte von Shadow of Revan entspricht durchaus dem was man von Welten wie Oricon, Ziost oder Iokath kennt. Ein Yavin 4 lässt sich also durchaus auch abseits eines Addons umsetzen. Im besten Fall präsentiert uns BioWare Austin jedoch nur eine solche Welt pro Jahr.

Ein Addon ist durchaus wichtig für das Marketing und Keith sieht das auch ein, allerdings betont er zurecht, dass die meisten großen Features keines Addons bedürfen. Und vielleicht ist das der Schlüssel zu den Geheimnissen von 6.0, denn das nächste Addon könnte eher kleinkalibrig daher kommen und wie bei 4.0 und 5.0 erprobt kostenlos sein. Ein reines Story-Addon, nachdem wir ja schon reine Feature-Addons wie Housing hatten. Nur dass dieses Addon die .0 Nummerierung führen darf.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Bad Feeling Podcasts Interview mit Keith und Musco
https://badfeelingpodcast.com/index.php/audio-listing/episodes/752-episode-190-keith-speaks

Mit Infos:

> Keith hält an seinem Versprechen fest die Kommunikation besser zu machen als seine Vorgänger, allerdings ist er phasenweise selbst überrascht wie überwältigend sein Job sein kann

> Neue Ops ist geplant, aber der Veröffentlichungsrhytmus (Boss nach Boss oder eine gesamte Ops) ist noch nicht geklärt

> Keith bevorzugt häufigere Game Updates anstatt ein großes Addon, das Addon würde Ressourcen von den kleineren Veröffentlichungen abziehen

> Keiths Zielgruppe ist der harte Kern der auch online ist, wenn kein neues Addon in Sicht ist

> Timing ist ihm wichtig, vor allem beim Release des nächsten Addons (als mögliche Verbindungen wurden der Han Solo-Film im Mai und Disneys Star Wars-Land genannt)

> Pakete sind immer noch wichtig, aber Keith sieht den Wert von Kartell-Items die via Direktkauft oder sogar ingame verfügbar sind (die Waffen-Drops von den Maschinengöttern sind bereits ein möglicher Vorgeschmack, der Izax-Drop wird allerdings wie die Wings of the Architect nur ingame verfügbar sein)

> Es wird wohl auch den Re-Release von alten Abonnenten-Belohnungen geben oder auch die Verwendung von anderen Geschenkitems als Abo-Belohnungen, neben neuen

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Samstag, 3. März 2018
Weitere Hinweise zu den "Zildrog"-NPCs auf Odessen
Quelle: https://torcommunity.com/database/search/conversation?fil=4:&filop=0&filval=323&;

Namen der Dialoge und Hinweise darauf welche Charaktere miteinander in Szenen vorkommen

cnv.alliance.camp.zildrog.barks
cnv.alliance.camp.zildrog.chela_zera_vinn
cnv.alliance.camp.zildrog.indo_mortis_vinn

cnv.alliance.camp.zildrog.lana_theron_holo
cnv.alliance.camp.zildrog.scene_1_lana
cnv.alliance.camp.zildrog.scene_2_lana
cnv.alliance.camp.zildrog.scene_3_vinn
cnv.alliance.camp.zildrog.scene_4_vinn
cnv.alliance.camp.zildrog.scene_5_vinn_gemini
cnv.alliance.camp.zildrog.scene_6_lana_theron
cnv.alliance.camp.zildrog.theron_holo

Demnach ist Vinn Atrius wohl das Bindeglied der Dialoge und er oder sie tritt sogar in einer Szene mit GEMINI 16 auf.

Indo Zal und Darth Mortis teilen sich wohl eine Szene mit Vinn, ebenso wie Chela Nayss und Zera. Es könnte sich bei diesen beiden Szenen um fraktionsspezifischen Content handeln, also je nachdem wie man sich auf Iokath entschieden hat.

Da Vinn Atrius ein bisher völlig unbekannter Charakter sein sollte ist er oder sie vermutlich der neue Gegner, denn die fraktionsspezifische Szene kann ja auch die seit Iokath mit der Allianz verfeindete Fraktion zeigen. Und die Szene mit GEMINI lässt nichts gutes für die Ewige Flotte erwarten.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Steht "Camp Zildrog" in Verbindung mit 5.9?
Camp.Zildrog ist der Pfad auf dem sich derzeit mehrere NPCs finden lassen, die wohl in Verbindung mit der Fortsetzung der Story stehen dürften.

Allerdings ist das "Camp" genau genommen nur Odessen. Camp.Zildrog ist ein Teil Odessens, genau wie die Re-Rekrutierungsmission für Andronikos Revel durch Sith-Inquisitoren. "Zildrog" ist also irgendwie mit Odessen verbunden und nicht mit Nathema.

Allerdings liest sich die Liste der derzeit ins Camp kommenden NPCs schon sehr spannend:
chela_nayss
darth_mortis
gemini_16
hylo_visz
indo_zal
lana_beniko
security_alert
theron_shan
vinn_atrius
zera


Es könnte sich beim Eintrag von Camp.Zildrog um eine Story-Sequenz auf Odessen handeln, die mehrere bekannte Charaktere ins Spiel bringt. Gehen wir die Liste einfach durch:

GEMINI 16 ist mit Sicherheit eine der GEMINI Droidinnen der Ewigen Flotte und dürfte Informationen von einem Erkundungsflug übermitteln oder Befehle erhalten.

Hylo Visz ist ein bekanntes Mitglied der Allianz und auch in den Allianz-Nachrichtendienst, sowie die Logistik-Abteilung eingebunden.

Indo Zal ist vermutlich der Statthalter der Allianz auf Odessen oder jedenfalls ein wichtiger politischer Verbündeter, immerhin war er bei seinem letzten Auftritt der aktivste Rebell gegen Kaiserin Vaylin.

Lana Beniko bedarf eigentlich keiner Erklärung, ihre Gegenwart wäre in jedem Allianz-Meeting zu erwarten.

Theron Shans Anwesenheit gibt jedoch ein Rätsel auf. Genau wie GEMINI 16 könnte Theron jedoch via Holoübertragung zugeschaltet sein, immerhin würde man auch dafür das Theron Shan-Charaktermodell benötigen. Theron könnte jedoch auch als bloßes Hologramm dargestellt werden, so wie auf einem Fahndungsposter oder bei einer Powerpointpräsentation.

Was übrig bleibt sind vier schwieriger zu deutende Persönlichkeiten:
chela_nayss
darth_mortis
vinn_atrius
zera

Darth Mortis kennt man zwar, aber keine der anderen drei. Und warum sollte ein hochrangiger Sith-Lord anwesend sein, vor allem einer, bei dem man davon ausging er wäre längst tot? Wenn Mortis der imperiale Vertreter ist und die Szene auf Odessen fraktionsspezifische Inhalte besitzt, dann dürfte eine der drei unbekannten Personen der republikanische Gesandte sein. Und ein dritter könnte zur zakuulischen Fraktion oder sogar zu den Herolden gehören.

Man kann viel spekulieren, doch vor allem frage ich mich, warum Darth Mortis zurückgeholt wurde. Mortis trat nur kurz in den Sith-Klassenstories auf und er war der Questgeber der ersten Jagd nach dem Schleier, womit er sogar eine höhere Bekanntheit besessen hätte als die spätere Kaiserin Darth Acina. Allem Anschein nach gab es nach Darth Marrs Tod einen kurzen Sith-Bürgerkrieg, sodass nach Arcanns Invasion nur eine Fraktion des Dunklen Rats überleben konnte - Darth Acina und Darth Vowrawn. Angesichts der in seinen früheren Auftritten demonstrierten Geradlinigkeit könnte man annehmen Mortis hätte zu den dunklen Lords gehört, die Arcanns Invasionsstreitmacht todesverachtend entgegenzogen. Mortis war ein Mitglied der alten Garde, wie Darth Marr und eigentlich auch Darth Vowrawn. Mortis war jedoch konservativer als diese beiden und seine Abwesenheit in allen bisherigen Darstellungen von Acinas Imperium lässt eher darauf schließen, dass Mortis keine offizielle Machtposition mehr bekleidet.

Darth Mortis war als Mitglied des Dunklen Rats gewissermaßen der Justiz- und Innenminister - Richter und Henker in einer Person. Mortis wäre also während des Sith-Bürgerkriegs für Dinge wie die Verhaftung Malavai Quinns zuständig gewesen. Oder wurde diese eben möglich, weil man Mortis abgesetzt hatte? Woher wissen wir überhaupt, dass Mortis nicht zu den in Kapitel V von KotET durch Lana erwähnten Sith gehört, welche vielleicht nicht gefallen, sondern nur vermisst sind (etwas das auch auf Lord Kallig bezogen gewesen sein könnte).

Laut Darth Hexid setzte Arcann Killerkommandos auf Sith-Lords an und das ist nur zu verständlich, wenn man bedenkt, dass Arcanns Ritter wohl die eroberten Welten säubern und von Guerillakriegern befreien mussten. Eine verlustreiche Schlacht zwischen Arcann und den Sith hätte also auch zur Folge gehabt, dass das Schlachtfeld und die nähere Umgebung durchsucht worden wären, um flüchtige Sith aufzustöbern. Die letzten Reste des Sith-Ordens zogen sich wohl nach Dromund Kaas zurück, wo sie unter Arcanns Belagerung schließlich kapitulierten.

Was könnte jedoch aus den Sith geworden sein, die irgendwo isoliert (ähnlich wie die Mandalorianer) noch weiterkämpften und von ihren Kollegen verraten vorkamen? Acinas und Vowrawns "Rettung" des Imperiums basierte wohl darauf, all ihren politischen Gegnern beim Sterben zuzusehen, während sie sich selbst auf Dromund Kaas verbarrikadierten. Womöglich schnitten Acina und Vowrawn sogar die Versorgung der Fronttruppen ab, um so die Niederlage bestimmter Lords zu beschleunigen. Vowrawn hätte das als Logistikminister problemlos tun können. Und Arcanns Ritter massakrierten ja vorwiegend Sith und nicht deren imperialen Truppen. Ein Sith-Armee wäre also entsprechend der zakuulischen Militärdoktrin enthauptet worden - nur zu verständlich, wenn man bedenkt, dass Zakuuls gesamte Gesellschaft auf der Herrschaft eines einzelnen basierte. Tötet man den "Lord" sollte nach zakuulischer Vorstellung auch dessen Armee kapitulieren. Somit wäre Darth Mortis zu einem Ziel geworden.

Hätte Mortis jedoch irgendwo hinter den feindlichen Linien gestrandet überlebt, so wäre er sich vom Sith-Imperium verraten und von seinem ehemaligen Imperator betrogen vorgekommen. Vitiate verriet die Sith und sein Sohn massakrierte sie. Während zugleich andere Sith die Gelgenheit nutzten die üblichen Sith-Machtspielchen auszutragen. Für einen geschichtsbewussten Mann wie Mortis, der schon Darth Thanaton vorwarf die Vergangenheit zu idealisieren, muss eine ziemliche Verbitterung eingetreten sein. In dieser Situation könnte sich Mortis in Darth Bane-Manier entschieden haben mit diesen verweichlichten falschen Sith abzurechnen.

Der Orden von Zildrog ist eine militante Sekte in der kriminellen Unterstadt Zakuuls und genau dort dürften sich auch einige der Emigranten nach Zakuul finden. Immerhin tauchten hier ja auch Bowdaar (ein überhaupt nicht menschenähnlicher Wookiee), SCORPIO und Kaliyo auf, als sie sich auf Zakuul niederließen. Aliens oder seltsam anmutende Humanoide (mit gelben Augen und fremdartigen religiösen und politischen Vorstellungen) könnten sich hier also durchaus vor den Autoritäten verstecken. Das Wissen um den Weltenvernichter Vitiate, seine Beziehung zu Arcann und einige der Geheimnisse des Imperators hätte Mortis zu einem Mann gemacht, der durchaus mit den Herolden von Zildrog verhandeln könnte. Immerhin beklagten der Anführer der Herolde ja auch die "Ketten" welche Arcann ihrer Gruppierung angelegt hatte, nachdem er ihnen die Kontrolle über die Unterstadt gab. In den Krisen um Arcanns Sturz, Vaylins kurzer Regentschaft und dem Sieg der Allianz könnte Mortis das Vertrauen der Herolde gewonnen haben.

Warum Mortis? Nun, er besitzt eine gewisse Prominenz und sein Name hat durch The Clone Wars und Rebels an Bedeutung gewonnen. Vor der Einführung des Planeten Mortis war Darth MORTIS wohl nur ein cleverer Sith-Name mit Anspielungen auf "Darth des Todes". Namensspielchen sind eigentlich nicht so mein Ding, aber lassen wir uns mal von diesem Gedanken inspirieren. Der Darth des Todes? Klingt doch eher nach Vitiate oder nicht? Allerdings könnte der Darth des Todes auch nach dem Tod des Unsterblichen Imperators eine Rolle spielen. Ergibt ja auch Sinn. Mortis könnte als Rache oder Bestrafung ein Massaker vom Ausmaß Ziosts anstreben. Für einen Sith ist ein Angriff auf die eigene Regierung, den eigenen Orden und die eigenen Truppen nicht weit her geholt. Darth Bane tat es, um den Sith-Orden zu reformieren, Darth Malgus versuchte es, um ein neues Imperium mit sich als Imperator zu schaffen.

Jetzt wo ich 24 Legacy gesehen habe und Theron Shans Doppelagententum mit einigen Handlungen Jack Bauers vergleiche, da sehe ich Darth Mortis auch als einen jener Antagonisten/Terrorpaten, welche dem eigenen Land schaden würden, um ihr politisches Ziel zu erreichen. Der Tod Acinas oder Malcoms auf Iokath könnte Teil eines größeren Plans gewesen sein. Acina wäre Mortis Erzfeindin gewesen, denn immerhin hatte Mortis einst versucht seinen Wunschkandidaten Darth Gravus auf Acinas Ratssitz zu installieren. Damals machte jedoch Darth Marrs Kandidatin Darth Karrid das Rennen, indem sie Gravus samt seiner Flotte eliminierte. Später fiel der Ratssitz Karrids an Darth Acina, weil sich die Hand des Imperators für diese eingesetzt hatte. Und Jace Malcom? Der hätte womöglich als Kanzlerin Sareshs General immer noch Offensiven gegen die Sith angeführt, als Coruscant längst von der Ewigen Flotte belagert wurde. Mortis hätte keine Sympathie für Malcom, zumal dieser noch als Offizier auf Alderaan dafür eintrat imperiale Truppen auf ihrem Rückzug zu überfallen und bis auf den letzten Mann niederzumetzeln. Könnte das vielleicht passiert sein?

Wie wir wissen führte die Republik unter Saresh einen Zwei-Fronten-Krieg und sie ließ auch dann noch nicht vom Sith-Imperium ab, als die Ewige Flotte die republikanischen Planeten bereits überrollt hatte. Geschwächt durch die Ewige Flotte hätten einige Sith-Welten wohl plötzlich republikanische Schiffe in ihrem Orbit entdeckt, selbst wenn es ihnen zuvor vielleicht auf wundersame Weise gelungen wäre einen Vorstoß Arcanns abzuwehren. Genau diese Strategie verfolgte Saresh ja auch auf Ziost, ehe man ihr klar machen konnte, dass jeder weitere auf den Planeten entsandte Soldat unter Vitiates Einfluss fallen würde. Es waren also vielleicht republikanische Truppen unter Malcoms Befehl welche Darth Mortis beinahe das Leben kosteten. Man stelle sich vor wie ein patriotischer Sith wie Mortis auf seiner Heimatwelt (dem Sitz seiner Machtbasis und Stützpunkt seiner Truppen) zunächst von Zakuul und dann von der Republik angegriffen wird, während ihn das Imperium unter Acinas und Vowrawns Einfluss bewusst im Stich lässt. Typisch Sith! Denn etwas ähnliches ging auch im Großen Hyperraumkrieg vor, vor allem als sich Ludo Kressh gegen den heimkehrenden Naga Sadow wandte. Sadow wurde auf der Flucht vor einer republikanischen Gegenoffensive von Kresshs Flotte attackiert und in der Folge konnte die Republik ein führungsloses Sith-Reich mit an Völkermord grenzenden Vergeltungsmaßnahmen überziehen. Zur gleichen Zeit ermordete Vitiate hunderte Sith-Lords, um sich deren Anhänger und seine Unsterblichkeit zu sichern.

Mortis ist ein alter Veteran und natürlich könnte er auch versucht sein sich irgendwie die Unsterblichkeit Vitiates zu verschaffen. Auf jeden Fall wüsste er die Mythen um Vitiates Schatzkammern und die Legenden um seine Relikte und Fähigkeiten. Genau dieses Wissen besaßen die Herolde von Zildrog nicht. Was die Herolde jedoch auf keinen Fall gewusst hätten wäre die Existenz einer von den Chiss gestohlenen Hyperraumkarte über den Weg nach Nathema. Dass eine solche überhaupt gestohlen wurde wäre nur einigen hochrangigen Sith bekannt gewesen, vor allem Mitgliedern des Dunklen Rats und deren Beratern. Mit diesem Argument sehe ich Mortis als möglichen Hauptverdächtigen hinter der Zildrog-Verschwörung. Gerade weil Mortis als Innen- und Justizminister vermutlich die Aufsicht über die Ermittlungen gegen die Chiss-Agenten von damals führte. Mortis hätte mit Sicherheit herausgefunden welche Chiss-Familie die Karte gestohlen hätte und wo man sie verwahrte.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Imo die zwei Schlüsseländerungen am Conquest-System
Denn beides sollte die Teilnehmerzahlen und damit auch die Gildenpunkte etwas steigern, da das Erreichen eines Wochenziels nun einfacher bzw. auch nicht mehr absolut notwendig ist, um etwas aus dem Conquest-System zu ziehen.


Die Ausbaustufe der Festung ist künftig egal

The Stronghold bonus still applies but has been changed. Each owned Stronghold counts for a 25% bonus, up to a max of 150%. Sorry to all you “Stronghold full of chairs” owners out there.

Das Erreichen eines einfachen Conquest-Ziels bringt bereits etwas handfestes

Completing objectives will now award credits, experience points, and Command Experience in addition to their Conquest points.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Nicht uninteressant für Crafter

Das Einfluss 50 Token

The Compendium sells for 4.25 million credits and 3 Dark Projects each.

A few notes on the Compendium. It cannot be used on temporary Companions (sorry Darth Marr), it cannot be used on Companions at rank 50, it must be used outside of a phased area (such as a Flashpoint).

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Mittwoch, 28. Februar 2018
Auch auf dem Weg in den Kartellmarkt...
Ein Flair mit Creditzeichen?
https://swtor.jedipedia.net/en/itm/flair-sign-of-prosperity

Neue Sith und Jedi-NPCs für die Festungen:
https://swtor.jedipedia.net/en/itm/sith-assassin
https://swtor.jedipedia.net/en/itm/sith-acolyte
https://swtor.jedipedia.net/en/itm/sith-apprentice
https://swtor.jedipedia.net/en/itm/jedi-battlemaster
https://swtor.jedipedia.net/en/itm/jedi-knight
https://swtor.jedipedia.net/en/itm/jedi-master
https://swtor.jedipedia.net/en/itm/jedi-padawan
https://swtor.jedipedia.net/en/itm/jedi-scholar
https://swtor.jedipedia.net/en/itm/jedi-sentinel

UPDATE

http://dulfy.net/2018/03/02/swtor-preview-of-some-upcoming-cm-items-from-patch-5-8/

Permalink (8 Kommentare)   Kommentieren

 


Neue Händler in 5.8
Der Eroberungshändler:
https://swtor.jedipedia.net/en/npc/v1c-0ry

Der Izax-Händler:
https://swtor.jedipedia.net/en/npc/re-g

Und ein weiterer unbekannter Händler für Nar Shaddaa mit Bezug zu den Eroberungen:
https://swtor.jedipedia.net/en/npc/shady-market-broker

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren