Mittwoch, 23. August 2017
Literaturempfehlungen: Copero Edition
Alle von Timothy Zahn (in chronologischer Reihenfolge):

Outbound Flight / Die Kundschafter
Thrawn / Thrawn
Choices of One / Einsame Entscheidungen
Heir to the Empire / Erben des Imperiums
Dark Force Rising / Die dunkle Seite der Macht
Last Command / Das letzte Kommando
Specter of the Past / Schatten der Vergangenheit
Vision of the Future / Blick in die Zukunft + Der Zorn des Admirals
Survivor's Quest / Die Verschollenen


Was die Yuuzhan Vong und die Unbekannten Regionen betrifft sind auch noch folgende Romane interessant:

Alle 19 Bände von Erbe der Jedi-Ritter / The New Jedi Order + Rogue Planet / Planet der Verräter

Die Dunkles Nest / Dark Nest Trilogie von Troy Denning

Allerdings haben diese Werke unterschiedliche Autoren und sind auch qualitativ sehr unterschiedlich, wobei sie oft nur am Rande etwas über die Chiss verraten. Zumindest enthüllt die DN-Trilogie einiges über die Killiks und wieso Alderaan in SWTOR nur einen Teil ihrer Bevölkerung beherbergt. DN ist allerdings sehr Chiss-lastig, immerhin führen diese dort Krieg gegen die Killiks.

In Erbe der Jedi-Ritter kommen die Chiss nur am Rande vor, wobei das von Thrawn gegründete Imperium der Hand schon häufiger eine Rolle spielt. Vertreten durch Jagged Fel (den ich gerne mit Raina Temple vergleiche) sind die Chiss in den NJO-Romanen vor allem als Piloten vertreten.

Permalink (10 Kommentare)   Kommentieren

 


Copero: Die Chiss kommen!
Der Dataminer ehemals bekannt als swtor_miner gibt bekannt, dass mittlerweile Game Files mit dem Verweis auf Game Update 5.6 vorhanden sind. Und diese beinhalten einen neuen Planeten: COPERO!

NEWSFLASH! Copero ist eine der Heimatwelten der einflussreichen Mitth-Familie. Diese ist eine der Herrschenden Familien der Sith, einer Art Oligarchie oder Adelsherrschaft. Die Mitths sind innerhalb des Chiss-Reichs die für Militärangelegenheiten zuständige Familie. Der spätere Großadmiral Thrawn wurde einst wegen seiner Verdienste und seines Talents in die Mitth-Familie adoptiert.

Die Nichtangriffspolitik

Die Chiss haben eine einzige und sehr klare Regel: Chiss dürfen keine Präventivkriege führen! Das bedeutet, solange sie nicht angegriffen werden dürfen die Chiss keine Bedrohung abwehren. Es ist ihnen nur gestattet sich zu verteidigen, wobei ihnen schließlich aber keine weiteren moralischen Grenzen gesetzt sind. Sogar die Ausrottung via Biowaffen ist etwas womit die Chiss sich notfalls wehren würden.

Das bedeutet also, dass die Chiss sich zwar sehr genau über ihre Nachbarn und Bedrohungen ihrer Sicherheit informieren, aber erst angreifen, wenn sie selbst angegriffen wurden. Auch die Sternenflotte aus Star Trek hat ja eigentlich eine Regel sich nicht in die Belange unterentwickelter Zivilisationen einzumischen und nur zu beobachten, doch die Chiss sind eigentlich weniger friedlich.

Geografisch würde das Reich der Chiss in den Unbekannten Regionen nicht allzu weit vom Wild Space entfernt liegen. Eine der Fragen die ich mir seither gestellt habe ist, ob die Chiss nicht vielleicht von der Ewigen Flotte als potentieller Bedrohung gewusst hätten. Womöglich wäre ihnen sogar die Lage Iokaths und die Existenz der Maschinengötter bekannt gewesen. Nur hätten sie nicht auf diese Bedrohung reagiert, solange sich Valkorion, Arcann und Vaylin mit der Eroberung des Wild Space und als Bezwinger der Kernwelten vergnügten.

Interessant ist auch die Fragestellung, ob die Chiss durch ihr Bündnis mit dem Sith-Imperium bezweckten Informationen über Vitiate/Valkorion zu erhalten. Vitiates Pläne zur Vernichtung der Galaxis hätten auch das Chiss-Reich beinhaltet. Dachten die Chiss ihr Bündnis würde sie genauso wie die Imperialen von der Zerstörung ausnehmen? Oder war ihnen bewusst, dass der Imperator die eigenen Leute opfern würde und die Chiss ebenso? Könnten die Chiss nicht versucht haben (wie die Existenz imperialer Agenten belegt) das Imperium zu infiltrieren, um ihren potentiellen Feind aus der Nähe zu studieren?

Spätestens nach der Enthüllung von Vitiates Plänen innerhalb der 1.0 Ära war klar, dass er eine galaktische Bedrohung ist. Ziost zementierte diesen Eindruck. Die Chiss hätten als Bündnispartner der Imperialen auch von diesen Informationen erhalten, die Vitiate als Weltenvernichter enttarnt hätten. Im Gegensatz zum Dunklen Rat, der lange dazu brauchte sich vom Sith-Imperator loszusagen, könnten die Chiss weit schneller reagiert haben.

Ein kühner Stratege

Großadmiral Thrawn nahm es mit der Nichtangriffspolitik nicht so ernst. Dafür wurde er schließlich von den Chiss verbannt. Er baute sich aber außerhalb des Chiss-Reichs mit Hilfe der Imperialen sein eigenes Imperium der Hand auf. Thrawn rekrutierte Chiss, Aliens und Menschen, um sich den Bedrohungen entgegenzustellen, welche die Chiss einzukesseln drohten. Thrawn kombinierte bei seinem Vorgehen brillante Strategien mit Hightechwaffen UND Information. Thrawn bemühte sich immer besser informiert zu sein als seine Gegenspieler und er versuchte diese auch gegeneinander auszuspielen, im Sinne des Grundsatzes „Teile und Herrsche“, was ja gut zu Iokath passen würde.

Im Gegensatz zur Verschwörung gegen die Ewige Allianz war Thrawn der Befürworter einer Supermacht, welche die geeinte Galaxis kontrolliert, da nur diese ihm fähig und willens erschien die drohende Invasion durch die Yuuzhan Vong abzuwehren. Nun scheint es in The Old Republic eher darum zu gehen die Entstehung einer solchen Supermacht zu behindern. Zuerst wurde die Allianz gefördert, um das Ewige Imperium zu zerschlagen. Nun ist die Allianz zu mächtig geworden und muss ebenso zurechtgestutzt werden. Imo ein Denken, das ich einem Chiss wie Thrawn durchaus zutrauen würde.

Bei seinen Plänen verstand es Thrawn geschickt auch unwillige Partner einzuspannen. So benutzte er den wahnsinnigen Jedi-Meister Joruus C’baoth etwa, obwohl dieser Thrawn ermorden und sein eigenes irres Imperium mit einem Zerrbild des Jedi-Ordens errichten wollte. Und Thrawn war auch der der die aus 200 Dreadnaughts bestehende Katana-Flotte für sich gewann, einem möglichen Vorbild für die Ewige Flotte in SWTOR. Die Katana Flotte war die mächtigste Flotte der Alten Republik, doch nach einer Seuche und einem Computerfehler verschwand sie spurlos, weil die 200 Schiffe so automatisiert waren, dass sie von einem Zentralcomputer gesteuert werden konnten, um Crewmitglieder einzusparen. Als die Crews tot waren griff der Zentralcomputer ein und ließ alle Schiffe einen Hyperraumsprung ins Ungewisse durchführen.

Thrawn nutzte außerdem die Streitereien innerhalb der Führung der Neuen Republik, wobei es so wirkte als gäbe es einen Verräter inmitten des Machtzentrums auf Coruscant. In Wirklichkeit zapfte Thrawn allerdings ein Überwachungssystem Palpatines im ehemaligen Imperialen Palast an, der als Regierungszentrum fungierte. Für die schmutzigen Jobs griff Thrawn auch auf Noghri Killerkommandos zurück, deren Loyalität sich einst Darth Vader gesichert hatte.

Der blaue Teufel versteckt sich in den Details

Bis auf die Erwähnung von Copero ist alles über Ex-Gefährten und Tarnschiffflotten reine Spekulation. Swtor_miner hat Copero bestätigt und die bisher bekannte Lore gibt ja auch einiges her. Beginnen wir einmal damit, dass Copero auch eine der größten oder sogar die größte Schiffswerft der Chiss beheimatet. Die Mitth-Familie kontrolliert damit so etwas wie das Kuat der Chiss.

Erinnert sich noch jemand an die Tarnschiffe für GSF? Diese wurden zwar nie veröffentlicht, das Datamining beinhaltete allerdings die loremäßige Beschreibung der Schiffe. Im Fall der Tarnschiffe sah es so aus, dass die imperialen Tarnschiffe ein Joint venture der Sith und der Chiss waren. Die imperiale Stealth-Technologie, für die Ilum von großer Wichtigkeit war, basierte also auf Chiss-Technologie. Ilum liegt übrigens in den Unbekannten Regionen, die Verbindung zwischen den Chiss und den für Stealthschiffe notwendigen Kristallen kann sich so ergeben haben. Die republikanischen Stealthschiffe entstanden, nachdem SID-Agenten Baupläne von den Sith gestohlen hatten.

Chiss die mit der Republik kooperien wollen gab es auch, so etwa einen toten Chiss-Deserteur in einer Mission auf Hoth. Oder auch einen Chiss, der sich in der Klassenstory des Kriegers von den Reps anwerben lassen will. Ob es ihnen wirklich um Verrat ging oder ob wie bei Thrawn andere Motive eine Rolle für den Seitenwechsel spielen ist ungeklärt. Ich kann übrigens nur die Lektüre des neuen Timothy Zahn-Romans über Thrawn empfehlen: THRAWN. Demnach gibt es im Wild Space, aus welchem Eli Vanto stammt, zahlreiche Legenden über die Chiss-Krieger, die ähnlich einfallsreich wie Thrawn beschrieben wurden. Wild Space – da existierte auch mal das Ewige Imperium usw. Eine Connection via SWTOR wäre also geil. SWTOR wird so nicht Kanon, aber zumindest würde man dieses ganze Legends-Label durch „Legenden“ gezielt einsetzen, wenn Chiss auf Odessen oder Zakuul auftauchen.

Wer auch immer hinter dem Orden steckt, es könnte eine Vorgänger-Organisation der Hand von Thrawn sein. Thrawn schuf sich sein Imperium der Hand als eine von den Chiss unabhängige Organisation. Genauso könnten die Mitglieder des mysteriösen Ordens, in welchen Theron Shan aufgenommen wurde, eine von einem abtrünnigen Chiss geleitete Gruppe sein. Star Cabal 2.0? Wir wissen nicht genau, wer und ob es Chiss-Mitglieder in dieser Verschwörung gab. Und die Chiss waren vielleicht weit weniger gewillt ihre „Verräter“ auszuschalten, weil sie keine Machtnutzerorganisation wie Sith oder Jedi aufweisen. Womöglich wurde der Chiss-Verschwörer sogar nur verbannt, wie Thrawn.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren