Mittwoch, 30. August 2017
Eine erste Vorschau auf die KM-Items in 5.5
http://dulfy.net/2017/08/29/swtor-upcoming-items-from-patch-5-5-v1/

Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren

 


Die Aufstände waren bereits Therons Schuld (Verräter seit 5.0)
Quelle: https://swtor.jedipedia.net/de/cdx/geheimdienstbericht-der-allianz-ein-roter-faden

Der Allianz-Geheimdienst hat herausgefunden, dass eine einzige Person oder Gruppe hinter der kürzlichen Flut von Aufständen steckt. Diese Erkenntnis resultiert auf monatelangen Untersuchungen sowie einer Verbindung dieser Ereignisse durch verschiedene Gemeinsamkeiten, darunter:

- Stimmungsmache gegen die Allianz, erzeugt durch künstliche Propaganda.
- Finanzierung durch verschiedene wichtige Unternehmen aus dem Outer Rim.
- Verbindungen zu verschiedenen verstorbenen Persönlichkeiten.
- Übertragungen über einen einzigartigen verschlüsselten Algorithmus.
- Verwendung seltener Kybernetik-Implantate bei jedem dieser Aufstände.
[Im Original: "Presence and usage of rare cybernetic implants at each uprising site." also ein Hinweis auf Therons Anwesenheit]


Diese Beweise verknüpfen diese Aufstände mit einem einzigen Verschwörer. Seine Motive sind unklar, aber das Ziel scheint die Destabilisierung des galaktischen Friedens und die Schwächung der Ewigen Allianz zu sein. Der Umfang und das Ausmaß einer solchen Verschwörung sprechen für ein Individuum oder eine Gruppe mit erheblichen finanziellen Mitteln und besonderen Fähigkeiten in der Kunst des Betrugs und der Manipulation.

Allianzagenten untersuchen momentan alle in Frage kommenden Täter, darunter der Sith-Geheimdienst, der republikanische SID und das Sternenkomplott.

Dieser Verschwörer wird sich nicht für immer verstecken können.

Traitor Shan

Es sieht nicht gut aus in den Ermittlungen gegen Theron Shan. Die Staatsanwaltschaft Odessen meldet nun über Hinweise zu verfügen, dass der Hochverratsverdächtige bereits seit letztem Jahr regelmäßig an Agitation und gewaltsamen Ausschreitungen gegen die Ewige Allianz beteiligt war.

Man erinnere sich einfach an das Ende von KotET. Nach der großen Thronbesteigung oder Siegesfeier gibt es einen kleinen das Happy End ziemlich störenden Epilog, bei dem Theron düster in die Ferne blickt und von Lana daran erinnert wird, dass man sich auch morgen um die Probleme der Galaxis kümmern kann. Theron erwähnt dabei bereits explizit die Aufstände, die mit 5.0 als Endgame eingeführt wurden und sich in 5.1 fortsetzten. Der finale Kodex-Eintrag zu den Aufständen ist oben nachzulesen und er schreit mittlerweile „THERON IST DER VERRÄTER!“ und das sogar noch vor Iokath, wo wir mittels eines roten Herings (der weiblichen Reinblut-Sith in der Verräter-Robe – zumindest laut Datamining) zunächst in die Irre geführt wurden. Das Foreshadowing war schon immer da, es hat nur niemand gewagt an diese Option zu denken.

Theron begann wohl bereits nach der Thronbesteigung an seiner Kampagne gegen die Ewige Allianz zu arbeiten, wobei sich die Frage stellt, wann und wie er in Kontakt mit dem Orden getreten ist. Sollte Theron bereits vor dem ersten Aufstand von der Existenz des Ordens gewusst haben, dann wäre das interessanter als die Alternative und es würde auch die Möglichkeit stützen, dass Theron als Doppelagent gearbeitet hat, um den Orden zu infiltrieren. Ansonsten wäre Theron ein Verräter, der erst später auf den Orden stieß und nun wirklich ein Verräter ist, der sich allein durch einen späteren Gewissenskonflikt wieder auf unsere Seite schlagen könnte.

Das Infiltrationsszenario

Wer hat eigentlich wen infiltriert? Der Orden die Allianz oder Theron den Orden? Das Problem mit Theron als Spion des Ordens ist, dass er nach Umbara relativ nutzlos geworden ist. Ich schätze mich wirklich glücklich keine engere Beziehung zu Theron zu erhalten, weshalb ich mich nun eher objektiv an die ganze Affäre heranwagen kann.

Was auf Umbara passiert ist mag zwar der ultimative Vertrauensbeweis für den Orden gewesen sein, doch Theron hat seine Tarnung auffliegen lassen. Ein Super-Spion hätte es wohl geschafft den Allianzkommandanten in eine Falle zu schicken, ohne vor Ort zu sein, um weiterhin eine aktive Rolle als Saboteur zu spielen. Theron entschied sich jedoch dazu offen als Verräter in Erscheinung zu treten. Wofür, wenn nicht zur Show? Nur wessen Show? Wollten die Entwickler Theron künstlich mit einer bad guy speech in Erscheinung treten lassen oder ist das alles eine Show Therons, um den Commander und die Allianz zu täuschen?

Wie auch immer, Theron ist raus und kann nun nicht mehr als Saboteur agieren. Was er allerdings noch kann, ist sein Wissen gegen die Allianz einsetzen. Wenn es das Ziel war einen Saboteur innerhalb der Allianz zu platzieren, dann ist dieser Plan auf Umbara bereits gescheitert. Imo hätte der Orden mehr davon gehabt Theron als Spion zu behalten. Nun ist Theron quasi als Terrorist und offizielle Bedrohung da draußen, während der Orden seine Fäden zieht. Nur weiß man noch nichts vom Orden und einstweilen wird Theron als der bad guy dastehen, auch wenn er vielleicht ein Infiltrator ist. Aus Sicht des Ordens ist Theron nun der perfekte Strohmann und es könnte so laufen, dass man ihn stellvertretend alle künftigen Attacken auf die Allianz anführen lässt, um selbst im Schatten zu bleiben. Die Frage ist nun, ob und wie Theron seine Auftraggeber auffliegen lässt. Er könnte sich ja durchaus im Verlauf der Story anbieten wieder die Seiten zu wechseln, wobei er als Überläufer dann ja sehr wertvolles Wissen über den Orden anbieten kann. Vom Verräter zum Kronzeugen.

Warum hat sich Theron auf diese ganze Operation eingelassen? Wir wissen nur einige Bruchstücke aus seinem Auftritt auf Umbara, seinen Mails und dem Datamining zu verschiedenen früheren Varianten seiner Motive. Theron behauptet die Allianz sei eine Fortsetzung der Tyrannei und sie zu zerstören solle Frieden schaffen. Nur wie, wenn schon zuvor ein jahrelanger Kalter Krieg zwischen den eigentlichen Großmächten herrschte? Ich kann Therons Argumente gegen die Allianz durchaus verstehen, auch wenn ich ihn genau deshalb als politischen Extremisten und Radikalen einstufen würde. Theron ist ein radikaler Anti-Imperialist und das imperial sei bitte im irdischen Sinne zu verstehen. Theron betrachtet die Allianz als imperialistische Macht und daher muss sie weg. Witzigerweise haben auch einige Separatisten einst so argumentiert und dann Mega-Konzernen wie der Handelsföderation oder der Techno-Union den Rücken gestärkt.

Therons Rolle als „Tyranus“ des Ordens weckt für mich einige Parallelen zu Count Dooku selbst, wobei man auch bei ihm noch nicht wusste wo sein Misstrauen gegenüber den Jedi schlussendlich in eine Voll-Mitgliedschaft bei den Sith umschlug. Der Zeitraum bei Dookus Bekehrung dürfte jedenfalls auch sehr kurz gewesen sein. Und weil wir schon dabei sind, ich muss nun unweigerlich an eine Episode III-Szene denken, bei der man Theron vor sich hat und ihn exekutieren oder verschonen kann. Übrigens hat ja auch Dooku in Episode II schon enthüllt, dass Sidious hinter der Verschwörung steckt, nur gab er seinen Anteil nicht bekannt. Tyranus Shan könnte also auch den Orden enthüllen und schlussendlich entscheidet man, ob man sein Angebot annimmt ihn als Zeugen am Leben zu lassen oder als Verräter hinzurichten. Schlussendlich kommt es auf eines an: Ist Theron Shan der bessere Count Dooku?

Die Ursprünge des Ordens

Wir wissen so gut wie gar nichts über den Orden, außer dass diese Gruppierung womöglich bereits während 5.0 aktiv war und zu Therons Verrat beigetragen hat. Das bedeutet sie könnte älter als die Ewige Allianz sein, die erst in 5.0 gegründet wurde. Es ist auch nicht ganz klar, welche Ziele der Orden verfolgt. Therons Verrat an der Allianz hat ihn für eine Aufnahme qualifiziert, doch was treibt diese Gruppe wirklich an? Theron gab die Zerstörung der Allianz als sein oberstes Ziel an, um einen nicht näher definierten „Frieden“ zu schaffen. Imperium oder Republik scheinen da keine besondere Rolle zu spielen, denn Theron unterstützt auf Umbara eigentlich auch das Sith-Imperium, sollte man sich auf Iokath für die Republik entschieden haben. Ein Ex-SIS-Agent der die Imperialen unterstützt und die Allianz verraten hat muss wohl schon als Doppel-Verräter durchgehen. Gerade LS-Reps werden mit einem Theron konfrontiert, der alles hintergeht wofür er zunächst eingestanden ist – seine Freunde, seine „Familie“, die Ideale der Republik. Mit einem Sieg auf Iokath könnte die triumphierende Fraktion alle anderen vernichten und schon der Mordversuch dort hätte bezweckt, dass sich Imps und Reps in einem brutalen Grabengefecht zerfleischt hätten. Zumindest hätte dieser Krieg um Iokath den Rest der Galaxis verschont, wenn auch nur zu dem Zeitpunkt ab dem man Entlastungsangriffe oder Terrorangriffe zur Ablenkung durchführt.

Die Aufstände waren bereits dazu gedacht einen Krieg anzuzetteln und auf Iokath ist er passiert. Es ging darum die Allianz in einen Krieg mit einer der beiden Großmächte zu stürzen, wobei auch riskiert wurde beide Großmächte gegeneinander aufzuhetzen, etwas das Arcanns „Tyrannei“ zunächst erfolgreich vermieden hatte. Arcanns Imperium schwächte beide Großmächte soweit, dass sie ihren Krieg gegeneinander nur auf Sparflamme führen konnten. Genau das war auch der Grund warum ich einmal behauptete Arcann hätte sich demnach sogar einen Friedensnobelpreis verdient. Mit Arcanns Sturz ging es wieder aufwärts. Das Imperium intervenierte auf Voss zu Gunsten der Allianz. Saresh versuchte sich an die Spitze der Allianz zu putschen. Die einstigen Rebellen wurden zum Zünglein an der Waage in einem Krieg, den man gar nicht führen wollte. Acina versuchte sich mit militärischer Unterstützung in die Gunst der aufstrebenden Großmacht auf Odessen zu schleichen. Doch Ex-Kanzlerin Saresh probierte es gleich mit einem Putsch. Jace Malcom klingt auf Iokath ja auch nicht freundlicher. Reps die tun was man von Sith erwarten würde und umgekehrt.

Die Allianz zu zerstören würde nur den Status Quo in der Galaxis wiederherstellen. Ist das das ultimative Ziel des Ordens, dann könnten wir es mit einer esoterischen Bewegung zu tun haben, die zwar Valkorion vernichten, aber auch das Ewige Imperium ausschalten wollte. Das Gleichgewicht der Macht war irgendwie gestört und nun versucht man einer der beiden Seiten Waffen zuzuspielen, um sie zu stärken. Nur ist hell und dunkel nicht mehr wirklich mit Republik und Imperium gleichzusetzen. Selbst ein Diktator kann sich auf Iokath ja der Republik angeschlossen haben. Wird das unterlegene Imperium so zur Fraktion der hellen Seite?

Sollte Ghost Marr zurückkehren (wie von Charles Boyd schon Ende 2016 oder Anfang 2017 einmal angedeutet), dann könnte die Verschwörung unerwartet machtlastig sein. Es gibt auch nicht wenige, die Marr und Satele als Hintermänner sehen. Immerhin wird Satele nun gesucht und zuletzt tauchten beide in Kapitel XII auf, wo sie zur nächsten Herausforderung eilten. Btw Marr und Satele erwähnten auch spoilerhaft, hinter Arcann stünde Vaylin und hinter Vaylin stünden VIELE. Der Orden wurde also bereits in 4.3 angeteasert! Marr und Sateles letzter Auftritt galt dem Zweck uns für die Vernichtung von Valkorion vorzubereiten, etwas das schlussendlich auch geschehen ist. Doch Marr und Satele waren es auch die gleich zu Beginn bekannt gaben, sie hätten ernsthaft überlegt den bewusstlosen Outlander zu ermorden, weil sie Valkorion in ihm wahrnahmen. Spricht man Satele auf Theron an gibt sie uns eine seltsame Reaktion, so als würden ihr Pflichtgefühl und ihr Herz in diesem Moment nicht ganz im Einklang sein. Wusste sie damals schon etwas? War Therons Verrat für sie damals schon absehbar? Wusste sie damals im Idealfall schon mit welchem Schmerz sich Theron konfrontiert sehen wird?

Marr und Satele drängtem dem Outlander die Thronbesteigung auf, die wie vorausgesehen auch geschah. Dass sie über die Wahlmöglichkeit hinweg gingen ist interessant, weil sie damit entweder meinten die Herrschaft als Kaiser wäre notwendig oder weil es eben egal ist, ob man sich hell oder dunkel entscheidet. Gerade als Kaiser würden Therons Argumente ja auch richtig ins Schwarze treffen. Imo sind es nicht Satele und Marr, weil einem beide damals die Option den Thron zu zerstören ausreden wollten.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren